1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Störung bei einem eMail-Konto

• matziAC
  • 7. März 2016 um 13:26
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • matziAC
    Mitglied
    • 7. März 2016 um 13:26

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:38.6.0
    * Betriebssystem + Version:WinXPprof
    * Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):netaachen
    * Eingesetzte Antiviren-Software:Avira Antivir
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Betriebssystemintern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7272

Hallo an alle, ich bin neu hier. Vor knapp einem 3/4 Jahr habe ich thunderbird eingerichtet, ich habe 3 eMail-Adressen bei 2 providern. Es hat bis vor knapp 3 Wochen alles normal funktioniert, und dann eben nicht mehr, mein netaachen.de-eMail - Konto funktioniert nicht mehr. Wenn ich direkt auf der netaachen.de - Seite mich einlogge, da habe ich Zugriff auf meine eMails, aber nicht mehr über thunderbird. Also meine "seriöse" eMail-Adresse ist betroffen (deshalb weiß ich nicht ob ich sie hier so einfach reinschreiben soll, nicht dass da irgendwelche Hacker oder so sich draufstürzen). Wenn ich auf dieses eMail-Konto im thunderbird draufklicke, kommt rechts unten eine kurze Anzeige: "Der Server m....r....@netaachen.de hat die Verbindung abgebrochen. Der Server ist entweder ausgefallen oder es gibt Netzwerkprobleme." Mit netaachen habe ich schon telefoniert, die wissen auch keinen Rat. Ich habe thunderbird schon deinstalliert und wieder neu installiert, ohne erfolg. Ich bitte hier um Hilfe.

EDIT: Ich weiß nicht genau wie das hier funktioniert, ob ich alles richtig eingestellt habe und so, jedenfalls sehe ich heute 105 Aufrufe meines threads und keine Antwort von irgend jemand. Andere threads, da steht in der Übersicht asuch eine null in der Spalte "Antworten", aber es sind dort einige Antworten bereits gegeben worden. Hmmm... ich habe doch alle Angaben oben ausgefüllt, Thunderbirdversion 38.6.0; Betriebssystem WinXPprof; Kontoart:IMAP; provider:netaachen.de; AntiVir von Avira; firewall Betriebssystemintern; und der outer ist die Fritzbox 7272. Irgendwas mache ich trotzdem falsch... ich bitte um Hilfestelluing! Danke schonmal sehr im Voraus!

LG Matthias :rolleyes:

Externer Inhalt www.smilies.4-user.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

4 Mal editiert, zuletzt von matziAC (10. März 2016 um 15:39)

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 10. März 2016 um 22:02

Hallo,

Du hast hier im Beitrag erstmal alles richtig gemacht. Habe bitte Geduld, bis jemand in Deinem Thema antwortet. Es ist eine Mischung aus Zufall, Motivation und dem Gefühl hilfreiche Ideen beitragen zu können, was die Leute mal früher, mal später und manchmal leider auch gar nicht antworten lässt.

Geh bitte als erstes in die Einstellungen von Avira AntiVir und deaktiviere das Scannen des E-Mail-Verkehrs. Starte den PC neu und schau, ob die Probleme dann behoben sind. Melde Dich dann bitte wieder.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. März 2016 um 22:16

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat von matziAC

Wenn ich direkt auf der netaachen.de - Seite mich einlogge, da habe ich Zugriff auf meine eMails,

Klar, dass sind ja auch HTTP-Server, ist etwa ganz anderes.

Zitat von matziAC

Ich habe thunderbird schon deinstalliert und wieder neu installiert, ohne erfolg.

HIlft fast nie, da solche Probleme Profil bedingt sind.
    Profile verwalten (Anleitungen)

Zitat von matziAC

jedenfalls sehe ich heute 105 Aufrufe meines threads und keine Antwort von irgend jemand.

Dann weiß niemand eine Antwort oder hat keine Lust zu antworten. Wir machen das ja alle freiwillig und sind kein Support.

Dein Problem kann mehrere Ursachen haben. Aufgrund deines uralten Betriebssystems. So hat sich z.B. die Ausführung eines Telnetbefehls komplett in Win10 geändert. Und diese wäre in deinem Fall recht hilfreich. So wüsste man, ob eine Verbindung zum Server zustande kommt oder blockiert wird. Dann hätte man sofort die Ursache: eine externe Software wie Avira.
    Versuche mal dort den Emailschutz und die Überwachung gesicherter Verbindungen abzustellen.
    Welche Servereinstellungen verwendest für das IMAP-Konto?
    Dann könnte ich dir den direkten Telnetbefehl mitteilen

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von mrb (11. März 2016 um 17:01)

• matziAC
    Mitglied
    • 10. März 2016 um 22:41

Hallo! Erst mal danke sehr für die Antwort! Ich werde morgen Deinen Rat in die Tat umsetzen. Ich melde mich.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 10. März 2016 um 23:05

Man kann diese Webseite übrigens in jedem aktuellen Web-Browser unter Windows mit der Tastenkombination Strg + + größer darstellen, um alles gut lesen zu können. Bei Bedarf geht das mit Strg + - dann auch wieder kleiner. Somit braucht man nicht als einzelner Benutzer hier immer eine fies große Schrift zu benutzen. Insgesamt bleibt alles (auch für denjenigen, der Zoomt) besser lesbar.

