1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. MSFreak

Beiträge von MSFreak

  • Thunderbird-Variante

    • MSFreak
    • 29. September 2021 um 15:46

    Ich habe mir eine portable Version gebastelt.

    Den BB von hier herunterladen:

    Betterbird: Downloads

    Den ThunderbirdLoader von hier herunterladen:

    Index of /dateien/Programme/

    Die betterbird-91.1.2-bb15.de.win64.installer.exe entpacken mit z.B. 7zip oder andere.

    Den Ordner Core in Thunderbird umbenennen, die darin befindliche betterbird.exe in thunderbird.exe umbenennen.

    In einem Verzeichnis deiner Wahl einen Ordner Betterbird erstellen und den Ordner Thunderbird sowie die thunderbirdLoader.exe hineinkopieren und abschließend aufrufen, damit in diesem Ordner ein Profil erstellt wird.

  • Automatisches Update auf Vers. 91

    • MSFreak
    • 29. September 2021 um 10:52

    Automatisches Update vorraussichtlich Oktober/November

  • kann ich bestimmte Shortcuts deaktivieren oder zumindest anpassen?

    • MSFreak
    • 27. September 2021 um 23:01

    tbkeys-light funktioniert unter 91.1.1

    tbkeys-lite
    Custom Thunderbird keybindings
    addons.thunderbird.net
  • Thunderbird-Variante

    • MSFreak
    • 26. September 2021 um 15:15
    Zitat von akoerber

    Auch das Anlegen von AddOns funktioniert nicht, weil die TB-Add-Ons Seite genutzt wird und dortige Kommandos, die Add.Ons zu integrieren immer zu TB statt BB gehen

    ... diese Seite im Browser öffnen, AddOn herunterladen und im BB und dem AddOn-Manager "Add-on aus Datei installieren"

    Vorgestellte Erweiterungen :: Add-ons für Thunderbird

  • Wiederherstellung von versehentlich gelöschten Profilen

    • MSFreak
    • 25. September 2021 um 23:52

    Lieber Quaki,

    bitte schildere uns mal ganz genau und detailliert wie du die Profile angeblich gelöscht hast. Irgendwie kann ich das nicht so ganz nachvollziehen.

    Bei einer Löschung über den Profilmanager gibt es entsprechende Warnmeldungen, aber das hat ja Mapenzi ausführlich beschrieben.

    Bei einer Löschung über den Windows Explorer sind diese i.d.R. im Windows-Papierkorb, es sei, du hast diese explizit mit "Shift+Entf" endgültig gelöscht.

    Bitte mach uns eine komplette Aufstellung (auch mit einem Screenshot) von diesem Ordner E:\THUNDER-CDQ

    Nur so können wir dir hilfreich zur Seite stehen.

    Zitat von Quaki

    Ich weiß noch nicht, was ein PEBKAC ist

    :(

  • Wiederherstellung von versehentlich gelöschten Profilen

    • MSFreak
    • 25. September 2021 um 22:42
    Zitat von Altstadt

    Außerdem kann es das nur, wenn der Thunderbird auch läuft

    ... Njein, wenn der TB geschlossen wird, wird das Backup gemacht.

    Zitat von Altstadt

    und es sonst kein Problem mit dem Add-On gibt.

    ... da besteht beim Benutzer des TB eine Kontrollpflicht. Auch ein externes Backup des oder die TB-Profil(e) muss vom Benutzer ab und wann kontrolliert werden.

    Zitat von Altstadt

    Entspann dich mal

    ... ich möchte DICH mal als Vereinsvorstand sehen, wenn ich fahrlässig die Profile mit allen Vereins-Mails gelöscht habe. Klopfst du mir dann auf die Schulter und sagst "Kein Problem Micha, kann mal passieren" :/

  • Wiederherstellung von versehentlich gelöschten Profilen

    • MSFreak
    • 25. September 2021 um 21:08
    Zitat von Quaki

    Ich wollte ein neues (5.) Profil anlegen, auf dem ich die Posteingänge mehrerer Mitglieder eines Vereins verwalten muss.

    ... und bei einer solchen verantwortungslosen Handlung ohne vorher ein Backup der Profile zu machen würde mein Verein mich rausschmeißen und mich in Regress nehmen X(

  • Wiederherstellung von versehentlich gelöschten Profilen

    • MSFreak
    • 25. September 2021 um 18:07

    Ein Tipp, nachdem dein Problem gelöst werden konnte:

    Installiere im TB das AddOn ImportExportTools NG denn dieses kann automatisch Backups erstellen.

    ImportExportTools NG
    Ermöglicht das Im- und Exportieren von Nachrichten und Ordnern (NextGen)
    addons.thunderbird.net

  • Nach Bluescreen Windows 10 Prof startet mein TB nicht mehr

    • MSFreak
    • 25. September 2021 um 14:58
    Zitat von Matze1866

    Hallo Micha, wo findet man den Profilordner xxx.default... ?

    ... schaue bitte hier:

    Profilordner - Wo ist er zu finden? - Thunderbird Mail DE

  • Nach Bluescreen Windows 10 Prof startet mein TB nicht mehr

    • MSFreak
    • 24. September 2021 um 22:45
    Zitat von Neckar

    Ich habe mehrere TB-Sicherungen - auch von den Profiles.ini

    ... nur zur Klärung, die Profiles.ini ist keine Sicherung des TB Profils !

    Der komplette Profilordner der zur Rekonstruktion des gesamten TB benötigt wird heißt xxxx.default oder xxxx.default-release

  • Nach Bluescreen Windows 10 Prof startet mein TB nicht mehr

    • MSFreak
    • 24. September 2021 um 21:54

    Wenn dein Betriebssystem im geöffneten Thunderbird gecrasht hat, wird das TB-Profil vermutlich beschädigt (zerschossen) sein. Hast du von deinem TB vor dem Crash überhaupt Backups des Profils gemacht ?

    Zitat von Neckar

    Nach Neuinstallation von z. B. Win 7, brauchte ich nur die gesicherte Profiles.ini mit der neuen auszutauschen und schon war alles wieder da

    ... das ist nur definitiv möglich, wenn du das TB-Profil auf einer anderen Partition oder Laufwerk ( bei dir E:\ ) ausgelagert hast.

    Starte den TB mit dem Parameter "-p" und lade dann das Profil aus dem Laufwerk E:\ im aktuell installiertem TB.

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen - Thunderbird Mail DE

  • Nach Backup fehlen 2 Monate Mails...

    • MSFreak
    • 23. September 2021 um 15:22
    Zitat von gerndrin

    doch ja, leider, aber bisher ohne Probleme - gibts was Besseres?

    Als App Thundersave, oder reicht es das Profil zu kopieren?

    ... eigentlich reicht es unter ...Roaming den gesamten Ordner Thunderbird auf ein externes Medium zu kopieren.

    Das Addon "ImportExportTools NG" kann es auch automatisch.

    ImportExportTools NG
    Ermöglicht das Im- und Exportieren von Nachrichten und Ordnern (NextGen)
    addons.thunderbird.net

  • Nach Backup fehlen 2 Monate Mails...

    • MSFreak
    • 23. September 2021 um 13:29
    Zitat von Mapenzi

    Keine Ahnung, was das heißen soll

    ... damit meinte er bestimmt die Windows-Versionen. Und das Betriebssystem hat ja auch nichts mit seinem Problem zu tun.

  • Nach Backup fehlen 2 Monate Mails...

    • MSFreak
    • 23. September 2021 um 12:37

    Womit wurden die Backups gemacht ?

    Hoffentlich nicht mit MozBackup :(

    Denn dieses Tool arbeitet nicht richtig und ist zudem total veraltet.

  • HTML für einzelne Absender dauerhaft aktivieren

    • MSFreak
    • 23. September 2021 um 10:53

    Bei den Kontakten kannst du es einstellen.

  • TB speichert gesendete Nachrichten immer auch im Entwurfsordner

    • MSFreak
    • 21. September 2021 um 22:23

    Hallo Angela,

    dann nehme bitte den Haken raus oder setze die richtige Auswahl. Standardmäßig ist der Haken nicht gesetzt.

    Zudem kannst du mal dein Problem im Fehlerbehebungsmodus (eh. abgesicherter Modus) testen. Vielleicht mischt da ein AddOn oder User-Script mit.

    Fehlerbehebungsmodus - Thunderbird Mail DE

  • TB speichert gesendete Nachrichten immer auch im Entwurfsordner

    • MSFreak
    • 21. September 2021 um 17:40

    Dann hast du vermutlich hier den Haken gesetzt

  • Konto einrichten: Thunderbird 78 und Windows 10 Enterprise

    • MSFreak
    • 15. September 2021 um 19:48
    Zitat von Helmut46

    Danke. Werde ich morgen versuchen. Ich habe bisher keine Portable Version probiert.

    ... sorry, das hat nichts mit deinem Problem zu tun, die Konteneinstellungen sind überall gleich.

  • TB lässt sich nicht starten nach Bluescreen

    • MSFreak
    • 15. September 2021 um 00:20
    Zitat von ernadora

    nach einem Bluescreen kann ich TB (Version weiß ich nicht, kann ja auch nicht nachschauen, wurde routinemäßig aktualisiert) nicht mehr starten. Es kommt die Fehlermeldung "Thunderbird funktioniert nicht mehr. Programm schließen".


    Muss ich das Programm neu installieren?

    ... eine Neuinstallation bringt nix, da ev. das TB-Profil beschädigt ist und dieses bei einer De- und Neuinstallation nicht angefasst wird.

    Sichere auf jedem Fall das TB-Profil auf ein externes Medium.

    Zitat von ernadora

    Meine Mailordner habe ich auf einer externen Festplatte gesichert, aber ein neu installierter TB sollte sie auch auf dem PC finden?

    ... wie gesichert ? Wenn du das produktive TB-Profil komplett auf einem ext. Medium gesichert hast, solltest du es auch mit dem Profilmanager wieder laden können

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

    ... nicht gerade förderlich für unsere Hilfe.

    Zitat von ernadora

    TB (Version weiß ich nicht, kann ja auch nicht nachschauen

    ... doch unter Start > Einstellungen > Apps & Features

  • Konto einrichten: Thunderbird 78 und Windows 10 Enterprise

    • MSFreak
    • 13. September 2021 um 15:51

    Vergleiche bitte mal deine Einstellungen mit meinen.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 141.0 veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™