1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ThoBa

Beiträge von ThoBa

• Allow empty Subject - Alternative?

• ThoBa
    • 28. März 2024 um 19:17
    Zitat von Bastler
    Zitat von ThoBa

Dieses Add-On müsste man eigentlich verbieten

Ich weiß gar nicht, warum man sich in diesem Thread künstlich aufregt.
    [...] Da gäbe es in D weitaus andere Sachen zu verbieten…

Ich rege mich doch nicht auf. :) Ich möchte nur verhindern, dass solche unüblichen "Gepflogenheiten" zum Standard einer Konversation werden, denn genau DAS will
    uns der Themenstarter hier vermitteln.

• Alle Archivierten Emails seit 2018 sind verschwunden?

• ThoBa
    • 28. März 2024 um 18:49
    Zitat von Jan Joe Black

Tchja das habe ich schon gemacht in beiden steht 0 Kb drin und reparieren war auch erfolglos.

Wozu gibt es eigentlich den internen Ordner "Lokale Ordner"(?) - was meinst du?
    Wozu hat man eigentlich die Möglichkeit seine Profile samt all den wichtigen Mails
    (samt Archiv) zu sichern((?) - was meinst du?
    Stell dir vor, dass dein Provider von heute auf morgen "dicht macht"(!) - wo wolltest
    du dich dann beschweren, wenn all deine dort archivierten Mails plötzlich nicht
    mehr "greifbar" sind?

Vielleicht solltest du dir all diese Fragen einfach einmal durch den Kopf gehen lassen.

• Allow empty Subject - Alternative?

• ThoBa
    • 28. März 2024 um 18:30
    Zitat von mark100

Gibt es eine Alternative zu "Allow empty subject" (leider nicht kompatibel mit TB 60) - damit diese Meldung bezüglich leerer Betreffzeile nicht immer kommt?

Dieses Add-On müsste man eigentlich verbieten, da es eine Unsitte ist, Mails ohne Betreff auf seinem "Gegenüber" oder überhaupt auf die Allgemeinheit loszulassen! :evil:

• Themenbaum funktioniert bei manchen Mails nicht

• ThoBa
    • 28. März 2024 um 18:06
    Zitat von ggbsde
    Zitat von ThoBa

dass eine erste Mail zur Konversation von dir u.U. nicht
    im Thread erscheint.

Schau dir mal das Add-on 'CopySent2Current' an.

Jedes Add-On ist grundsätzlich eine potenzielle Fehlerquelle!
    Warum also nicht - wie in diesem Fall - ein "BCC" nutzen, wenn es allen Ansprüchen
    genügt?

• Es sind nicht mehr alle angelegten Ordner sichtbar

• ThoBa
    • 28. März 2024 um 14:58

Hallo,

Zitat von Rosenkranz

Seit gestern sind plötzlich einige von mir seit Jahren angelegten Ordner nicht mehr sichtbar, ohne daß ich sie gelöscht hätte.

Wo kann ich sie nun finden oder ist eine Reproduzierung möglich?

IMAP?
    Wo genau ist der Ordner (visuell) nicht mehr vorhanden(?), in TB oder auf dem WEB-Portal
    von GMX?

Sind bspw. selbstdefinierte Ordner leer, so werden diese zumindest bei GMX im Portal nicht
    aufgeführt!

• Themenbaum funktioniert bei manchen Mails nicht

• ThoBa
    • 28. März 2024 um 14:36

Hallo,

Zitat von haegar

bei manchen Mails funktioniert der Themenbaum nicht (siehe Bild bei der zweiten Mailzeile). [...]

persönlich löse ich dieses "Problem " sehr einfach, indem ich meine persönliche Adresse
    als BCC (siehe hierzu das Bild von Bastler im Beitrag #3) aufnehme. So bleibt die gesamte Konversation immer zusammen und es gibt keine "Lücken".

Das von Bastler vorgeschlagene "Antworten im Ordner der ursprünglichen Nachricht" ist
    völlig OK, hat aber den Nachteil, dass eine erste Mail zur Konversation von dir u.U. nicht
    im Thread erscheint.

