1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. malege

Beiträge von malege

• Themenbaum funktioniert nicht immer

• malege
    • 22. Januar 2022 um 15:02

91.5.0 (64-Bit)

Windows

POP

Webspace Postfach (qmail)

Hallo, bei einigen Emails funktioniert die Ansicht im Themenbaum nicht (mehr). Im Internet wird dieses Problem öfters beschrieben, aber ohne Lösung. Ich habe es erst seit Version 90/91 bemerkt. Gibt es da eine Lösung?

Es funktioniert nicht bei allen nicht, sonder nur bei einigen. Manchmal fehlen einzelne Emails in einem Themenbaum oder andere werden nur einzeln angezeigt.

• Abtrennen oder Löschen von Anhang nicht möglich

• malege
    • 22. Januar 2022 um 14:56

91.5.0 (64-Bit)

Windows

POP

Webspace Postfach (qmail)

Hallo, bei einigen, also nicht allen, Anhängen ist das Abtrennen und Löschen nicht möglich. Der Text der beiden ist grau. Ich habe schon alles mögliche probiert, einzeln oder zusammen, unten oder Menü. Hat jemand eine Lösung?

• 2 Ungelesene Nachrichten

• malege
    • 28. August 2021 um 12:40

Diese "mail.biff.use_new_count_in_mac_dock" gibt es in Windows nicht. Jedoch gibt es scheinbar zuviele Mac-User, die das als die Problemlösung vorschlagen. Die Änderung der Funktion (Systray Icon Notification) scheint auch nur auf Mac-User zurückzuführen sein. Irgendwo habe ich jetzt gelesen, dass diese gerade einmal 4% der TB-User ausmachen. Womöglich die Elite. Win-User haben das nachsehen. Hoch lebe Mac!

• Frage zum neuen Symbol in der Taskleiste

• malege
    • 28. August 2021 um 12:35

Einen Bug-Report erstelle ich ganz sicher nicht noch einmal. OK, es gibt mittlerweile sehr viele Bug-Reports mit diesem Problem, jedoch ist meiner der einzige als [RFE] und wurde dennoch als Duplikat aller anderen eingestuft. Echt kein Bock auf soviel Idiotie...

• 2 Ungelesene Nachrichten

• malege
    • 26. August 2021 um 18:34

Das Problem scheint es schon einmal gegeben zu haben. In den "Erweiterten Einstellungen" irgendwas mit biff:

Thema

Emailbenachrichtigung im Dock falsch !Erledigt!

Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: MAC 10.6
    Kontenart (POP / IMAP): pop

Servus!

Seit einiger Zeit stimmt die Benachrichtungsanzeige (rote Nummer) im Dock nicht mehr.- Es werden 3 neue/ungelesene Mails angezeigt, welche nicht existieren. Wie kann ich das ändern? Mit einen workaround vielleicht á la "-3" ;-)

Gruss
    Tom
    rumtreiber1
    3. April 2014 um 19:02

• malege
    • 25. August 2021 um 18:48

Bug Nummer 1.727.593

1727593 - [RFE] Notification for new (not for unread) email in system tray
    UNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - Untriaged. Last updated 2021-08-25.
    bugzilla.mozilla.org

Schade, dass Thunderbird doch diesen Weg geht, wie bereits zu erahnen war.

• malege
    • 25. August 2021 um 17:50

hmmmm... ich habe dieses Thema gelesen

Thema

Thunderbird Unread Badge deaktivieren?

• Thunderbird-Version 91.0
    • Betriebssystem Windows 10

• Kontenart IMAP

Kann man die Anzeige im Tray irgendwie deaktivieren?
    Thunderbird-User
    14. August 2021 um 11:27

und das von dir verlinkte nun auch.

Es betrifft mich nicht, weil bei mir gar keine Zahlen in dem roten Punkt angezeigt werden. Diese Funktion gibt es in Windows 7 wohl gar nicht. Es wird immer ein und das gleiche Symbol mit einem kleinen roten Punkt (ohne Zahl) angezeigt, solange es als "ungelesen" markierte Emails gibt. Darunter zählen auch neu eingegangene Emails, sowie bereits gelesene und wieder als "ungelesen" markierte Emails. Sind keine ungelesenen Emails vorhanden, verschwindet das Symbol aus der Taskleiste.

Das Problem mit Junk besteht bei mir nicht. Auch mit ungelesenem Junk verschwindet das Symbol, wenn keine sonstigen ungelesenen Emails vorhanden sind.

