1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Filterregeln

    • 102.*
    • Windows
  • Alfred Jodocus Kwak
  • 11. Oktober 2022 um 12:17
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • Alfred Jodocus Kwak
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    156
    Mitglied seit
    30. Jan. 2020
    • 11. Oktober 2022 um 12:17
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 102.3.2

    • Betriebssystem + Version Win7

    • Kontenart (POP / IMAP) ?

    • Postfachanbieter (z.B. GMX) GMX

    • Eingesetzte Antivirensoftware Zone Alarm

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Zone Alarm

    Hallo erstmal,

    ich hab neuerdings Probleme mit meinen Filterregeln wie im beigefügten Bild zu sehen ist.

    Die Mails im Posteingang (obere Einstellung unter Bedingungen) sollten jeweils in den

    Lokalen Ordner in den Papierkorb verschoben werden. manchmal geht das auch bei

    allen meinen E-Mail Konten, aber manchmal geht das auch gar nicht und es bleibt

    im Posteingang stehen.

    Dann habe ich neuerdings wieder das Problem mit abgespeicherten Werbemails in

    einem dazu eingerichteten Ordner den ich Blackliste nenne. In der Zwischenzeit bekomme

    ich aber wieder von manchen abgespeicherten Absender wieder Mails, obwohl es das nicht sollte.

    Was läuft nun schief bei der ersten Einstellung? Liegt es beim jeweiligen E-Mail Postfach des

    Provider selber (GMX), liegt es am POP oder IMAP? Oder was sonst könnte der Fehler sein?

    Und warum funktioniert die zweite Einstellung mit der Blackliste nicht mehr?

    Kann mir da mal jemand weiterhelfen und mir mitteilen wie das vernünftig

    zum Funktionieren gebracht werden muß? :)

    Thunderbird Frischling:)

  • Veteran
    Gast
    • 11. Oktober 2022 um 13:13
    • #2

    We sehen denn die Adressen aus, bei denen das Filter nicht wirkt? An welcher Stelle steht dieses Filter und gibt es noch weitere?

  • Bastler
    Gast
    • 11. Oktober 2022 um 13:22
    • #3
    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

    zum Funktionieren gebracht werden muß?

    Hallo,

    zum Versuch die Einstellung wie folgt ändern:

  • Alfred Jodocus Kwak
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    156
    Mitglied seit
    30. Jan. 2020
    • 11. Oktober 2022 um 13:54
    • #4
    Zitat von Veteran

    We sehen denn die Adressen aus, bei denen das Filter nicht wirkt? An welcher Stelle steht dieses Filter und gibt es noch weitere?

    Ich verstehe Deine Fragen nicht!

    Was ist mit der 1. Frage genau gemeint, und was mit der 2. Frage?

    Ich habe 21 E-Mail Accounts und den Lokalen Ordner. Für jeden E-Mail Ordner

    habe ich einen Filter eingerichtet der immer so ist wie auf Bild. In den Lokalen Ordner

    sollen alle Werbemails von meinem Provider verschoben werden, damit ich die dann

    nochmals kontrollieren kann bevor ich sie auf ein mal lösche.

    Und die Absenderadressen die ich gar nicht mehr angezeigt bekommen möchte,

    sind in einem Ordner Namens Blackliste gespeichert.

    Thunderbird Frischling:)

  • Alfred Jodocus Kwak
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    156
    Mitglied seit
    30. Jan. 2020
    • 11. Oktober 2022 um 13:58
    • #5
    Zitat von Bastler
    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

    zum Funktionieren gebracht werden muß?

    Hallo,

    zum Versuch die Einstellung wie folgt ändern:

    Ok, daß versuche ich mal.

    Muß man denn auch eine Reihenfolge in den Bedingungen einhalten? Also was

    am besten an erster Stelle stehen soll, oder kann man das vernachläßigen?

    Und wie ist das bei den auszuführenden Aktionen? Kann man da mehrere Bedingungen festlegen

    die dann entsprechend zu einer bestimmten Bedingungs Zeile paßt?

    Was mir aber auch noch einfällt, ich möchte ja zwei Dinge erledigen, kann es sein,

    daß man für einen E-Mail Ordner zwei Filter Ordner einrichten muß, geht das überhaupt?

    Also zum Beispiel ein Filternamen mit GMX und einen mit Blackliste für einen E-Mail Ordner.

    Thunderbird Frischling:)

  • Veteran
    Gast
    • 11. Oktober 2022 um 16:15
    • #6
    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

    Muß man denn auch eine Reihenfolge in den Bedingungen einhalten?

    Für die Reihenfolge gilt das gleiche wie für die Filterregeln selbst: Sie werden von oben nach unten abgearbeitet. Außer TB hält sie für unsinnig – dann bekommst du aber einen Hinweis angezeigt.

    Die Bedingungen kannst du UND oder ODER verknüpfen, darauf wurde ja schon hingewiesen. Wenn, wie in deinem Fall, die Zielordner unterschiedlich sein sollen, brauchst du zwei Filter für jedes Konto.

    Die Filternamen kannst du frei wählen, z. B. 'Werbung' und 'Unerwünscht'. Sie sind nicht an das Konto gebunden – das wählt man auf der Übersichtsseite aus.

  • Alfred Jodocus Kwak
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    156
    Mitglied seit
    30. Jan. 2020
    • 11. Oktober 2022 um 16:28
    • #7
    Zitat von Veteran
    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

    Muß man denn auch eine Reihenfolge in den Bedingungen einhalten?

    Für die Reihenfolge gilt das gleiche wie für die Filterregeln selbst: Sie werden von oben nach unten abgearbeitet. Außer TB hält sie für unsinnig – dann bekommst du aber einen Hinweis angezeigt.

    Die Bedingungen kannst du UND oder ODER verknüpfen, darauf wurde ja schon hingewiesen. Wenn, wie in deinem Fall, die Zielordner unterschiedlich sein sollen, brauchst du zwei Filter für jedes Konto.

    Die Filternamen kannst du frei wählen, z. B. 'Werbung' und 'Unerwünscht'. Sie sind nicht an das Konto gebunden – das wählt man auf der Übersichtsseite aus.

    Hallo erstmal, ich habs mir schon fast gedacht 1 Konto und zwei Filter.

    Also werd ich das mal so einrichten und abwarten ob dann alles geht.

    Danke fürs erste mal, ich werde mich dann gegebenen Falls noch mal melden.

    Gruß Alfred

    Thunderbird Frischling:)

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.687
    Beiträge
    4.727
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 11. Oktober 2022 um 19:40
    • #8
    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

    In den Lokalen Ordner sollen alle Werbemails von meinem Provider verschoben werden, damit ich die dann nochmals kontrollieren kann bevor ich sie auf ein mal lösche.

    Dafür hat GMX doch bereits einen serverseitigen Ordner namens 'Spamverdacht'?!

    Konto als IMAP-Konto einrichten und den Ordner mit abonnieren, dann kann man auch dort kontrollieren (mache ich seit wirklich vielen Jahren so) und spart man sich die Klimmzüge mit dem Filter und dem Herunterladen und (mehrfachen) Umhersortieren von Spam.

    Andererseits: warum einfach, wenn es auch umständlich geht?! 8)

    Ganz und gar unabhängig davon musst du Sätze nicht "mittendrin" per Enter-Taste umbrechen oder nach jedem Satzzeichen auf diese Taste hauen, sondern kannst drauflos schreiben und der Editor des Forums bricht von sich aus am Zeilenende um ;-)

    Umbrüche fügt man am Ende von Absätzen ein, um (längere) Texte in verschiedene Absätze zu strukturieren und thematische Wechsel o.ä. kenntlich zu machen :saint:

    MfG

    Drachen

    ______
    PS: ZoneAlarm gibt es noch? Ich staune, denn ich dachte wirklich, das sei nach kurzer Blütephase in den 90ern längst verschwunden ....

  • Veteran
    Gast
    • 11. Oktober 2022 um 19:48
    • #9
    Zitat von Drachen

    Dafür hat GMX doch bereits einen serverseitigen Ordner namens 'Spamverdacht'?!

    Konto als IMAP-Konto einrichten und den Ordner mit abonnieren, …

    Es geht nicht nur um GMX:

    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

    Ich habe 21 E-Mail Accounts und den Lokalen Ordner.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.687
    Beiträge
    4.727
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 11. Oktober 2022 um 19:54
    • #10

    Danke Veteran, ich habe mich da ein wenig vom Screenshot mit GMX ablenken lassen.

    (Im Gegenzug hab ich eh nur bei meinem GMX-Konten Spam (bei T-Online mal _eine_ Spammail vor ca. 10 bis 15 Jahren, auf allen anderen Konten bei div. Anbietern Null Spam trotz teils aktiver Nutzung der Adressen über viele Jahre.)

  • Alfred Jodocus Kwak
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    156
    Mitglied seit
    30. Jan. 2020
    • 11. Oktober 2022 um 22:13
    • #11

    Sodele, wie es der Zufall will, es hat tatsächlich mit einer Spammail aus meinem

    Blackliste Ordner so mit einem zweiten Filterordner funktioniert, das diese

    Spammail in den Lokalen Ordner in den Papierkorb verschoben hatte.

    Also scheint das schon mal zu gehen.

    Und jetzt warte ich mal noch ab was ich von GMX Werbemails bekomme und anstatt

    der bisherigen Einstellung "Alle Bedingungen erfüllen" und mit der jetzigen

    Einstellung "Mindestens eine Bedingung erfüllen" dann besser läuft.

    Bisher ging das relativ gut, daß das in den Lokalen Ordner in den Papierkorb

    verschoben wurde, aber manchmal muß ich das auch händisch löschen, weil es

    nicht in den Lokalen Ordner in den Papierkorb verschoben wurde sondern

    im Posteingangsordner hängen blieb!

    Guds Nächtle

    Gruß Alfred

    Thunderbird Frischling:)

  • Alfred Jodocus Kwak
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    156
    Mitglied seit
    30. Jan. 2020
    • 14. Oktober 2022 um 11:29
    • #12

    Hallo erstmal,

    in der Zwischenzeit habe ich doch einige Werbemails bekommen die in meiner

    Blackliste abgespeichert sind und jetzt ordentlich in den Lokalen Ordner in den

    Papierkorb geschoben wurden. Es scheint auch mit den GMX Werbe Mails besser zu

    funktioneren in den Lokalen Ordner in den Papierkorb zu verschieben. Bis jetzt mußte

    ich noch nichts händisch löschen.

    Also das mit zwei verschiedenen Filtern, einen für GMX und einen für die Blackliste

    in einem E-Mail Konto war wohl die Lösung!

    Nochmals Danke an alle für ihre Tipps!

    Gruß Alfred

    Thunderbird Frischling:)

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.687
    Beiträge
    4.727
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 14. Oktober 2022 um 15:24
    • #13
    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

    mit den GMX Werbe Mails

    Kannst du näher ausführen, was du damit ganz konkret meinst?

    Bei GMX kannst du fast alles außer der Wöchentlichen Infomail abbestellen. Diese eine Mail pro Woche ist anhand ihrers Absenders "mailings@mailings.gmx.net" ziemlich eindeutig direkt in den Papierkorb verschiebbar. Und das andere G'lump (webcent oder was für Quark haben) kannste per Webinterface abbestellen, davon habe ich schon seit sehr vielen Jahren nichts mehr gehabt, nur ganz am Anfang mal, als die damit angefangen hatten (späte Neunziger oder wohl doch eher Mitte der Nuller Jahre)

    Und was gar nicht erst ins Portfach hineinkommt, muss man auch nicht megaumständlich über Bande von Posteingang nach Lokale Ordner nach Papierkorb wieder entsorgen ;-)

  • Alfred Jodocus Kwak
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    156
    Mitglied seit
    30. Jan. 2020
    • 14. Oktober 2022 um 19:18
    • #14
    Zitat von Drachen
    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

    mit den GMX Werbe Mails

    Kannst du näher ausführen, was du damit ganz konkret meinst?

    Bei GMX kannst du fast alles außer der Wöchentlichen Infomail abbestellen. Diese eine Mail pro Woche ist anhand ihrers Absenders "mailings@mailings.gmx.net" ziemlich eindeutig direkt in den Papierkorb verschiebbar. Und das andere G'lump (webcent oder was für Quark haben) kannste per Webinterface abbestellen, davon habe ich schon seit sehr vielen Jahren nichts mehr gehabt, nur ganz am Anfang mal, als die damit angefangen hatten (späte Neunziger oder wohl doch eher Mitte der Nuller Jahre)

    Und was gar nicht erst ins Portfach hineinkommt, muss man auch nicht megaumständlich über Bande von Posteingang nach Lokale Ordner nach Papierkorb wieder entsorgen ;-)

    GMX Werbe Mails von "mailings@mailings.gmx.net" sind die wöchentlichen gemeint. Und ja, ich weiß,

    daß man die direkt im Filter so einstellen kann, daß die direkt in den Papierkorb verschoben werden.

    Nur leider hat das schon längers Zeit nicht immer funktioniert, mal geht es und mal nicht.

    Dann bleibt das im Posteingangsordner hängen und ich muß händisch löschen,

    bzw. im Menü Extras für jedes E-Mail Konto auf "Filter auf Ordner anwenden klicken,

    anschließend auf komprimieren und erst dann verschiebt es das von GMX in den Papierkorb.

    Das kommt vielleicht alle drei vier Wochen mal vor.

    Thunderbird Frischling:)

  • Roaster
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    97
    Mitglied seit
    1. Nov. 2005
    • 15. Oktober 2022 um 09:44
    • #15

    Das Verhalten mit den Filtern kenne ich,auch seit dem Update auf 102.

    Da bleiben immer wieder Mal Mails im Posteingang hängen, die sofort nach manuellem Ausführen der Filter in die vorgesehenen Ordner verschoben werden. Die Filter sind unverändert und funktionieren ja offensichtlich.

