1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Login auf dem Server imap.web.de fehlgeschlagen

  • Headhunter66
  • 9. September 2015 um 21:52
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Headhunter66
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    22. Jul. 2007
    • 9. September 2015 um 21:52
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:38.2.0
    * Betriebssystem + Version:Win10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):Web.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware:McAfee Internet Security (wurde deinstalliert)
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):McAfee Internet Security (wurde deinstalliert)
    * Win10-Defender und Win-firewall deaktiviert


    Hallo zusammen,

    wie vielleicht schon aus dem Titel ersichtlich, habe ich auf dem Laptop meines Vaters das Problem mit der Einrichtung eines IMAP-Kontos für einen Freemail-Account bei Web.de.

    Alle Versuche sowohl über den Einrichtungsassistenten, als auch manuell schlugen fehl.

    Der Einrichtungsassistent meldet während der Überprüfung der Anmeldedaten, dass der Name oder das Passwort falsch seien.
    Und wenn ich alles manuell eingebe, kommt beim Versuch das Postfach abzurufen, die Meldung "Login auf dem Server imap.web.de fehlgeschlagen".
    Nur um alle Zweifel auszuräumen: Name (Email-Adresse) und PW sind richtig!
    Wir können uns auch einwandfrei auf dem web.de-account einloggen. - Nur mit dem TB scheint es zu haken.

    Wir haben sogar schon den ganzen web.de-account platt gemacht, uns neu registriert und auch die Email, als auch das PW geändert.
    Hat nichts gebracht!


    Die von TB automatisch ermittelten Servereinstellungen sehen wie folgt aus:
    Server: imap.web.de
    Port: 993
    Verschlüsselung: SSL/TLS

    Ausgang:
    Server: smtp.web.de
    Port: 587
    Verschlüsselung: STARTTLS


    Unter den exakt gleichen Einstellungen, habe ich problemlos ein TB-Konto für meine Schwester eingerichtet.
    Auf ihrem Rechner läuft es problemlos. - Allerdings unter Win8.


    Vielleicht hat von euch einer eine Idee, wo der Fehler liegt...

    3 Mal editiert, zuletzt von Headhunter66 (14. September 2015 um 15:57)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. September 2015 um 22:12
    • #2

    Hallo,

    suche die Ursache hier:

    Zitat von Headhunter66

    * Eingesetzte Antivirensoftware:McAfee Internet Security
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):McAfee Internet Security

    Gib "Kaspersky" in die Forumsuche ein.
    Und lies das:
    Sinn der Virenscanner - Peter Lehmann - SMTP Server keine Verbindung
    Peter_Lehmann Sicherheitsausnahmeregel - secureimap.t-online.de:933[erl.] • Thema anzeigen • Thunderbird Mail DE

    Kurz:
    Verbiete K. jeglichen Zugriff auf Mails und die Überwachung gesicherter Verbindungen (SSL).

    Gruß

  • Headhunter66
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    22. Jul. 2007
    • 14. September 2015 um 15:49
    • #3

    Sorry, dass ich erst so spät reagiere, aber ich habe erst gestern wieder Zugriff auf den betreffenden Rechner gehabt.

    • McAfee Internet Security wurde komplett von dem Rechner gekickt.
    • Auch Win10-Defender und Win-firewall wurden deaktiviert.
    • Habe auch zwischenzeitlich das vorhandene TB-Profil gelöscht und ein neues angelegt.

    Das Problem besteht weiterhin!

    Kann es sein, dass die falschen Ports ausgewählt wurden?
    Das Lesen und Verschicken von Mails via web.de-online-Portal funktioniert einwandfrei.

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.043
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 14. September 2015 um 16:02
    • #4

    Hallo zusammen,

    neuerdings hat WEB.DE eingeführt, dass man IMAP freischalten muss.

    Dort heißt es bei [Einstellungen]-[POP3/IMAP Abruf]

    Zitat von WEB.DE

    WEB.DE Mail über POP3 & IMAP
    Wenn Sie Ihre E-Mails mit Outlook oder einem anderen E-Mail-Programm abrufen möchten, müssen Sie dazu POP3 und IMAP aktivieren. Bitte verwenden Sie die angezeigten Zugangsdaten.
    [Hier ist der Haken zu setzen] E-Mails per externem Programm (Outlook, Thunderbird) versenden und empfangen
    Für die wichtigsten E-Mail-Programme bieten wir Ihnen Schritt-für-Schritt-Anleitungen an.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern