Posts by Alfred Jodocus Kwak

    Ich würde sagen, Thunderbird findet die Datei "profiles.ini", in der steht, wo das betreffende Profil sein soll. An dem Ort befindet sich das Profil dann aber nicht bzw. der Pfad hat nach Übernahme vom anderen PC eine Macke.


    Starte Thunderbird mit dem Profil-Manager, lege im Profil-Manager ein neues Profil an und wähle bei diesem Prozess den Pfad zu dem alten, bestehenden Profil aus (in der verlinkten Anleitung der orangene Punkt "11" mit dem Button "Ordner wählen").

    Hallo, genau das war das Problem! Über den Profil Manager konnte ich dann wieder starten. Aber warum wurde das beim Installieren auf dem Arbeits PC nicht eingerichtet? Bei Installieren auf dem Laptop ging das doch auch?


    Danke nochmals für die Antwort. jetzt muß ich nur noch schauen wie ich die Profiles Sicherung vom Externen Daten Laufwerk auf den Arbeits PC ins Thunderbird bekomme.


    Gruß Alfred

    Hallo Ingo,

    • Thunderbird-Version: 68.4.2
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein
    • Betriebssystem + Version: Win7
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ZONE Alarm
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ZONE Alarm
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7360

    Es geht nicht um die Einrichtung von Thunderbird. Es geht darum warum nach der Neuinstallation auf meinem Arbeits PC beim Versuch vom Start dann die Fehlermeldung wie auf dem Bild in meinem Eröffnungsbeitrag kommt und Thunderbird sich überhaupt nicht starten läßt! Im Übrigen hatte ich auch die neueste Thunderbirdversion versucht zu installieren und da kam die gleiche Fehlermeldung! Normalerweise sollte ja am Anfang ein Fenster kommen wo man eine erste E-Mail einrichten muß, wenn ich mich richtig erinnere, aber selbst dieses Fenster erscheint nicht. Was kann da nicht stimmen? Mein Arbeits PC ist vom Betriebssystem und übriger Software her identisch wie mein Laptop installiert. Zone Alarm habe ich auch mal gänzlich deaktiviert gehabt, auch kein Erfolg.


    Gruß Alfred

    Hallo erstmal,

    ich hab mir ja vor ein paar Wochen das Thunderbird Version 68.4.2 downgeloadet und installiert.

    Nach anfänglichen Startschwierigigkeiten hab ich es dann in den Griff bekommen. Jetzt ist mit mein

    Laptop über den Jordan gegangen und ich bin ziemlich genervt!


    Okay, also ausweichen auf meinen Arbeits PC und dort das 68.4.2 installieren. Alles schön und gut,

    aber dann kommt beim Starten die Fehlermeldung wie auf dem Bild.



    Was ist ist jetzt auch da los? ich hab Win 7 installiert, im Prinzip genau identisch wie meinen Laptop. An dem kann

    es doch nicht liegen ??? Dann habe ich die allerneueste Version downgeloadet und vorher die 68.4.2 mit Revouninstaller

    deinstalliert und sogar in der Registry noch Thunderbird Einträge händisch gelöscht. Aber auch auch bei der 68.5 Version

    kommt die gleich Fehlermeldung wie auf dem Bild!!! Das nervt doch ganz gehörig so was!


    Weiß jemand was da los sein könnte? Wenn ich nicht gleich zurück antwort liegt es daran, daß ich nicht gleich beim

    Provider reinschaue ob ich eine E-Mail habe, ich habe ja jetzt keine Benachrichtigungsmöglichkeit.

    Hallo erstmal,


    sofern ich alles nach dieser Anleitung hier: Absender blockieren

    alles richtig gemacht habe, dann müsste doch meine festgelegte Absender Adresse im Adressbuch in dem dafür

    festgelegten Ordner wo diese Adresse eingetragen ist und dann wo ich das dann über den Filter festgelegt habe

    in den Ordner hingeschoben werden wo ich dort festgelegt habe.


    Oder sehe ich da was falsch???


    Nachtrag: Muß man den das Ganze denn für jedes einzelne E-Mail Konto seperat einrichten oder erkennt

    Thunderbird die festgelegte Absender Adresse im Adressbuch für alle E-Mail Konten und sollte dann diese dann

    in den Ordner schieben den ich dann im Menü Filter festgelegt habe?


    Irgendswie versteh ich es nicht richtig!

    Jo, daß Addon hab ich installiert und probier ich im laufe des Tages mal aus.


    Mit dem Hilfe & Lexikon muß ich mich dann auch mal nähers beschäftigen. Kurz

    reingeschaut habe ich schon mal und denke, daß da was mit der Junk Mail und Filter

    Geschichte dazu man was paßend machen kann.


