1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Kontakte von Vista Windows-Mail nach TB unter Win7

• debutat
  • 5. Juli 2015 um 14:44
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • debutat
    Mitglied
    • 5. Juli 2015 um 14:44

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: aktuelle (wird noch aus dem Internet geladen)
    * Betriebssystem + Version: Win7 Professional 64 Bit
    * Kontenart (POP / IMAP): weiß ich nicht (wie finde ich das raus?)
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Telekom
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Antivir free
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win7

Hallo, der Vista PC meiner Frau hat den Geist aufgegeben, ein neuer Win7 PC ist geordert. Dort will ich TB installieren. Ein geregeltes Arbeiten auf dem Vista-PC ist nicht mehr möglich. Ich habe aber eine Kopie der "Kontakte"-Datei von Windows-Mail auf einem USB-Stick. Wie kann ich diese Datei in mein noch zu installierendes TB einbinden? Alle Anleitungen, die ich dazu geGOOGLEed habe, helfen mir nicht. Danke debutat 5.7.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Juli 2015 um 14:54

Hallo,

Zitat von debutat

ch habe aber eine Kopie der "Kontakte"-Datei von Windows-Mail auf einem USB-Stick.

Welches Dateiformat hat diese?

Gruß

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Juli 2015 um 15:16

Falls die im Dateiformat *.contact vorliegen, musst du Windows Live Mail installieren, die Kontakt übernehmen und als *.vcf exportieren.
    Hast du noch Zugriff auf dein jetziges Windows-Mail, exportiere die Kontakte ebenfalls vorzugsweise als *.vcf notfalls auch als *.csv.

VCF Dateien kann man in Thunderbird am Schnellsten mit dem Add-on MoreFunctionsForAddressBook.
    importieren.
    Bei Problemen, noch einmal hier nachfragen.

Gruß

• debutat
    Mitglied
    • 5. Juli 2015 um 16:55

Erstmal vielen Dank. Die gesicherten Daten sind alle im Format ".contact". Ich werde versuchen, auf dem Vista-Pc noch einmal einen Export hinzubekommen. Ich melde mich dann wieder. debutat 5.7.

• debutat
    Mitglied
    • 12. Juli 2015 um 18:14

Hallo, jetzt habe ich auf dem bisherigen PC tatsächlich noch einen Export der TB-Kontakte als CSV-Datei hinbekommen. Mit Aufruf von Excel kann ich sehen, dass die Einträge richtig zu sein scheinen. Beim Import der Datei in TB auf dem neuen PC unter Win7 wird jedoch ein Fehler gemeldet ("mindestens ein Kontakt ist fehlerhaft" oder so ähnlich). Wie kann ich das Problem näher eingrenzen? Hat es vielleicht mit den verschiedenen Excel-Versionen zu tun? Ich arbeite mit Office 2007. Danke für eine Antwort. debutat 12.7.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. Juli 2015 um 18:38

Ich vermute Folgendes:
    Thunderbird versteht nur *.csv wenn sie kommagetrennt sind. MS-Produkte bevorzugen semikolongetrennt.
    Öffne die CSV also mit einem Texteditor wie WordPad (nicht mit Excel) und überprüfe das. Gegebenenfalls . verwende die "Ersetzen-Funktion", so kann man mit einem einzigen Klick alle Kommas zu Semikolons machen.

Wenn du in deinem Adressbuch viele Kategorien verwendet hast, sollten diese vor dem Import angepasst werden.
    Dazu ein leeres Adressbuch exportieren,mit dem Editor öffnen und dort die Kategorien anschauen. Genauso müssen die inn der exportierten Datei aussehen (Reihenfolge und Bezeichnung).
    Es gibt im Netz diverse genaue Anleitungen wie man das macht auch Peter_Lehmann hat das hier im Forum mehrfach erklärt.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von mrb (13. Juli 2015 um 17:07)

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. Juli 2015 um 18:50

Bevor wir uns weiter über die CSV unterhalten, lade dir bitte dieses Add-on für Thunderbird herunter:
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…ontacts-loader/

Versuche damit, die *.contacts nach Thunderbird zu importieren.

Gruß

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. Juli 2015 um 19:45

Ergänzung:
    damit der Import klappt, musst du in den Einstellungen des Add-ons den Pfad zum Ordner (am Besten "Contacts" benennen), in dem die Dateien sind, eingeben. Den Haken bei "delete" entfernen und bei "always load on starting TB" den Haken setzen.
    Dann Neustart und im Adressbuch erscheint jetzt ein neues Adressbuch "Windows".
    Das war's!

