1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Aktualisierung keine Ablage mehr zu sehen?

• Maria
  • 18. Oktober 2016 um 11:36
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Maria
    Mitglied
    • 18. Oktober 2016 um 11:36

Hallo,
    nach dem letzten Systemupgrade (Manjaro Linux)
    und somit auch der Aktualisierung von Thunderbird auf 45.4.0
    sind meine eingerichteten Ablageordner mit den zugehörigen abgelegten Mails nicht mehr sichtbar.
    Jemand eine Idee wie ich die wieder zu sehen bekomme.
    Hoffe doch sehr, dass die Mails nicht geloescht wurden.

Gruss
    Maria

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.4.0
    * Betriebssystem + Version: Manjaro-Linux 16.08 Ellada
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Outlook
    * Eingesetzte Antiviren-Software: -
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):-

• SusiTux
    Gast
    • 18. Oktober 2016 um 19:34

Hallo Maria,

schau einfach mal in den Profilordner. Dort werden mit großer Wahrscheinlichkeit noch alle noch Mailboxen vorhanden sein. Vermutlich findest Du dort mehr als nur ein Profil, nämlich das gewohnte und ein neues, das der TB aktuell verwendet.

Gruß

Susanne

• Maria
    Mitglied
    • 18. Oktober 2016 um 20:15
    Zitat von SusiTux

schau einfach mal in den Profilordner. Dort werden mit großer Wahrscheinlichkeit noch alle noch Mailboxen vorhanden sein. Vermutlich findest Du dort mehr als nur ein Profil, nämlich das gewohnte und ein neues, das der TB aktuell verwendet.

Hallo Susanne,
    es sind nicht die Mailkonten, die sind alle da.
    D.h. in der Inbox, Sent etc. ist alles vorhanden.
    Nur meine ganze Ablage mit den ganzen Unterordnern ist nicht mehr vorhanden.

Gruss
    Maria

• SusiTux
    Gast
    • 18. Oktober 2016 um 20:48

Hallo Maria,

da drängen sich zwei Fragen auf:

• Hast Du im Profil nachgeschaut?
    • Handelt es sich wirklich, so wie Du es oben angegeben hast, um ein POP-Konto?
      2b. Falls ja, war das schon immer so?

Gruß

Susanne

• Maria
    Mitglied
    • 18. Oktober 2016 um 20:56
    Zitat von SusiTux

Hallo Maria,

da drängen sich zwei Fragen auf:

• Hast Du im Profil nachgeschaut?
    • Handelt es sich wirklich, so wie Du es oben angegeben hast, um ein POP-Konto?
      2b. Falls ja, war das schon immer so?

Ich muss mal einfach fragen:
    Was soll ich im Profil sehen?
    Und ja, es ist ein POP Konto mit der Einstellung,
    beim Download der Mails, die Mails auf dem Server geloescht werden.

Gruss
    Maria

• SusiTux
    Gast
    • 18. Oktober 2016 um 21:01

Nun schau doch einfach mal nach! (zefix ;-) )

Im Profil befinden sich alle lokalen Daten und Einstellungen des TB. Wenn es sich um ein POP-Konto handelt, dann findest Du dort Deine gesamten Ordner wieder - die des eigentlichen POP-Kontos + die der Lokalen Ordner. Siehe auch Profil

• Maria
    Mitglied
    • 18. Oktober 2016 um 22:18

Nachgeschaut, oder vielmehr reingeschaut.
    Auch deinen Link zurate gezogen, aber der hat mir nicht gesagt wo ich meine Mails finde.
    Nur die ganzen Erklärungen zu den einzelnen Dateien die im Profil-Ordner liegen.

Gruss
    Maria

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 18. Oktober 2016 um 23:51

Hallo Maria,

Zitat von Maria

es sind nicht die Mailkonten, die sind alle da.
    D.h. in der Inbox, Sent etc. ist alles vorhanden.
    Nur meine ganze Ablage mit den ganzen Unterordnern ist nicht mehr vorhanden.

