1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Nino_52

Beiträge von Nino_52

  • 1
  • 2
  • Inkonsistente Schaltflächen?

    • Nino_52
    • 29. November 2022 um 21:36

    Na ja - Ausblenden ist das Eine, die Position nach recht-bündig verschieben das Andere!

    Das führ eben dazu, dass wenn du mehrere unterschiedliche Mali empfangen hast, nicht einfach die Maus stehen lassen und mittels "Ab" und "Klick" löschen kannst, sondern Du je nach dem Typ einmal "Archivierst" und hernach wieder "Löschst".

    Genau das ständige Kontrollieren macht der User bei vielen zu löschenden Mail's, mit entsprechendem Resultat, eben nicht!

  • Inkonsistente Schaltflächen?

    • Nino_52
    • 29. November 2022 um 21:14

    Entschuldigung, Anrede vergessen:

    hi @milupo

    Solche Dinge gibt es sicherlich, nur kann ich den Zusammenhang zu meinem Thema nicht erkennen. ??

  • Inkonsistente Schaltflächen?

    • Nino_52
    • 29. November 2022 um 20:16

    Ja - @Veteran so ist es mir von früher auch in Erinnerung. Damit gab es auch für die "Katzenflieher-Anwender" auch keine Probleme.

  • Inkonsistente Schaltflächen?

    • Nino_52
    • 29. November 2022 um 18:19

    hi Thunder,

    also in englisch verfassen liegt bei mir nicht drin; da bin ich ein echter Banause...

    Zum Thema vielleicht noch der Hinweis:

    Mir ist das erst aufgefallen, als ich das Programm bei meiner Frau installiert hatte. Da ich ja aufgrund des Code -schreiben Tastatur orientiert bin, ist das mir ja auch nie aufgefallen. Meine Frau hingegen ist Maus orientiert. Resultat, bei ihr fanden sich viele Mail im Archiv. So habe ich sie gefragt, warum sie diesen Müll archiviere und die Antwort war, sie hätte diese alle gelöscht... Erst so bin ich darauf gestossen! Seit wann das Programm diese Oberfläche so hat weiss ich daher nicht zu sagen...

    Gruss Nino

    PS: Darum bin ich auf Deinen Hinweis auch nicht weiter eingegangen, da ich ja sowieso die Delete-Taste nutze.

  • Inkonsistente Schaltflächen?

    • Nino_52
    • 29. November 2022 um 13:33

    Dazu nur folgender Gedanke.

    Ich selber habe sehr oft Frontend auf HMI's erstellt und spreche hier aus Erfahrung. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass an die 50% der User ja nicht an der Oberfläche herum werkeln. Darum sollte solches in der Grundeinstellung kohärent sein. Das Dumme ist nämlich, wenn jemand auf den Button "Archivieren" klickt. Dann ist die Mail auch aus dem Ordner weg, nur eben nun im Archiv und nicht gelöscht! Also ist der Fehler gar nicht direkt erkennbar. Aus diesem Grunde wäre hier eine Korrektur sinnvoll.

  • Inkonsistente Schaltflächen?

    • Nino_52
    • 29. November 2022 um 12:12

    Hi,

    wenn man diese Bilder betrachtet, stell man fest, dass je nach dem, ob das ein "Einzelmail" oder eine "Sammel_Mail" ist, die Platzhalter der Buttons inkonsistent sind. So kommt es immer mal wieder zu der Verwechslung zwischen "Archivieren" und "Löschen" ! kann hier nicht dafür gesorgt werden, dass Löschen immer auf dem selben Platze ist?

  • Wieso heißen alle eingerichteten SMTP-Server gleich???

    • Nino_52
    • 13. Juni 2022 um 12:06

    Ganz ehrlich, wenn ich eine so komplexe Aufgabe zu lösen habe, dann werde ich einen eigenen Mailserver betreiben und dort laufen alle Mails zusammen...

  • Wieso heißen alle eingerichteten SMTP-Server gleich???

    • Nino_52
    • 13. Juni 2022 um 11:30

    also was ich in diesem Thema nicht begreife ist: Was zum Kukuk zwing jemand dazu so viele Konten auf eine Person zu konzentrieren?

    Da sieht man ja vor lauter Bäume den Wald nicht mehr.

    Ich hatte ja in meiner Firma viele Kunden, aber es wäre mir nie in den Sinn gekommen diese auf verschiedenen Konten zu verteilen. Es reichte immer, jene nach deren Adressen in Unterordner zu verteilen. Ich hatte ja auch mehrere Accounts, aber so abstrus bin ich nie vorgegangen. Kannst Du mal erklären, warum so viele Konten betrieben werden müssen? Wer bedient den schlussendlich alle diese vielen Eingangs-Meldungen?