Es gibt ja im Fenster in denen die Emails gelistet werden die Spalte "Nach Gelesen / Ungelesen sortieren". Da ist in jeder Zeile ein Punkt. klein und grau = gelesen

groß und grün = ungelesen

Mit Mausklicks kann dieser Status geändert werden.

Testweise habe ich 1 ungelesene Email (außer Junk) in Thunderbird belassen und konnte mit Klick auf diesen grauen/grünen Pukt damit das Symbol ein- und ausblenden. Es ist also eine simple Funktion, die mit dem Status "ungelesene/gelesene Emails vorhanden" verknüpft ist. Die Funktion das Symbol nur bei neu eingegangenen Emails anzuzeigen ist weg.

Es wäre dann also eher sowas wie: Wiedereinführung einer beseitigten Funktion.

• Migration altes Profil in neu erstelltes Profil

• malege
    • 25. August 2021 um 17:27

Probleme mit Profilen ist immer unangenehm. Vor geraumer Zeit hatte ich mich damit einmal intensiver beschäftigt. Insbesondere was der weit verbreitete Hinweis vom Kopieren und Einfügen der einzelnen Profilordner betrifft. Es gibt ein paar Ungereimtheiten in der Sache, die damals nicht gelöst wurden. Allerdings ist das schon eine Weile her. Eventuell hat sich auch grundlegend etwas geändert, was wohl eher unwahrscheinlich ist. Alle Infos dazu sind in diesem Thema zu finden:
    Thunderbird-Daten auf einen neuen Rechner übertragen

• Bessere Benachrichtigung bei E-Mail Eingang

• malege
    • 25. August 2021 um 17:03

Soweit mir bekannt, verschwinden die Popups nach ein paar Sekunden von alleine, wenn sie nicht mit der Maus in Berührung kommen. Du musst also nicht jedes Mal draufklicken oder wegklicken. Einfach ignorieren.

• malege
    • 25. August 2021 um 16:53

Hallo,

in der Version Thunderbird 91 (91.0.2) gibt es ein neues Symbol für die Taslleiste für Benachrichtungen. Dazu habe ich eine Frage.

Bisher wurde in Windows 7 in der Benachrichtungszone in der Taskleiste (default unten rechts bei der Uhr) immer ein Brief-Symbol angezeigt, wenn eine neue Email eingegangen war. Das war sehr hilfreich. Wenn Thunderbird dann aufgerufen wurde, verschwand das Symbol wieder. Das war sehr nützlich. Zudem gab es immer ein kleines zeitlich kurzes Popup mit dem Betreff der Email/s.

Jetzt erscheint immer ein Symbol mit einem roten Punkt. Sobald eine neue Email eingeht, erscheint nur kurz das Popup und ansonsten bleibt alles wie es ist. Der rote Punkt scheint anzuzeigen, dass noch ungelesene Emails vorhanden sind. Das ist bei mir sehr oft der Fall, da ich nicht alles gleich, sondern manchmal erst Wochen später bearbeite/beantworte. Das derzeitige Problem ist also: Es wird nur sehrz kurz ein Popup bei neu eingegangenen Emails angezeigt und ansonsten nichts. Wenn ich dieses Popup nicht sehe, warum auch immer, dann bekomme ich keinerlei Hinweis, dass eine neue Email eingegangen ist. Das ist sehr schlecht. Weil nun muss ich stetig in Thunderbird nachsehen ob neue Emails eingegangen sind. Das ist absolut suboptimal.

Derzeit könnte ich das Symbol ausblenden, weil es für mich keinen Nutzen hat. Es ist also eine sehr nützliche Funktion mit dem Update auf 91 verloren gegangen... Ich bitte darum diese wieder zu integrieren.

• Antworten als Zitat - Zeilenumbruch Problem

• malege
    • 1. Mai 2021 um 20:56

Danke graf.koks. Ein Test sah gut aus. Mal sehen was die Praxis zeigt.

• Antworten als Zitat - Zeilenumbruch Problem

• malege
    • 1. Mai 2021 um 16:48

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.10.0 (64-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Win 7 ultima
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
    • Erweiterungen: ---

Ich benutze gerne die Zitierfunktion in Emails. Dabei wird das Zeichen > beim Verfassen benutzt. In eingegangen Emails markierter Text wird beim Klick auf Antworten automatisch zitiert. Da gibt es ab und an Probleme. Das liegt wohl am eingegangenen Text. Der Text wird nicht ordentlich zitiert, sondern mit Zwischen-Zeilenumbrüchen. Das zerschießt den gesamten Style und auch die Lesbarkeit. Wie kann dem Abhilfe geschaffen werden?

