Kann ich die 115.14.0 einfach drüber installieren?
Nein, das wird so nichts. Es gibt aber ein von Thunderbird offiziell unterstütztes Downgrade.
Die einzelnen Schritte dafür habe ich in einigen anderen Artikeln erklärt.
1. Thunderbird 115.x herunterladen (Link hier im Forum rechts oben)
2. Profil ermitteln und sichern
Beitrag
RE: Profile default-release und default gleichwertig?
Profile mit (zufällige Zeichen).default wurden als Standard-Profile in Thunderbird-Versionen bis 60.x oder 68.x (genauer weiss ich das nicht mehr) erstellt.
Profile mit (zufällige Zeichen).default-release werden als Standard-Profile in Thunderbird-Versionen ab 68.x oder 78.x (genauer weiss ich das nicht mehr) erstellt.
Wer wie ich Thunderbird seit Version 3.x verwendet und sein Standard-Profil über jedes Thunderbird-Update und auf jeden neuen Rechner mitgenommen hat, arbeitet auch heute noch…
Profile mit (zufällige Zeichen).default-release werden als Standard-Profile in Thunderbird-Versionen ab 68.x oder 78.x (genauer weiss ich das nicht mehr) erstellt.
Wer wie ich Thunderbird seit Version 3.x verwendet und sein Standard-Profil über jedes Thunderbird-Update und auf jeden neuen Rechner mitgenommen hat, arbeitet auch heute noch…
RR512
Beitrag
RE: Profile default-release und default gleichwertig?
Ergänzung aus aktuellem Anlass:
Profile mit (zufällige Zeichen).default-esr werden als Standard-Profile in Thunderbird-Versionen ab 128.xesr erstellt.
Profile mit (zufällige Zeichen).default-esr werden als Standard-Profile in Thunderbird-Versionen ab 128.xesr erstellt.
RR512
3. Kurzanleitung zum Downgrade
Beitrag
RE: Update von 115.13.0 auf 128.0.1 wird offiziell angeboten ...
Aktuell wird nach Installation von Thunderbird 115.13.0 (mit Zuordnung eines vorhandenen Profils mit dem Profilmanager) sofort das Upgrade auf Version 128.0.1esr automatisch installiert. Das ging so schnell, dass ich noch gar nicht auf "Updates manuell" umstellen konnte. Danach wurden zwei Webseiten aufgerufen - eine mit einer Danksagung für die Installation von Thunderbird und die zweite mit einem Titel mit dem Stichwort "Entwickler", allerdings ohne weiteren Inhalt (jedenfalls kam da nichts…
RR512
4. Befehle zum Downgrade unter Windows
Beitrag
RE: Update auf Version 128, danach missglücktes Downgrade
[…]
Bei Windows 64 Bit lautet der Befehl für Thunderbird 64 Bit (x64)
"C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -ProfileManager -allow-downgrade
und für Thunderbird 32 Bit (x86)
"C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -ProfileManager -allow-downgrade
Bei Windows 32 Bit (ja, das gibt es noch) lautet der Befehl für Thunderbird 32 Bit (x86)
"C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -ProfileManager -allow-downgrade
Das setzt voraus, das Thunderbird mit…
Bei Windows 64 Bit lautet der Befehl für Thunderbird 64 Bit (x64)
und für Thunderbird 32 Bit (x86)
"C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -ProfileManager -allow-downgrade
Bei Windows 32 Bit (ja, das gibt es noch) lautet der Befehl für Thunderbird 32 Bit (x86)
Das setzt voraus, das Thunderbird mit…
RR512
Und wie sage ich ihm, das ich nur noch updates der stabilen Version möchte?
Mit der Einstellung "Nach Updates zu suchen, aber vor der Installation nachfragen". Das ist unter 3. der erste Schritt. Ja, es ist wichtig, diese Einstellung bereits in Thunderbird 128.x zu setzen.