1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Migration von Apple Mail auf Thunderbird

• 128.*
    • macOS
  • Dorothee
  • 12. Oktober 2024 um 17:13
  • Unerledigt
  • Dorothee
    Mitglied
    • 12. Oktober 2024 um 17:13

Hallo,

ich benutze bisher Apple Mail (Version 16.0) und würde gerne auf Thunderbird umsteigen (128.3.1esr). In Apple Mail habe ich viele (lokale) Postfächer für die Mails angelegt. Auf die darin abgelegten Mails greife ich auch immer wieder zurück, daher brauche ich die Ordnerstruktur und die in den Ordnern gespeicherten Mails auf Thunderbird.

Gibt es eine Möglichkeit, die Postfächer inklusive Mails auf Thunderbird umzuziehen?

Viele Grüße

Doro

• Thunder 12. Oktober 2024 um 17:19

Hat das Thema freigeschaltet.
  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 12. Oktober 2024 um 18:24
    Zitat von Dorothee

Hallo,

ich benutze bisher Apple Mail (Version 16.0) und würde gerne auf Thunderbird umsteigen (128.3.1esr). In Apple Mail habe ich viele (lokale) Postfächer für die Mails angelegt.

Gibt es eine Möglichkeit, die Postfächer inklusive Mails auf Thunderbird umzuziehen?

Apple Mail (AM) bietet den Export von Postfächern als MBOX-Datei an.

• erstelle dir in TB zunächst all die Ordner, welche du auch in AM verwendest.
    • installiere in TB das Add-On "ImportExportTools NG"
    • exportiere all deine Postfächer aus AM
    • importiere diese MBOX-Dateien nun mit Hilfe des genannten Tools in TB

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

• Dorothee
    Mitglied
    • 12. Oktober 2024 um 19:02

Danke, das werde ich ausprobieren!

• Dorothee
    Mitglied
    • 24. Oktober 2024 um 15:06

Hallo,

nun sitze ich gerade dran, alles zu übertragen. Die ersten drei Punkte haben auch mehr oder weniger gut funktioniert. Beim Importieren wird es gerade etwas schwierig.

Ich erkläre es mal an einem Beispiel: Ich habe in "Lokale Ordner" den Unterordner "Pakete". Zum Importieren habe ich die Auswahl

1. Einzelne Mbox-Dateien

2. Einzelne Mbox-Dateien (mit SBD-Struktur)

3. Alle Mbox-Dateien aus dem Verzeichnis

4. Alle Mbox-Dateien aus dem Verzeichnis (mit SBD-Struktur)

1. und 2. Wenn ich in Thunderbird im Ordner "Pakete" bin und importiere, kann ich den exportieren Ordner Pakete.mbox nicht auswählen, sondern nur die darin enthaltene Datei mbox. Beim Importieren wird dann aber ein neuer Unterordner unter "Pakete" erzeugt, der "mbox" heißt, in dem stehen dann die Mails.

3. und 4. Wenn ich in Thunderbird im Ordner "Pakete" bin und importiere, kann ich nur den exportieren Ordner Pakete.mbox auswählen, nicht die darin enthaltenen Dateien mbox und table_of_contents. Beim Importieren wird dann aber auch ein neuer Unterordner unter "Pakete" erzeugt, der "mbox" heißt, in dem stehen dann die Mails.

Wenn ich in Thunderbird im Ordner "Lokale Ordner" bin, passiert im Prinzip das Gleiche, nur das der Ordner "mbox" dann unter "Lokale Ordner" angelegt wird.

Die angelegte Ordnerstruktur wird also ignoriert. Wie kann ich bewirken, dass die berücksichtigt wird?

Darüber hinaus werden manche Mails zweimal abgelegt (aber nicht alle). Ich weiß natürlich nicht, ob das schon beim Exportieren falsch gemacht wird oder beim Importieren. Gibt es eine Möglichkeit, die doppeliten Mails automatisch zu löschen?

Viele Grüße

Doro

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 24. Oktober 2024 um 16:08
    Zitat von Dorothee

Ich erkläre es mal an einem Beispiel:

Ok. Ich hätte es wohl etwas detaillierter beschreiben sollen.

