1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ThoBa

Beiträge von ThoBa

• Löschen der Papierkörbe beim Beenden von TB 140.2.0 esr funktioniert nicht mehr.

• ThoBa
    • 28. August 2025 um 18:17
    Zitat von Bodyworks

Nach einem Neustart von TB sind sie noch vorhanden.

Das ist nicht schön! Lege dir zunächst ein neues Profil an und teste mit nur einem Konto und obigen Einstellungen. Sollte es nun funktionieren, so ist bei dem Update etwas "schiefgelaufen".

Berichte bitte.

• Löschen der Papierkörbe beim Beenden von TB 140.2.0 esr funktioniert nicht mehr.

• ThoBa
    • 28. August 2025 um 17:10
    Zitat von Bodyworks

Unter TB 140.2.0esr wird das Programm lediglich geschlossen und der Müll bleibt in den Papierkörben. Gibt es eine globale Einstellung oder einen Trick, den ich noch nicht gefunden habe?.

Die Version 140 bringt viele neue Dinge mit, wobei einige Einstellungen verlorengehen können.
    Überprüfe also in all deinen Mail-Konten, ob diese Option noch gesetzt ist. Schau bei:
    Einstellungen => Kontoeinstellungen => <Dein_Mail_Konto> => Servereinstellungen => (rechts) Nachrichtenspeicher => [x] Papierkorb beim Verlassen leeren

• Schriftartenkontrolle bei empfangenen Nachrichten in vereinfachtem HTML und Reintext

• ThoBa
    • 28. August 2025 um 14:32
    Zitat von Saerdna

Merkwürdig, dass "Lateinisch" in meinem neu angelegten Profil der Default war

Für Zeichensätze gibt es keinen "Default"! Thunderbird allerdings gibt einen "Default"-Zeichensatz für das Versenden vor!

Bei internationalem Schriftverkehr kommt es dann genau darauf an, welche Schriftarten mit welcher Größe für die einzelnen Zeichensätze in obiger Tabelle vorgegeben sind, wenn eben kein UTF-8 vom Versender verwendet wird!

Mit den Einstellungen zum Zeichensatz UTF-8 (andere Schreibweisen) macht man zunächst immer alles richtig. "Lateinisch" (für iso-Zeichensätze & win1252) spielt heute kaum noch eine Rolle. Der Zeichensatz "Lateinisch" (Westlich-ISO) wird allerdings und beispielsweise immer noch von Outlook-Nutzern verwendet, was eine explizite Einstellung für diesen Zeichensatz auch in TB erfordert.

• Schriftartenkontrolle bei empfangenen Nachrichten in vereinfachtem HTML und Reintext

• ThoBa
    • 28. August 2025 um 12:57
    Zitat von Saerdna

Gibt es eine Erweiterung für die Kontrolle der Schriftarten in diesen beiden Fällen oder muss man da in der userContent.css rumfrickeln?

Deine oben gezeigten Einstellungen gelten nur für "lateinisch"! Da heute aber fast nur noch "UTF-8" versendet oder empfangen wird, musst du obige Einstellungen auch exakt für "andere Schreibweisen" (<== das ist UTF-8) setzen und staunen! :)

Selbst Thunderbird sendet nur noch "UTF-8"!

• Stil des Nachrichtenlesers

• ThoBa
    • 27. August 2025 um 23:38
    Zitat von Markus S

Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Funktion nur greift, wenn man für Thunderbird ein dunkles Theme gewählt hat?

Dieses Feature bezieht sich nur auf den Lesebereich (Body-Pane), Dunkler Hintergrund mit heller Schrift und umgekehrt. Dieses ist unabhängig vom gewählten Theme.

Zitat von Markus S

Ich habe den System-Theme-automatisch aktiviert (hell) und der Nachrichtenmodus ist weiterhin hell und mir wird auch kein Umschalter in der Nachrichtenkopfzeile angezeigt.

Dieser Schalter sollte bei deinen obigen Einstellungen deutlich in der Header-Pane zu sehen sein.