Gruß

• matziAC
    Mitglied
    • 10. März 2016 um 23:22

Ich sehe leider nicht mehr so gut und es ist alles viel zu klein. Dass ich die Schrift mit Strg+ vergrösern kann und mit Strg- verkleinern, das ist mir bekannt; aber dass es dann bei Dir fies groß ankommt? Ich weiß nicht wie ich das einstellen kann, dass das was ich an Nachrichten kriege auf meine Schriftart angepasst wird und umgekehrt, dass das was ich schreibe, zwar für mich in großen Buchstaben sichtbar ist, aber dann bei Dir z.B. nicht fies groß ankommt. Also bitte nicht falsch verstehen, ich schreibe nicht groß, weil ich schimpfe oder so, sondern einfach weil ich nicht mehr so gut kucken kann. :):rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von matziAC (11. März 2016 um 00:01) aus folgendem Grund: schreibfehler

• matziAC
    Mitglied
    • 11. März 2016 um 00:05
    Zitat von Thunder

Hallo,

Du hast hier im Beitrag erstmal alles richtig gemacht. Habe bitte Geduld, bis jemand in Deinem Thema antwortet. Es ist eine Mischung aus Zufall, Motivation und dem Gefühl hilfreiche Ideen beitragen zu können, was die Leute mal früher, mal später und manchmal leider auch gar nicht antworten lässt.

Geh bitte als erstes in die Einstellungen von Avira AntiVir und deaktiviere das Scannen des E-Mail-Verkehrs. Starte den PC neu und schau, ob die Probleme dann behoben sind. Melde Dich dann bitte wieder.

In meinem antivir finde ich nix, wo meine emails gescannt werden bzw. wo ich das einstellen kann ob eMails gescannt werden oder nicht :(;(

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 11. März 2016 um 00:51

Um das Scannen der Mails auszuschalten, machst Du das:

Zitat von Avira Support

Sollten Sie Emails generell nur über SSL (TLS/STARTTLS)-Verbindungen abrufen, können Sie den Avira Email Schutz über eine Änderungsinstallation entfernen.

• Klicken Sie auf Start → Systemsteuerung → Software bzw. Programme und Funktionen → das installierte Avira Produkt
    • Klicken Sie auf Ändern, wählen Sie Programm ändern und klicken auf Weiter
    • Entfernen Sie den Haken bei Avira Email Schutz und klicken auf Weiter bisFertigstellen

Hinweis:
    Das Avira Modul Avira Email Schutz zur Überprüfung von Emails ist damit komplett entfernt und wird nicht mehr verwendet! Was wiederum bedeutet, dass Emails nicht mehr durch den Avira Email Schutz vorab überprüft werden, bevor sie im Emailprogramm ankommen.

Danach machst Du einen Neustart des Computers und sagst uns, ob das Problem auch dann noch weiterhin besteht.

Gruß

• matziAC
    Mitglied
    • 11. März 2016 um 01:25

Hallo thunder, habe jetzt den eMailscan über den o.a. Weg ausgemacht und neu den PC gestartet, das Problem besteht weiterhin. Ich beschreibe nochmal kurz: Mein Yahoo-eMail-account läßt sich nach wie vor via thunderbird anwenden, aber mein netaachen.de-eMails funktionieren nicht mehr über thunderbird.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 11. März 2016 um 06:43

Hallo,

bitte folgende Frage beantworten,

Zitat von mrb

Welche Servereinstellungen verwendest für das IMAP-Konto?

damit mrb dies durchführen kann:

Zitat von mrb

Dann könnte ich dir den direkten Telnetbefehl mitteilen

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• matziAC
    Mitglied
    • 11. März 2016 um 14:43
    Zitat von graba

Hallo,

bitte folgende Frage beantworten,

damit mrb dies durchführen kann:

Hallo mrb, es sind 2 Konten:

im einen nicht funktionierenden Konto "m....r....@netaachen.de" ist der server "imap.netaachen.de" eingestellt, port 143. Verbindungssicherheit ist auf "STARTTLS" eingestellt, Authentifizierungsmethode ist "Passwort, normal". "Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen" ist angehakt & "alle 10min auf neue Nachrichten prüfen" ist angehakt (aber das ist beides hier glaube ich nicht relevant); unter "erweiterte Konten-Einstellungen" ist direkt zu Anfang das hier: "Für Konto m....r....@netaachen.de IMAP-Server-Verzeichnis:" kann man hinter dem Doppelpunkt etwas reinschreiben, das Feld ist leer, also kein serververzeichnis ist dort eingetragen, da steht nix drin. Dann steht da noch "nur abonnierte Ordner anzeigen" (angehakt); "Server unterstützt Ordner, die Unterordner und Nachrichten enthalten" (angehakt); "IDLE-Befehlverwenden, falls der Server ihn unterstützt (_K)" (angehakt); "Maximale Anzahl der aufrecht erhaltenen Serververbindungen: 5" - ist auf 5 eingestellt; Dann steht da noch: "Diese Einstellungen geben die Namensräume des IMAP-Servers an: -Persönlicher Namensraum:""; öffentlich (gemeinsam verwendet): [leer]; Andere Benutzer: "shared/"; und zuletzt "Server erlauben, diese Namensräume zu übergehen", da ist ein Häkchen drin, also angehakt.

Im anderen nicht funktionierenden Konto "nc-reich...37@netaachen.de" ist auch der server "imap.netaachen.de" eingestellt, aber port 993 und Verbindungssicherheit auf SSL/TLS. Die restlichen Einstellungen sind wie o.a.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. März 2016 um 17:06
    Zitat von matziAC

In meinem antivir finde ich nix, wo meine emails gescannt werden bzw. wo ich das einstellen kann ob eMails gescannt werden oder nicht

Ich weiß aber, dass Antivir über eine eMail-Protection (Email-Schutz) verfügt. Die kann man ein- und ausschalten.
    Wenn du das Thunderbird-Profil vom allgemeinen(!) Scan ausnehmen möchtest, musst du es für den on-demand- und on-access-Scanner als Ausnahme setzen.
    Antivir in der Premiumversion sollte auch über die Überwachung gesicherter Verbindungen verfügen.

Gruß

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. März 2016 um 17:12

Hallo,
    dann gib mal als telnetbefehl in die Eingabeaufforderung Folgendes ein (Telnet muss in den Windowsprogrammen aktiviert sein):

telnet imap.netaachen.de 143
    Enter drücken.

Die Antwort des Servers müsste lauten:
    "* OK IMAP4 ready".
    Ist das bei dir der Fall?

Gruß

• matziAC
    Mitglied
    • 11. März 2016 um 21:23

Hallo mrb,

ich habe das gemacht und es wird "OK IMAP4 ready" angezeigt bzw. ausgegeben

• SusiTux
    Gast
    • 11. März 2016 um 21:53

Hallo matziAC,

laut den Seiten Deines Providers gibt es eine weitere Einstellung, rot markiert:

Zitat

Mail
    Hinweis
    Bitte konfigurieren Sie ihren E-Mail-Client für verschlüsselten Zugriff.
    Der unverschlüsstelte Zugriff, ohne SSL/TLS bzw. STARTTLS,
    wird bald nicht mehr möglich sein.

Posteingangsserver POP3
    pop3.netaachen.de (STARTTLS nutzen!) | Port: 110
    pop3.netaachen.de (POP3S mit SSL bzw. TLS) | Port: 995
    Posteingangsserver IMAP
    imap.netaachen.de (STARTTLS nutzen!) | Port: 143
    imap.netaachen.de (IMAPS mit SSL bzw. TLS) | Port: 993
    Postausgangsserver
    smtp.netaachen.de (STARTTLS nutzen!)
    Benutzername/Passwort (SMTP-Authentication) verwenden! | Port: 25

Alles anzeigen

Quelle: https://www.netaachen.de/privatkunden/h…wichtige-daten/

Gruß

Susanne

• matziAC
    Mitglied
    • 11. März 2016 um 23:51

Hallo Susanne, danke Dir für Deine Antwort!

ich habe die Einstellungen so wie Du es rot markiert angegeben hast. Vorher schon. Aber es hilft nix! :(:wall::rolleyes:Ein 'Computer-zum-Fenster-rausschmeiß-smilie' fehlt hier noch!!!

Einmal editiert, zuletzt von matziAC (12. März 2016 um 00:20)

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 12. März 2016 um 10:57

Hallo matziAC,

genügt Dir das übergangsweise?:

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• matziAC
    Mitglied
    • 12. März 2016 um 12:27

Hallo Feuerdrache,

danke Dir für den smilie, der ist gut! ^^:rolleyes::sporty::thumbup:

• SusiTux
    Gast
    • 12. März 2016 um 14:14

Immerhin hast Du noch etwas Humor behalten. ;-)

Also, wenn alles zu zutrifft, wie Du es oben beschrieben hast, und auch der Provider kein technisches Problem hat oder eine Änderung vorgenommen hat, dann ist das etwas rätselhaft.

Sofern mrb oder Thunder nicht noch eine bessere Idee haben, würde ich Dir raten:

• Deinstalliere für einen Test Avira und starte den Rechner neu.
    • Lege im TB ein ganz neues Profil an. Installiere keine zusätzliche Erweiterungen.
    • In diesem Profil richtest Du nur das betroffene Konto ein. Da Du IMAP hast, ist das eine Sache von wenigen Minuten.
    • Sollte es damit nicht klappen, dann poste hier bitte einen Screenshot der Servereinstellungen. Deine E-Mailadresse mache zuvor unkenntlich.
    • Führe den telnet nochmals durch und poste davon ebenfalls einen Screenshot.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™