1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. jobisoft

Beiträge von jobisoft

  • AttachmentExtractor wird zu "AttachmentExtractor Continued" für Thunderbird 60 und 68

    • jobisoft
    • 2. August 2019 um 10:11

    Hat das mit der Uri funktioniert?

    Kannst du die codestelle verlinken, wo der alte Code auf das CID Gedöns zugreift? Würde gern wissen, was er dann damit macht. Brauche etwas context...

    Vg

    John

  • AttachmentExtractor wird zu "AttachmentExtractor Continued" für Thunderbird 60 und 68

    • jobisoft
    • 2. August 2019 um 06:16

    Du erstellst einfach ein komplett neues nsIUri object. Der constructor nimmt dazu eine komplette url, die du wie du es brauchst zusammenbauen kannst. Wenn die url nicht gültig ist, wirft der einen Fehler. Also am besten in einen try ... catch Block Und den Fehlet irgendwie behandeln/abfangen.

    Was ist das CID Problem? Das hab ich nicht verstanden.

  • AttachmentExtractor wird zu "AttachmentExtractor Continued" für Thunderbird 60 und 68

    • jobisoft
    • 2. August 2019 um 06:10

    Bzgl Uri ändern:

    Code
    messageUri = Services.io.newURI(messageUri.spec + "?header=saveas")
  • Add-ons ab Thunderbird 68 - Kurze Rückmeldung zu Kompatibilität und Vorschläge für alternative Add-ons

    • jobisoft
    • 24. Juli 2019 um 17:04

    TbSync und seine Provider gibt es jetzt auch für Thunderbird 68!

  • DavCal-Einrichtung funktioniert - aber zeigt nichts an

    • jobisoft
    • 23. Juli 2019 um 00:43
    Zitat von edvoldi

    Hallo ruedigerBerlin,

    um Kalender zu synchronisieren,brauchst Du kein anderes Add-on.
    Lightning ist CalDav fähig.

    In Nextcloud sollte doch beschrieben sein wie man die richtige Url erhält.

    Hallo edvoldi, ich möchte da ein kurzes "aber" einwerfen: TbSync findet deine Kalender automatisch und du musst eben gerade nicht die URLs raussuchen. Angabe des Servers reicht in 95% der Fälle und macht das Einrichten der Kalender deutlich einfacher.

    ruedigerBerlin : Wenn du bei TbSync den Discover Service auswählst, nimm bitte mal nur "https://nextcloud.webo.hosting" als Serveradresse.

  • Fehler beim Erstellen eines iCloud-Kontos

    • jobisoft
    • 23. Juli 2019 um 00:30

    Hallo Ingo,

    Der Eintrag im Fehlerprotokoll ist eine "Info" und eigentlich kein Fehler. Ich werde das Fehlerprotokoll daher in Ereignisanzeige umbenennen.

    Dein eigentliches Problem mit iCloud ist seit heute gefixt. Hintergründe zu dem Fehler gibt es hier:

    https://github.com/jobisoft/TbSyn…mment-510870746

    Du musst deine Addons nur einmal im AddOn Manager aktualisieren, dann solltest du die gefixte Version bekommen. Klappts?

  • ExQuilla versus Outlook - Welche Vorteile bietet Thunderbird/ExQuilla gegenüber Outlook

    • jobisoft
    • 21. Juli 2019 um 12:51

    Ich glaube nicht, das ExQuilla "mehr" kann als Outlook, weil es einfach die Möglichkeit der EWS Kommunikation (für Email und Kontakte) mit dem Exchange Server für Thunderbird nachrüstet.

    OT: Wenn dein Chef zu Exchange wechselt, warum zwingt er dann alle auch EWS zu benutzen? Damit zwingt er euch ja zu Outlook bzw. ExQuilla. Warum lässt er IMAP/SMTP nicht aktiviert und erlaubt damit alle anderen Clients?

  • TbSync: Kontakt wird in Name der Liste umbenannt / Adressbuch, Kontakt bearbeiten, Fenster rechts abgeschnitten

    • jobisoft
    • 21. Juli 2019 um 00:35

    Ich bereite gerade das Release der nächsten Version vor, die dann mit Thunderbird 68 funktioniert. Beim Testen habe ich den Fehler mit den umbenannten Listen/Kontakten beobachten können.

    Kannst du bestätigen, dass das nur passiert, wenn das Add-On gContactSync installiert bzw. aktiviert ist? Das ist zumindest meine Beobachtung hier.

    VG

    John

  • ExQuilla versus Outlook - Welche Vorteile bietet Thunderbird/ExQuilla gegenüber Outlook

    • jobisoft
    • 18. Juli 2019 um 23:37

    Eine kleine Richtigstellung: Exquilla war schon immer lizenzpflichtig, außer im letzten Jahr, weil der Author nicht sicherstellen konnte, dass er es auf TB60 konvertiert bekommt. Er hat dann das AddOn aufgegeben und an jemanden anders übergeben, der dann die notwendige Arbeit gemacht hat und nun ist das Addon wieder supported und auch wieder lizenzpflichtig.

    Zum Thema: Ich kenne für Emails keine funktionierende Alternative (außer IMAP natürlich).

    Generell: Bitte verwechsle freie Software nicht mit kostenlos. Das da jemand Geld für seine Arbeit haben möchte ist vollkommen legitim.

  • Keinen zweiten GMX Kalender möglich

    • jobisoft
    • 8. Juli 2019 um 11:08

    Hallo Evoldi, es geht um TB68, nicht TB60.8

    Nächste Woche kommt erstmal TB68 Beta 5.

    Warten wir einfach ab. Ich wollte nur darauf hinweisen, das ich es für unrealistisch halte, das TB68 vor August kommt.

    Ich habe z.B. den Update Guide für die Addon Devs geschrieben (https://developer.thunderbird.net/add-ons/tb68) und die Info Mail bzgl. dieses Guides ging erst am 25.6 an die Autoren raus. Und in der Mail stand :

    Code
    We are just a couple months from the next extended support release (ESR) of Thunderbird, which will be version 68.
  • Keinen zweiten GMX Kalender möglich

    • jobisoft
    • 7. Juli 2019 um 17:23

    Ich will Eure Vorfreude ja nicht dämpfen, aber ich glaube nicht, das TB68 nächste Woche kommt. Ich denke das dauert noch 1-2 Monate. Guckt Euch mal das Release von Firefox 60 und Thunderbird 60 an.

    Ich kann mich natürlich auch täuschen, aber ich persönlich erwarte TB68 nicht vor August.

  • Wie kann man mehrere Caldav Kalender von einem Server in TB einrichten?

    • jobisoft
    • 25. Juni 2019 um 11:31

    Es gibt ein Update-Problem von beta1 auf beta2. Lightning wird dabei nicht aktualisert. Mach mit beta2 mal ein neues Profil. gehts dann?

  • Wie kann man mehrere Caldav Kalender von einem Server in TB einrichten?

    • jobisoft
    • 24. Juni 2019 um 22:53

    Ist jetzt auch offiziell in Thunderbird 68 Beta 2 gefixed:

    Externer Inhalt raw.githubusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Keinen zweiten GMX Kalender möglich

  • Verschiedene Kalender

    • jobisoft
    • 24. Juni 2019 um 22:51

    Ist jetzt in Thunderbird 68 Beta 2 auch offiziell gefixed.

    Externer Inhalt raw.githubusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Keinen zweiten GMX Kalender möglich

  • Keinen zweiten GMX Kalender möglich

    • jobisoft
    • 24. Juni 2019 um 22:44

    *tada* Mein Patch wurde akzeptiert und mit Thunderbird 68 Beta 2 ist dieses Problem endlich aus der Welt.

    Externer Inhalt raw.githubusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zu jedem CalDAV Kalender kann nun ein Benutzername definiert werden und intern haben die Verbindungen zum gleichen Server nun jeweils einen eigenen Cookie-Speicher, sodass es da nicht mehr zu Störungen kommt.

  • Thunderbird 68.0 Beta 1 veröffentlicht

    • jobisoft
    • 17. Juni 2019 um 17:32

    First! And Only! :-)

  • TbSync fragt immer wieder nach iCloud Passwort

    • jobisoft
    • 17. Juni 2019 um 12:04

    Versuche mal folgendes:

    - iCloud Konto in TbSync entfernen

    - alle übrigend iCloud Kalender aus Lightning entfernen (falls da noch welche sind)

    - im PasswortManager von Thunderbird alles was irgendwie nach iCloud aussieht löschen

    - neu starten (!)

    - iCloud Konto neu anlegen

    In TB68 ist das zu Grunde liegende Problem übrigens gefixt.

  • Thunderbird 68.0 Beta 1 veröffentlicht

    • jobisoft
    • 17. Juni 2019 um 11:59

    graba : Das Forum hat noch kein TB68 tag. Ich habe gerade einen Post bzgl. TB68 und die angepasste Version vom Quicktext Add-On hinzugefügt, und konnte da nicht das richtige tag setzen.

  • Quicktext 2.0 und Thunderbird Beta 68

    • jobisoft
    • 17. Juni 2019 um 11:56

    Seit wenigen Tagen ist die Beta von TB68 draußen.

    https://www.thunderbird.net/de/channel/

    Ich habe dann auch mal das Quicktext Add-On entsprechend angepasst und auf ATN geschoben.

    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…ktext/versions/

    Am besten einfach über den Add-On-Manager direkt aus Thunderbird heraus installieren, dann wird auch immer die richtige Version genommen.

    Happy Testing!

    John

  • TbSync: Kontakt wird in Name der Liste umbenannt / Adressbuch, Kontakt bearbeiten, Fenster rechts abgeschnitten

    • jobisoft
    • 3. Juni 2019 um 08:37

    Ist der Fehler, den du mit der Beta Version bekommen hast neu? D.h. mit der Stable Version hast du dich mit GMX verbinden können, mit der Beta Version nicht?

    Bzgl. CategoryManager: Ja das ist sehr robust. Die Kategorien werden in den Kontakten selbst gespeichert, egal ob lokales Adressbuch oder CardDAV. Du kannst jederzeit dein Adressbuch (inkl. Kategorien) über den CategoryManager exportieren und wieder importieren. Dazu einfach in der Kategorieliste im Adressbuch ein Rechtsklick auf "Alle" oder eine bestimmte Kategorie machen und Import/Export auswählen. Das geht glaube ich nur, wenn ein bestimmtes Adressbuch ausgewählt ist, nicht das "globale Adressbuch".

    Vg

    John

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™