1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Darstellungsfehler Ladebalken in Statusleiste

  • forenuser
  • 1. Januar 2014 um 11:21
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • forenuser
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    20. Okt. 2012
    • 1. Januar 2014 um 11:21
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Enterprise 64bit und Windows XP 32bit
    Desktop Design: Windows - klassisch
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP und POP Konten
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1, GMX, Web.de, Freenet

    Bei neueren Versionen von Thunderbird wird der Ladebalken in der Statusleiste versetzt außerhalb des dafür vorgesehenen Bereiches dargestellt. Dies tritt bei der Version 17.0.11esr nicht auf. Ist dieses Problem bekannt? Kann man durch Einstellungen die fehlerhafte Anzeige des Balkens korrigieren?

    Bilder

    • Thunderbird.Statusleiste.Ladebalken.jpg
      • 6,65 kB
      • 354 × 114

    3 Mal editiert, zuletzt von forenuser (8. Mai 2014 um 10:43)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.526
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 1. Januar 2014 um 12:30
    • #2

    Hallo, [So viel Zeit sollte sein!]
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Besteht das Problem auch im Safe-Mode (--> Abgesicherter Modus)?

    Externer Inhalt smileys.sur-la-toile.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • forenuser
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    20. Okt. 2012
    • 1. Januar 2014 um 12:46
    • #3

    Hallo,
    ja, das Problem besteht auch im Safe Mode (abgesichertem Modus).

    - forenuser

  • hydronaut
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Apr. 2014
    • 27. April 2014 um 21:37
    • #4

    Habe das selbe Problem mit Thunderbird 24.4.0 unter Windows 7 (64Bit)
    Bis zur 17.x Version trat der Fehler nicht auf.

    Gibt es mittlerweise eine Lösung für das Darstellungsproblem?


    MfG

    Hydro

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.526
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. April 2014 um 23:01
    • #5

    Hallo, [So viel Zeit sollte sein!]
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "hydronaut"

    Habe das selbe Problem mit Thunderbird 24.4.0 unter Windows 7 (64Bit)


    Versuch: AdBlock Plus 2.4.1 deaktivieren, falls installiert...

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • hydronaut
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Apr. 2014
    • 28. April 2014 um 00:39
    • #6
    Zitat von "graba"

    Hallo, [So viel Zeit sollte sein!]
    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Versuch: AdBlock Plus 2.4.1 deaktivieren, falls installiert...


    Hab unter Thunderbird keine AddOns / Plugins installiert.
    Dieses AdBlock Plus auch nicht unter Firefox.

    Das Fenster mit dem Balken muß falsch definiert sein.

    Hab mal bei ein paar Freunden rumgefragt, und die haben den Darstellungsfehler
    auch unter Thunderbird 24,x.


    MfG

    Hydro

  • hydronaut
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Apr. 2014
    • 5. Mai 2014 um 16:13
    • #7

    Hat denn niemand eine Lösung für dieses "Problem"?

    Fehler ist auch noch in der 24.5.0 Version vorhanden...
    Wäre schön, wenn man das an die Entwickler weitergeben könnte...

    MfG

    Hydro

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 5. Mai 2014 um 16:22
    • #8

    Hallo hydronaut,

    auf dieser Seite findest Du die entsprechenden Links, um Wünsche, Fehler usw. mitzuteilen.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • forenuser
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    20. Okt. 2012
    • 6. Mai 2014 um 19:46
    • #9

    Bugzilla Eintrag: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1006658

  • Dinole
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    736
    Mitglied seit
    10. Apr. 2007
    • 6. Mai 2014 um 20:27
    • #10
    Zitat von "forenuser"

    Bugzilla Eintrag: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1006658


    und hier..........
    https://issues.adblockplus.org/ticket/180

    Viele Grüße

    Michael

  • forenuser
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    20. Okt. 2012
    • 7. Mai 2014 um 09:14
    • #11
    Zitat von "Dinole"


    und hier..........
    https://issues.adblockplus.org/ticket/180


    Das schein jedoch ein anderes Problem zu sein, als hier dargestellt wurde.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Mai 2014 um 09:26
    • #12

    Hallo,
    in vielen Fällen sollte man überprüfen, ob das Profil beschädigt ist.
    Das geht so, man legt ein zusätzliches Profil an:
    4 Ein neues Profil erstellen.
    Fügt ein einziges Konto hinzu und überprüft das Verhalten dort.
    Ist es dort weg, migriert man ins neue Profil. Wenn nicht, versucht man eine Neuinstallation.