    Ich habe es da halt beim Incredimail etwas bequemer und einfacher gehabt, beim Thunderbird

    muß ich da mehr in die Materie rein.

    Guten Morgen.


    Wie kann ich denn in der linken Spalten wo die E-Mail Adressen und oder Ordner drin stehen diese eventuell nach unten oder nach oben verschieben. Ich hätte da gerne eine andere Reihenfolge.


    Noch ne kleine Frage, wie kann ich eine bestimmte E-Mail Adresse als Standard E-Mail Adresse festlegen, so daß diese beim Verfassen einer neuen E-Mail immer gleich in der Eingabezeile "Von:" drinsteht?


    Dann fällt mir noch was ein, wie kann ich eine bestimmte E-Mail, die immer wieder von GMX als Werbe E-Mail kommt, so einrichten, daß sie automatisch in einen dafür extra eingerichteten Papierkorb Ordner wandert?


    Diese Frage tauchen jetzt halt langsam aus der Praxis und dem Umgang mit Thunderbird auf.

    Hallo erstmal,


    im Adressbuch unter dem Oberordner Alle Adressbücher stehen zwei Unterordner, zum einen der Persönliches Adressbuch-

    und der Gesammelte Adressbuch Ordner.

    Gibt es nun auch eine Möglichkeit noch zusätzliche Unterordner hin zuzufügen, wie zum Beispiel Sonstiges, Ämter, Berufliches usw.?

    Ich meine als keine Unterordner in den beiden Ordnern, sondern Unterordner unter dem Ordner Alle Adressbücher!


    Gruß Alfred


    Nachtrag: ich konnte die Lösung in der Zwischenzeit selber finden!

    Okay, jetzt hab ich das verstanden mit dem Folder Pane: die Schriftgröße der Unterordner vom Mailordner, Eingang, Ausgang usw.

    Wenn man das natürlich nicht geöffnet hat sieht man die Änderung nicht!


    In der layout.css.devPixelsPerPix steht der Wert 1.2 und in

    userChrome.css sieht es jetzt so aus:


    #mail-bar3 {

    font-size: 14px !important; }


    menubar > menu {

    font-size: 14px !important; }


    /* Account central */

    #acctCentralGrid {

    font-size: 12px !important; }


    /* Folder pane font */

    #folderTree treechildren::-moz-tree-cell-text {

    font-size: 13px !important; }


    /* Set Line Spacing In Folder Pane */

    #folderTree > treechildren::-moz-tree-row {

    min-height: 18px !important; }


    /* Kontennamen immer in Normalschrift */

    #folderTree > treechildren::-moz-tree-cell-text(isServer-true) {

    font-weight: normal !important; }


    #folderTree > treechildren::-moz-tree-cell-text(isServer-true) {

    font-size: 13px !important; }


    menupopup > menu, menupopup > menuitem,

    popup > menu, popup > menuitem {

    font-size: 13px !important; }


    So paßt das jetzt ganz ganz gut bis jetzt. Ich bin mit so was halt nicht fit.

    Dafür kenn ich mich wieder besser mit CAD und 3D Druck besser aus. So hat

    halt jeder sein Fachgebiet!


    Mapenzi, ich danke Dir herzlichst!


    Gruß Alfred

    Hallo Mapenzi,


    hat alles wunderbar geklappt!


    Was ist die Folder Pane? Egal was ich da für einen Wert eingabe, da entdeckt ich keine Änderung!


    Jetzt noch was kleines, wenn ich auf zum Beispiel den Reiter Datei klicke und das Fenster darunter

    aufgeht ist dort noch die Schriftgröße zu klein, wie heißt den da der Code dafür? Auf allen anderen

    ist da die Schriftgröße genau gleich klein wie im Reiter Datei!


    Ich hab sogar mal was ausprobiert und einen eigenen Code Code hinzugefügt:

    #folderTree > treechildren::-moz-tree-cell-text(isServer-true) {

    font-size: 16px !important; }

    hat sogar funktioniert.


    Sicherheitshalber wäre aber wahrscheinlich noch der Code für den Zeilenabstand sinnvoll.


    Ich danke Dir unendlich für Deine Mühe!


    Gruß Alfred

    Hallo Mapenzi,


    da hab ich wahrscheinlich etwas falsch beschrieben gehabt. Am Anfang war die Schriftgröße im neuangehängten

    Bild, roter Bereich viel zu groß. Das hab ich dann über layout.css.devPixelsPerPix kleiner gestellt. Aber da hat sich

    dann alles kleiner gezoomt, auch die Schriftgröße im grünen und blauen Bereich.