Vor dem Export aus AM ist es immer gut, wenn die entsprechenden Ordner zuvor komprimiert werden. Dieses verhindert, dass auch "Leichen" (später dann doppelte Mails beim Import) mit ausgegeben werden.

Wie genau sieht die Struktur des Exports aus? Könntest du ein Bild vom Datei-Explorer liefern? Also welcher Ordner wird erstellt und welche Dateien befinden sich in diesem Ordner?

Danach schauen wir dann weiter. :)

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):

• Dorothee
    Mitglied
    • 24. Oktober 2024 um 19:10

Kompletten Screenshot würde ich ungern hier öffentlich reinstellen. Die Struktur sieht so aus, dass es für jedes Postfach in MacMail einen Ordner mit Kürzel .mbox gibt, hier mal ein Ausschnitt.

In jedem dieser Ordner befindet sich eine Datei mbox und eine Datei table_of_contents.

Dann gibt es noch Postfächer, die Unterpostfächer haben. Dann gibt es zu jedem Postfach einen Ordner mit Kürzel .mbox, der zwei Dateien enthält mbox und table_of_contents sowie einen weiteren Ordner ohne das Kürzel, der den Unterordner mit Kürzel.mbox enthält, darin wiederum sind die zwei Dateien.

Im Ordner "Schule" ist

Diese Unterordner wurden zum Teil automatisch von MacMail angelegt, zum Teil habe ich das händisch machen müssen.

Wie hätte ich die Postfächer vor dem Exportieren komprimieren können?

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 24. Oktober 2024 um 22:48
    Zitat von Dorothee

3. und 4. Wenn ich in Thunderbird im Ordner "Pakete" bin und importiere, kann ich nur den exportieren Ordner Pakete.mbox auswählen, nicht die darin enthaltenen Dateien mbox und table_of_contents. Beim Importieren wird dann aber auch ein neuer Unterordner unter "Pakete" erzeugt, der "mbox" heißt, in dem stehen dann die Mails.

Das ist der Weg, nachdem ich nun die Ordnerstruktur gesehen habe. Es sieht ja besser aus, als ich dachte. :)

Stelle dich mit dem Cursor einfach auf "Lokale Ordner" und wähle dann aus dem Tool:
    "Mbox-Dateien importieren => Alle Mbox-Dateien aus dem Verzeichnis" und wähle den vorher exportierten Ordner aus. Somit werden dann die exportierten Ordner unter "Lokale Ordner" automatisch angelegt und die Mails importiert.

Eine vorher angelegte Ordner-Struktur unter "Lokale Ordner" ist also nicht nötig.

Versuche den Import zunächst mit kleineren Ordnern. Wenn etwas "schief" gehen sollte, dann kannst du den unter "Lokale Ordner" automatisch angelegten Ordner einfach umbenennen oder auch löschen. Ein wenig Experimentieren gehört schon dazu, wenn es um Datenaustausch zwischen verschiedenen Mail-Programme geht. ;)

Zitat von Dorothee

Wie hätte ich die Postfächer vor dem Exportieren komprimieren können?

Die letzten Versionen von AM bzw. MM kennen kein "Komprimieren" mehr, wie ich es nun herausgelesen habe. Sorry!

Falls es noch Probleme geben sollte, so melde dich bitte hier noch einmal.

Viel Glück! :thumbsup:

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):

• Dorothee
    Mitglied
    • 25. Oktober 2024 um 16:17

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe.

Neuster Stand. Der Cursor ist auf "Lokale Ordner", ich importiere die Mbox. TB erstellt einen neuen Ordner, der aber lediglich mbox heißt. Der muss dann noch umbenannt werden und mittels weiterem Addon kann ich die doppelten Mails entfernen. Alles etwas mühsam, aber machbar.

Leider habe ich jetzt ein Mail-Postfach, das sehr voll ist, und das sich vielleicht deshalb nicht übertragen lässt. Habe es extra noch einmal aus MacMail exportiert und in TB importiert, es kommen nicht alle Mails an. Damit endet mein Weg voraussichtlich hier. Denn dieses Postfach bzw. diesen Ordner brauche ich.

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 25. Oktober 2024 um 17:27
    Zitat von Dorothee

Alles etwas mühsam, aber machbar.

Prima! Das hört sich gut an.

Zitat von Dorothee

Leider habe ich jetzt ein Mail-Postfach, das sehr voll ist, und das sich vielleicht deshalb nicht übertragen lässt. Habe es extra noch einmal aus MacMail exportiert und in TB importiert, es kommen nicht alle Mails an.

Was heißt "sehr voll"? Wie groß ist der Ordner?

Du kannst die MBOX-Datei auch in mehrere Teile zerlegen und sie dann nacheinander importieren. Gib nicht gleich auf! ;)
    Benötigst du weitere Hilfe?

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):

• Dorothee
    Mitglied
    • 25. Oktober 2024 um 17:43

Sehr voll heißt, dass da knapp 29.000 Mails drin sind. In TB kommen ca. 13.000 an. Das sind aber auch doppelte bei. Und merkwürdigerweise einige mit heutigem Datum, die ich aber schon vor Jahren empfangen habe.

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 25. Oktober 2024 um 17:48
    Zitat von Dorothee

ehr voll heißt, dass da knapp 29.000 Mails drin sind. In TB kommen ca. 13.000 an

Immerhin.

Zitat von Dorothee

Das sind aber auch doppelte bei. Und merkwürdigerweise einige mit heutigem Datum, die ich aber schon vor Jahren empfangen habe.

Weißt du, wie eine MBOX-Datei aufgebaut ist? ich könnte sie mir anschauen, um dann zu helfen.

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):

• Dorothee
    Mitglied
    • 25. Oktober 2024 um 18:21

Vielen Dank, aber ich werde jetzt erstmal mit MacMail weiterarbeiten. Hatte gehofft, dass während meines Urlaubs hinzubekommen, aber nun fehlt mir die Zeit.

• Dorothee
    Mitglied
    • 25. Oktober 2024 um 18:22

Vielleicht mache ich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal einen neuen Versuch. Bin an sich nicht unzufrieden mit MacMail, es hat bei mir nur den Bug, dass manchmal die Mailinhalte nicht angezeigt werden. Neustart hilft dann, ist aber lästig, daher hatte ich TB ausprobieren wollen.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. Oktober 2024 um 19:09
    Zitat von Dorothee

Sehr voll heißt, dass da knapp 29.000 Mails drin sind. In TB kommen ca. 13.000 an.

Das bedeutet, dass die beim Export aus Apple Mail resultierende Datei "mbox" mehrere GB groß ist.
    Unter macOS gibt es eine sehr einfach Methode, um mittels einer Kommandozeile im Terminal Giga-große Mailbox-Dateien in kleinere Mbox-Dateien aufzusplitten.

Beispiel: um eine ≈ 4 GB große Datei mbox in acht kleinere Dateien von jeweils 500 MB aufzuteilen, gibt man folgende Kommandozeile in die Terminal.app ein, nachdem man die 4 GB große mbox Datei in die User-Library verschoben hat

split -b 500000k ~/Library/mbox mbox

Der Split-Vorgang ist sekundenschnell, und die resultierenden kleineren Dateien werden automatisch mboxaa, mboxab, mboxac, ... usw benannt.

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (25. Oktober 2024 um 19:20)

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 25. Oktober 2024 um 19:11
    Zitat von Dorothee

Bin an sich nicht unzufrieden mit MacMail, es hat bei mir nur den Bug, dass manchmal die Mailinhalte nicht angezeigt werden.

Das hätte dir (zurzeit) auch mit der Version TB/128.x passieren können. Gerade auch, weil dein Datenbestand doch schon erheblich ist. Na dann ...

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):

• Dorothee
    Mitglied
    • 25. Oktober 2024 um 19:26

Danke, Mapenzi, aber gerade fehlt mir die Zeit, daran weiterzuarbeiten.

Zitat von ThoBa

Das hätte dir (zurzeit) auch mit der Version TB/128.x passieren können. Gerade auch, weil dein Datenbestand doch schon erheblich ist. Na dann ...

Ja, ich sollte wohl mal anfangen, aufzuräumen. Alles brauche ich ja tatsächlich nicht. Vielen Dank für die Hilfe!

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me