1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Thunderbird auf externer Speicherplatte wie kommen die Einstellungen auf das neue Betriebssystem Windows 8 ?

  • ninafinster
  • 13. Dezember 2014 um 18:22
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • ninafinster
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    13. Dez. 2014
    • 13. Dezember 2014 um 18:22
    • #1


    Ich habe meinen PC neu installieren müssen.
    Vorher habe ich alle Ordner und natürlich auch Thunderbird auf einer externen Festplatte gepeichert.
    Wie bekomme ich jetzt meine alten e-mails und Adressen wieder auf den PC?
    Ich habe das System von Windows 7 auf Windows 8 gewechselt.
    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte
    ;(

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.522
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 13. Dezember 2014 um 23:49
    • #2

    Hallo, [So viel Zeit sollte sein!]
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Warum haben Sie einfach folgende Vorgaben und von uns erwünschte Informationen gelöscht?

    Zitat

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Z. B. ist die Kontenart für eine Hilfestellung von Bedeutung.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • ninafinster
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    13. Dez. 2014
    • 18. Dezember 2014 um 10:03
    • #3

    Kontenart: ich glaube es war POP3 bin mir aber nicht 100% sicher
    Postfachanbieter: T-Online.de
    Ich bin kleindoofi: was ist mit Betriebssystem und Programm gemeint?

    Gruß Nina

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 18. Dezember 2014 um 11:01
    • #4

    Hallo Nina,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Betriebssystem + Version:

    Zum Beispiel Windows 7, OS X 10.9, Linux openSUSE 13.1

    Kontenart (POP / IMAP):

    Findest Du in den Konten-Einstellungen. Mausklick auf Servereinstellungen.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 18. Dezember 2014 um 11:33
    • #5

    Hallo Feuerdrache,

    Zitat von Feuerdrache

    Kontenart (POP / IMAP):

    Findest Du in den Konten-Einstellungen. Mausklick auf Servereinstellungen.


    Kann er oder sie aber nicht überprüfen, solange das gesicherte Profil noch nicht eingespielt wurde ;)
    Ich schlage vor, in der Sicherung des Profils nachzusehen, ob sich darin ein Ordner "ImapMail" befindet und ob der Ordner "Mail" einen oder mehrere "pop***"-Unterordner enthält.

    Gruß

  • ninafinster
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    13. Dez. 2014
    • 19. Dezember 2014 um 09:11
    • #6

    Betriebssystem hatte ich doch oben geschrieben..
    Ich hatte Windows 7 und habe jetzt Windows 8

    Wo finde ich die Sicherung des Profils?

    Gruß Nina

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. Dezember 2014 um 09:50
    • #7
    Zitat von ninafinster

    Wo finde ich die Sicherung des Profils?


    Du hast doch

    Zitat

    alle Ordner und natürlich auch Thunderbird auf einer externen Festplatte gepeichert.


    Dort musst du nach dem Profilordner von TB suchen, der einen ähnlichen Namen wie "j2mghhte.default" trägt, wobei die acht Zeichen vor .default eine Zufallskombination von Buchstaben und Ziffern sind.
    Wenn die Ordnerstruktur deines "Username"-Ordners im Backup beibehalten wurde, findest du den TB-Profilordner über diesen Pfad:
    users\username\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\

    Sollte im Backup tatsächlich diese Ordnerstruktur bestehen, schlage ich vor, den Ordner "Thunderbird" (der dein altes TB-Profil mit Mailbox- und Adressbuchdateien, Einstellungen, Erweiterungen, ...etc enthält) auf die Festplatte deines PC zu kopieren und in users\username\AppData\Roaming\hier einzufügen.

    Falls du nach der Neuinstallation des Systems TB installiert und schon einmal gestartet hast, verschiebe bei beendetem TB den in \Roaming\ vorhandenen Ordner "Thunderbird" an eine andere Stelle, aber lösche ihn vorerst nicht (s. unten).
    Wenn du jetzt TB startest, sollten alle deine Konten, Ordner, Nachrichten, Adressbücher usw angezeigt werden.

    Solltest du nach der Neuinstallation in TB schon Konten eingerichtet und Nachrichten abgerufen haben, müssten möglicherweise noch Maildateien aus dem zuvor verschobenen Ordner "Thunderbird" importiert werden.

  • HansiMetzger
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    22. Dez. 2014
    • 22. Dezember 2014 um 11:29
    • #8

    Edit: Bitte einen neuen Thread für dieses Problem eröffnen! Danke!  S-Mod. graba

    Hallo zusammen

    ich habe die letzten Tage schon intensiv euer Forum gelesen. Mein Problem ist exact das selbe wie hier oben beschrieben. Leider funktioniert es bei mir so nicht!

    Programm + Version: * Thunderbird 31.3.0
    Betriebssystem + Version: * WIN 8
    Kontenart (POP / IMAP): * IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): AOL0

    kann das an einer kleinen abweichung der Ordnerstruktur liegen? Meine Ordnerstruktur sieht folgendermassen aus:
    users\username\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\IMAPMail - hier ist aber nichts drin (nix von AOL)
    der aol imap ordner ist unter:
    users\username\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\MAIL\imap.de.aol.com (also unter einenm POP3 Pfad, oder)?)

    Wenn ich zu Testzwecken ein neues Profil erstelle macht er mir das oben genannte Standartverzeichnis auf
    users\username\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\imapmail\imap.aol.com

    Leider erkennt er bei allen oben beschriebenen Verfahren keinen einzigen gespeicherten Ordner. Weder INBOX noch die Gespeicherten Ornder unter LOCAL.

    Kann ich die Verzeichnisse manuell ändern? Und muss ich dafür auch die Profil.ini umschreiben?

    vielen Dank für eure Hilfe
    Hansi

    Einmal editiert, zuletzt von graba (22. Dezember 2014 um 17:46)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. Dezember 2014 um 16:55
    • #9
    Zitat von HansiMetzger

    Mein Problem ist exact das selbe wie hier oben beschrieben. Leider funktioniert es bei mir so nicht!


    Hallo Hansi,

    auch wenn du es glaubst, dein Problem ist nicht das selbe wie das von Nina.
    Du solltest deshalb dein eigenes Thema erstellen, sofern ein Moderator deinen Beitrag nicht abtrennt.
    Das Behandeln von unterschiedlichen Problemen im selben Thema macht den Faden unübersichtlich und kann zur Fehlern führen.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™