1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails gruppieren + sortieren

• aldorado
  • 24. Februar 2010 um 14:48
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • aldorado
    Mitglied
    • 24. Februar 2010 um 14:48

Hi,
    ich versuche schon seit einiger Zeit meine Mail gleichzeitig zu gruppieren und diese noch zu sortieren. Das scheint allerdings nicht so zu gehen wie ich mir das vorstelle. Evtl. hat jmd. von Euch für mich einen Tipp wie es geht, evtl. mit eternem Plugin.

Zu meinem Problem. Die Mail sollen nach Absender E-Mail-Adresse gruppiert werden und dann sollen die nicht in alphabetischer Reihenfolge sortiert werden, sondern nach Datum. Die neuste Mail zuerst. D.h. immer wenn ich eine Mail von jmd. erhalte der mir bereits geschrieben hat soll dieser ganze Mail-Verzeichnisbaum nach oben rutschen damit ich immer den gesamten Nachrichtenverlauf einsehen kann. Geht das mit TB nicht?

P.S. Gruppiert nach Thema geht nicht da ich bswp. mehrere gleiche Betreffs habe, allerdings unterschiedliche Absender-E-Mails.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Februar 2010 um 17:13

hallo aldorado und willkommen im TB-Forum,

also entweder ich verstehe Dein Problem falsch oder es ist soooooo einfach, dass Du nicht selber drauf kommst. Wenn ich auf die Spalte Von klicke sortiert mir TB die Mails nach Absender und innerhalb eines Absenders nach Datum... Ist doch was Du willst, doer?

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• aldorado
    Mitglied
    • 24. Februar 2010 um 18:19

Ok, ich erklärs nochmal ...
    In meinem Posteingang würde ich gerne meine Mails wie folgt (gruppiert UND sortiert, beides gleichzeitig) vorfinden.

+Gruppierte Mails, erste Gruppe--------------
    - Absender@1.de - Thema: Blabla, Mail 3, Datum: 24.02.10, 18.15 Uhr
    -- Absender@1.de - Thema: Blabla, Mail 2, Datum: 22.02.10, 12.15 Uhr
    --- Absender@1.de - Thema: Blabla, Mail 1, Datum: 21.02.10, 7.15 Uhr

+Gruppierte Mails, zweite Gruppe--------------
    - Absender@2.de - Thema: Blabla, Mail 3, Datum: 24.02.10, 15.15 Uhr
    -- Absender@2.de - Thema: Blabla, Mail 2, Datum: 20.02.10, 18.15 Uhr
    --- Absender@2.de - Thema: Blabla, Mail 1, Datum: 18.02.10, 12.15 Uhr

+Gruppierte Mails, n-te Gruppe--------------
    - Absender@n.de - Thema: N-Blabla, Mail 3
    -- Absender@n.de - Thema: N-Blabla, Mail 2
    --- Absender@n.de - Thema: N-Blabla, Mail 1

Wenn ich nun heute am 24.02.10 um 20.00 Uhr von "Absender@2.de" eine E-Mail erhalte, dann soll die ganze Gruppe der zweiten Mails vor die der Ersten rutschen.

Ich hoffe nun ist es verständlich. Ich befürchte ja, daß dies nicht möglich ist. Falls ja gibt es ein Plugin das dies möglich macht?

• aldorado
    Mitglied
    • 24. Februar 2010 um 18:23

Also vereinfacht ausgedrückt möchte ich die Mails nach Absender gruppieren UND nach Betreff UND nach Datum absteigend sortieren!

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Februar 2010 um 19:44

Okay, macht es nicht komplizierter: Ansicht->Sortieren nach->Von ->Gruppiert nach Sortierung
    Sieht gar nicht so schlecht aus. Könnte ich mir auch mal überlegen, ob es dafür einen Bedarf bei mir gibt. :hallo:

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• aldorado
    Mitglied
    • 24. Februar 2010 um 20:10

slengfe: so hatte ich es auch schon. Problem: Die Mails sind jetzt zwar nach Absender gruppiert jedoch nicht wie von mir gewünscht der aktuellste Absender, sprich die neuste Mail samt Gruppe an erster Stelle.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Februar 2010 um 21:11

Bei mir schon... Das hat super funktioniert. Versuch mal zuerst nach Datum zu sortieren und dann nach Absender. Das habe ich gerade zufällig gemacht, vielleicht hatte das einen Einfluss.

Gruß
    slenfe

PS: Kennst Du Better Conversation View schon?