2 gestellte Screenshots.

OK.

Nicht OK.

• Termine als Email nicht in HTML anzeigen

• malege
    • 1. Mai 2021 um 16:36

Ja, Susi, aber... das kenne ich doch alles mit dem HTML und Plain. Dieses Addon hatte ich mal, aber Addons sind halt immer zusätzliche Last. Wenn ich kein HTML will, dann schalte ich nicht auf HTML um, dann lese ich den Quelltext. Dauert genauso viele Klicks. Es ist zum Glück bisher eher selten.
    Wegen dem Kalender, siehe oben Doppelpost.

Achja, und wegen dem "Verarbeiten" durch Thunderbird. Sicher gibts da Risikos, erst recht jetzt mit der Umstellunga auf node.js / Javascript oder so. Ich begrüße das überhaupt gar nicht. Möglich gibt es da noch ein böses Erwachen. Javascript = Spielkram. node.js = hör mir auf!

• malege
    • 1. Mai 2021 um 16:27

Man kann eventuell ein bisschen was machen in GMX/web.de. Die default-Einstellungen für Kalender ändern. Hier mal ein paar Screenshots.

zB: "Einladungen automatisch hinzufügen" und "Erinnerungen senden" deaktivieren.

Allerdings kann der default-Kalender nicht gelöscht werden.

Übrigens wurde der 3. zugesandte Termin von GMX schon als Spam erkannt.

• malege
    • 1. Mai 2021 um 16:09

Interessante Infos. Danke!
    na da wird es nur eine Zeit dauern, bis da wer eine Sicherheitslücke findet und das ausnutzt. Mir ist Rohext immer am liebsten. Blöd finde ich auch, dass bei einigen reinen HTML-Emails gar nichts angezeigt wird. Dann muss ich umständlich den Quelltext aufrufen. Idealer wäre, der Nachrichteninhalt würde immer als text/plain angezeigt werden, aber Rhabarber, da gibt es wieder zig Einwände. Aber auch bei HTML wäre es so einfach: < zu &lt; und > zu &gt;.

gmx.de und web.de Kalender interessieren mich nicht. Keine Ahnung ob das gefährlich ist die zu ignorieren. Oder kann man die komplett deaktivieren?

• Suchleiste schließen

• malege
    • 1. Mai 2021 um 15:35

@Mapenzi, perfekt!

• malege
    • 1. Mai 2021 um 15:16

OK. Es ist sehr ähnlich, aber stimmt, es ist verschieden. Ich habe aber auch kein Häkchen bei "Anhänge eingebunden anzeigen". Es ist aber der Inhalt aus dem Anhang. Also mir gefällt dieses Verhalten gar nicht, weil es nicht konsequent ist. Zumal handelt es sich sehr wahrscheinlich um Spam.

• Suchleiste schließen

• malege
    • 1. Mai 2021 um 13:55

Was wäre denn die CSS-Regel für Links anzeigen? Ich meine, ich kann das ja einfach mal ausprobieren. Also so eine /chrome/userChrome.css habe ich mir jetzt mal angelegt.

• malege
    • 1. Mai 2021 um 13:48

@Susi to visit, schau in den Quelltext (als Anhang), da ist eine table als HTML.

@B. Mueller, danke. ics ist bei mir nicht eingetragen. Häkchen bei"jedesmal nachfragen" ist/war gesetzt. Im Kalender ist nichts eingetragen worden. Korrektur: Extras → Einstellungen → Allgemein → Dateien & Anhänge → Suchen: ics

Es ist HTML. Wieso wird HTML angezeigt, obwohl HTML deaktiviert ist?

• Suchleiste schließen

• malege
    • 30. April 2021 um 14:28

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.10.0 (64-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Win 7 ultima
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
    • Erweiterungen: ---

Wenn das Thunderbird-Window eine gewisse Breite unterschreitet, verschwindet das Suchleiste schließen x in der Suchleiste. Die gewisse Breite vergrößert sich, wenn ein Suchbegriff eingegeben wird. Das Thunderbird-Window muss dann auf volle Größe vergrößert werden, damit die Suchleiste über das x in der Suchleiste geschlossen werden kann.

Die Thunderbird-Fenstergröße ist bei mir aus den Gründen der Lesbarkeit der reinen Textemails schmaler als der gesamte Bildschirm. Einige reine Textemails haben einen Zeilenumbruch bei ca. 500px, bei denen eine gewisse Fenstergröße genügt.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™