• Von bleibt leer, Absender-Adresse wird nicht angezeigt

• ThoBa
    • 16. März 2024 um 10:45
    Zitat von Christian

Gibt es vielleicht ein Addon, dass dieses Problem behebt? Vielleicht eines, dass die Mailheader umfangreich anzeigt. Ich möchte doch bloß einfach sehen, von wem ich gerade eine Mail erhalten habe - das kann doch für ein Mailprogramm nicht zu viel an Erwartung sein.

Du solltest es vielleicht einmal mit Betterbird versuchen. Jener Fork bietet mehrere
    Möglichkeiten den Namen in den Spalten "Von" und "Beteiligte" anzuzeigen:

• nur den Namen (siehe Thunderbird)
    • den Namen zusammen mit der Adresse (John Doe <J.Doe@example.tld>)
    • nur die Adresse (<J.Doe@example.tld>)

Hierzu gibt es zwei neue "Prefs", welche nur im genannten Programm zur Verfügung
    stehen.

Code
    /* Eintrag in der "user.js" ODER direkt im Konfigurations-Editor */
    /* 1 = Name (Standard); 2 = Adresse; 3 = Name und Adresse */

/* "Von" */ 
    user_pref("mail.addressDisplayAuthor", 2);
    /* Beteiligte */
    user_pref("mail.addressDisplayRecipients", 2);

Betterbird findet man hier:
    <https://www.betterbird.eu>

• Schriftgrößen korrekt einstellen

• ThoBa
    • 23. Januar 2024 um 22:00

Hallo Bastler,

Zitat von Bastler

Nach jeder Einstellung einmal OK klicken. Ich habe jeweils die rechten 3 Felder immer identisch.
    Die generelle ideale Größe muss jeder für sich ermitteln.

[Bilder, welche nur zur Verdummung der Leser beitragen] :cursing:

zunächst bitte ich um Verzeihung, wenn folgende Sätze den "Nagel auf dem Kopf" treffen und fachliche Klarheit schaffen!

Tatsächlich habe ich noch nie solch einen Unfug per Bilder gesehen, welche du weiter oben veröffentlicht hast! Wahrscheinlich ist dir der Begriff "Andere Schreibweisen" noch nie erklärt worden, denn es handelt sich einfach nur um den Zeichensatz UTF-8, welchen du irgendwie und grundsätzlich (nicht nur in deinem letzten Beitrag) ignorierst.

Deine obige Darstellung suggeriert jedem Leser, dass es einen Unterschied zwischen "dem
    Schreiben" und "dem Lesen" bzgl. Schriftgrößen in der Darstellung gibt, was schlussendlich einfach nur Unsinn ist, denn UTF-8 ist einfach nur ein Zeichensatz, wie
    bspw. "Latin ('Lateinisch' samt iso-Familie) auch!
    Exakt aus diesem Grund - und aus keinem anderem - müssen für diesem Zeichensatz Einstellungen getroffen werden (wie für jeden anderen halt auch)!

Um den von dir obigen Unfug zu demonstrieren bzw. für "JEDERMANN" darzustellen,
    braucht es nur wenige Handgriffe:

1. stelle deinen TB so ein, dass er unter "Schriftarten => Lateinisch" eine dir möglichst
      kleinste Schriftart bietet
    2. schreibe dir nun eine Mail mit dem Zeichensatz "iso-8859-1" - allerdings mit einem
      Mail-Reader, der genannten Zeichensatz schreibend auch beherrscht, denn
      in deinem TB hat man solch ein Feature schon seit Versionen "ausgebaut"! :cursing:

Lies nun diese Mail in TB/BB und schau dir jetzt noch einmal an, was du hier in deinem
    (nicht nur) letztem Beitrag veröffentlicht hast - satten Unsinn halt, denn auch nun ist
    die Schrift LESEND einfach nur so groß, wie du sie gerade für "Lateinisch" eingestellt hast!