• Junkmails automatisch als gelesen markieren lassen

• ThoBa
    • 27. August 2025 um 00:59
    Zitat von Saerdna

Man kann den GMX-Spamfilter bei kostenlosen Konten nicht deaktivieren.

Aber selbstverständlich kann man den GMX-Spamfilter auch bei kostenlosen Konten deaktivieren.

Auch bei kostenlosen Konten ist das Abstellen der GMX-Filter absolut kein Problem (siehe Bild)! Gleiches gilt übrigens auch für den Anbieter WEB.de!
    Ich wundere mich immer wieder darüber, dass sich dieses Gerücht unter den GMX- und WEB.de-Usern so hartnäckig halten kann.

• Junkmails automatisch als gelesen markieren lassen

• ThoBa
    • 26. August 2025 um 15:30
    Zitat von Saerdna

Leider ist meine hier geschilderte Aufgabe auf der GMX Website nicht realisierbar.

Du kannst auch bei GMX alles abschalten, sodass du alle reinkommenden Nachrichten (also auch den von GMX schon per zusätzlichen Header gekennzeichneten Spam) im Posteingang belässt. Nun kannst du TB mit seinen Filtern auf die "Bande" loslassen, die er dann auch alle "zu fassen" bekommt.

• Ordner/Unterordner lassen sich nicht mehr einrichten.

• ThoBa
    • 26. August 2025 um 01:39
    Zitat von Hankar

Norton Premium als Antivirensoftware und Firewall:

Komplett deinstallieren, da das Abschalten absolut keine Wirkung zeigt. Zudem überwacht Windows sich mit dem "Windows Defender" und seiner Firewall selbst, was keine andere Software auch nur ansatzweise leisten kann!

Als Bonus spart man auch noch das Geld, was all diese Schad-Software verschlingt!

• Nur Mails mit Dateianhang weiterleiten

• ThoBa
    • 26. August 2025 um 00:23
    Zitat von ggbsde

Vielleicht bietet das Add-on FiltaQuilla was ...

Das würde ich mir auch wünschen. FiltaQuilla bietet zwar "Header vergleichen (Regulärer Ausdruck)", was auch ausgezeichnet(!) funktioniert, dieses aber leider nicht bezüglich der Body-Header. Genau solch einen Header müssen wir aber suchen, wenn wir nach Anhängen filtern wollen. Schade eigentlich, denn solch ein Filter (oder auch Feature) wird immer wieder einmal gewünscht und wäre für TB ein echtes "Aushängeschild". ;)

• Lokaler Ordner wird nicht mehr bei den Konten angezeigt

• ThoBa
    • 25. August 2025 um 12:51
    Zitat von Burli

Wie komme ich wieder an die Lokal gespeicherten E-Mails?

Hast du vielleicht die/den "lokalen Ordner" versehentlich versteckt?

• TB Mobile kein Posteingang

• ThoBa
    • 24. August 2025 um 19:09
    Zitat von jens1959

Also entweder auf dem PC oder auf dem Smartphone?

Sorry, diese Antwort habe ich glatt übersehen. :sleeping:

Wenn du mit POP3 arbeitest(?) - ja, dann ist das durchaus möglich.
    Bei IMAP könntest du auf deinem Handy auch "Push" aktivieren, so würdest du auch dort sofort über einen neuen Eingang informiert werden.

• TB Mobile kein Posteingang

• ThoBa
    • 24. August 2025 um 18:51
    Zitat von jens1959

ok, ich sehe jetzt alles, leider habe ich Posteingänge, aber keine aktuellen Posteingänge in TB Mobile auf meinem Smartphone.

POP3 oder IMAP?

• Thunderbird 142 Geburtstage werden im Kalender nicht angezeigt

• ThoBa
    • 24. August 2025 um 15:02
    Zitat von tabascosw

Das einzige was man dabei 'schrotten' kann, wäre in diesem Fall das Add-On und ...

Du irrst gewaltig!

Zitat von tabascosw

... ich teste solche Dinge bevor ich hier poste.

Was genau hast du wie getestet und welche Betriebssysteme im Detail?

Zitat von tabascosw

Also unterstelle mir nicht irgend etwas.

