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  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Update sind Fenster leer

    • 115.*
    • Windows
  • MiWenn
  • 3. Januar 2024 um 11:12
  • Geschlossen
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  • MiWenn
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    • 3. Januar 2024 um 11:12
    • #1

    Hallo Zusammen,

    ich wünsche allen ein gutes und friedliches neues Jahr.

    Mein System läuft unter Windows 10home. Ich verwende Mozzilla seit es veröffentlicht wurde und hatte noch nie Probleme.
    Nun, muss ich wohl die Betonung auf bisher legen.

    Hier also mein Problem: Nach dem Update auf Supernova 115.6.0 (64-Bit) sind alle Fenster leer (siehe screenshot)

    Mozilla greift auf meine E-Mail Konten zu und wenn eine neue E-Mail eingetroffen ist, zeigt es diese auch als Popup - das durch Klick auch geöffnet werden kann, an.

    Ich hoffe auf eure Hilde und bedanke mich dafür auch schon mal.

    Beste Grüße,
    Micky

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  • Bastler
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    • 3. Januar 2024 um 14:06
    • #2

    Hallo, auch ein gutes Neues,
    versuche zuerst einen Betrieb im Fehlerbehebungsmodus. Menü -> Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus
    und berichte das Verhalten.
    Sollte dann alles weitgehend vorhanden sein, deaktiviere alle Add-ons und schalte die nacheinander wieder aktiv
    mit einem TB Neustart jedes Mal, um den Schuldigen zu finden.

  • MiWenn
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    • 3. Januar 2024 um 15:13
    • #3

    Hej,

    vielen Dank für die Antwort.
    Mozilla im Fehlerbehebmodus zeigt auch die Inhalte :-)
    Alle Themes und Add-ons deaktiviert sowie Fehlerbehebmodus ausgeschalten --> Fehler wieder da - nichts ist zu sehen :-(

    Beste Grüße,
    Micky

  • Sehvornix
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    • 3. Januar 2024 um 16:02
    • #4
    Zitat von MiWenn

    .. Fehler wieder da - nichts ist zu sehen

    Ja, und? Bastler hat ja bereits geschrieben, was nun weiter zu tun ist.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Zitronella
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    • 3. Januar 2024 um 16:50
    • #5
    Zitat von MiWenn

    Fehlerbehebmodus ausgeschalten

    es heißt in dem Fall "ausgeschaltet". (ich bekomme jedes mal die Krise bei wenn so falsch konjugiert wird)

    Aber zurück zum Thema: hast du, nachdem du alle Themes und Erweiterungen deaktiviert hast auch TB neu gestartet? Falls ja, und der Fehler tritt weiterhin auf mache folgendes:

    Gehe in die Einstellungen und suche nach Hardware und mache den Haken bei "Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar" raus

    Danach TB schließen und erneut starten (denn die Einstellung greift erst nach Neustart von TB)

  • MSFreak
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    • 3. Januar 2024 um 16:58
    • #6

    OT

    Zitronella war schneller :)

    MiWenn sind irgendwelche User-Scripte oder CSS-Codes installiert ?

    Gruß Micha

  • MiWenn
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    • 4. Januar 2024 um 10:38
    • #7
    Zitat von Sehvornix
    Zitat von MiWenn

    .. Fehler wieder da - nichts ist zu sehen

    Ja, und? Bastler hat ja bereits geschrieben, was nun weiter zu tun ist.

    Gruß
    Sehvornix

    Wenn schon beim Zustand "alle Add Ons und Erweiterungen deaktiviert" die Fenster leer bleiben, brauche ich doch nicht schrittweise die Add ons wieder anschalten. Der Fehler muss wo anders liegen, oder?

