1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

calDAV Kalender - Personen lassen sich nicht zu Termin einladen, bei offline Kalender funzt es?

  • uwes75
  • 29. Januar 2015 um 19:29
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • uwes75
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    28. Mai. 2004
    • 29. Januar 2015 um 19:29
    • #1

    Hallo ich habe mich immer gewundert warum ich auf meine Termin Einladungen keine Antworten erhalte.
    Ich habe mehrer Kalender die ich per CalDav über mein mai.de Konto syncronisiere.
    Versende ich aus/in diesem Kalender eine Einladung (Termin erzeugen, Personen erforderlich) dann werden keine Einladungen versendet.
    Versende ich aber aus einem reinen Offline Kalender dann funktioniert es.
    Wenn ich bei dem Termin im nachhinein den Kalender in einen CalDav Kalender ändere (Doppelklick auf den Termin, dort dann einen anderen Kalender wählen) dann funktioniert es auch.
    Ist das nur bei mir so oder tritt das Problem allgemein auf?

    Gruß & Dank Uwe


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: TB24.xx
    * Lightning-Version: 2.6.6
    * Betriebssystem + Version: Win7 Prof 64bit


    edit:
    Ich habe mir erlaubt, die aufdringliche Rotfärbung des Beitrages zu entfernen. Bitte zukünftig unterhalb unserer vier Fragen schreiben.
    Mod. Pe_Le

    3 Mal editiert, zuletzt von Peter_Lehmann (29. Januar 2015 um 19:39)

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 29. Januar 2015 um 19:40
    • #2
    Zitat von uwes75

    Ich habe mehrer Kalender die ich per CalDav über mein mai.de Konto syncronisiere.

    Hallo uwes75,
    wenn es sich hierbei um Google Kalender in Verbindung mit dem "Provider for Google" handelt, dann geht das nicht.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 29. Januar 2015 um 19:42
    • #3

    Hallo Peter,
    jetzt hast Du mir bei der roten Farbe dazwischen gefunkt :steinigung:

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • uwes75
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    28. Mai. 2004
    • 29. Januar 2015 um 23:12
    • #4

    Hallo.
    Nein das läuft nicht über Google. Die bekommen eh schon zu viele Daten.
    Ich vertraue da eher deutschen Firmen.
    In dem Fall wird es über mein mail.de Konto per CalDav syncronisiert.

    sehe gerade das mir bei dem ersten Beitrag das "l" bei mail.de abhanden gekommen war

    Gruß Uwe

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 30. Januar 2015 um 09:35
    • #5

    Hallo uwes75,
    hast Du denn jedem Kalender eine E.Mail Adresse zu geordnet?

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • uwes75
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    28. Mai. 2004
    • 8. Februar 2015 um 19:43
    • #6

    Hallo,
    so bin wieder zurück aus dem Urlaub.
    Ja ich habe alle Kalender die syncronisiert werden mit meinem Mail Konto/Adresse verknübelt.
    Die Kalender werden ja auch wie gewünscht ordnungsgemäß syncronisiert.

    Ich habe die letzten Tage noch mal zum Test Einladungen von meinem Zweitrechner versendet der bei meinen Eltern steht und der auch den syncroniereten Kalender drauf hat.
    Dieser Rechner läuft mit gleichem TB und Lightning + Win7.
    Es stellte sich heraus das ich am Zweitrechner Einladungen versenden konnte.
    Habe dann mal die Erweiterungen die ich zusätzlich auf dem Erstrechner hatte deaktiviert um auszuschließen das es an einer Erweiterung liegt.
    Das hat aber auch nichts gebracht.
    Es funktioniert weiterhin nicht?
    Na vielleicht weiß jemand noch etwas.

    Gruß Uwe

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 9. Februar 2015 um 14:23
    • #7
    Zitat von uwes75

    Dieser Rechner läuft mit gleichem TB und Lightning + Win7.

    Hallo uwes75,
    der Virenscanner ist auch aus zuschließen?
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    1. Darf Dein Antivirenprogramm die Mails scannen?
    2. Starte Thunderbird einmal im abgesichertem Modus und dann wieder normal.
    3. Erstelle einmal eine Einladung, speichere diesen Termine und beende dann diesen Termine mit "Speichern und schließen" .

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

    2 Mal editiert, zuletzt von edvoldi (9. Februar 2015 um 16:45)

  • uwes75
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    28. Mai. 2004
    • 9. Februar 2015 um 23:06
    • #8

    Hallo,

    auf beiden Rechnern habe ich Avira Antivir laufen.
    Die Mails werden nicht durch Antivir gescannt.
    Wie starte ich denn TB im abgesicherten Modus?


    Gruß Uwe

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 10. Februar 2015 um 00:26
    • #9

    Hallo,

    Zitat von uwes75

    Wie starte ich denn TB im abgesicherten Modus?

    :arrow:Safe-Mode (--> Abgesicherter Modus)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • uwes75
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    28. Mai. 2004
    • 11. Februar 2015 um 21:47
    • #10

    Hallo
    Ich habe jetzt mal TB in den abgesicherten Modus versetzt. Über Hilfe/mit deaktivierten AddOns neu starten
    Das Machte aber gar keinen Sinn, da man dort ja keinen Kalender mehr hat da ja auch Lightning deaktiviert wurde.
    Somit kann man auch nicht überprüfen ob dann Termineinladungen versendet werden können.
    Ich habe dann mal alle Erweiterungen außer Lightning deaktiviert.
    Brachte aber auch nichts.

    Vielleicht hat ja sonst noch jemand das Problem und evtl. eine Lösung

    Gruß Uwe

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 11. Februar 2015 um 22:00
    • #11
    Zitat von edvoldi

    3. Erstelle einmal eine Einladung, speichere diesen Termine und beende dann diesen Termine mit "Speichern und schließen"

    Hast Du das auch schon getestet?

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern