1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Falscher Mail Anbieter wird angezeigt

  • soulbrother
  • 1. Juni 2016 um 17:45
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • soulbrother
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    1. Jun. 2016
    • 1. Juni 2016 um 17:45
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.1.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): imap-mail.outlook.com
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): outlook.com
    * Eingesetzte Antiviren-Software: avira antivirus
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): avira antivirus
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
    Hallo Leute! Habe Windows Live Mail durch Thunderbird ersetzt. Obwohl ich Thunderbird als Standard Email Programm definiert habe und zur Probe Windows Live Mail komplett deinstalliert habe, lese ich immer noch ''von Wndows Live Mail'' beim senden und ''an Windows Live Mail'' beim empfangen von Nachrichten!! Warum?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. Juni 2016 um 22:09
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat von soulbrother

    immer noch ''von Wndows Live Mail'' beim senden und ''an Windows Live Mail'' beim empfangen von Nachrichten!!

    Wo liest du das denn? Könntest du einen Screenshot anfertigen und hier posten?

    Gruß

  • soulbrother
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    1. Jun. 2016
    • 1. Juni 2016 um 23:33
    • #3

    Hallo!
    Screenshot ist angehängt.
    Lg

    Bilder

    • screenshot thunderbird.jpg
      • 193,22 kB
      • 1.366 × 768
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Juni 2016 um 12:39
    • #4

    Also dein WindowsLiveMail scheint Bestandteil der Empfängermailadresse zu sein.
    1) Überprüfe zunächst, ob unter Extras > Einstellungen > Ansicht > Erweitert > Ansicht dasuntere Kästchen angehakt ist. Falls nicht, tu das bitte.
    2) Öffne den Quelltext (Strg+U) der Mail und überprüfe, ob unter "to" (also der Empfänger) irgendetwas von "WindowsLiveMail" steht.
    3) Überprüfe im Adressbuch, ob du Kontakte hast, bei denen Name, Spitzname oder Anzeigename "WindowsLiveMail" enthält.
    4) Repariere deine Posteingangsordner:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

    Gruß

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 2. Juni 2016 um 13:17
    • #5

    Hallo ...

    ich verfolge diesen Thread ebenfalls mit großem Interesse. Neben den von dir, mrb, aufgeführten Punkten fällt mir auch nichts wesentliches mehr ein.

    Trotzdem einigeFragen an soulbrother:

    • Wie startest du das Verfassen einer neuen Mail? (TB starten und dann auf Button "Verfassen" oder [Strg] und [N]) Oder nutzt du eine andere Methode? (Dateimanager, Datei senden als E-Mail usw.)
    • Wenn du, so wie ich das oben beschrieben habe startest, ist dann im Verfassen-Fenster schon dieser (falsche) Absender eingetragen? (Das AN-Feld müsste ler sein!)
    • In den Konteneinstellungen dieses Kontos steht was im ersten Karteiblatt unter "Standard-Identität"? (Es müsste dein Name und deine zum Konto passende Absenderadresse sein, mehr nicht.)
    • Unter den Einstellungen "Kopien und Ordner" dieses Kontos, sind da unter "Beim Senden automatisch ..." mehr als die ersten zwei Kästchen aktiv? (also kein CC oder BCC, so nützlich das auch ist)
    • Wie ist das mit dem von dir beschriebenen Empfangen von Nachrichten? (Screenshot einer empfangenen Nachricht?)
    • Wie hast du dein Mailkonto im Thunderbird eingerichtet? (Vollkommene Neueinrichtung - empfohlen, oder irgendwelcher Import)

    Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • soulbrother
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    1. Jun. 2016
    • 2. Juni 2016 um 14:24
    • #6

    Hallo Leute!
    Zunächst mal danke für die Infos.
    Antworten an Peter Lehmann.
    Zu Punkt 1: TB starten und dann auf ''verfassen''
    2: Nein, im Fenster steht dann nur meine Emailadresse. Wenn ich die Nachricht sende und sie mir dann ansehe steht in diesem besagten Fenster ''von Windows Live Mail''
    3: Korrekt, mehr steht nicht dort
    4: Kein CC oder BCC angehakt
    5: Mein screenshot war ein Posteingang
    6: TB wurde vollkommen neu eingerichtet

    Antworten an mrb
    Zu Punkt 1: Das Kästchen war richtig angehakt
    2: Im Quelltext steht nichts davon, das steht dort To: =?UTF-8?B??= <xxxxxx@outlook.comxxxxxx@outlook.comxxxxxxxxr@outlook.com

    Grüße,Ernst

    Edit:  Ich habe deine E-Mail-Adresse anonymisiert, um SPAM-Robots die Freude zu verderben. Sollte ich gegen dein Interesse gehandelt haben, weil du vielleicht Spam magst, entschuldige ich mich im Voraus.   S-Mod. graba

    Einmal editiert, zuletzt von graba (2. Juni 2016 um 14:32)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Juni 2016 um 20:05
    • #7
    Zitat

    Ich habe im Adressbuch einen Kontakt mit dem Namen ''Windows Live Mail'' angelegt.


    Hast du oder hattest du (schon vorher)?

    Zitat

    Wenn ich die Nachricht sende und sie mir dann ansehe steht in diesem besagten Fenster ''von Windows Live Mail''


    Gut dann suche noch einmal im Quelltext (Strg+U) diesmal nach "From". Was steht dort?

    Noch etwas in den Konteneinstellungen für dieses Konto steht unter "Ihr Name", was?

    Zitat

    Zu Punkt 1: Das Kästchen war richtig angehakt

    .
    Fehler meinerseits: für unsere Zwecke sollte dort der Haken entfernt werden.

    Gruß

  • soulbrother
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    1. Jun. 2016
    • 2. Juni 2016 um 20:34
    • #8

    Hallo mrb!
    Danke wegen der Email Anzeige.
    Ich habe TB installiert, alle Emails von Windows Live Mail synchronisiert und dann das Adressbuch händisch angelegt. Das Adressbuch gibt es also von Anfang an.
    Das steht bei From: From: Ernst Kramberger <xxxxxxxxxxxxxx@outlook.com>
    In den Kontoeinstellungen unter ihr Name steht nur mein Vor- und Nachname.

    Ich habe noch ein anderes Problem, vielleicht läßt sich das einfacher und schneller lösen.
    Ich habe im Adressbuch einige Internetlinks eingetragen, ich kann sie aber nicht anklicken, es tut sich gar nichts.

    Grüße,Ernst

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 2. Juni 2016 um 20:39
    • #9

    Hallo,

    Zitat von soulbrother

    Ich habe noch ein anderes Problem, vielleicht läßt sich das einfacher und schneller lösen.
    Ich habe im Adressbuch einige Internetlinks eingetragen, ich kann sie aber nicht anklicken, es tut sich gar nichts.

    bitte dazu einen neuen Thread eröffnen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • soulbrother
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    1. Jun. 2016
    • 2. Juni 2016 um 22:18
    • #10

    Hallo mrb!

    Du hast das Problem gelöst

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™