    Einzig und alleine habe FilterQuilla installiert, glaube jedoch nicht dass diese Erweiterung die Ursache des Problems ist, zumal ja das Problem mit dem Nichtverschieben nur sporadisch auftritt.

    Nachdem dies jetzt schon seit mehreren 102er Updates so ist, bezweiflenich dass sich das jemals wieder ändern wird...

    Thunderbird 115.5.1 x64 (nur IMAP-Konten, GMX, Goneo, Yahoo), Windows 10 Pro, CalDAV und CardDAV über CardBook mit Baikal 0.9.2, gehostet auf Synology NAS

  • Alfred Jodocus Kwak
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    156
    Mitglied seit
    30. Jan. 2020
    • 15. Oktober 2022 um 10:09
    • #16
    Zitat von Roaster

    Das Verhalten mit den Filtern kenne ich,auch seit dem Update auf 102.


    Da bleiben immer wieder Mal Mails im Posteingang hängen, die sofort nach manuellem Ausführen der Filter in die vorgesehenen Ordner verschoben werden. Die Filter sind unverändert und funktionieren ja offensichtlich.

    Guten Morgen,

    bei mir gab es das Problem schon bei den 9er Versionen. Zumindest weiß ich jetzt,

    daß das nicht nur bei mir so ist!

    Danke für die Info!

    Gruß Alfred

    Thunderbird Frischling:)

  • Veteran
    Gast
    • 15. Oktober 2022 um 10:25
    • #17
    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

    bei mir gab es das Problem schon bei den 9er Versionen.

    In diesem Fall helfen vielleicht die folgenden Aktionen:

    – Alle betroffenen Ordner über Rechtsklick 'Reparieren' lassen

    – Für die einzelnen Konten 'Alle Ordner des Kontos komprimieren' ausführen

    – Cache löschen: 'Shift + Strg + Entf' (mache ich regelmäßig vor Beenden des TB)

    – Filter-Protokoll aktivieren und bei Problemen kontrollieren

  • Alfred Jodocus Kwak
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    156
    Mitglied seit
    30. Jan. 2020
    • 15. Oktober 2022 um 11:55
    • #18
    Zitat von Veteran
    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

    bei mir gab es das Problem schon bei den 9er Versionen.

    In diesem Fall helfen vielleicht die folgenden Aktionen:

    – Alle betroffenen Ordner über Rechtsklick 'Reparieren' lassen

    So ein Funktion finde ich nicht über den Rechtsklick.

    – Für die einzelnen Konten 'Alle Ordner des Kontos komprimieren' ausführen

    Das mache ich schon regelmäßig!

    – Cache löschen: 'Shift + Strg + Entf' (mache ich regelmäßig vor Beenden des TB)

    Das muß ich mal probieren! Geht ein Fenster auf, daß da Neueste Chronik löschen heißt?

    Wenn ja, müssen oder sollten da alle drei Haken gesetzt sein?

    – Filter-Protokoll aktivieren und bei Problemen kontrollieren

    Wo finde ich das ?

    Alles anzeigen

    Thunderbird Frischling:)

  • Veteran
    Gast
    • 15. Oktober 2022 um 12:25
    • #19
    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

    – Alle betroffenen Ordner über Rechtsklick 'Reparieren' lassen

    So ein Funktion finde ich nicht über den Rechtsklick.

    Sorry, das war die Kurzfassung. 'Rechtklick auf Ordner → Eigenschaften → Reparieren'.

    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

    Geht ein Fenster auf, daß da Neueste Chronik löschen heißt?

    Wenn ja, müssen oder sollten da alle drei Haken gesetzt sein?

    'Können' – ich lasse immer alles löschen.

    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

    – Filter-Protokoll aktivieren und bei Problemen kontrollieren

    Wo finde ich das ?

    In der Filterübersicht rechts unten.

    P. S. Das mit dem Zitieren solltest du noch mal üben – so ist das ziemlich anstrengend …

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.507
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 15. Oktober 2022 um 12:29
    • #20

    Alfred Jodocus Kwak

    Eine kleine Hilfe zum Zitieren: Diese Webseite: Zitate verwenden

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Filterregeln von verschiedenen E-Mail Konten zusammenführen

    • jamo2
    • 25. September 2022 um 18:40
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Filterregeln für ALLE IMAP Posteingänge möglich?

    • TheDarkEye
    • 12. September 2022 um 12:49
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Filterregeln umkopieren

    • Nino_52
    • 11. Juni 2022 um 11:17
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Variable für Jahreszahl oder Möglichkeit zum manuellen Editieren von Filterregeln

    • core618
    • 2. Dezember 2021 um 18:04
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Filterregeln mit Wochentagen, ist das möglich

    • blacksun
    • 28. Juni 2021 um 14:28
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Filterregeln

    • gkorn
    • 18. April 2021 um 22:12
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern