1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Rechtsklick auf Mail - umwandeln in Termin

  • Anon
  • 8. August 2014 um 11:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Anon
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    8. Aug. 2014
    • 8. August 2014 um 11:38
    • #1

    Thunderbird-Version: 31
    Lightning-Version: 3.3
    Betriebssystem + Version: Win7 64bit Deutsch

    moin moin,

    seit der Umstellung auf die neue Version habe ich immer ein Fehler:
    Wenn ich ein Rechtsklick auf eine Mail mache, um dann die Mail als Termin einzutragen, dann beginnt mein Kalender immer mit dem Jahr 02.01.2020.
    Auf eine Aktualisierung warten und kann ich selbst etwas ändern?

    grüße

  • Dinole
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    736
    Mitglied seit
    10. Apr. 2007
    • 8. August 2014 um 13:22
    • #2
    Zitat von "Anon"


    Wenn ich ein Rechtsklick auf eine Mail mache, um dann die Mail als Termin einzutragen, dann beginnt mein Kalender immer mit dem Jahr 02.01.2020.


    Hallo,

    leider habe ich in meinem TB diesen Fehler auch, aber ich verwette meinen Ars......, dass Du bei der Umwandlung verschiedener Mails auch verschiedene Datumsangaben haben wirst. Die Ursache dafür habe ich nicht finden können.

    Viele Grüße

    Michael

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 8. August 2014 um 13:34
    • #3

    Hallo zusammen,
    dafür gibt es eine Erweiterung, leider bin ich im Moment nicht zu Hause und kann Euch die Adresse geben.
    Das wird erst so gegen Abend sein, es ist noch eine Testversion, aber sie funktioniert in der zweiten Fassung schon recht gut.

    Wird ab Thunderbird 31 nicht mehr gebraucht.

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

    Einmal editiert, zuletzt von edvoldi (8. August 2014 um 17:12)

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 8. August 2014 um 13:36
    • #4

    Ich habe die Adresse doch gefunden,

    Wird ab Thunderbird 31 nicht mehr gebraucht.

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

    Einmal editiert, zuletzt von edvoldi (8. August 2014 um 17:12)

  • Dinole
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    736
    Mitglied seit
    10. Apr. 2007
    • 8. August 2014 um 14:09
    • #5
    Zitat von "edvoldi"

    Ich habe die Adresse doch gefunden,
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…/event-extract/


    Danke Oldi,

    habe das Add-On mal installiert, aber das Problem bleibt bestehen. Das scheint andere Ursachen zu haben.

    Viele Grüße

    Michael

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 8. August 2014 um 14:13
    • #6
    Zitat von "Dinole"

    habe das Add-On mal installiert, aber das Problem bleibt bestehen. Das scheint andere Ursachen zu haben.


    Hast Du auch den Button von der Erweiterung über Anpassen eingefügt und dann darauf geklickt?

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Dinole
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    736
    Mitglied seit
    10. Apr. 2007
    • 8. August 2014 um 14:56
    • #7
    Zitat von "edvoldi"

    Hast Du auch den Button von der Erweiterung über Anpassen eingefügt und dann darauf geklickt?

    Ehrlich gesagt, Nein.

    Habe allerdings jetzt das Symbol "Termin" über Anpassen beigefügt und siehe da, entsprechendes Mail markiert, Symbol "Termin" gedrückt und Terminfenster mit aktuellem Datum wird geöffnet.

    Gleiches Mail mit rechter Maustaste und "Umwandeln in Termin" ergibt Terminfenster mit Datum 04.01.2020 - 09.04.2024.

    Eigenartig, oder?

    Das Add-On Event-Extract ist nicht installiert!

    Viele Grüße

    Michael

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 8. August 2014 um 15:16
    • #8

    Hallo,

    ich habe mal als "stiller Mitleser" Stück für Stück ein ganzes Dutzend erhaltene E-Mails mit unterschiedlichem Datum in Termine umgewandelt. Für mich absolutes Neuland, weil ich diese Funktion noch nie benötigt habe und bestimmt auch nicht mehr benötige. Aber darum geht es ja hier nicht!

    Ergebnis:
    Alle 12 Mails generierten einen terminlich passenden Termineintrag!
    Sowohl die ersten 6, welche ich ohne das Add-on rein per Kontextmenue erzeugt habe - aber auch die zweiten 6, bei denen ich das frisch installierte Add-on nutzte.
    Dabei spielte es keine Rolle, ob es sich um Testmails von mir oder welche von anderen Personen oder gar die tägliche Statusmail meiner Fritte handelt.

    Soweit so gut, Anon schrieb ja auch: "seit der Umstellung auf die neue Version habe ich immer ein Fehler:..."
    Ich nutze ja auch aus gutem Grund weiter die 24.7.0!
    Und ich kann mich an so manchen Beitrag erinnern, in welchem Nutzer der v.31 über Probleme mit dem Datum berichtet haben! Dieses Problem reiht sich da IMHO nahtlos ein ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.040
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 8. August 2014 um 15:19
    • #9

    Hallo zusammen,

    ich kann dies bei mir nicht nachvollziehen, bei mir wird das korrekte Datum eingetragen.

