Mails in Lokale Ordner ablegen und diesen regelmäßig auf einem ext. Medium sichern.
Beiträge von MSFreak
-
-
Was macht denn diese Datei, bzw. was muss ich an ihr ändern? Brauchen tut Mozilla sie ja augenscheinlich nicht unbedingt.
... in dieser Datei wird die angepasste GUI (Grafische Oberfläche) gespeichert, wenn du z.B. die Toolbar (Symbolleiste) für deine Verhältnisse angepasst hast.
Das, was du hattest, war mir beim Wechsel von 91.* auf 102.* in allen TBs auch passiert, und auch hier wurde mir geraten diese Datei zu löschen. -
hast du das mal umgesetzt ?
Vielleicht sollte man das verfolgen und probeweise die Datei xulstore.json umbenennen.
... und den TB dann neu gestartet ?
-
zumindest nicht von mir bewusst installiert.
... dann schaue bitte mal nach, ob es im Profilordner den Ordner Chrome gibt, dann wissen wir es 100 %.
-
-
Also hpts. interessiert mich nur, ob das schon mal wem passierte und wie man als Absender Anhänge so in Mails einzementiert, dass sie unlöschbar werden?
... derartiges ist bei mir noch nie passiert (auch nicht unter 102.*), ich persönlich setzte immer auf die aktuellste TB-Version.
Gibt es von deiner Seite aus einen triftigen Grund, eine veraltete TB-Version einzusetzen ? -
Da wäre die Frage wie diese neuere Version von TB mit dem alten Update umgeht.
... dann musst du nur vor dem Import ins neue Profil die "compatibility.ini" im gesichertem Profil löschen, dann gibt es i.d.R. keine Probleme.
-
Wie schaut das aber nach einem Crash aus, wenn der Profilordner im Backup zB durch eine ältere TB Version erstellt wurde, und ich nach einer Linux Neuinstallation eine andere (neuere) TB Version installiert habe...
Fragen über Fragen...
... unsere Hilfeseiten gibt darüber Auskunft:
Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen
Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen -
Die Frage die dann bleibt wäre ob das Backup im Falle des Falles auch funktioniert...?
... indem du nach einem Backup schaust, ob Quelle und Ziel identische Größen haben
Wichtig ist, dass bei einem Backupvorgang der TB geschlossen ist. -
Was hat nun der Gurt mit einem Mailclient gemein(sam
... deine Sicherheit, sowohl im Auto, als auch im Internet

-
und genau diese verfluchte Handarbeit wollte ich vermeiden
... warum benutzt du nicht dafür ein Backup-Programm ?
Da ich Linux nur in einer VM habe, kann ich dir diesbezüglich keine Empfehlung geben. Aber als Linux-User sollte es für dich ne Kleinigkeit sein sowas zu finden
-
jede Woche manuell eine komplette Kopie vom Profilordner?
... ist anzuraten. Ich kopiere unter Windows 2-3 mal im Monat (habe aber auch relativ wenige Mails) das TB-Profil auf zwei externe Medien.
-
-
obwohl es beim Testen geklappt hat.
... wie ist das zu verstehen, entweder klappt es oder auch nicht.
Bitte genaue Informationen zu deinem Testen.
Und wenn du ein Gmailkonto neu hinzufügst, bekommst du ein Popup-Fenster, indem du dich bei deinem Gmailkonto einloggen und dem TB explizite Rechte erlauben musst. Ev. versteckt sich dieses Popup-Fenster hinter dem Fenster vom TB, was dir aber in der Taskleiste auch signalisiert wird.
Ev. sind auch nur deine Servereinstellungen falsch, wobei der TB eigentlich (bei meinen vielen Gmailkonten) immer die korrekten Einstellungen vornimmt. Bitte die Servereinstellungen im TB mit denen von der Hilfeseite deines mailacounts überprüfen. -
Hast du mal den TB und auch dein System neu gestartet ?
Wenn ja, schaue bitte mal, ob dein Problem auch im Fehlerbehebungsmodus noch existiert.
FehlerbehebungsmodusBitdefender aktuell
... es ist hier bekannt, dass derartige AV bzw. ISS dem TB häufig Probleme bereiten.
-
Hauptgrund: noch keine Zeit/Lust, mich mit den Folgeerscheinungen zu beschäftigen. Mögen sie noch so positiv (?) sein. Oder eben auch nicht ...
... und damit entscheidest du dich für einen unsicheren Thunderbird. Solltest du weiterhin bei der Version 102.* bleiben wollen, dann benutzt du einen TB mit bekannten Sicherheitslecks (die u.U. ausgenutzt werden), und das ist nicht gerade im Mailverkehr die beste Wahl.
-
Mit dem AddOn Message Header Toolbar Customize kannst du ev. deinen Wunsch realisieren:
Message Header Toolbar CustomizeYou can change icon display and button order. You can also hide unnecessary buttons.addons.thunderbird.net -
-
-
Habe eine Sicherungskopie über die exportieren Funktion gemacht, bin mir da aber auch nicht sicher, ob das so richtig gelaufen ist
... diese Funktion würde ich nicht benutzen wollen.
Die sicherste Methode ist, den gesamten Ordner Thunderbird auf ein anderes Medium zu sichern.
Diesen Ordner findest du im Explorer mit der Eingabe in der Adressleiste mit %AppData%.
Nach der Neuinstallation wirst du nach dem ersten Start des TB nach der Systemintegration gefragt, welches du verneinst. Nun beendest du den TB und findest unter %AppData" den Ordner Thunderbird wieder, welchen du dann löscht.
Anschließend kopierst du den Ordner Thunderbird aus deiner Sicherung dort hinein und startest dann den TB per Profilmanager und wählst dann das Profil, welches sich im Ordner Thunderbird befindet aus.
Den Profilordner findest du hier
%AppData%\Thunderbird\Profiles (so in der Adressleiste im Explorer eingeben per Copy 6 Paste).