1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Standard-Aktionen für Anhänge werden nicht angezeigt

  • Cribl
  • 22. Februar 2006 um 12:56
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Cribl
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    22. Mrz. 2005
    • 22. Februar 2006 um 12:56
    • #1

    Hi!

    Ich habe ein Problem bei den Einstellungen meines TB.
    Und zwar wollte ich eine neue Standard-Aktion für einen Dateianhang erstellen.
    (siehe https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…php#neue_aktion)

    Aber bei mir ist und bleibt diese Liste leer.
    Wo ist die denn in Dateiform abgelegt?
    Ich habe schon probiert, ein neues Profil zu erstellen, aber da ist das genauso.
    Bevor ich TB jetzt komplett kille und neu aufsetze wollte ich mal fragen ob das Problem schon bekannt ist, bzw ob her evtl. auch schon jemand eine Lösung dafür hat.

    Danke schön im Voraus!

    Christian

  • Susa
    Mitglied
    Beiträge
    28
    Mitglied seit
    28. Okt. 2005
    • 22. Februar 2006 um 18:00
    • #2

    Ich habe erst am Wochenende mein Sys neu aufgesetzt und auch jetzt klappt das bei mir alles wieder. Konnte genug Mails zurücksichern, deren Anhängen ich auch Anwendungen/Aktionen erfolgreich zugeordnet habe.

    Wo suchst du denn

    Zitat von "Cribl"

    ...diese Liste ...

    ?

    Gruß, Susa

  • Cribl
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    22. Mrz. 2005
    • 22. Februar 2006 um 18:13
    • #3

    Hi Susa,

    ganz allgemein. Ich hatte einige Dateiformate zum direkt öffnen Verknüpft. Aber da bei den Einstellungen vom Thunderbird unter Attachments die Liste zum Bearbeiten der Standard-Aktionen bei mir immer noch leer ist (was sie weiß Gott nicht sein dürfte) kann ich an diesen Zuordnungen ncihts mehr ändern.

    Aber diese Zuordnungen muss Thunderbird doch irgendwo ablegen. Und genau das suche ich.

    MfG

    Christian

  • martinplass
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    10. Apr. 2006
    • 10. April 2006 um 14:03
    • #4

    Kann leider nicht helfen, habe dasselbe Problem. Suche im forum bringt mich nur zu Antworten, die im entscheidenden Moment (wie hier) nicht mehr weiterbeantwortet wurden. Nochmal: Standard-Aktionen zeigt ne leere Liste, es kann da nix geändert werden. Wenn ich nen vorhandenen Anhang mit rechtsklicken öffnen will, bekomme ich die Antwort, daß die entsprechende Hilfsanwendung nicht existiert und ich die Verknüpfungen ändern soll. Aber genau das geht ja nicht. Die Möglichkeit, ein Programm zu wählen, mit dem ich zukünftig entsprechende Anhänge öffnen möchte, bekomme ich nirgends angezeigt. Also wüsste ich auch gerne wo TB das abspeichert, damit ich es manuell ändern kann.

  • martinplass
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    10. Apr. 2006
    • 20. April 2006 um 23:26
    • #5

    ... und wieder ein Forumseintrag ohne abschließendes statement... :-(

  • softskiller
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    21. Okt. 2005
    • 23. Juli 2006 um 19:40
    • #6

    Hallo gleiches Problem.
    Wollte PDFs standardmäßig meinem PDF-Viewer zuordnen,
    da ich hunderte in meinem Mailordner habe.
    Leider kann ich beim Öffnen nicht
    "Für Daten dieses Typs immer diese Aktion ausführen" anklicken.
    Kann doch nicht sein.
    Haben die englisch-User auch das Problem?

  • softskiller
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    21. Okt. 2005
    • 29. Juli 2006 um 20:08
    • #7

    OK hier die Lösung:
    - Close Thunderbird.
    - Locate your profile(not the program folder!).
    - Remove mimeTypes.rdf
    - Start Thunderbird.

    Nun beim ersten öffnen einer Datei diese als Standard wählen.
    (Das Feld ist nicht mehr schattiert) :)

    In der Liste der Standardaktionen ist bei mir trotzdem nichts. :?

  • axel-33
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    16. Okt. 2006
    • 16. Oktober 2006 um 18:42
    • #8

    So habe ich es auch gemacht
    - Close Thunderbird.
    - Locate your profile(not the program folder!).
    - Remove mimeTypes.rdf
    - Start Thunderbird
    Das Anlegen neuer Standard-Aktionen führt zu den gleichen Fehlern. Ich habe darauf hin ein neues Profil angelegt mit dem gleichen Ergebnis. Probleme bereiten alle Aktionen, für die Thunderbird andere Vorschläge macht.
    Die manuelle Auswahl eines alternativen Programms im Dialog "öffnen von"
    (= Dialog zur Neuanlage von Standard-Aktionen) für dazu, dass die Standard-
    Aktionen nicht mehr edierbar sind.

    Die Lösung ist: Bei der Anlage neuer Standard-Aktionen alles akzeptieren was Thunderbird vorschlägt und die Option "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen“ aktivieren. Danach Menü Extra/Einstellungen/Anhänge öffnen und Aktionen anzeigen&bearbeiten
    die Standard-Aktion edieren.

  • zwikki06
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    7. Dez. 2006
    • 7. Dezember 2006 um 19:55
    • #9

    Hallo zusammen - hatte das Problem auch und jetzt ist es behoben. Vielen Dank! :D

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Dezember 2006 um 21:00
    • #10

    Hallo,
    wobei ich die obigen Probleme nicht nachvollziehen kann.
    Gruß

  • chrisma
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    13. Mrz. 2007
    • 13. März 2007 um 21:47
    • #11

    Ich kämpfe nun mit diesem Problem rum, nachdem ich ein neues Notebook und darauf Vista Ultimate habe. Vorher war es ein Notebook mit XP und der Umzug klappte auch zunächst.

    Das Öffnen von PDFs bringt mir auch immer wieder das Problem mit "Hilfsanwendung existiert" nicht. Das Löschen von der mimes... brachte nix. Unter "Aktionen anzeigen und bearbeiten" ist nix zu finden, auf meinem alten Notebook aber so einiges.

    Habe ein neues Profil angelegt und siehe da, hier wirde ich gefragt, womit ich die Datei öffnen möchte. Das hat sich aber leider nicht auf die anderen Profile übertragen. :-( Ich habe versucht, Dateien anhand der letzten Änderung ausfindig zu machen, die das gespeichert haben könnten, aber erfolglos.

    Tja, was nun?

  • tim
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    46
    Mitglied seit
    9. Nov. 2003
    • 23. Juni 2007 um 20:26
    • #12

    Hallo,

    nach Update lassen sich pdfs nicht mehr öffnen. Habe mimetypes.rdf gelöscht. Aber beim Anklicken vom Anhang passiert einfach gar nichts. Hat da wer eine Lösung gefunden??

    Tim

    Thunderbird-Version: 128
    Betriebssystem + Version: macOS Sonoma 14.5
    Kontenart: IMAP

    Mailaccount: netcup, posteo

    Adressbuch: Cardbook Sync mit Googleadressbuch

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 23. Juni 2007 um 21:47
    • #13

    Hallo Tim,

    die Forensuche zeigt u. a. folgende Threads:

    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=pdf+ge%F6ffnet

    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=pdf+ge%F6ffnet

    Vielleicht helfen sie dir weiter.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • tim
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    46
    Mitglied seit
    9. Nov. 2003
    • 25. Juni 2007 um 07:57
    • #14

    Hat nicht geholfen bzw. habe ich schon probiert. . Wenn ich den Anhang anklicke, kommt auch keine Anfrage von Thunderbird ("..konnte nicht geöffnet werden, weil die damit verkünpfte Hilfsanwendung nicht existiert. Ändern Sie die Verknüpfung in Ihren Einstellungen."). In den Einstellung ist richtig angegeben, dass pdfs mit Acrobat Reader geöffnet werden sollen! In meinem Administrationskonto funktioniert das auch. Aber nicht im normalen Userkonto, aber erst seit einigen Tagen seit dem letzten Update.

    Tim

    Thunderbird-Version: 128
    Betriebssystem + Version: macOS Sonoma 14.5
    Kontenart: IMAP

    Mailaccount: netcup, posteo

    Adressbuch: Cardbook Sync mit Googleadressbuch

  • tim
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    46
    Mitglied seit
    9. Nov. 2003
    • 26. Juni 2007 um 20:27
    • #15

    Ich habe mitlerweile Adobe-Reader deinstalliert und Foxit-Reader installiert (startet ja schön fix), aber es tut sich im Thunderbird einfach nichts. Wenn ich pdfs im Anhang anklicke passiert rein gar nichts. Kein Fenster öffnet sich!

    Hat denn keiner das gleiche Problem bzw. eine Lösung dafür? :(:(:(

    Tim

    Thunderbird-Version: 128
    Betriebssystem + Version: macOS Sonoma 14.5
    Kontenart: IMAP

    Mailaccount: netcup, posteo

    Adressbuch: Cardbook Sync mit Googleadressbuch

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™