1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. MSFreak

Beiträge von MSFreak

  • Speicher für Mails

    • MSFreak
    • 5. Januar 2024 um 17:37

    Mails in Lokale Ordner ablegen und diesen regelmäßig auf einem ext. Medium sichern.

  • Nach Update sind Fenster leer

    • MSFreak
    • 5. Januar 2024 um 11:49
    Zitat von MiWenn

    Was macht denn diese Datei, bzw. was muss ich an ihr ändern? Brauchen tut Mozilla sie ja augenscheinlich nicht unbedingt.

    ... in dieser Datei wird die angepasste GUI (Grafische Oberfläche) gespeichert, wenn du z.B. die Toolbar (Symbolleiste) für deine Verhältnisse angepasst hast.
    Das, was du hattest, war mir beim Wechsel von 91.* auf 102.* in allen TBs auch passiert, und auch hier wurde mir geraten diese Datei zu löschen.

  • Nach Update sind Fenster leer

    • MSFreak
    • 4. Januar 2024 um 19:16

    MiWenn

    hast du das mal umgesetzt ?

    Zitat von Mapenzi

    Vielleicht sollte man das verfolgen und probeweise die Datei xulstore.json umbenennen.

    ... und den TB dann neu gestartet ?

  • Nach Update sind Fenster leer

    • MSFreak
    • 4. Januar 2024 um 10:59
    Zitat von MiWenn

    zumindest nicht von mir bewusst installiert.

    ... dann schaue bitte mal nach, ob es im Profilordner den Ordner Chrome gibt, dann wissen wir es 100 %.

  • Nach Update sind Fenster leer

    • MSFreak
    • 3. Januar 2024 um 16:58

    OT

    Zitronella war schneller :)

    MiWenn sind irgendwelche User-Scripte oder CSS-Codes installiert ?

  • Anhang löschen löschte Mailinhalt

    • MSFreak
    • 3. Januar 2024 um 13:41
    Zitat von pezi

    Also hpts. interessiert mich nur, ob das schon mal wem passierte und wie man als Absender Anhänge so in Mails einzementiert, dass sie unlöschbar werden?

    ... derartiges ist bei mir noch nie passiert (auch nicht unter 102.*), ich persönlich setzte immer auf die aktuellste TB-Version.
    Gibt es von deiner Seite aus einen triftigen Grund, eine veraltete TB-Version einzusetzen ?

  • zentraler Zugriff auf E-Mails über NAS --> wie?

    • MSFreak
    • 3. Januar 2024 um 11:27
    Zitat von gecko03

    Da wäre die Frage wie diese neuere Version von TB mit dem alten Update umgeht.

    ... dann musst du nur vor dem Import ins neue Profil die "compatibility.ini" im gesichertem Profil löschen, dann gibt es i.d.R. keine Probleme.

  • zentraler Zugriff auf E-Mails über NAS --> wie?

    • MSFreak
    • 2. Januar 2024 um 19:44
    Zitat von gecko03

    Wie schaut das aber nach einem Crash aus, wenn der Profilordner im Backup zB durch eine ältere TB Version erstellt wurde, und ich nach einer Linux Neuinstallation eine andere (neuere) TB Version installiert habe...

    Fragen über Fragen...

    ... unsere Hilfeseiten gibt darüber Auskunft:
    Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen
    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

  • zentraler Zugriff auf E-Mails über NAS --> wie?

    • MSFreak
    • 2. Januar 2024 um 19:39
    Zitat von gecko03

    Die Frage die dann bleibt wäre ob das Backup im Falle des Falles auch funktioniert...?

    ... indem du nach einem Backup schaust, ob Quelle und Ziel identische Größen haben ;) Wichtig ist, dass bei einem Backupvorgang der TB geschlossen ist.

  • Pro-Argumente für 102-er Version statt 115-er?

    • MSFreak
    • 2. Januar 2024 um 19:05
    Zitat von mtemp

    Was hat nun der Gurt mit einem Mailclient gemein(sam

    ... deine Sicherheit, sowohl im Auto, als auch im Internet ;)

  • zentraler Zugriff auf E-Mails über NAS --> wie?

    • MSFreak
    • 2. Januar 2024 um 18:54
    Zitat von gecko03

    und genau diese verfluchte Handarbeit wollte ich vermeiden

    ... warum benutzt du nicht dafür ein Backup-Programm ?
    Da ich Linux nur in einer VM habe, kann ich dir diesbezüglich keine Empfehlung geben. Aber als Linux-User sollte es für dich ne Kleinigkeit sein sowas zu finden ;)

  • zentraler Zugriff auf E-Mails über NAS --> wie?

    • MSFreak
    • 2. Januar 2024 um 18:27
    Zitat von gecko03

    jede Woche manuell eine komplette Kopie vom Profilordner?

    ... ist anzuraten. Ich kopiere unter Windows 2-3 mal im Monat (habe aber auch relativ wenige Mails) das TB-Profil auf zwei externe Medien.

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nach 6 Monaten gelöscht - reicht Abruf in Thunderbird?