    Deshalb war von mir die Frage nach einer individuellen Schrifthrößenänderung.

    Nur mit dem blauen Bereich bin ich noch nicht so zufrieden, daß könnte etwas größer

    und vielleicht nicht in FETT dargestellt sein.



    Hättest Du nochmals die Güte mir da weiterhelfen zu können?


    Gruß Alfred

    Sodele, ich konnte einfach nicht die Finger von der Tastatur lassen. Hop oder Flopp war die Devise!


    Also es hat geklappt, die Schriftgröße in der Menüzeile: Abrufen - Verfassen -Chat - Adreßbuch - ....... ist größer geworden.

    Wenn ich jetzt noch die Schriftgröße in der Menüzeile: Datei - Bearbeiten - Ansicht - Navigation -........ größer bekommen könnte,

    dann wäre ich glaube so weit, daß ich damit was anfangen könnte.


    Wie müßte ich das dann nun in der userChrome.css einpflegen? Und nur mal so aus Interesse, geht so was auch

    für andere Menüs, Spalten oder Fenster im Einzelnen in Thunderbird?


    Gruß Alfred

    Oh je, das laß ich glaub lieber mal vorerst. Ich bin ja erst mal froh, daß ich das Thunderbird jetzt langsam

    so weit mit der Grundbedienung in den Griff bekomme. Da möchte ich nicht gleich in die dunklen Tiefen

    eingreifen, daß geht sicherlich schief, ich bin auch nicht der große Experte was so was anbelangt.


    Trotzdem mal Danke, im Hinterkopf behalte ich es aber mal!

    Sodele, also das mit der Vorlagen Geschichte gefällt mir schon mal ganz gut.

    Da kann ich jetzt die vorhandenen Texte aus Incredimail kopieren und dann

    in Thunderbird einfügen und man kann sogar mehrere Vorlagen unter einer

    E-Mail Adresse mit unterschiedlichen Namen vor dem "@" einfügen was ganz praktisch

    ist wenn es zum Beispiel an ein Amt oder an eine andere Institution geht.


    Ich muß mich da jetzt noch ein bischen einarbeiten. Ich bin halt immer noch das

    Incredimail gewöhnt und muß mich langsam umstellen.


    Danke mal und Gruß Alfred!

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.4.2
    • Betriebssystem + Version: Win7 64bit

    Hallo erstmal,


    was ich noch für Thunderbird auf meiner Wunschliste habe ist, daß ich ab und zu eine bestimmte

    Kopf- und Fußzeile bei besimmten E-Mail Kontakten bräuchte, also bestimmte Anreden und

    Gruß Texte. Gibt es da eine Möglichkeit wie man das für einzelne E-Mail Kontakte einrichten kann,

    so daß wenn man an diese eine Mail neu verfasst, diese Kopf und Fußzeilen in der Mail automatisch

    drinstehen würden, bzw. man diese dann einfügen kann und nicht immer aufs neue eintippen muß?


    Ich hab dazu noch nichts gefunden!


    Gruß Alfred

    Sodele, ich hab jetzt mit etwas hin und her in den Zahlenwerten unter layout.css.devPixelsPerPix

    ein etwas besseres Ergebnis in den roten Bereichen der Bilder hinbekommen. Dafür ist die

    Schriftgröße im roten Bereich des linken Bildes jetzt aber immer noch viel zu groß!

    Optimal gelöst ist das nicht von Thunderbird!

    Hallo erstmal,


    mir ist gerade aufgefallen, daß ich einmal unter

    C:/Benutzer/Mustermann/AppData/Local/Thunderbird/

    etwas mit Profiles stehen hab und dann habe ich noch auch noch gleichzeitig unter:

    C:/Benutzer/Mustermann/AppData/Roaming/Thunderbird was mit Profiles stehen.



    Ich bin da jetzt doch irritiert! Was ist jetzt für die eventuelle Neuaufsetzung eines PCs,

    bzw. Neuinstallation von Thunderbird und das wieder verwenden des letzten Profiles

    auch das richtige Profile? Vor allem wo muß es dann letzt endlich tatsächlich reinkopiert

    werden, In AppData/Local oder in AppData/Roaming? Oder müßen beide Ordner kopiert

    werden? Ich finde das Ganze von Thunderbird etwas unglücklich gelöst. Ich kann die

    Anleitungen noch sofoft durchlesen, ich werd nicht schlau draus! ich weiß ich geh euch als

    Frischling mit Thunderbird auf die Nerven, aber bevor ich nicht weiß wie ich damit richtig

    umgehen muß, kann ich von Incredimail auf Thunderbird nicht umsteigen!