Schlussendlich entschuldige ich mich noch einmal bei allen Lesern dafür, dass ich in
    meinem hiesigem Beitrag Worte verwendet habe, welche manch einem Leser nicht
    "geschmeckt" haben.
    Allerdings möchte ich schon, dass sinnlose und gar fachlich falsche Beiträge in diesem
    Forum auch als solche betitelt und geahndet werden dürfen.

Vielen Dank!

• [TB115.x] Maus-Rad und gescrollte Zeilen

• ThoBa
    • 7. Dezember 2023 um 14:40
    Zitat von Bastler

Wurde das mit der Hardwarebeschleunigung aus #6 getestet?

Selbstverständlich habe ich auch all diese Hinweise beachtet. :) Dem Hinweis von Mapenzi hätte ich
    noch hinzufügen sollen, dass die gezeigte Einstellung hier als Standard schon voreingestellt ist. Sorry!

Gerade lese ich aber, dass AndyC mein "Problem" nachvollziehen kann, was schlussendlich bedeutet,
    dass ich wohl nicht der einzige User bin, dem dieses "Phänomen" schon begegnet ist.
    Auch in der Gruppe "d.c.s.m.mailnews" (UseNet) berichtet ein Mac-User über diese "5 Zeilen" und niemand
    kann es wirklich erklären.

Wenn ich am vergangenem WE nicht bei Verwandten vor solch einem kleinen Bildschirm gesessen
    hätte, dann wäre mir solch eine Situation wahrscheinlich auch nie aufgefallen.

Entsprechend wäre ich an einer Lösung nun doch schon sehr interessiert. ;)

• ThoBa
    • 6. Dezember 2023 um 19:23
    Zitat von Mapenzi

Schau doch mal, ob du mit einer dieser erweiterten Einstellungen etwas ändern kannst:

Nix zu machen - und das bei einem frisch installierten TB115.5.1 mit nur einem Postfach und
    drei Testgruppen (NNTPs). Natürlich habe ich auch schon an eine defekte Maus gedacht, allerdings
    übernimmt diese die Einstellungen des jeweiligen BS in allen anderen Anwendungen.

Dieses Scrollverhalten (5 Zeilen) bezieht sich dabei nicht nur auf die Thread-Pane, sondern auch auf
    auf die Folder- und Message-Pane. Nun ja, mal schauen ...

Trotzdem Dank(!) für deinen Vorschlag.

• ThoBa
    • 6. Dezember 2023 um 13:44
    Zitat von Bastler

[Zebra-Streifen}

Wenn dort mit CSS die Zeilenhöhe beeinflusst wurde, springt das Scrollen sowie auch der Vorlauf / Rücklauf mittels Tasten.
    Besser den einen CSS Befehl zu "height" rausnehmen.

Selbst wenn ich TB völlig neu aufsetze (also "blank" ohne "user.js" & *.css) , so bleibt es bei diesen "5 Zeilen"
    Vor- bzw. Rücklauf.

Es wäre mir auch nie aufgefallen, wenn ich nicht am vergangenen WE an einem so kleinen 15"-Bildschirm
    gesessen hätte. Nun ja, schauen wir einmal, vielleicht gibt es ja doch noch User, welche dieses Phänomen
    erklären können oder gar eine Lösung parat haben.

Zunächst aber Dank(!) für deinen "Einsatz". :)

• ThoBa
    • 6. Dezember 2023 um 13:04
    Zitat von Bastler

schaue einmal, ob unter Einstellungen folgend der Haken gesetzt ist und ob das besser geht.

/Das/ wäre zu schön, um wahr zu sein. ;) Nach Umstellung (alle Variationen) und Neustart von TB
    zeigt sich keinerlei Wirkung. Leider. Kannst du dieses Verhalten eigentlich nachvollziehen? Wäre
    ja mal interessant zu wissen.

Jetzt habe ich allerdings noch die "Zebra-Streifen" in der Thread-Pane, das sollte ich vielleicht doch
    einmal prüfen. Melde mich dann ...