    • MSFreak
    • 1. Januar 2024 um 12:05

    Es reicht, das GMX-Konto per TB abzurufen.

  • Problem mit Gmail

    • MSFreak
    • 31. Dezember 2023 um 20:03
    Zitat von Spot.Zwei

    obwohl es beim Testen geklappt hat.

    ... wie ist das zu verstehen, entweder klappt es oder auch nicht.
    Bitte genaue Informationen zu deinem Testen.
    Und wenn du ein Gmailkonto neu hinzufügst, bekommst du ein Popup-Fenster, indem du dich bei deinem Gmailkonto einloggen und dem TB explizite Rechte erlauben musst. Ev. versteckt sich dieses Popup-Fenster hinter dem Fenster vom TB, was dir aber in der Taskleiste auch signalisiert wird.
    Ev. sind auch nur deine Servereinstellungen falsch, wobei der TB eigentlich (bei meinen vielen Gmailkonten) immer die korrekten Einstellungen vornimmt. Bitte die Servereinstellungen im TB mit denen von der Hilfeseite deines mailacounts überprüfen.

  • Alle Konten-Einstellungen nicht ansprechbar

    • MSFreak
    • 31. Dezember 2023 um 14:52

    Hast du mal den TB und auch dein System neu gestartet ?
    Wenn ja, schaue bitte mal, ob dein Problem auch im Fehlerbehebungsmodus noch existiert.
    Fehlerbehebungsmodus

    Zitat von michaelb

    Bitdefender aktuell

    ... es ist hier bekannt, dass derartige AV bzw. ISS dem TB häufig Probleme bereiten.

  • Pro-Argumente für 102-er Version statt 115-er?

    • MSFreak
    • 29. Dezember 2023 um 22:59
    Zitat von mtemp

    Hauptgrund: noch keine Zeit/Lust, mich mit den Folgeerscheinungen zu beschäftigen. Mögen sie noch so positiv (?) sein. Oder eben auch nicht ...

    ... und damit entscheidest du dich für einen unsicheren Thunderbird. Solltest du weiterhin bei der Version 102.* bleiben wollen, dann benutzt du einen TB mit bekannten Sicherheitslecks (die u.U. ausgenutzt werden), und das ist nicht gerade im Mailverkehr die beste Wahl.

  • Wie Schaltflächen über Nachrichten ändern?

    • MSFreak
    • 28. Dezember 2023 um 20:13

    Mit dem AddOn Message Header Toolbar Customize kannst du ev. deinen Wunsch realisieren:

    Message Header Toolbar Customize
    You can change icon display and button order. You can also hide unnecessary buttons.
    addons.thunderbird.net
  • Sicheres Importieren und Exportieren von Profil und E-Mails bei Neuinstallation

    • MSFreak
    • 28. Dezember 2023 um 17:16
    Zitat von TBUserin108

    Ich habe aber keine Ahnung, wie ich ein neues Profil erstellen kann, wenn Thunderbird sich alle Daten automatisch bei Neuinstallation selbst zieht.

    ... indem du den Ordner Thunderbird unter %AppData% einfach umbenennst, dann wird dieser wieder vom TB neu mit einem neuen Profil erstellt.

  • Sicheres Importieren und Exportieren von Profil und E-Mails bei Neuinstallation

    • MSFreak
    • 28. Dezember 2023 um 11:34
    Zitat von TBUserin108

    Du bist dir also sicher, dass meine E-Mails alle aufgrund von Imap wieder nach Neuinstallation angezeigt werden?

    ... nicht unbedingt. Wenn du Mails in lokalen Ordnern gespeichert hattest, dann nicht so ohne weiteres.
    Mails, die auf dem AOL-Server liegen, liest TB diese wieder ein.

  • Sicheres Importieren und Exportieren von Profil und E-Mails bei Neuinstallation

    • MSFreak
    • 27. Dezember 2023 um 20:48
    Zitat von TBUserin108

    Habe eine Sicherungskopie über die exportieren Funktion gemacht, bin mir da aber auch nicht sicher, ob das so richtig gelaufen ist

    ... diese Funktion würde ich nicht benutzen wollen.
    Die sicherste Methode ist, den gesamten Ordner Thunderbird auf ein anderes Medium zu sichern.
    Diesen Ordner findest du im Explorer mit der Eingabe in der Adressleiste mit %AppData%.
    Nach der Neuinstallation wirst du nach dem ersten Start des TB nach der Systemintegration gefragt, welches du verneinst. Nun beendest du den TB und findest unter %AppData" den Ordner Thunderbird wieder, welchen du dann löscht.
    Anschließend kopierst du den Ordner Thunderbird aus deiner Sicherung dort hinein und startest dann den TB per Profilmanager und wählst dann das Profil, welches sich im Ordner Thunderbird befindet aus.
    Den Profilordner findest du hier
    %AppData%\Thunderbird\Profiles (so in der Adressleiste im Explorer eingeben per Copy 6 Paste).

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

    Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™