1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Wie werde ich systemgenerierte Ordner (Archiv, Vorlagen) wieder los?

  • Klaus Eisfeld
  • 12. Juni 2015 um 23:34
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Klaus Eisfeld
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    12. Jun. 2015
    • 12. Juni 2015 um 23:34
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.7.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP3
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online
    * Eingesetzte Antivirensoftware: McAfee
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): McAfee

    Durch unvorsichtiges Drücken der Strg-Taste zusammen mit etwas anderem habe ich es geschafft, einen Ordner "Archiv" (mit einem Unterordner "2014") und einen Ordner "Vorlagen" samt Inhalt zu erstellen. Nachdem ich den Inhalt der Ordner an die richtige Stelle zurückgeschoben habe, möchte ich die beiden Ordner gerne wieder löschen. Wie geht das?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 13. Juni 2015 um 00:12
    • #2

    Hallo,

    Zitat von Klaus Eisfeld

    Nachdem ich den Inhalt der Ordner an die richtige Stelle zurückgeschoben habe, möchte ich die beiden Ordner gerne wieder löschen. Wie geht das?

    Gehe zum Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, dann beende TB.
    Erstelle zunächst eine Sicherungskopie des Profilordners "xxxxxxxx.default" als Vorsorge für den Fall, dass dir bei der folgenden Manipulation ein Fehler unterläuft.

    Im Original des Profilordners "xxxxxxxx.default" gehe zum Ordner "Mail" und öffne den Kontenordner "pop.t-online.de".
    Lösche die Dateien "Archives", "Archives.msf", den Ordner "Archives.sbd" und die Dateien "Templates" und "Templates.msf".
    Nach dem Neustart von TB werden die Ordner "Archiv" und "Vorlagen" nicht mehr angezeigt.

    Gruß

  • Klaus Eisfeld
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    12. Jun. 2015
    • 14. Juni 2015 um 02:05
    • #3

    Vielen Dank Mapenzi, hat funktioniert. Allerdings heißt der t-online Ordner bei mir "securepop.t-online.de". Außerdem heißt der Menüpunkt bei mir nicht "Ordner öffnen", sondern "Ordner anzeigen" (ich habe mittlerweile Thunderbird Version 38.0.1).
    Hat mich sehr gefreut, in diesem Forum auf kompetente Hilfe zu stoßen.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. Juni 2015 um 09:54
    • #4
    Zitat von Klaus Eisfeld

    Allerdings heißt der t-online Ordner bei mir "securepop.t-online.de".

    Bei den meisten Postfachanbietern beginnen die Namen der (POP-) Kontenordner mit "pop.xxxx..." oder "pop3.xxxx....".
    Da ich kein Kunde von T-online bin, kenne ich deren Besonderheiten nicht.

    Zitat von Klaus Eisfeld

    Außerdem heißt der Menüpunkt bei mir nicht "Ordner öffnen", sondern "Ordner anzeigen"

    Auch in den Menüs gibt es kleine Unterschiede, je nachdem ob man Windows, Linux oder Mac OS X als Betriebssystem benutzt.
    Hätte ich geschrieben (Profilordner >) "Im Finder anzeigen", wie dieser Menüpunkt bei mir heißt, hättest du dich mit Recht gefragt, was das bedeutet.
    Hauptsache ist aber, dass du trotz dieser verwirrenden Termini ans Ziel gelangt bist ;)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™