• ThoBa
    • 6. Dezember 2023 um 12:39

BS: Win10, Win11 & Linux
    TB-Version: 115.x

Hallo zusammen,

in meinen Betriebssystemen (Win10, 11 + Linux) ist für meine (ganz normale) Drei-Tasten-Maus mit Rad
    folgende Einstellung (default) gewählt:
    "Zeilen, die gleichzeitig gescrollt werden sollen: 3"

Diese Einstellung funktioniert natürlich hinweg über alle möglichen Programme und Editoren - nur TB meint,
    dass 3 = 5 sei. ;)

Auffallend und lästig ist dieses Verhalten eher bei kleineren Bildschirmen, wenn man bspw. nur 6 Zeilen in der
    Artikel-Übersicht (Thread-Pane) nutzt

Muss man das Scrollverhalten bzgl. Zeilen für TB tatsächlich und explizit einstellen?
    Gibt es im Konfigurations-Editor entsprechende "prefs", welche das Scrollverhalten bzgl. der Zeilen
    beeinflussen?

Vielen Dank(!) für entsprechende Hinweise.

• Exchangekonten werden nicht angezeigt

• ThoBa
    • 25. November 2023 um 19:27
    Zitat von Ollerbube

Die imap-Konten werden lokal angezeigt, die Exchangekonten nicht. [...]

Wie genau hast du die Exchange-Konten eingerichtet? Denke bitte daran, dass Exchange

kein POP3 versteht.

Zitat von Ollerbube

Was kann ich tun/ was habe ich falsch gemacht?

Wir finden es gemeinsam bestimmt heraus. ;)

• Betterbird 115.5.0-bb18: Anzeigen der Absender-Mailadresse via "mail.addressDisplayAuthor" / "mail.addressDisplayRecipients" funktioniert nicht

• ThoBa
    • 24. November 2023 um 23:04
    Zitat von dharkness21

Dem kann ich nicht zustimmen, bei mir ist die Tabellenansicht aktiv und ich sehe in der Von-Spalte nicht nur den Namen, sondern auch die Mailadresse.

Das überrascht mich jetzt doch. :huh: Ist in den Absender-Adressen überhaupt ein Name

in der Form: "Vorname Name <adresse@example.tld>" vorhanden? Sollte dieses nicht so

sein, dann wird natürlich nur die Adresse angezeigt. Hast du vielleicht ein Bild von jener

Situation? Danke.

• Betterbird 115.5.0-bb18: Anzeigen der Absender-Mailadresse via "mail.addressDisplayAuthor" / "mail.addressDisplayRecipients" funktioniert nicht

• ThoBa
    • 24. November 2023 um 21:59
    Zitat von thunderbirdnutzer

user_pref("mail.addressDisplayAuthor", 3);

user_pref("mail.addressDisplayRecipients", 3);

Diese "prefs" haben nur in der "Kartenansicht" eine Wirkung. In den Spalten der

Tabellenansicht wird man also auch mit diesen Einstellungen keine Adressen sehen.

• Update oder nicht update - das ist hier die Frage (wie so oft)

• ThoBa
    • 12. November 2023 um 02:48
    Zitat von BeZehZeh

TB 60.9.1 (32 Bit) auf altem W7/64

[...] Ich habe einen alten Rechner mit 2 x 2.8 Ghz und Win7/64 und nur 4 GB Ram, den ich aktuell am liebsten nehme und meine weiteren Neueren mit W10 werden alle nur sehr langsam aufgebaut bzw. nachgezogen. Die sind schneller, manche dick und fett, manche sehr schlank, aber ich mag am liebsten meine alte W7-Büchse.

Systemvorausetzungen für TB115.x

Passt doch! Du könntest sogar direkt auf die neuste Version umsteigen!

Zitat von BeZehZeh

Wegen W10 muss ich aber so langsam mal ran und aher stelle ich mir die Frage, wie versions-unterschiedlich TB-Datenbanken sein können, denn ich möchte auch gerne die vielen (lokalen) Mails, die bis 1999 zurück reichen, weiterhin erhalten. Diese sind nur in den TB-Datenbank-Profilen enthalten, nicht im Netz.