Bitte überprüfe zunächst, ob im Menü "Ansicht" > Ordner > √Alle aktiviert ist.

Wo genau hattest du die "Ablage" mit den Unterordnern erstellt?
    In einem der POP-Konten als eigenständigen Ordner oder als Unterordner eines Systemordners wie z. B. Posteingang oder Gesendet?
    Oder in den Lokalen Ordnern?
    Nehmen wir mal an, dass der Ordner z. B. "Ablage" heißt, dann müsstest du im Profilordner unter ...\Mail\ in den \pop***\ Ordnern bzw. in ....\Mail\Local Folders\ nach einer Mailbox-Datei "Ablage" (ohne Endung) und einem Sammelordner "Ablage.sbd" suchen, in dem sich Mailbox-Dateien (ohne Endung) mit den Namen der Unterordner befinden sollten.
    Wenn du fündig wirst, mache einen screen shot mit dem Inhalt des entsprechenden \pop***\- Ordners oder des \Local Folders\ Ordners und stelle ihn hier ein.

Gruß
    Mapenzi

• Maria
    Mitglied
    • 19. Oktober 2016 um 11:32

Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten nur das unbedingt Notwendige aufführen! graba, S-Mod.

Hallo Mapenzi,
    es sind lokale Ablageordner und der übergeordnete Ordner hiess tatsächlich 'Ablage'.
    Der Ordner in .../Mail/Local Folders ist leer!
    Wie ich grad hier im Forum gesehen habe, bin ich nicht die Einzige, deren Ordner verlustig gegangen sind.

Gruss
    Maria

Einmal editiert, zuletzt von graba (19. Oktober 2016 um 12:49)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. Oktober 2016 um 12:29
    Zitat von Maria

es sind lokale Ablageordner und der übergeordnete Ordner hiess tatsächlich 'Ablage'.

OK, ich gehe jetzt davon aus, dass du den Ordner "Ablage" mitsamt seinen Unterordnern in den "Lokalen Ordnern" (die sich links in der Konten/Ordnerliste unterhalb der POP-Kontenordner befinden) erstellt hattest.

Zitat von Maria

Der Ordner in .../Mail/Local Folders ist leer!

Welcher "Ordner" in \Local Folders\ ist leer?
    In ...\Mail\Local Folders\ müssten sich zumindest die Dateien "Trash", "Trash.msf", "Unsent Messages" und "Unsent Messages.msf" befinden.

Gibt es außer diesen Dateien weder eine Datei "Ablage" noch einen Ordner "Ablage.sbd" oder möglicherweise einen Ordner "Ablage" (ohne Endung .sbd)?
    Gibt es in \Local Folders\ vielleicht einen Ordner "Trash.sbd" und falls ja, mit welchen Inhalt?

Kannst du einen screen shot mit dem Inhalt des Ordners \Local Folders\ machen und hier einstellen?
    Oder zumindest eine komplette Aufzählung aller Dateien und Ordner (falls vorhanden) machen, die du in \Local Folders\ siehst?

Gehe auch in Extras > Konten-Einstellungen > Lokale Ordner > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner, kopiere den darunter angegebenen Pfad und stelle ihn hier ein.

• Maria
    Mitglied
    • 19. Oktober 2016 um 14:56

Ja, es handelt(e) sich um die lokalen Ordner.
    Der Ordner 'Local Folder' im Verzeichnis Profil/mail ist komplett leer,
    da ist absolut nichts drin.
    Ein Ordner oder Datei mit Namen 'Ablage' gibt es im Profil nicht (mehr).
    Irgendwie schwant mir Böses.

Gruss
    Maria

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. Oktober 2016 um 16:38
    Zitat von Maria

Der Ordner 'Local Folder' im Verzeichnis Profil/mail ist komplett leer,
    da ist absolut nichts drin.

Das habe ich noch nie gesehen, denn selbst wenn man manuell sämtliche Dateien aus "Local Folders" entfernt, werden beim nächsten Start von TB zumindest die die Ordner "Papierkorb" und "Postausgang" in den "Lokalen Ordnern" neu erstellt (und damit auch die Dateien "Trash" und "Unsent Messages" in "Local Folders").
    Du hast bisher tatsächlich im Profilordner von Thunderbird gesucht, der sich unter Linux hier befindet ~/.thunderbird/xxxxxxxx.default/?

Wir können deinen Bildschirm nicht sehen und sind bislang ohne screen shots ausschließlich auf deine Angaben bzw. Antworten auf Fragen angewiesen.
    Werden denn links in der Konten/Ordnerliste unter den "Lokalen Ordnern" auch die Standard-Ordner "Papierkorb" und "Posteingang" nicht angezeigt?

Leider hast du auf meine Bitte um das Veröffentlichen des Pfades zum Nachrichtenspeicher deiner "Lokalen Ordner" nicht reagiert.
    Kannst du das bitte nachholen? Die einzige Erklärung für einen leeren Ordner "Local Folders" wäre nämlich die, dass du in der Vergangenheit diesen Pfad auf ein Verzeichnis außerhalb des Profils umgestellt hast.
    Zum besseren Verständnis hier ein screen shot, der diesen Pfad für eines meiner Profile anzeigt:

Hast du vielleicht noch eine Sicherungskopie des Thunderbird-Profils aus letzter Zeit?

• SusiTux
    Gast
    • 19. Oktober 2016 um 17:29

gelöscht, da redundant zu Mapenzi. Nur etwas "boarischer" war's . ;-)

• Maria
    Mitglied
    • 19. Oktober 2016 um 17:47

Der Profilordner befindet sich nicht auf einer Linux Partition.
    Linux ist mein Primaersystem, Für bestimmte Arbeiten habe ich als Zweitsystem Win 7 laufen.
    Der Profilordner liegt auf einer separaten NTFS Parttion, wo beide Lin/Win über die jeweiligen profiles.ini hin zugreifen.
    Diese NTFS-Partition ist als 'Datas' in Linux gemounted.

Der gewünschte Pfad,entschuldigung für die Verspätung, lautet:
    ' /Datas/App-Data//Thunderbird/Profiles/xxxx.default/Mail/Local Folders '

Ich habe zudem folgendes Problem (alle Probleme seit der Aktualisierung a.d. neueste Version):
    Rufe ich die 'Accounts Settings' oder 'Account Wizard' auf, klicke auf einen Account kommt umgehend die Meldung:
    ' An account with this name already exist. Please enter a different account name '

Um der Frage zuvor zu kommen: Auch unter win sind die Local Folders nicht mehr sichtbar.

Gruss Maria

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. Oktober 2016 um 18:52
    Zitat von Maria

Der gewünschte Pfad,entschuldigung für die Verspätung, lautet:
    ' /Datas/App-Data//Thunderbird/Profiles/xxxx.default/Mail/Local Folders '

Rufe die "Einstellungen" von Thunderbird auf (über den "Hamburger"-Button rechts oben) > Erweitert > Allgemein > Konfiguration bearbeiten, gib "local folders" in das Suchfeld ein.
    Du müsstest vier Zeilen als Ergebnis sehen, mache einen screen shot dieser Zeilen.

Zitat von Maria

Rufe ich die 'Accounts Settings' oder 'Account Wizard' auf, klicke auf einen Account kommt umgehend die Meldung:
    ' An account with this name already exist. Please enter a different account name '

Bleibe im Konfigurations-Editor und gib "accountmanager" in das Suchfeld ein, mache einen screen shot der Suchergebnisse.

Hast du nur ein POP-Konto oder mehrere?
    Welche Version von TB hast du vor dem Update auf 45.4.0 benutzt?