    Allerdings läuft mein Donnervogel 31.0 mit Lightning 3.3 unter Linux openSUSE 13.1 x86_64.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Dinole
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    736
    Mitglied seit
    10. Apr. 2007
    • 8. August 2014 um 15:32
    • #10
    Zitat von "Peter_Lehmann"

    bei denen ich das frisch installierte Add-on nutzte.

    Hallo Peter,

    nur keine Missverständnisse. Das von EDV Oldi vorgeschlagene Add-On ist nicht installiert.

    Bei einem Testmail mit rechter Maustaste und "Umwandeln in Termin" sieht es so aus...

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    das gleiche Mail mit dem Button "Termin" sieht so aus....

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich habe keine Idee, worin der Unterschied zwischen Kontextmenu & Button besteht.

    Viele Grüße

    Michael

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 8. August 2014 um 15:43
    • #11
    Zitat von "Dinole"

    das gleiche Mail mit dem Button "Termin" sieht so aus..


    Hast Du den Button in der E-Mail Ansicht eingefügt?
    Der Button heißt bei mir "Als Termin eintragen"
    Der Button "Termin" erscheint bei mir nur in der Kalender Ansicht.
    Was ich jetzt gerade festgestellt habe, in Thunderbird 31 braucht man diese Erweiterung nicht mehr, sie ist jetzt in der Version drin.

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Dinole
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    736
    Mitglied seit
    10. Apr. 2007
    • 8. August 2014 um 15:49
    • #12
    Zitat von "edvoldi"

    Hast Du den Button in der E-Mail Ansicht eingefügt?

    Ja.

    Zitat von "edvoldi"


    Der Button "Termin" erscheint bei mir nur in der Kalender Ansicht.

    Bei mir hier (ganz rechts)

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn ich mit der Maus drüber fahre ist zu lesen "Umwandeln in Termin"

    Viele Grüße

    Michael

    3 Mal editiert, zuletzt von Dinole (8. August 2014 um 15:52)

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.040
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 8. August 2014 um 15:51
    • #13

    Hallo zusammen,

    Kommando zurück. :gruebel:

    Ich kann auch bei mir den Fehler reproduzieren, allerdings nicht bei jeder E-Mail. Es lässt sich (bis jetzt) auch keine erkennbare Systematik erkennen, warum eine Mail mit dem Fehler terminiert wird und warum eine Mail ohne Fehler terminiert wird. :nixweiss:

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache (8. August 2014 um 16:07)

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 8. August 2014 um 15:52
    • #14

    Hallo Dinole,
    was hast Du für ein Betriebssystem?
    Es dürfte sich aber um den selben Button handeln.

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Dinole
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    736
    Mitglied seit
    10. Apr. 2007
    • 8. August 2014 um 15:53
    • #15
    Zitat von "edvoldi"

    was hast Du für ein Betriebssystem?

    Meine Fußzeile? :schlaumeier:

    Viele Grüße

    Michael

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 8. August 2014 um 15:55
    • #16
    Zitat von "Dinole"

    Meine Fußzeile?


    Entschuldige habe ich übersehen, aber Du hast WIN 7 & 8.
    Passiert das bei beiden Betriebssystemen?

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Dinole
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    736
    Mitglied seit
    10. Apr. 2007
    • 8. August 2014 um 15:59
    • #17
    Zitat von "edvoldi"

    Entschuldige habe ich übersehen

    :zustimm:

    Zitat von "edvoldi"

    aber Du hast WIN 7 & 8.Passiert das bei beiden Betriebssystemen?

    Ja, ist bei beiden Systemen das Gleiche. Was mich allerdings wundert ist, dass das Kontextmenu "Umwandeln in Termin" ein anderes (=falsches) Datum als beim Drücken des Button "Umwandeln in Termin" (=richtiges) ergibt.

    Viele Grüße

    Michael

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 8. August 2014 um 16:03
    • #18

    Bei mir erscheinen diese 4 Button unter Anpassen für den Kalender in der E-Mail Ansicht.

    Bilder

    • Zwischenablage02.jpg
      • 4,4 kB
      • 578 × 80

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Dinole
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    736
    Mitglied seit
    10. Apr. 2007
    • 8. August 2014 um 16:11
    • #19
    Zitat von "edvoldi"

    Bei mir erscheinen diese 4 Button unter Anpassen für den Kalender in der E-Mail Ansicht.

    Dann,

    nimm mich. :D

    Viele Grüße

    Michael

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 8. August 2014 um 16:20
    • #20
    Zitat von "Dinole"

    nimm mich.


    Nein, ich habe mir das aussehen von Thunderbird selber zusammen gebastelt.
    Ich habe den Button auch im E-Mail Header drin.

    MfG
    EDV Oldi

    Bilder

    • Zwischenablage02.jpg
      • 6,54 kB
      • 272 × 89

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™