Einmal editiert, zuletzt von mrb (12. Juli 2015 um 20:08)

• debutat
    Mitglied
    • 13. Juli 2015 um 16:22

Hurra, der Tipp unter "7" hat geholfen - allerdings erst nach einigem Probieren. Die Installation vom Add-On "Windows Contacts Loader" war problemlos. Die Aktivierung ebenfalls. Aber das war's dann auch schon. Im Adressbuch waren weiter keine meiner Kontakte enthalten. Ja, bis ich endlich unter Extras gefunden habe: Kontakte laden. Das Anklicken war dann erfolgreich, und meine alten Adressen sind jetzt alle im TB auf meinem neuen PC gelandet. Vielen Dank allen Helfern.
    1. P.S.: Es stimmt, in der exportierten CSV-Datei ist das Trennzeichen ein Semikolon und kein Komma. Ich habe aber da kein Programm gefunden, wo ich "Change all" machen kann. Welches Programm käme dafür infrage?
    2. P.S.: Die Handhabung in diesem Forum ist gewöhnungsbedürftig - jedenfalls für einen Laien wie mich. Ich bin es eigentlich gewohnt, meine Gesprächspartner mit Namen anzusprechen. In diesem Forum sehe ich nur "Team" - schade für mich. Ich vermisse weiter die Option einer E-Mail an mich, wenn eine neue Antwort gegeben wurde und fand drittens bisher keine einfache Möglichkeit, gezielt zu meinem eigenen Beitrag zu kommen. Vielleicht gibt mir ja jemand von euch Spezis Tipps zu diesen drei Punkten. Danke auch hierfür.
    debutat 13.7.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 13. Juli 2015 um 16:35

Hallo,

Zitat von debutat

Gesprächspartner mit Namen anzusprechen. In diesem Forum sehe ich nur "Team" - schade für mich. Ich vermisse weiter die Option einer E-Mail an mich, wenn eine neue Antwort gegeben wurde und fand drittens bisher keine einfache Möglichkeit, gezielt zu meinem eigenen Beitrag zu kommen.

über dem Gravatar des Team-Mitglieds steht der Name - in diesem Fall "mrb". In den Einstellungen lässt sich unter "Benachrichtigungen" die entsprechende Option markieren und zum eigenen Beitrag kommt man, wenn man unter seinem Gravatar bzw. "Püppchen" auf "Beiträge" klickt.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Juli 2015 um 16:59
    Zitat von debutat

ch habe aber da kein Programm gefunden, wo ich "Change all" machen kann. Welches Programm käme dafür infrage?

WordPad (ist ein Windowsprogramm und der Button heißt dort "Ersetzen"), Notepad++ .
    In z.B. Wordpad drückt man rechts oben in der Leiste unterhalb von "Suchen" ," auf Ersetzen", gibt dort ";" ein und im unteren Feld "," (Eingabe ohne Anführungsstriche). OK, und alle Kommas sind Semikolons.
    Danke für den Tipp mit dem Menüeintrag unter Extras (im Hauptfenster, nicht im Adressbuch). Durch das Aktivieren des einen Kästchens in den Einstellungen des Add-ons werden bei jedem Neustart die Kontakte neu geladen. Darum kam ich auch ohne den von dir genannten Menüpunkt weiter.

Gruß.

Einmal editiert, zuletzt von mrb (13. Juli 2015 um 17:09)

• debutat
    Mitglied
    • 14. Juli 2015 um 22:28

Danke für den Tipp betr. Wordpad "Change all" - kannte ich noch nicht. Aber die Suche nach meinen eigenen Beiträgen bleibt für mich rätselhaft. Mit "Gravatar" ist offensichtlich meine Anzeige ganz oben in der Menuleiste mit meinem Namen gemeint. Wenn ich darauf klicke, sehe ich keine Auswahl "Beiträge". Was mache ich falsch? debutaat 14.7.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 15. Juli 2015 um 00:17

Hallo,

Zitat von debutat

Was mache ich falsch?

auf der linken Seite deines Beitrags siehst du so etwas wie ein "Püppchen". Darunter stehen "Mitglied", "Registriert:", "Beiträge". Auf "Beiträge" klicken und dir werden deine Beiträge angezeigt.

Gruß

• debutat
    Mitglied
    • 17. Juli 2015 um 19:40

Lieber graba, bei mir sieht das offensichtlich anders aus als bei Dir. Ich möchte das TB Forum aufrufen und gezielt zu meiner Anfrage kommen. Zu diesem Zeitpunkt (https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=thunderbird+forum) ist mein Beitrag ja noch nicht angezeigt. Als einziges ist in der Kopfzeile links mein Psaeudonym (debutat) angezeigt und links daneben ein (von mir aus) Püppchen. Wenn ich darauf klicke, wird mir "Benutzerkonto", "Einstellungen" und "Community" angeboten. Kein Unterpunkt hier führt mich zu "Beiträge". Bitte hilf mir noch einmal, meinen Weg zu finden. Vielen Dank. debutat 17.7.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. Juli 2015 um 20:07

Hallo,

Zitat von debutat

Bitte hilf mir noch einmal, meinen Weg zu finden. Vielen Dank.

sorry, ich bin von einer falschen Voraussetzung ausgegangen.
    Die einfachste Möglichkeit besteht darin, den eigenen Thread oder den Thread, in dem man einen Beitrag geschrieben hat, zu abonnieren. Ein Thema abonnieren: > "Erweiterte Antwort" > Einstellungen > "Thema abonnieren" markieren.
    Beim Klick auf "Abonnierte Themen" oben in der Leiste direkt über dem Forum gelangst du dann zu deinen Threads inkl. Beiträgen.
    Eine weitere Möglichkeit - das Püppchen oben anklicken, dann auf "Mein Profil" und dort werden deine letzten Aktivitäten angezeigt.

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™