• SusiTux
    Gast
    • 19. Oktober 2016 um 20:39

Gleich noch drei Fragen hinterher:

• Gibt es dort noch weitere Profile?
    • Traten die Symptome unmittelbar nach dem Update auf, oder hattest Du zwischenzeitlich das Win7 aktiv? Mit anderen Worten, hatte vielleicht eine AV-Software das Profilverzeichnis zu scannen? Falls ja, dann schau mal in das zugehörige Protokoll.
    • Die Fage der Fagen: Gibt es ein Backup?
  • Maria
    Mitglied
    • 2. November 2016 um 19:44
    Zitat

Gibt es dort noch weitere Profile?

Nein

Zitat

Traten die Symptome unmittelbar nach dem Update auf, oder hattest Du zwischenzeitlich das Win7 aktiv? Mit anderen Worten, hatte vielleicht eine AV-Software das Profilverzeichnis zu scannen? Falls ja, dann schau mal in das zugehörige Protokoll.

Gleich nach dem Update

Zitat

Die Fage der Fagen: Gibt es ein Backup?

Ja ein altes.

Habe es mittlerweile eingespielt und ochmals eine Profilübertragung analog der Mozilla-Thunderbird Beschreibung vorgenommen.

Zitat

Hast du nur ein POP-Konto oder mehrere?

Mehrere

Zitat

Welche Version von TB hast du vor dem Update auf 45.4.0 benutzt?

45.1.0

Gruss

Maria

• Maria
    Mitglied
    • 2. November 2016 um 19:51
    Zitat

Rufe die "Einstellungen" von Thunderbird auf (über den
    "Hamburger"-Button rechts oben) > Erweitert > Allgemein >
    Konfiguration bearbeiten, gib "local folders" in das Suchfeld ein.
    Du müsstest vier Zeilen als Ergebnis sehen, mache einen screen shot dieser Zeilen.

Gruss
    Maria

• Maria
    Mitglied
    • 2. November 2016 um 19:52
    Zitat

Bleibe im Konfigurations-Editor und gib "accountmanager" in das Suchfeld ein, mache einen screen shot der Suchergebnisse.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 3. November 2016 um 11:34

Hallo,

Zitat von Maria

Ja ein altes.

Habe es mittlerweile eingespielt und ochmals eine Profilübertragung analog der Mozilla-Thunderbird Beschreibung vorgenommen.

Und was ist dabei heraus gekommen?
    Ich vermute jedoch, dass das Problem der fehlenden Lokalen Ordner weiterhin besteht.
    Falls ja, hast du überprüft, ob sich in diesem alten Backup im Ordner ... xxxxxxxx.default\Mail\Local Folders\ eine Datei "Ablage" sowie ein Ordner "Ablage.sbd" befinden?

In deinem zweiten screen shot fällt mir auf, dass der preference name "mail.server.server2.name" = "Local Folders" fehlt.
    Ob das in diesem Fall von Bedeutung ist, kann ich nicht beurteilen, da in einem meiner fünf Profile diese preference ebenfalls fehlt, die Lokalen Ordner aber dennoch angezeigt werden.

Weiterhin fällt bei der preference "mail.server.server2.directory" auf, dass es sich bei dem string c:\Dokumente und Einstellungen\...." um den absoluten Pfad einer alten Windows-Version handelt, der nicht mit dem von dir angegebenen Profilpfad /Datas/App-Data//Thunderbird/Profiles/xxxx.default/Mail/Local Folders übereinstimmt.

Aber auch das hat möglicherweise keine Bedeutung, da der relative Pfad "[ProfD]Mail/Local Folders" Vorrang haben sollte.

Du kannst dennoch die preference "mail.server.server2.directory" zurücksetzen über einen Rechtsklick > Zurücksetzen. Vorher würde ich allerdings eine Sicherungskopie der Datei "prefs.js" machen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™