Mit den Datenbanken wirst du untereinander kein Glück haben, denn bei Versionssprüngen

gab es schon immer Änderungen zum Datenbankaufbau,

Da dir als IT-Profi das MBox-Format aber vertraut sein sollte, verstehe ich deine Ausführungen

nicht so wirklich. Aber gut, schauen wir einmal weiter.

Zitat von BeZehZeh

Ich wiederhole die Fragen, weil das oben viel Text ist:

1. Sind die Datenbanken jedesmal nicht mehr kompatibel, sobald man von einer Generation zur nächsten (z. B. 60.x auf 68.x) wechselt?

Die Kompatibilität ist eigentlich unerheblich, denn es gibt ja das MBox-Format. Jenes Format

gab es übrigens auch schon in deiner vorliegenden Version.

Um deine Frage dennoch konkret zu beantworten: Gerade in den 60iger, 70iger, 90iger bis hin zur Versionen102.x gab es erhebliche Änderungen an den Datenbanken. Die aktuelle Version 115 soll

allerdings auch wieder abwärtskompatibel sein, was allerdings nicht großartig beworben wird.

Zitat von BeZehZeh

2. Ist 68.x ebenfalls behäbiger als 60.x? Ich würde auch höher updaten, wenn ich sicher sein könnte, dass mein alter Lieblingsrecher dadurch nicht überlastet werden würde.

Siehe weiter oben (Systemvoraussetzungen). Du hast gar ein perfektes System, welches auch noch "ordentlich Luft nach oben" hat. Aber was könnte ich schon einem IT-Profi erzählen(?).

• CSS: Neu-rot, Ungelesen-blau, gelesen schwarz [gelöst]

• ThoBa
    • 10. November 2023 um 19:47
    Zitat von Bastler
    Zitat von dharkness21

Du hast die Reihenfolge gemäß dem Vorschlag von ThoBa geändert?

Hallo,

CSS Codes sind doch keine Batch-Befehle, die Reihenfolge ist m.E. egal.

Nur widersprüchliche Anweisungen würden sich in einer Abfolge beeinflussen.

Bei Spielereien mit Farben "gewinnt" immer das höherwertige Bit! Rot "übermalt" also blau,

wobei blau nie rot "übermalen" wird. Da kann der Code auch noch so fehlerfrei sein., denn

dann entscheidet die Reihenfolge.

Ich schrieb doch, dass man solche Dinge in den Test-Gruppen (NNTP) wunderbar (bis zum

Abwinken) testen (ausprobieren) kann. :)

• CSS: Neu-rot, Ungelesen-blau, gelesen schwarz [gelöst]

• ThoBa
    • 10. November 2023 um 16:52
    Zitat von mrb

soweit ich das so erkennen kann, funktioniert es nicht für neue Nachrichten, wohl aber für ungelesene.

Doch, doch - Mapenzi sein Code funktioniert schon. :) Allerdings muss die Reihenfolge

der Abarbeitung getauscht werden. Also zuerst den code für "unread" und dann den Code

für "new-message" .

Solche "Farbspielereien" lassen sich übrigens in Test-Gruppen (NNTP) bis zum "Abwinken"

testen. 8)

Ich übergebe nun wieder an Mapenzi. ;)

• TB115 - Nach Verlassen einer NG und/oder nach Beenden von Thunderbird alle Beiträge als gelesen markieren

• ThoBa
    • 8. November 2023 um 19:00
    Zitat von matt59

Bei mir ja auch - aber ich dachte ich könnte es eben für die NG automatiseren.

Geht nun halt nicht mehr - dann machs ich eben doch manuell mit der Tastenkombi

Sorry! ich hatte die weiter oben genannte Tastenkombination als "[Ctrl]+[C]" gedeutet. :wall:

Die Kombination "[Shift]+[C]" funktioniert natürlich unter der aktuellen Version auch hier

und unter einem NNTP-Konto ohne Probleme.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™