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Februar 2010 um 10:44

Re: Mails gruppieren + sortieren

Hallo,
    Innerhalb einer Gruppe kann TB nicht nach Datum sortieren, wie es der TE wünscht.
    Vielleicht hilft dir aber das:

In der Infospalte "Absender" den Pfeil nach oben setzen (=A-->Z).
    Dann "Gruppiert nach Sortierung" aktivieren.
    Ergebnis:
    Links stehen alphabetisch die Absender in fetter Schrift, nach dem Aufklappen der Mails stehen zwar sortiert aber leider immer nur aufsteigend (=ältestes Datum steht unten).
    Möglicherweise kann man aber über einen Eingriff in die Konfiguration ändern, nur welchen Eintrag suchen? Wie soll man dazu eine Suche bei Google formulieren?
    Ich werde mal in der Newsgroup nachforschen.
    Gruß

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Februar 2010 um 11:39
    Zitat von "mrb"

Innerhalb einer Gruppe kann TB nicht nach Datum sortieren, wie es der TE wünscht.
    ...
    Links stehen alphabetisch die Absender in fetter Schrift, nach dem Aufklappen der Mails stehen zwar sortiert aber leider immer nur aufsteigend (=ältestes Datum steht unten).

Häh? Ist das nicht genau das? Ich habe gruppierte Absender und darunter die Mails nach Datum - so habe ich es auch. Versteh' ich wieder etwas nicht?

Gruß
    slengfe

EDIT: Ich sollte genauer lesen: Der aktuellste Absender ist ja gewünscht. Nein, dazu fällt mir auch nichts ein...

• aldorado
    Mitglied
    • 25. Februar 2010 um 19:01

Ja genau so wie in Outlook halt ... geht das in Thunderbird nicht?

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Februar 2010 um 10:58

Ich fürchte (besser: hoffe), dass TB eben nicht Outlook ist. Wie gesagt, mir fällt dazu nichts ein (nachdem ich jetzt denn auch endlich verstanden habe, was Du willst :redface:).

Zitat von "mrb"

Innerhalb einer Gruppe kann TB nicht nach Datum sortieren

Ich denke, das stimmt.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. März 2010 um 00:27

Schau mal, was ich gerade entdeckt habe: ThreadBubble Vielleicht hilft das ja.

Gruß
    slengfe

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. März 2010 um 11:33

slengfe,
    wie mir scheint, hast du die Lösung gefunden. Ich habe zwar nur in Newsgroups getestet, aber dort klappt es gut.

Toll recherchiert! :zustimm:

Gruß

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. März 2010 um 14:39

Danke. Ein wenig Zufall war auch dabei ;) , aber ich konnte mich an den Thread erinnern.

Gruß
    slengfe

• snowblind
    Junior-Mitglied
    • 6. Juni 2013 um 10:45

Hi, ich hole diesen Thread mal hervor, weil ich genau das selbe machen will:

Mails gruppieren nach Betreff, aber sortieren nach Datum. Also Gruppierungen "Betreff A", "Betreff B", ..., aber die Gruppe, in der die aktuellste Mail ist, soll ganz oben stehen.

Ich dachte ja es würde einfach gehen wenn ich nur nach Datum sortiere, und das Gruppieren durch das Thunderbird-Conversations-Plugin machen lasse. Aber leider werden die Mails, die mir mehrfach von der selben Adresse und mit dem selben Betreff geschickt werden, nicht als Thread erkannt...

Das Plugin Thread Bubble gibts wohl nicht mehr. Hat jmd irgendeine andere Möglichkeit, um das o.g. einzustellen?

• sasa17
    Mitglied
    • 16. Februar 2015 um 15:38

Servus,
    ich würde gerne die Thematik noch einmal aufgreifen.....gibt es hier neue Lösungen?

vlt. weiß hier jemand für dieses + andere Problem ne Lösung...

was ich SUCHE:

eine email auf eine andere zu ziehen/ verschieben, so dass sich dann ein "Baum" ergibt = quasi eine Gruppierung...

in LotusNotes geht das bspw, -> ist so etwas möglich?

schön wäre zudem, dass wenn ich auf eine solche email antworte, diese (Antwort) ebenfalls autom. in dem Baum aufgenommen wird

Bis dato habe ich kein passendes AddOn dazu gefunden

THX

VG

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 16. Februar 2015 um 15:50

Hallo sasa17,

auch wenn Du Dein Anliegen in mehreren Fäden zum Ausdruck bringst ([erledigt] Emails in Threads zusammenfügen/gruppieren?, wirst Du deshalb nicht schneller eine Antwort bekommen.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 16. Februar 2015 um 16:12

Hallo,

Zitat von sasa17

ich würde gerne die Thematik noch einmal aufgreifen.....gibt es hier neue Lösungen?

bitte erstelle für dein Problem einen neuen Thread (siehe Erstellen neuer Foren-Themen), aber nur einen einzigen! Danke!

Diesen alten Thread schließe ich hiermit.

Externer Inhalt www.comicguide.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™