Beiträge von ThoBa
-
-
Wenn Du nichts Hilfreiches beizutragen hast, brauchst Du Dich hier nicht beteiligen.
Warum schreibst du nicht einfach, dass du seit x Jahren nicht eine einzige Datensicherung angelegt hast, welche heute noch verwertbar wäre? Bestehende Backups würden nicht nur dir weiterhelfen, sondern auch den Leuten, welche dir hier helfen sollen.
... ohne erkennbare Ursache ...
Doch, die Ursache deines eventuellen Datenverlustes sitzt bei dir direkt vor dem Rechner!
-
kann man eine MDN- und/oder DSN-Anforderung auch mittels eines Ausgangs-Filters setzen
Eine MDN ist auch bspw. mit der Filtererweiterung "FiltaQuilla" NICHT möglich. Allerdings könntest du MDN-Anforderungen grundsätzlich in den Einstellungen festlegen.
Eine DSN-Anforderung ist heute nur noch dann möglich, wenn die entsprechenden Empfänger einer solchen Anforderung schriftlich zugestimmt haben oder es eine Forderung/Anweisung einer Behörde ist, was schlussendlich eher selten vorkommt.
-
Ich mache gerne alles, was erfolgsversprechend ist.
Sind auf dem alten Rechner in TB noch alle Mails vorhanden?
Wo genau liegt auf dem alten Rechner das Profil dieser Installation(?) - öffne zur Beantwortung dieser Frage das Profilverzeichnis wie folgt:
Menü => Hilfe => "Informationen zur Fehlerbehandlung"
Schaue hier unter der Tabelle "Allgemeine Informationen" => "Profilordner" und öffne diesen mit "Ordner öffnen" (Button rechts daneben).
Mache davon bitte ein Screenshot und stelle diesen hier ein.
Danke und bis dahin. -
Da liegt es nahe, das ein Automatismus zugeschlagen hat.
Bei POP3 im "Gesendet"-Ordner, der nur lokal vorhanden ist?

-
Hat jemand einen Tipp für mich?
Datenbestand aus turnusmäßiger Sicherung wiederherstellen(!) - ist doch schnell gemacht.

und alle Mails seit 2010 aus dem Ordner "Gesendet"
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
-
Ich glaube daß das Problem an der Version liegen könnte. oder ?
Habe gerade einen neuen Mail-Account bei yahoo! ohne Probleme mit TB 144.0.1 unter Windows11 angelegt. Alles völlig problemlos mit folgenden Daten, wobei ich bezüglich OAuth2 nichts machen musste. Auch ein App-Passwort ist entsprechend OAuth2 nicht notwendig.

-
Mein Yahoo Account funktioniert am anderen Rechner einwandfrei, auch mit der aktuellen Version.
Davon steht in deiner Eingangsfrage aber noch gar nichts! Zudem berichtest du nun auch, dass mit der aktuellen Version auf einem anderen Rechner auch alles funktioniert, was schlussendlich bedeutet, dass all deine Probleme nichts mit Thunderbird zu tun haben. Sorry!
-
Aufs Zahnrad klicken, dann auf das zu ändernde E-Mail-Konto, auf E-Mails versenden, Identitäten verwalten, Name der Identität, dort den gewünschten Kontonamen eintragen. Und damit switcht die "Standard-Identität" wieder auf das ursprüngliche Hauptkonto zurück.
Das hört sich jetzt aber eher nach Murks, als nach einer stabilen Konfiguration an! Man kann doch als "Alias" keinen anderen Konto-Namen angeben!
Wieso mein Zweitkonto plötzlich zur Standard-Identität wurde, weiß ich nicht.
Ein zweites Konto ist doch keine zusätzliche Identität zur Haupt-EMail-Adresse! Irgendwie "würfelst" du hier alle möglichen Begrifflichkeiten durcheinander.
Aber gut, wenn es denn nun nach deinen Wünschen "funktioniert", dann bis zur nächsten Katastrophe ... -
Beim Eintreffen neuer Nachrichten ertönt kein Klang
Werden die Mails bei Eingang per Filter verschoben? Siehe auch "PS"!
PS:
"GDATA INTERNET SECURITY" kostet Geld und taugt überhaupt nichts! GDATA fügt deinem System nachweislich Schaden zu und bremst Windows erheblich aus, was wir hier im Forum immer wieder erfahren dürfen.
Windows11 hat alles an Bord und benötigt solch einen Unfug nicht! Bitte restlos entfernen(!) und dich über das ersparte Geld freuen!
Auch GDATA kann die Ursache für deine beschriebenen Probleme sein, da dieser Mist sich beim Empfang von Mails schadhaft beteiligt! -
wie kann ich die "Standard-Identität" beim Schreiben von E-Mails ändern?
Die "Standard-Identität" ist nie veränderbar, denn diese entspricht der Haupt-E-Mail-Adresse! Allerdings kannst du mehrere Identitäten unter deiner "Standard-Identität" verwalten, sodass du auch andere Mail-Adressen beim Versenden von Mails verwenden kannst.
Einstellungen (Zahnrad links unten) => <Dein_Konto> => E-Mails versenden => Identitäten verwalten => "drei Punkte" (rechts oben).

Nach der Erstellung einer Identität wird diese beim Erstellen einer Mail als Absender angeboten.
Klar muss allerdings sein, dass weitere Identitäten bei deinem Anbieter angemeldet sein müssen! -
... es werden immer alle emails angezeigt bei aktivierung von thunderbird, ...
Sei froh! Es gab und gibt hier User, bei denen werden gar keine Mails angezeigt.
Wo ist also das Problem?Bitte alle Eingangsfragen beantworten und dein Problem (bspw. auch mit Bildern) exakt darstellen.
-
Heute nach dem TB-Start war der Google-Kalender wieder am Ende der Liste.
Hat sich denn die Anzahl der "prefs-#.js"-Dateien wieder erhöht? Du solltest das aktiv beobachten, da solch ein Verhalten tatsächlich auf "Fremdeinwirkung" hinweisen kann.
-
Fehlende Ordner legt TB bei mir nicht automatisch an, deshalb hat es nicht gereicht, Testmails zu verschicken. Stattdessen musste ich die Ordner manuell anlegen, ...
Lies mal:
HostEurope, Microsoft 365, seit heute kein Mail-Empfang möglichUnd schon sind die Ordner alle zu sehen.
-
Mehr gibt es doch nicht zu beachten?
Doch(!), das letzte Bild vor der englischen Version! Dort steht zuvor eine Erläuterung, die mehr als nur WICHTIG ist:
ZitatHinweis:
Falls Sie nach der erfolgreichen Einrichtung nur den Posteingang und sonst keine weiteren Ordner sehen, gehen Sie bitte zu den Kontoeinstellungen - Server Einstellungen - Erweitert und entfernen Sie dort den Haken bei "nur abonnierte Ordner anzeigen".Und das hast du auch ganz brav gemacht?
-
IMAP ... und bis gestern hat es noch funktioniert.
"HostEurope" und/bzw. "Domain Factory" haben ihre Kunden nun schon vor mehreren Wochen informiert, dass alle Kunden zukünftig ihre Konten bei Microsoft haben werden. Dass nach deinen Aussagen gestern noch alles funktioniert hat, das ist schon erstaunlich. Entsprechend hatten alle Kunden also auch genügend Zeit, sich um Alternativen zu kümmern, sich mit Outlook vertraut zu machen oder auch "Eule" bezüglich Thunderbird zu testen, falls IMAP tatsächlich nicht mehr angeboten und Exchange als alleiniges Protokoll zum "Gesetz" der Kunden von "HostEurope" wird.
Gerne hätte ich mir einmal solch ein Anschreiben an die Kunden obiger Anbieter angeschaut, wie denn die Umstellung im Detail ablaufen soll und welche Protokolle zukünftig genutzt werden sollten. Aber gut ...
Klar ist allerdings, dass Microsoft seinen Kunden neben Exchange grundsätzlich immer auch IMAP und POP3 anbietet.
-
Hat jemand eine Idee?
Zu diesem Thema gibt es schon so einige Threads hier im Forum:
ThemaMein Postfach wurde zu einem Microsoft 365 Online Business Essentials-E-Mail-Produkt migriert
IMAP
Domainfactory
Firewall (Betriebssystem-intern)
Hallo Experten,
mein Postfachanbieter hat mein Postfach zu einem Microsoft 365 Online Business Essentials-E-Mail-Produkt migriert. Etwas weiter unten in dieser Anleitung wird empfohlen Thunderbird nicht zu nutzen
ist mir aber egal. Zur Umstellung von TB muss man angeblich ein neues E-Mail-Konto hinzufügen. Bevor ich dabei etwas "verbiege" frage ich leiber die Experten.
Ist es tatsächlich erforderlich ein neues E-Mail-Konto einzurichten oder kann…Ich-Bins5. August 2025 um 10:12 ThemaProbleme bei Thunderbird mit Exchange Konten auf Microsoft 365 Server
Mein Provider hat seinen Mailservice auf Microsoft 365 Server verlegt, seine Konten soll man als Exchange Konten einrichten. Bisher hatte ich die ESR-Variante von Thunderbird mit IMAP Konten verwendet, hier wird bei der Kontoeinrichtung Exchange aber überhaupt nicht angeboten.
Daher habe ich die Version 142.0 von TB installiert und die Konten problemlos eingerichtet.
Leider funktionieren zwei wesentliche Dinge nicht:
1. Entwürfe werden nicht im dafür vorgesehenen Ordner "Entwürfe"…Rokudan30. August 2025 um 15:22 -
Mit eben dieser Version 102.9.0 lief es auch auf dem vorherigen Notebook. Einrichtung war jedoch dort schon 2023 (wenn ich mich richtig erinnere).
[Fehler mit den Versionen 102.9.0 und 144.x auf anderen Rechnern]Mit anderen Worten hat dein Problem also gar nichts mit den Versionen von TB oder überhaupt etwas mit Thunderbird zu tun. Du hast einfach nur dein Passwort "versaubeutelt" - mehr ist nicht!
-
Das "App Passwort" von Yahoo bringt mich auch nicht weiter ----> "" Etwas ist schiefgelaufen " bleibt. Habe es jetzt einmal mit TB 102.9.0 getestet, dass auf einem anderen Rechner drauf ist ----> Selbes Problem.
Mit welcher Version von TB und welchen Einstellungen genau hat dein "yahoo!"-Account überhaupt schon einmal funktioniert?
-
Es scheint generell Probleme mit dem Senden zu haben, was mich wundert, ein frisches Windows mit frischem TB 144.01
Was heißt jetzt "generell"? Weiter oben schreibst du, dass dein "Outlook Mail Konto" ohne Probleme eingerichtet werden konnte.
Unter welcher Version von TB hat denn dein "yahoo!"-Account überhaupt schon einmal funktioniert?