1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Migration auf Microsoft 365 beim Provider stürzt das Programm ab.

    • 140 ESR
  • joeperrier
  • 2. Oktober 2025 um 14:02
  • Unerledigt
  • joeperrier
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    2. Okt. 2025
    • 2. Oktober 2025 um 14:02
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für macOS
    Thunderbird-Version
    143.0.1
    Betriebssystem
    Mac OS Montreal; 12.7.6

    Mein mail Provider Host Europe hat die Migration auf Microsoftt 365 vollzogen.
    Beim Versuch ein neues Konto anzulegen und dann die notwendigen Einstellungen vorzunehmen, stürzt das Programm regelmässig ab.
    Ich habe das noch vorhandene Konto auch gelöscht um dann das neue mit der selben mail Adresse wieder einzurichten. Hat nichts verändert.
    Nun habe ich Thunderbird gelöscht und dann wieder neu installiert. Hat leider auch nichts gebracht...
    Gibt es einen Tipp..?

    Danke und Grüsse Fran-Josef

  • graba 2. Oktober 2025 um 14:07

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    360
    Beiträge
    1.078
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    10
    • 2. Oktober 2025 um 15:21
    • #2
    Zitat von joeperrier

    Gibt es einen Tipp..?

    Um was für Konten hat es sich bei "Host Europe" gehandelt? POP3- oder IMAP-Konten? Ist ein aktuelles Backup vorhanden?

    Schildere bitte im Detail (Bilder sind gerne gesehen!) deine Vorgehensweise bei dem Versuch einer Einrichtung deines Microsoft-Kontos.
    Vielen Dank!

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.080
    Beiträge
    12.210
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    124
    • 2. Oktober 2025 um 15:32
    • #3
    Zitat von joeperrier

    stürzt das Programm regelmässig ab.

    Stürzt dein TB tatsächlich jedes Mal ab oder friert er ein (reagiert nicht mehr) und muss per "force quit" beendete werden?
    Wenn Absturz, dann gib es auch Absturzberichte.
    Sollte es sich aber um ein Enfrieren handeln, dann erinnert mich das an diese Diskussion W11 pro: Thunderbird neues Konto anlegen hängt / V138.0.2 (64-Bit)

  • joeperrier
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    2. Okt. 2025
    • 2. Oktober 2025 um 22:08
    • #4

    Hallo ThoBa,
    ...es geht im Grunde nur darum im Thunderbird in der bekannten Art und Weise ein neues Konto einzurichten, dieses dann in der Exchange Variante einzurichten...

    Hier der Link von Host Europe zur Vorgehensweise:
    https://www.hosteurope.de/faq/microsoft365/setup-microsoft-365/thunderbird-mac-win-m365

    Es handelt sich um IMAP Konten, das heisst die Daten sind dann ja wohl ohnehin auch beim Provider, also Host Europe gespeichert.

    Ich will also kein Microsoft Konto einrichten, sondern meine beiden mail Adressen/Konten welche ich bei Host Europe habe und im Thunderbird schon aktiv waren, neu im Thunderbird einrichten, nach der Vorgehensweise, wie oben in dem Link des Promoters Host Europe beschrieben.
    Interessant ist, dass das Programm nur bei den beiden Konten, welche schon im Thunderbird eingerichtet waren abstürzt.
    Ich habe noch weitere email Adressen bei Host Europe. Wenn ich diese eingebe dann kann ich das Konto einrichten.

    Meine Vorgehensweise:
    Ich gehe im Thunderbird auf Konten-Einstellungen
    Dann links oben auf den blaue gekennzeichneten Balken "+neues Konto"
    Wähle -email Konto-
    Gebe im Feld, das dann erscheint, dann meinen Namen ein und die email um die es sich handelt,
    Sobald ich dann nach dem sobald ich dann auf den Button -weiter- drücke schmiert das Programm komplett ab. Also es schliesst sich

    Dann erscheint ein Fenster, welches ich anfüge...
    sowie auch den Systembericht, auch in der Anlage.

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2025-10-02 um 21.59.40.png
      • 149,4 kB
      • 1.194 × 850
    • Bildschirmfoto 2025-10-02 um 22.00.47.png
      • 712,07 kB
      • 1.011 × 996
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    691
    Beiträge
    2.635
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 3. Oktober 2025 um 00:09
    • #5

    Der URL: im zweiten Screenshot zufolge stürzt TB beim Durchführen der zwei Faktor Autorisierung ab. Warum kann ich allerdings nicht sagen.

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    360
    Beiträge
    1.078
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    10
    • 3. Oktober 2025 um 02:21
    • #6
    Zitat von joeperrier

    ...es geht im Grunde nur darum im Thunderbird in der bekannten Art und Weise ein neues Konto einzurichten, dieses dann in der Exchange Variante einzurichten...

    Du musst weiterhin das Konto als IMAP-Konto einrichten(!) - also so, wie du es gewohnt bist. Die Exchange-Server von Microsoft bieten grundsätzlich auch IMAP und POP3 an. Bitte NICHT bei der Anmeldung einen "Exchange"-Zugang wählen!
    Falls du die bekannte "Kontenverwaltung" nutzen möchtest (du wirst es gar müssen), so folge bitte dem beigefügten Bild.

    Die "experimentelle Kontenverwaltung" steckt noch in den "Kinderschuhen" und hat bei den Lesern hier schon öfters zu Problemen geführt.

    Zitat von joeperrier

    ... das heist die Daten sind dann ja wohl ohnehin auch beim Provider, also Host Europe gespeichert.

    Nun, das ist (leider) ein allgemeiner Trugschluss. All deine Daten befinden sich nun bei Microsoft!

    Versuche es einmal mit der herkömmlichen "Kontenverwaltung" (siehe oben) und melde dich dann bitte wieder hier, falls es weiterhin zu Problemen kommt.
    Danke.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.885
    Beiträge
    5.044
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    39
    • 3. Oktober 2025 um 08:28
    • #7
    Zitat von joeperrier

    Ich habe noch weitere email Adressen bei Host Europe.

    Adressen oder Konten?

    Zu einem Konto können mehrere Adressen gehören, im Mailclient (Thunderbird oder andere) legt man jedoch nur Konten an und nicht etwa einzelne Adressen (von denen mehrere zum gleichen Konto gehören können).

  • joeperrier
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    2. Okt. 2025
    • 6. Oktober 2025 um 13:23
    • #8

    Danke ThoBa,

    ich habe nun doch eine Bekannten gefunden der mir das eingerichtet hat.
    Den Absturz von Thunderbird haben wir nicht in den Griff bekommen.
    Ich habe nun Betterbird installiert. Damit ging es dann.
    Warum das mit Thunderbird nicht ging konnten wir nicht verifizieren...

    Danke für Deine Mühe !!!
    herzliche Grüsse
    Franz-Josef

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • df.eu und SMTP nach der Migration zu M365

    • dmdtmk
    • 18. März 2025 um 00:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™