    Das kommt mir so vor, wie wenn jemand an seinem Eingang diverse Postkasten anbringt. Einer "Dringend" (der wird ja sowieso immer voll sein, weil ja jeder seine Post ja als besonders wichtig erachtet), einer mit "Freunde" welche der Postbote sowieso nicht namentlich kennt und einer für "Uninteressant" der dann ja immer leer bleiben wird.

  • Wo ist einzustellen, daß ein Klick auf "Senden" die Mail nur im Postausgang ablegt und NOCH NICHT VERSCHICKT?

    • Nino_52
    • 12. Juni 2022 um 08:07

    Hi,

    komische Verhältnisse habt ihr in Eurem Betrieb.

    Zitat von Kuk Katto

    Nein – die gehen nicht sowieso weg, sondern erst dann, wenn der Postbeauftragte die Anweisung kriegt, nun zur Post zu gehen (und nicht vorher – denn dann ist die zu versendende Post noch in der Kontrolle).

    Da muss der Beauftrage bei Euch also noch jedes-mal nachfragen, "Darf ich das nun mitnehmen?" Und wenn Du Kaffee holen bist bleibt's einfach liegen. Supper System. Wenn "Senden" ein Auftrag ist, dann wird bei nächster Gelegenheit doch ohne Rückfrage ausgeführt!

    Der Postbeauftragte holt doch nicht erst noch eine Anweisung ab, sondern er sortiert die interne Post und verteil diese direkt und anschliessend geht er ohne Rückfrage; höchstens mit der Frage: "noch jemand etwas Dringendes mitzugeben"?; zur Post.

    Oder wenn Du bei der Post eine Brief ins in den Postkasten legst, wartet dann die Post auf Deinen telefonischen "Startbefehl". Die Übergabe am Schalter oder im Postkasten ist doch der "Auftrag" genauso wie im Geschäft das Ausgangs-Fach doch als Sende-Auftrag zu verstehen ist. Wenn also im Programm "Senden" geklickt wird ist der Auftrag erteilt! Wenn Du aber unter "Speichern" [Datei] wählst, wird es an dem gewünschten Ort hinterlegt.

    Wenn [Senden] in einem andern Ordner hinterlegt wird, wie kannst Du dann definitiv Senden?

    Also, es kann ja alles Mögliche und Unmögliche programmiert werden, aber die Gedankenschaltung wurde bisher noch nicht erreicht.

    Eine Möglichkeit Deinem Anliegen gerecht zu werden, wäre hier, wenn eine Routine fix eingefügt werden könnte mit welchem ein beständiger Ordner zusätzlich zu [Entwurf] als [nicht freigegeben] definiert werden könnte.

    Ich denke, dass ein Gros-teil der User sich bei Dir herzlich bedanken würden, wenn sie be jedem Versand den Auftrag zweimal zu bestätigen hätten!

    So ganz nach dem Motto "Wollen Sie wirklich, oder doch lieber nicht!"


    Gruss Nino

  • Wo ist einzustellen, daß ein Klick auf "Senden" die Mail nur im Postausgang ablegt und NOCH NICHT VERSCHICKT?

    • Nino_52
    • 11. Juni 2022 um 17:22

    Hi

    also, wenn etwas in unserem Geschäft im Postausgang liegt, da wird der Post-Beauftrage das beim nächsten vorbeigehen mitnehmen. Und weg ist es!

    Machst Du das auch so mit Deiner internen Post? Ich jedenfalls hatte immer bei mir ein Fach für unerledigtes und eines für beendete. Unerledigt sind auch Dinge, welche noch nicht freigegeben sind.

    Im Postausgang liegen alle jene, welche noch nicht versandt worden sind. Beim nächsten Serverkontakt jedoch gehen die sowieso weg. Wenn Du das nicht willst, musst Du halt einen Zusatzordner [nicht freigegeben] erfinden, wo noch zwischengelagert wird. Bei mir jedenfalls sind Mails die, warum auch immer, noch nicht versandfertig sind immer im Entwurf...

  • Filterregeln umkopieren

    • Nino_52
    • 11. Juni 2022 um 16:46

    Also @Bastler,

    willst Du hier Deinem Namen gerecht werden?

    Mit heikel meinte ich, dass man da schon Aufpassen muss. Ich habe viele Mails via Filter zu strukturierten Ordner im Einsatz.

    z.B. 1.Familie, 1.1 Eltern, 1.2 Kinder 1.1.1 Ehefrau, 1.1.2 Ehemann, 1.2.1 Erstes Kind, 1.2.2 Zweites Kind, 1.2.1.1 Ehepartner...

    So kompliziert ist meine Familie ja nicht, soll nur erklären was ich damit meine. Bei Firmen-Kundenkontakten kommt das aber öfters vor.

    Da sind daher bei mir eine grosse Menge von Filtern. Meiner Ansicht ist gerade der Explorer dafür nicht unbedingt das ideale Werkzeug. Der hat eine ganz dumme Eigenschaft. Wenn man dort Daten an Kursor angedockt hat und aus Versehen beim Ziehen von der Taste gleitet, kommt es mitunter vor, das die Daten nun irgendwohin gelangt sind. Musste bei einem Freund aus diesem Grund immer mal wieder auf Schatzsuche gehen. Da ziehe ich andere Mittel vor.

    Das hat wenig bis gar nichts mit IT zu tun, sondern vielmehr mit Risikofreudigkeit...

    BiBa Nino

  • Wo ist einzustellen, daß ein Klick auf "Senden" die Mail nur im Postausgang ablegt und NOCH NICHT VERSCHICKT?

    • Nino_52
    • 11. Juni 2022 um 14:57

    Hi

    also wenn Du eine Mail verfasst hast und diese noch nicht senden willst ist der Button Senden natürlich der falsche!

    Aber es gibt ja die Option Speichern und dort Auswahl [Entwurf] oder [Vorlage] normalerweise ist dort die Option Entwurf eingestellt; allenfalls zu kontrollieren. Wenn Du auf Speichen klickst, so sind alle diese Mail nun im Entwurfsordner hinterlegt. Dort kannst Du diese öffnen und event nach-editieren. Bein Senden ist die Mail weg, genauso, wenn Du deinen Brief in den Kasten schmeisst.

  • Wieso heißen alle eingerichteten SMTP-Server gleich???

    • Nino_52
    • 11. Juni 2022 um 14:39

    HI Kuk Katto

    Wenn die Server den gleichen Namen tragen, so ist das auch die gleiche IP, ergo auch der gleiche Rechner! Alles andere ist Käse!

    Die Differenzierung auf dem Server erfolgt ja mittels dem Benutzernamen und wird durch das Passwort verifiziert. Du kannst ja z.B. auf @gmx diverse Maikonten haben. Dann ist das ja immer der gleiche Server der angesprochen wird. Nur der Name des Maikonto und deren Zuweisung sind unterschiedlich...

    Wie Du das Einrichtest ist mir schleierhaft. Ich mach bei Thunderbird immer zuerst [E-Mail-Konto hinzufügen] anschliessend benenne ich das entstandene Konto mit einem eindeutigen Namen und füge dann Protokoll-Typ, Server, und Benutzer hinzu. Wo, frage ich Dich, ist das Problem?

    Wenn man natürlich zuerst alle Konten einrichtet und hernach alle editiert - , dann hätte ich auch Schwierigkeiten die Übersicht zu behalten...

  • Wieso heißen alle eingerichteten SMTP-Server gleich???

    • Nino_52
    • 11. Juni 2022 um 13:38

    Hallo,

    ich verstehe Dein Problem wirklich nicht ganz: Ich kann doch bei jedem Konto unter [Server-Einstellunungen] einen eigenen Namen zuweisen...

    hier ist doch auch 2* der gleiche Server aber mittels unterschiedlichem Handling angesprochen. Da habe ich einfach bei der Namen nachträglich (IMAP) und (POP) angefügt. Die Serveradresse hat ja nichts mit der Konto-Bezeichnung zu tun

    Das der Server derselbe ist, kommt ja daher, dass der Nameserver ja die gleiche IP zurückgibt, da dort ja; mal abgesehen vom dessen Spiegelung; ja auch als einziger diese IP als Adresse trägt.

  • Filterregeln umkopieren

    • Nino_52
    • 11. Juni 2022 um 12:22

    werde das bei Gelegenheit machen, ist jedoch schon ein wenig heikel. Was mich wundert ist vielmehr die Tatsache, dass der zugewiesene Kontotyp; dahinter befindet sich ja das Handling zum Mail-Server; nicht getauscht werden kann. Solches würde im Bedarfsfalle das ganze wesentlich vereinfachen.

    Nur so ne' Idee

    Gruss Nino

  • Filterregeln umkopieren

    • Nino_52
    • 11. Juni 2022 um 11:17

    Hi,

    Als Erklärung zu meiner Frage folgende Vorgeschichte.

    hatte heute ein Problem: Auf einem Mailserver blieb beständig der Abruf hängen und die Synchronisation zu meiner Thunderbird erfolgte unter POP nicht mehr.

    Als ich auf dem Forum meines Anbieters nachschaute, musste ich feststellen, dass solches dort ein konstantes Problem darstellt. Leider war es nicht möglich dem Konto unter Servereinstellungen den Servertyp auszutauschen. So habe ich es unternommen auf Thunderbird ein neues Konto unter IMAP zu erstellen. Seit dieser Umstellung funktioniert alles einwandfrei.

    Ist es irgendwie möglich die Filter, welche in Unterordner Verweisen irgendwie von einem Konto zu einem anderen zuzuordnen?

    Solches wäre in dem geschilderten Fall sehr hilfreich, da sonst alle Filter einzeln zu dem neuen Konto zugewiesen werden müssen.

    Gruss Nino_52

  • 1
  • 2
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English