1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kann Thunderbird nicht updaten

    • 91.*
    • Windows
  • joshia
  • 22. Oktober 2021 um 10:53
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • joshia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    28. Mai. 2017
    • 22. Oktober 2021 um 10:53
    • #1


    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 91.2.0 (64-Bit)

    • Betriebssystem + Version Windows 10

    • Kontenart (POP / IMAP) IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX) 1&1

    • Eingesetzte Antivirensoftware KIS

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) KIS

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) Fritzbox 7590

    Hallo,

    wollte das Update auf 91.2.1 durchführen. Kommt aber immer die Meldung Update fehlgeschlagen und ich solle die neueste Version runterladen.

    Wie bekomme ich jetzt ein Update ? Ich will Thunderbird doch nicht komplett neu installieren.

    Danke und LG

    joshia

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.914
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 22. Oktober 2021 um 11:04
    • #2

    Updates gibt es hier

    Thunderbird herunterladen - Thunderbird Mail DE

    Die Version 91.2.1 Überinstallieren.

    Gruß Micha

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 22. Oktober 2021 um 12:13
    • #3
    Zitat von joshia

    Kommt aber immer die Meldung Update fehlgeschlagen

    Hallo :)

    ergänzend zu MSFreak : Grund ist ziemlich sicher

    Zitat von joshia

    • Eingesetzte Antivirensoftware KIS

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) KIS

    Eine Warnung vor Antivirus-Programmen, Security Suites, Software-Update-Tools und Säuberungs-Tools

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 22. Oktober 2021 um 12:35
    • #4
    Zitat von schlingo

    Grund ist ziemlich sicher

    Das ist durchaus wahrscheinlich. Konstruktiver als dein privater Dschihad wäre es, wenn du mitteilen würdest, wie man KIS so konfiguriert, dass es nicht mehr zu dem Problem kommt. Zum Beispiel, wie man - sofern KIS das hat - diese unsägliche eigene Update-Funktion deaktiviert, oder wie man ihn dazu bringt, den Zertifikatsspeicher von Windows zu nutzen und nicht den des Thunderbird. Das hier ist schließlich ein Supportforum und nicht der Kommentarbereich für ... .

    joshia: Ich kann dazu leider nicht beitragen, habe aber gelesen, dass das geht. Im Zweifelsfall eine Suchmaschine anwerfen oder direkt beim Hersteller nachfragen.

    Nachtrag: Eine Suche liefert reichlich Treffer. Zum Beispiel diesen bebilderten https://websetnet.net/de/how-to-disa…r-in-kaspersky/

    Wenn es daran liegt, musst du noch schauen, ob das versuchte Update nicht irgendwelche Reste hinterlassen hat, die nun den Thunderbird daran hindern, das Update selbst durchzuführen. Da muss dir dann ggf. jemand anderes weiterhelfen.

    Noch ein Nachtrag: Da die 91 jetzt anscheinend auch offiziell verteilt wird. Wenn es nicht der Updater des KIS war, sondern Thunderbird selbst nicht updaten konnten, dann schau in den Logs des KIS, ob der was blockiert hat.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

    Einmal editiert, zuletzt von Susi to visit (22. Oktober 2021 um 12:49)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 22. Oktober 2021 um 16:02
    • #5
    Zitat von Susi to visit

    wenn du mitteilen würdest, wie man KIS so konfiguriert

    Hallo,

    ich versaue mir mein System nicht und setze so etwas u.a. wegen...

    Zitat von Susi to visit

    diese unsägliche eigene Update-Funktion

    ...aus gutem Grund nicht ein.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 22. Oktober 2021 um 16:26
    • #6

    Das wissen längst alle. Das ist ja der Inhalt von geschätzten 3500 deiner bisher 4448 Beiträge. Daher die Anregung, dass du vielleicht auch mal etwas Konstruktives betragen könntest.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.914
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 22. Oktober 2021 um 17:03
    • #7

    Um hier die Diskussion abzukürzen ;)

    Einstellungen für das Update von Programmen anpassen

    In der Hoffnung das der TE das auch liest und sich mit KIS auch beschäftigt, den KIS ist kein One-Click-Tool ;)

    Gruß Micha

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 22. Oktober 2021 um 17:06
    • #8
    Zitat von Susi to visit

    Das wissen längst alle.

    Hallo,

    fein. Dann brauchst Du es ja nicht ständig zu wiederholen.

    Zitat von Susi to visit

    Das ist ja der Inhalt von geschätzten 3500 deiner bisher 4448 Beiträge.

    Nur so wenig? Zähl lieber noch einmal genau nach.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.521
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. Oktober 2021 um 17:56
    • #9

    Ich bitte darum, persönliche Differenzen bez. einer bestimmten Thematik per Konversation auszutragen bzw. zu beseitigen, da das Problem des TE zu sehr aus dem Blickpunkt gerät.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 22. Oktober 2021 um 18:11
    • #10
    Zitat von MSFreak

    Um hier die Diskussion abzukürzen

    Eine Anleitung dazu hatte ich oben bereits verlinkt. Extra eine mit Bildern. ;-)

    Zitat von MSFreak

    den KIS ist kein One-Click-Tool

    Da triffst du den Nagel genau auf den Kopf. Viele dieser Programme sind aufgrund ihrer überbordenden Funktionen längst nicht mehr so einfach zu handhaben. Die AV des Defenders ist eine der wenigen Ausnahmen, weil sie sich auf Dateianalyse beschränkt. Der ist in den Funktionen eingeschränkt, aber dafür ist er absolut laientauglich.

    Mein Punkt ist, wir sind hier in einem Supportforum. Primär sollte man da also Hilfe anbieten. Sonst könnten wir bei vielen Problemen gleich schreiben "Nimm Outlook" oder "kauf dir gleich ein ChromeBook". Das kann es ja nicht sein.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • hr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich

    • legalstuff
    • 18. August 2021 um 11:23
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird-Profil füllt mir die ganze dafür reservierte Partition, TB kann nicht mehr arbeiten

    • oettu
    • 5. Januar 2021 um 10:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbirdordner lässt sich nicht kopieren und

    • Chrischi1
    • 15. Dezember 2020 um 11:55
    • Migration / Import / Backups
  • Mailarchiv älterer Thunderbirdversionen (ca. 10Jahre) einfach weg

    • Hardytec
    • 9. Dezember 2020 um 22:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kann Google App-Passwort bei Thunderbird nicht eingeben

    • bremediana
    • 1. November 2020 um 18:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Profil wird nicht erkannt: "Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden"

    • Hunab
    • 10. Oktober 2020 um 23:00
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™