1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Kontaktfotos

• Mav-x6
  • 26. Dezember 2009 um 08:06
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mav-x6
    Junior-Mitglied
    • 26. Dezember 2009 um 08:06

Hi,
    in den Kontakten kann man ja jetzt Kontaktfotos speichern !!! Das ist ja alles schön und gut ! Aber kann man sich das Foto mit anzeigen lassen wenn man von der Person auch eine E Mail bekommt ?? Bis dato sieht man ja nuur die E Mail Addy und mehr nicht ! Schön wäre es wenn das passende Foto mit angezeigt wird, oder nicht ! Geht das und wenn ja wie stellt man das ein !!!

Danke für jede passende Antwort !!!

• Hottebird
    Mitglied
    • 28. Dezember 2009 um 02:09

Seit Wochen träume ich auch davon.
    Jetzt kann man da ein Foto reinspeichern, ABER ausser dort, wo ich es reinspeicher ist es nirgens zu sehn.
    UND das, obwohl jetzt zB der Header dermaßen vergrößert wurde, da hätte es wirklich Platz dafür.
    Seit Tagen such ich irgendeine Stelle, an die man so einen Vorschlag für ein AddOn hinschicken kann, aber ich finde nichts.
    So bleibt mir nur das warten und hoffen, das noch mehr wie du und ich sich diese Frage stellen.

• muzel
    Gast
    • 28. Dezember 2009 um 11:40

Hi,
    es gibt mindestens zwei Addons (Senderfaces und Messagefaces, glaub ich - mal suchen!) die etwas Ähnliches machen, allerdings wird nicht das Bild aus dem Adressbuch angezeigt, sondern aus einem bestimmten Verzeichnis o.ä.
    Das (die Autoren) wären die richtige Adresse für eure Wünsche.
    Gruß, muzel

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 28. Dezember 2009 um 15:52

Hallo,

ich würde auch sagen, dass diese Add-on-Autoren eine gute Adresse sind. Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, wenn diese Autoren ihre Add-ons an die neuen Möglichkeiten anpassen würden.

Gruß

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Hottebird
    Mitglied
    • 28. Dezember 2009 um 21:15

Kenn diese AddOn Messagefaces, hab dem Entwickler auch gemailt, allerdings bei der angegebenen Adresse kam das Mail als "unbekannt" zurück, leider.
    Das AddOn wurde auch zuletzt am 14.05.2007 aktualiesiert, also weilchen her.

Aber ich denk mal, diese Idee dieses mit dem Bild aus dem Adressbuch zu lösen liegt ja irgendwie auf der Hand, und so ein AddOn wird kommen.

EDIT: HEYYY, hab noch eine Mailadresse des Autors gefunden, werd sofort eine Mail verfassen, auch mit einem Verweis auf diese Seite hier.

• rum
    Globaler Moderator
    • 29. Dezember 2009 um 09:50

Hallo und guten Morgen,

auf der obe per Button verlinkten Mozilla Addons Site ist links unten dieser Link> Entwicklerecke besuchenund vielleicht findet ihr dort was in den Foren

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 6. Januar 2010 um 00:24

Tag auch!

Zitat von "Mav-x6"

in den Kontakten kann man ja jetzt Kontaktfotos speichern !!! Das ist ja alles schön und gut ! Aber kann man sich das Foto mit anzeigen lassen wenn man von der Person auch eine E Mail bekommt ??

Here we go ;) : Contact Photos :: Thunderbird Add-ons

Aber gebt mal bitte Bescheid, ob sich das mit der Erweiterung "Compact Header" oder irgendwelchen Themes beißt.

• Hottebird
    Mitglied
    • 6. Januar 2010 um 02:48

ICH FLIPPE AUS, JAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
    endlich, lach
    Also bei mir einwandfrei, sogar mit etlichen Einstellungen zum Erscheinungsbild.
    Grandios.
    Benutz es mit Theme Charamel, perfekt.
    Sonst benutz ich nur irrelevante AddOns (nix mit Header)

• Voyager
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 6. Januar 2010 um 02:58

Hmmm, nach Installation des Add-Ons hatte ich überhaupt keine Anzeige von Mailheadern mehr, egal ob auf "alle" oder "normal" eingestellt. Das Fenster mit dem Nachrichtentext beginnt dann einfach unmittelbar unter dem der Nachrichtenübersicht.

Themes sind keine eingestellt, Add-Ons dagegen einige: Addressbooks Synchonizer, Attachment Extractor, Correct Identity, Wortbuch DeutschesSprach, Lightning 1.0 b2pre, MoreFunctionsForAdressbook, PhoneExplorer, ThunderBirthday.
    Keine Ahnung, was sich da jetzt beißt.

So enorm wichtig wären mir die Header-Informationen gar nicht mal, aber da seit TB 3.0 auch sämtliche Reply- und Forwarding-Buttons dort sitzen, sollte hier doch noch etwas gefeilt werden... :mrgreen:

Edit: So, das zu Bett gehen wurde wieder durch die Neugierde verhindert. Nach einigem Ausprobieren konnte ich feststellen, dass das Problem definitiv durch die Erweiterung "Addressbooks Synchonizer" ausgelöst wird. Ich nutze die aktuelle Version 0.9.10. Deaktiviert man das Add-On, funktioniert "Contact Photos" nun auch bei mir wunderbar!
    Was nun ausgerechnet diese beiden Erweiterungen miteinander inkompatibel macht, bleibt mir indes schleierhaft.

Wunderschöne Nacht an alle!

Einmal editiert, zuletzt von Voyager (6. Januar 2010 um 03:19)

• muzel
    Gast
    • 6. Januar 2010 um 03:10

Guten Morgen,

bei mir geht's nicht, es wird immer ein Platzhalter (Gravatar) angezeigt, auch wenn ich den in den Einstellungen abwähle.

Aktivierte Erweiterungen: [16]

* Adblock Plus 1.1.2
    * Allow HTML Temp 2.0.1
    * Blinking Alert 1.0.2
    * Contact Photos 0.1.1
    * Deutsches Wörterbuch 1.0.2
    * Display Mail User Agent 1.6.5
    * Enigmail 1.0
    * Folderpane Tools 0.0.5.1
    * ImportExportTools (Mboximport enhanced) 2.3.1.1
    * Lightning 1.0b1
    * MailRedirect [de] 0.7.4
    * MR Tech Toolkit 6.0.4
    * Password Exporter 1.2
    * PrintingTools 0.2.8.2
    * ReminderFox 1.9.6
    * Remove Duplicate Messages (Alternate) 0.3.3

Deaktivierte Erweiterungen: [4]

* AddressContext [de] 0.7
    * Change quote and reply format 0.6.3.3
    * Delete Junk Context Menu [de] 0.3.2.20070127
    * Yet Another Mail Biff 0.7.0

TB 3.0, Linux (Ubuntu 8.10)

P.S. Die Versionsnummer erhöht sich ja im Halbstundentakt, 0.10, 0.11, 0.12 ... also nochmal 0.12 testen....
    Nach wie vor nur die eine oder andere Sorte Platzhalter.

Gruß, muzel

Nachtrag: jetzt hat es bei einer Adresse geklappt - bei exakt gleichem Namen wie im Adressbucheintrag einschließlich Groß- und Kleinschreibung der E-Mail-Adresse.

Und noch ein Nachtrag: das Problem sind wahrscheinlich mehrere Adreßbücher. Hab einfach mal alle gelöscht außer "Persönliches Adreßbuch" und "Gesammelten Adressen" (die sich nicht löschen lassen, aber leer sind). Nun scheint es zu gehen.

2 Mal editiert, zuletzt von muzel (6. Januar 2010 um 04:28)

• Hottebird
    Mitglied
    • 6. Januar 2010 um 03:47

wo siehst du die 0.1.2 ? ahhhh ja, aktualiseiren hilft manchmal, lach
    könnte bei dir am Display Mail User Agent 1.6.5 liegen.
    Aber egal, es ist ja auch noch ein "experimentelles" AddOn, das wird schon noch.

Das AddOn Adreesbock-erwiterung kann klar stören, weil es ja glaub damals schon Fotos zuließ fürs Adressbuch, und das neue Adressbuch hat das ja schon mit drin. Und da ja dieses neue AddOn die Fotos aus dem Adressbuch bezieht, kanns halt "knallen".

