1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ThoBa

Beiträge von ThoBa

  • extern abgelegte Nachrichten im *.eml Format werden nicht mehr automatisch angezeigt

    • ThoBa
    • 14. August 2025 um 22:11
    Zitat von dErzOnk

    Was ich meine ist kein Feature sondern eine Umstellung in TB das eine bestimmte Art von Netzwerkadressierung nicht mehr uneingeschränkt funktioniert.

    Könntest du hierzu bitte eine Quelle nennen? Vielleicht könnten wir dann Dinge nachvollziehen und schlussendlich dann auch gezielt helfen.
    Vielen Dank!

  • Wie kann ich mein freenet- Postfach mit Thunderbird sichern oder exportieren?

    • ThoBa
    • 14. August 2025 um 20:17
    Zitat von harald.biess

    Ich möchte meine E-Mail aus dem freenet-Postfach sichern und nach outlook exportieren.
    Wie sind die Schritte ?

    1. Freenet-Postfach sichern
    2. alle Daten nach Outlook exportieren
  • Datenrettung nach Totalabsturz?

    • ThoBa
    • 14. August 2025 um 17:13
    Zitat von Deepcreek

    Im neune Profilordner sind zum Teil die gleichen Dateien vorhanden z. B. Inbox und Inbox.msf

    Der Inhalt der Ordner Archicves.* und Inbox.sbd ist wichtig! Nach "einigen jährchen" (siehe #1( sollte man das eigentlich wissen!
    Welche Größenordnung an Mails wird überhaupt erwartet? So wie es jetzt aussieht, wird in den Ordnern kaum etwas zu finden sein.

  • Nach Programmstart reagiert das Programm nach wenigen Sekunden nicht mehr...

    • ThoBa
    • 14. August 2025 um 14:26
    Zitat von seussfl

    Das Profil liegt normalerweise auf einem Netzwerkordner.

    Wem gehört das Netzwerk und wer ist der Admin, welcher zu einem Update geraten hat?

  • Zugriff auf iCloud Kontakte und Kalender seit Thunderbird update auf v140.1.1esr (64Bit) mit Cardbook nicht mehr möglich

    • ThoBa
    • 14. August 2025 um 14:22
    Zitat von fhk99

    Automatische Updates werde ich DEFINITIV nicht mehr auswählen ...

    Manchmal dauert es halt ein wenig, bis alle Add-Ons umgestellt und den neuen Anforderungen gerecht werden.

  • Datenrettung nach Totalabsturz?

    • ThoBa
    • 14. August 2025 um 13:10
    Zitat von Deepcreek

    auf diese Dateien habe ich Zugriff, kann sie aber nicht öffnen oder importieren. Thunderbird öffnet sie nicht.

    Zeige uns bitte alle Dateien per Screenshot im Explorer mit eventuellen Unterordnern. Danke.

  • Anzeigeoptionen für Nachrichtenliste

    • ThoBa
    • 13. August 2025 um 23:44
    Zitat von heinzenzo

    Wie kann ich in den "Anzeigeoptionen für Nachrichtenliste" die Einstellungen dauerhaft speichern?

    Wo genau ist das Problem? Bitte detailliert beschreiben!
    Wenn du "nach Datum sortieren" und/oder die "Kartenansicht" auswählst, dann bleibt die Sortierreihenfolge und/oder die Kartenansicht auch erhalten. Dieses sind globale Einstellungen (Erscheinungsbild) und gelten für alle Konten!

    Hier sieht man die globalen Einstellungen, welche für alle Konten gelten! Die Kartenansicht als auch die Sortierreihenfolge nach Datum wird hier global festgelegt (siehe gelbe Markierungen).

  • Thunderbird doppelte Mailordner vorhanden

    • ThoBa
    • 13. August 2025 um 17:23
    Zitat von se33729

    Das Konto xxx@web.de ist einmal als IMAP und einmal als POP3 vorhanden.

    Benenne die oder eines der Konten einfach um! Das parallele Vorhandensein von POP & IMAP ist manchmal gar erwünscht und keinesfalls ungewöhnlich.
    Konto einfach aussagekräftig umbenennen!

    Setze für das POP3-Konto unbedingt folgende Option:

    Danach beschäftige dich mit den Begriffen POP3 und IMAP im Detail, wobei du es nun auch "live" beobachten kannst! :)

  • Thunderbird doppelte Mailordner vorhanden

    • ThoBa
    • 13. August 2025 um 16:52
    Zitat von se33729

    Kann ich einen der Einträge gefahrlos löschen?

    Wenn es dann ein IMAP-Konto ist? Ja!

  • Default Weiterleitung als Attachment geht nicht

    • ThoBa
    • 13. August 2025 um 16:40
    Zitat von realmuelli

    Weiss jemand, wo das Problem liegt?

    Genanntes Problem ist mit TB-Version 128.x auch unter Windows nachvollziehbar.
    Ab Version 140.x funktioniert dann aber alles wieder. :)

    Die snap & ppa-Versionen (140) für Linux liegen noch nicht vor. Es sei denn man nutzt Betterbird. Auch hier funktioniert dann alles wieder auch unter Linux.

  • Neus Konto einrichten, wie sofort manuell einrichten?

    • ThoBa
    • 13. August 2025 um 12:43
    Zitat von gimmie

    Wie komme ich direkt in die manuellen einstellungen?

    Deaktiviere unter Allgemein die folgende Option:

  • Kein Zugriff über POP auf Exchange

    • ThoBa
    • 13. August 2025 um 12:25
    Zitat von Martin1959

    ja es kommt eine Fehlermeldung. Die Verbindung zum Server EXCHANGE wurde zurückgesetzt.

    Wer betreibt diesen Server und was sagt der Admin?

  • extern abgelegte Nachrichten im *.eml Format werden nicht mehr automatisch angezeigt

    • ThoBa
    • 13. August 2025 um 01:30
    Zitat von ags-digital

    Ist ggf. eine verschärfte Sicherheitsrichtlinie hinzu gekommen??
    [...]
    Gibt es eine Einstellung, sinngemäß:

    Unwahrscheinlich, denn dann hätte ich hier auch Probleme. Hier einmal ein kleines Video zu *.eml-Dateien, welche auf einem NAS-Laufwerk liegen und mit TB141 geöffnet werden. Ich hätte auch die esr- (140), Beta (142) oder die Daily-Version (143) nehmen können.
    tb_eml_auf_nas.mp4

  • extern abgelegte Nachrichten im *.eml Format werden nicht mehr automatisch angezeigt

    • ThoBa
    • 12. August 2025 um 22:26
    Zitat von ags-digital

    Auch vereinfachtes HTMLund Reintext führen zu dem identischen Bild.

    Interessantes Phänomen, was ich hier nicht nachvollziehen kann. Doppelklick auf eine *.eml-Datei und in allen TB-Versionen (128 - 142) wird der Inhalt sofort angezeigt.

    Schön wäre es nun, wenn ich eine solche *.eml (welche bei dir nicht funktioniert) hier einmal selbst "doppelklicken" könnte.

  • Kein Zugriff über POP auf Exchange

    • ThoBa
    • 12. August 2025 um 19:47
    Zitat von Martin1959

    seit dem update auf die Version 141.0 Release kann auf den Exchange Server 2016 nicht mehr zugegriffen werden.

    Fehlermeldungen gibt es natürlich nicht?

  • Anzeigename in der Mailübersicht verschwunden....

    • ThoBa
    • 12. August 2025 um 19:27
    Zitat von Guidl51

    Kann mir jemand helfen wie ich den Anzeigenamen wieder bekomme?

    Schau einmal hier:

  • Einstellungen übernehmen

    • ThoBa
    • 12. August 2025 um 19:16
    Zitat von bpoti

    Frage: gibt es eine Möglichkeit mehr Einstellungen rüberzunehmen, insbesondere die Spaltenkonfiguration, Tabellenansicht diverse andere Kleinigkeiten in der Formatierung, etc.

    Lass dich von der Datei "xulstore.json" überraschen. :)

  • extern abgelegte Nachrichten im *.eml Format werden nicht mehr automatisch angezeigt

    • ThoBa
    • 12. August 2025 um 02:29
    Zitat von ags-digital

    Nach Doppelklick öffnet das erwartete Thunderbird-Fenster

    Stimmt - Sorry!
    Ich sehe dort den Header "Content-Type: multipart/alternative, ..."
    Wie sieht die Mail mit "Ansicht => Nachrichtenformat => Vereinfachtes HTML" aus?

  • extern abgelegte Nachrichten im *.eml Format werden nicht mehr automatisch angezeigt

    • ThoBa
    • 12. August 2025 um 01:12
    Zitat von ags-digital

    Nach Betätigen von <strg>+u bzw. durch anklicken von Menü "Ansicht" + "Nachrichten-Quelltext" wird der nicht dargestellte Inhalt des Fensters im Quelltext angezeigt.

    Eigentlich sollte sich nach dem Doppelklick auf eine *.eml-Datei der Editor öffnen, der wiederum kein <Ctrl+u> erlaubt. Wie gehst du also genau vor?

  • Riesige Trash Dateien

    • ThoBa
    • 11. August 2025 um 16:25
    Zitat von harley-peter

    Aktualisierung:

    Nachdem ich die beiden riesigen Dateien entfernt habe funktioniert Thunderbird nach wie vor ohne Probleme, zumindest bis jetzt.

    Es könnte durchaus sein, dass dieser Ordner irgendwann einmal durch Unaufmerksamkeit bei einem Kopiervorgang o.ä. entstanden ist. Nun, du wirst diese "Geschichte" bestimmt weiterhin beobachten. ;)

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

    Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™