    Beste Grüße,
    Micky

  • MiWenn
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    • 4. Januar 2024 um 10:40
    • #8
    Zitat von Zitronella
    Zitat von MiWenn

    Fehlerbehebmodus ausgeschalten

    es heißt in dem Fall "ausgeschaltet". (ich bekomme jedes mal die Krise bei wenn so falsch konjugiert wird)

    Aber zurück zum Thema: hast du, nachdem du alle Themes und Erweiterungen deaktiviert hast auch TB neu gestartet? Falls ja, und der Fehler tritt weiterhin auf mache folgendes:

    Gehe in die Einstellungen und suche nach Hardware und mache den Haken bei "Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar" raus

    Danach TB schließen und erneut starten (denn die Einstellung greift erst nach Neustart von TB)

    Alles anzeigen

    Hab ich gemacht. Ergebnis --> (bei allen deaktivierten Add ons und Erweiterungen) Fehler tritt immer noch auf.
    Wenn ich wieder in den Fehlerbehebmodus schalte, zeigt sich der richtige Inhalt in den Fenstern.

    Beste Grüße,
    Micky

  • MiWenn
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    • 4. Januar 2024 um 10:42
    • #9
    Zitat von MSFreak

    OT

    Zitronella war schneller :)

    MiWenn sind irgendwelche User-Scripte oder CSS-Codes installiert ?

    zumindest nicht von mir bewusst installiert.

    Beste Grüße,
    Micky

  • Drachen
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    • 4. Januar 2024 um 10:59
    • #10

    MiWenn Diese Webseite: Zitate verwenden
    Vollzitate ganzer Beiträge sind nicht hilfreich und senken die Übersichlichkeit :-/

    Danke vorab für Beachtung ;-) :-D

  • MSFreak
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    • 4. Januar 2024 um 10:59
    • #11
    Zitat von MiWenn

    zumindest nicht von mir bewusst installiert.

    ... dann schaue bitte mal nach, ob es im Profilordner den Ordner Chrome gibt, dann wissen wir es 100 %.

    Gruß Micha

  • Zitronella
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    • 4. Januar 2024 um 11:44
    • #12
    Zitat von MiWenn

    Der Fehler muss wo anders liegen, oder?

    Ich habe das mit der deaktivierten Hardwarebeschleunigung auch vorgeschlagen. Du hast dazu bisher nix geschrieben ob du das getan hast.

  • Sehvornix
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    • 4. Januar 2024 um 12:02
    • #13

    Oben hast Du aber geschrieben

    Zitat von MiWenn

    Mozilla im Fehlerbehebmodus zeigt auch die Inhalte

    und dann noch mal weiter unten

    Zitat von MiWenn

    Wenn ich wieder in den Fehlerbehebmodus schalte, zeigt sich der richtige Inhalt in den Fenstern.

    Damit bestätigst Du 2 x, dass das Fehlerbild im Fehlerbehebungsmodus nicht auftritt. Für genau den Fall hat Bastler die weitere Eingrenzung bis auf das störende Add-on bereits beschrieben.

    Es sollte Dir aber auch klar sein, dass 'Fehlerbehebungsmodus' nichts repariert, sondern nur alle Fremdeinflüsse durch Add-ons und sonstige Anpassungen temporär rausnimmt. Ohne Fehlerbehebungsmodus sind alle Effekte natürlich wieder da.

    Gruß
    Sehvornix

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  • Mapenzi
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    • 4. Januar 2024 um 13:05
    • Hilfreichste Antwort
    • #14

    Ihr sucht nach einem Addon oder userChrome oder der Hardwarebeschleunigung. Im Fehlerbehebungsmodus sind auch die Werkzeugleisten und sonstige Einstellungen auf Standard gesetzt. Vielleicht sollte man das verfolgen und probeweise die Datei xulstore.json umbenennen.
    Auch ein etwaiges deutsches Sprachpaket sollte in Erwägung gezogen werden.


    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (4. Januar 2024 um 15:26) aus folgendem Grund: Grafik nachgeliefert

  • MiWenn
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    • 4. Januar 2024 um 19:10
    • #15
    Zitat von Sehvornix

    Oben hast Du aber geschrieben

    Zitat von MiWenn

    Mozilla im Fehlerbehebmodus zeigt auch die Inhalte

    und dann noch mal weiter unten

    Zitat von MiWenn

    Wenn ich wieder in den Fehlerbehebmodus schalte, zeigt sich der richtige Inhalt in den Fenstern.