Ich unterstelle dir nicht "irgend etwas" - ich unterstelle dir unzureichendes Wissen, um die Wortkombination "völlige Ahnungslosigkeit" nicht zu gebrauchen.

• Empfangene E-Mails nicht in der Liste

• ThoBa
    • 24. August 2025 um 14:35
    Zitat von Flohtechniker

ich habe jetzt ca 5 mal die gleiche Re-Mail in verschiedenen Buttons, das stimmt was nicht habe gerade eine gelöscht da waren die anderen mit verschwunden und jetzt ist die nächste Gruppe aufgetaucht und immer so weiter

Hast du die korrekte Funktion (Doppelklick statt Klick) deiner Maus schon einmal überprüft? So würde nämlich immer wieder ein neuer Tab geöffnet werden!

Begebe dich zunächst auf einen dieser Tabs mit Rechtsklick und wähle dann "Andere Tabs schließen". Den verbleibenden Tab dann durch Klick auf "x" schließen!

• Filterfunktion klappt nur teilweise

• ThoBa
    • 24. August 2025 um 14:07
    Zitat von klaman

Die Fehlermeldung kann ich noch nachliefern.

Die Fehlermeldung ist für eine Analyse durchaus wichtig. Bitte dann auch den Postfachanbieter sowie die anonymisierten Daten (Betreff, Von oder besser gleich die konkreten Header [Ctrl+u]) der Mail aufzeigen. Der Filter allein kann nicht das Problem sein.
    Vielen Dank!

• Thunderbird 142 Geburtstage werden im Kalender nicht angezeigt

• ThoBa
    • 24. August 2025 um 12:25
    Zitat von tabascosw

Wenn man die manifest.json anpasst funktioniert dieses Add-On auch in der Version 142.

Dass man sich mit solchen "Machenschaften" auch den TB völlig "schrotten" kann, das scheint dir irgendwie nicht bewusst zu sein - oder?

• Antworten auf E-Mails aus dem lokalen Ordner bleiben seit Version 141.0 im lokalen Ordner

• ThoBa
    • 23. August 2025 um 14:52
    Zitat von smint32

Bis vor kurzem habe ich die ESR-Version von Thunderbird verwendet. Wenn ich eine E-Mail in meinem lokalen Ordner hatte und auf „Antworten” geklickt habe, wurde meine Antwort-E-Mail in den aktuellen Postausgang sortiert.

Wenn man nach deiner Beantwortung der Eingangsfragen urteilen soll, so kann auch nichts funktionieren. Demnach gibt es nämlich weder einen Anbieter noch IMAP- oder POP3-Postfächer. TB macht bei dir also alles richtig! ;)

• Emails speichern bzw. archivieren

• ThoBa
    • 22. August 2025 um 19:50
    Zitat von klaus66

Am PC gibt es ja die Möglichkeit eine Email als eml-Datei zu speichern, die man man dann mit dem Emailprog. wieder genauso öffnen kann aber hier ?

Warum legst du dir nicht einfach ein IMAP-Konto an? Dort steckst du deine Mails dann tatsächlich in einen Archiv-Ordner und gut ist!

• ThoBa
    • 22. August 2025 um 18:13
    Zitat von klaus66

pop3

Na da schau her! Deine Mails sind also schon auf deinem Handy! Zudem hast du auf dem Archiv-Ordner des Servers auch gar keinen Zugriff, was dann dazu führt, dass die Features "Kopieren" und "Verschieben" auch gar nicht angezeigt werden können!

Das war jetzt einfach! ;)

• ThoBa
    • 22. August 2025 um 18:07
    Zitat von AngelOfDarkness

Das ist aber nicht das gleiche wie "Als Datei speichern", was ja so denke ich eher gesucht wird laut dem letzen Absatz des TE.

Wenn in der kompletten Dokumentation nie von solch einem Feature geschrieben wird, dann braucht man nach solch einem Feature auch nicht suchen! Der TE hat den Unterschied also durchaus verstanden und weist darauf zu Beginn auch hin.

Wie will man auch etwas "als Datei speichern", auf das man schlussendlich mit TB-Android gar keinen Zugriff hat!?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™