    Wäre es ein genereller Bug, würden wir den schon kennen - denn er würde ja bei jedem auftreten - hier im Forum bist du aber der erste damit.
    Dass deine Freunde diesen "Bug" allerdings auch haben, ist schon höchst merkwürdig.

    Gruß

  • forenuser
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    20. Okt. 2012
    • 7. Mai 2014 um 09:38
    • #13

    Ich habe ein neues Profil angelegt. Danach habe ich ein Emailkonto angelegt. Die Darstellung des Balkens außerhalb der Box während der ersten Synchronisation nach Start von Thunderbird tritt weiterhin auf.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Mai 2014 um 09:44
    • #14

    Wie schaut es mit eine Neuinstallation mit einem neuen Installer aus?

    Gruß

  • forenuser
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    20. Okt. 2012
    • 7. Mai 2014 um 10:16
    • #15

    Unter Windows XP tritt das gleiche Problem auf. Das gilt auch für eine komplette Neuinstallation von Thunderbird und Anlegen eines neuen Profils. Das Problem wurde unabhängig von mir von weiteren Nutzern hier gemeldet.

    2 Mal editiert, zuletzt von forenuser (7. Mai 2014 um 21:06)

  • forenuser
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    20. Okt. 2012
    • 7. Mai 2014 um 11:51
    • #16

    Der Fehler kann unter folgenden Bedingungen provoziert werden:
    1. IMAP Mailbox mit vielen Emails und abonnierten Verzeichnissen
    2. Anlegen eines neuen Profils und Eintragen der Mailbox von 1.
    3. Start von Thunderbird -> Übertragung der Inhalte dauert aufgrund der vielen Emails und Ordner länger
    4. Während der Übertragung Hilfe -> über Thunderbird Fenster häufiger öffnen und schließen

    Einmal editiert, zuletzt von forenuser (7. Mai 2014 um 21:14)

  • forenuser
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    20. Okt. 2012
    • 7. Mai 2014 um 21:07
    • #17

    Das Problem tritt bei Verwendung des Desktop Designs "Windows - klassisch" auf! Dies sollte von allen Nutzern mit Windows 7 nach dem Umschalten auf die klassische Desktop Darstellung nachvollzogen werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von forenuser (8. Mai 2014 um 10:35)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. Mai 2014 um 10:02
    • #18

    Danke für die Rückmeldung.

    Zitat

    Dies sollte von allen Nutzern mit Windows 7 nach dem Umschalten auf die klassische Desktop Darstellung nachvollzogen werden können.


    Das bedeutet, dass es hier im Forum niemanden anderes gibt, der diesen Modus so eingestellt hat. Ich kenne den zwar, würde ihn aber nie dauerhaft verwenden.
    Zunächst dachte ich ebenfalls an einen Grafikfehler (was es ja auch ist) aber mit der Grafikkarte als Verursacher und nicht Windows.
    Solche Fehler können bei Uralt-Grafikkarten auftreten und die gibt es heute nicht mehr, darum habe ich auch nicht gewagt, dies als Ursache hier zu posten.
    Dass es aber bei deinen Freunden eine Ansammlung von Usern mit dem gleichen Modus gibt, kann ja eigentlich nur bedeuten, dass sie hier im Forum noch nie gefragt haben,
    denn sonst hätten wir das Problem schon vorher gekannt.;)

    Gruß

  • forenuser
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    20. Okt. 2012
    • 8. Mai 2014 um 10:41
    • #19

    Nicht meine Freunde, sondern die eines anderen Benutzers, welcher unabhängig von mir das gleiche Problem hat ;)
    Ich verwende aufgrund des Fehlers bisher immer noch die Version 17.0.11.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Mai 2014 um 23:19
    • #20

    Aber du siehst sicher ein, dass es für die Entwickler unmöglich ist, für jede mögliche Windowskonfiguration das passende Thunderbird parat zu haben.
    Ich vermute sogar eher den Fehler bei Windows.

    Gruß

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™