• Hottebird
    Mitglied
    • 6. Januar 2010 um 04:05

@muzel

du bist gut, natürlich muss das total übereinstimmen, sonst ist die Adresse ja auch nicht im Adressbuch. Wie soll das AddOn denn sonst das passende Foto finden.
    Zu erkennen am Sternchen.

• Voyager
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 6. Januar 2010 um 04:25

@muzel: Groß/Kleinschreibung sollte eigentlich nicht der Grund sein. Habe alle Mailadressen im Adressbuch klein, die Erweiterung baut mir aber auch ein Foto in die Nachrichten, wo der Absender meint, seine Mailadresse mit Großbuchstaben veredeln zu müssen.

Dass Email-Adresse in der Mail und Email-Adresse im Adressbuch ansonsten exakt übereinstimmen müssen, sollte klar sein.

P.S.: Nur zur Info, habe dem Entwickler eben eine kleine Mail bzgl. des Problems mit "Addressbooks Synchonizer" geschrieben, für alle diejenigen, die diese Erweiterung auch nutzen.

• muzel
    Gast
    • 6. Januar 2010 um 04:31
    Zitat

Dass Email-Adresse in der Mail und Email-Adresse im Adressbuch ansonsten exakt übereinstimmen müssen, sollte klar sein.

Nein, die Groß/Kleinschreibung sollte egal sein - das war aber nicht das Problem, sondern gleiche Adressen in mehreren Adreßbüchern, mit und ohne Foto.
    Gute Nacht.

[Edit:] Ist schon spannend, inzwischen wird auf AMO Version 0.1.3 angeboten, läßt sich allerdings nicht herunterladen...

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 6. Januar 2010 um 12:51
    Zitat von "muzel"

[[Edit:] Ist schon spannend, inzwischen wird auf AMO Version 0.1.3 angeboten, läßt sich allerdings nicht herunterladen...

Kann ich bestätigen.

Tipp: Es wäre sinnvoll, Rückmeldungen (nicht nur) hier zu geben, sondern auch dem Autor selbst. Er scheint ja momentan aktiv daran zu arbeiten, wird hier nicht mitlesen.

Er schreibt ja:

Zitat

Let me know what other features you would like to see via #maildev, e-mail, my blog, or the support forum.

Das wird wohl auch für Probleme gelten. ;)

• Voyager
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 6. Januar 2010 um 13:40

Antwort des Autors auf meine Mail letzte Nacht kam schon gegen 6Uhr:

Zitat

Hello again,
    The fix was easier than I expected, so I think 0.1.4 may fix the problem. Please let me know if it fixed the problem for you.
    It should be on addons.mozilla.org soon: https://addons.mozilla.org/en-US/thunderbird/addon/57991

Regards,
    Josh

Es scheint also sehr schnell voran zu gehen mit der Entwicklung :-) .

Für alle die, die das Add-On testen wollen aber gerade keine Version herunterladen können, hier noch mal ein Upload von Verion 0.12:
    http://www.file-upload.net/download-21348…-tb-sm.xpi.html

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 6. Januar 2010 um 14:21

Danke - ältere Versionen gibt es zudem auch immer hier:
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…/versions/57991

• Voyager
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 6. Januar 2010 um 14:50
    Zitat von "allblue"

Danke - ältere Versionen gibt es zudem auch immer hier:
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…/versions/57991

Oha! Trotz jahrelanger Nutzung des Donnervogels ging dieser Service bislang an mir vorbei.
    Bin immer wieder begeistert von der durchdachten Struktur und enormen Sachkenntnis der Community.

• Voyager
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 6. Januar 2010 um 18:11

Wieder eine erfreuliche Neuigkeit, bei Mozilla erscheint es scheinbar mit Verzögerung, aber für Ungeduldige hier ein Link zu Version 0.1.5 frisch vom Autor, bei welcher auf jeden Fall das von mir eingangs beschriebene Problem behoben ist:

https://addons.mozilla.org/en-US/thunderb…0.1.5-tb+sm.xpi

Vielleicht umgeht das Add-On nun auch den Adressbuch-Stolperstein bei Muzel.

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 6. Januar 2010 um 22:53

Alternative:

Display Contact Photo :: Thunderbird Add-ons

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™