    Damit bestätigst Du 2 x, dass das Fehlerbild im Fehlerbehebungsmodus nicht auftritt. Für genau den Fall hat Bastler die weitere Eingrenzung bis auf das störende Add-on bereits beschrieben.

    Es sollte Dir aber auch klar sein, dass 'Fehlerbehebungsmodus' nichts repariert, sondern nur alle Fremdeinflüsse durch Add-ons und sonstige Anpassungen temporär rausnimmt. Ohne Fehlerbehebungsmodus sind alle Effekte natürlich wieder da.

    Gruß
    Sehvornix

    Alles anzeigen

    Danke für Deine Antwort.
    Ich habe Bastler schon verstanden. Aber wenn der Fehler schon auftritt, wenn ich aus dem Fehlerbehebmodus raus bin und alle Add ons deaktiviert sind, macht es doch wenig Sinn die Add ons nacheinander zu aktivieren. Oder habe ich da was falsch verstanden.
    Beste Grüße,
    Micky

  • MiWenn
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    • 4. Januar 2024 um 19:10
    • #16
    Zitat von Zitronella
    Zitat von MiWenn

    Der Fehler muss wo anders liegen, oder?

    Ich habe das mit der deaktivierten Hardwarebeschleunigung auch vorgeschlagen. Du hast dazu bisher nix geschrieben ob du das getan hast.

    Doch, ich hatte geantwortet, dass ich das getan habe aber keine "Besserung" eintrat.

    Edit: Das mit dem Antworten hatte aber wohl nicht geklppt :-(


    Beste Grüße,
    Micky

  • Bastler
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    • 4. Januar 2024 um 19:16
    • #17
    Zitat von MiWenn

    Aber wenn der Fehler schon auftritt, wenn ich aus dem Fehlerbehebmodus raus bin und alle Add ons deaktiviert sind, macht es doch wenig Sinn die Add ons nacheinander zu aktivieren.

    Das ist richtig verstanden. Außer noch den Start-Cache löschen zu versuchen und die Vorschläge von Mapenzi in #14 auszuführen, wäre nur ein neues Profil parallel zum alten anzulegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (5. Januar 2024 um 01:44) aus folgendem Grund: Korrekturen

  • MSFreak
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    • 4. Januar 2024 um 19:16
    • #18

    MiWenn

    hast du das mal umgesetzt ?

    Zitat von Mapenzi

    Vielleicht sollte man das verfolgen und probeweise die Datei xulstore.json umbenennen.

    ... und den TB dann neu gestartet ?

    Gruß Micha

  • Sehvornix
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    • 5. Januar 2024 um 06:57
    • #19

    Hallo,

    wird nicht in anderen Antworten öfter mal ausgeführt, dass deaktivieren möglicherweise nicht genügt? Ist die Empfehlung in so einem Fall nicht regelmäßig auch, die Add-ons zu deinstallieren und dann eine nach der anderen, jeweils mit Test dazwischen (Neustart Thunderbird), wieder zu installieren, bis das Problem wieder auftritt?

    Natürlich kann es auch an einem der anderen genannten Gründe liegen. Mapenzi hatte die weitgehend auch bereits noch mal zusammengefasst aufgelistet.

    Die bisherigen Erfahrungen mit der 115.x sprechen allerdings gegen eine Wirkung der Umbenennung von xulstore.json (bei beendetem Thunderbird!). Natürlich trotzdem nichts unversucht lassen. Ansonsten steht bald die Migration in ein neues Profil als Ultima Ratio an.

    Ergänzend:

    Wie sieht der Inhalt des Ordners extensions aus?

    Vielleicht ist ja auch der Index kaputt. Liefert die Globale Suche noch Ergebnisse und lassen sie die Treffer in der Ergebnisliste öffnen?

    Gruß
    Sehvornix

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  • Mapenzi
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    • 5. Januar 2024 um 10:26
    • #20

    Am einfachsten wäre es doch, die Symbolleisten zurückzusetzen wie in meinem Screenshot gezeigt.

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