Forum


Probleme Migration XP -> Windows 7 Starter [erl.]

Probleme rund um Datenübernahme aus einem anderen Mail-Programm oder aus einem beschädigten / alten Profil bzw. Backup - auch für Fragen zur Datenübernahme von einem anderen Betriebssystem

Probleme Migration XP -> Windows 7 Starter [erl.]

Beitrag Beitrag #1 von pogo186 Themenstarter Themenstarter » 5. Mai 2011, 21:23

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich wollte Thunderbird von XP auf Windows 7 Starter migrieren.
1. Versuch war mit dem Programm MozBackup. Klappte tadellos, bis auf eine Sache. Die Emails meines Web.de Kontos werden normal angezeigt.
Beim GMX Konto allerdings wird von allen migrierten Emails nur der Quelltext angezeigt. Die neuen Emails werden normal angezeigt.

2. Versuch war mit Kopie des "Profiles" Ordners in den entsprechenden Pfad.
Hier bekomme ich jetzt die Windows Fehlermeldung "Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten." Neustart bringt dieselbe Fehlermeldung.

Ich wäre sowas von dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
pogo186
 
Beiträge: 2
Registriert: 5. Mai 2011, 21:07

Re: Probleme Migration XP -> Windows 7 Starter

Beitrag Beitrag #2 von graba » 5. Mai 2011, 23:41

Hallo,
willkommen im Thunderbird-Forum!
pogo186 hat geschrieben:1. Versuch war mit dem Programm MozBackup.

Grundsätzlich empfehlen wir MozBackup nicht, da schon etliche User Probleme damit hatten. (--> Forensuche)
Backup-Aternativen:
- Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen
- Thundersave
- Personal Backup von Rathlev

2. Versuch war mit Kopie des "Profiles" Ordners in den entsprechenden Pfad.

Wenn du dich genau an folgende Informationen hältst,
:arrow: Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen
müsste eigentlich die Aktion erfolgreich sein.
Gruß
graba

Keine Forenhilfe per PN !
Bild Anleitungen / Fragen & Antworten (FAQ) / Thunderbird-Hilfe
graba
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 14522
Registriert: 17. Mai 2006, 19:31
Wohnort: ca. Europa - Mitte

Re: Probleme Migration XP -> Windows 7 Starter

Beitrag Beitrag #3 von slengfe » 6. Mai 2011, 09:16

Hallo pogo186 und willkommen im Thunderbird-Forum,
pogo186 hat geschrieben:2. Versuch war mit Kopie des "Profiles" Ordners in den entsprechenden Pfad.
Hier bekomme ich jetzt die Windows Fehlermeldung "Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten." Neustart bringt dieselbe Fehlermeldung.

wahrscheinlich liegt in Deinem Profil die Datei parent.lock. Diese sperrt TB für eine weitere Instanz. Lösche sie und versuche es nochmals.

Gruß
slengfe
:les: Ein Blick in die Anleitung und die FAQs hilft beim Erkenntnisgewinn. :verweis:
Keine Hilfe per PN. Lösungen, die veröffentlicht werden, helfen allen!

Windows 7 Professional (32 Bit)
Thunderbird 24.4.x mit Lightning 2.6.x
Firefox 28.x.x
Meine TB Erweiterungen
slengfe
 
Beiträge: 5483
Registriert: 18. Nov 2008, 13:25

Re: Probleme Migration XP -> Windows 7 Starter

Beitrag Beitrag #4 von rum » 6. Mai 2011, 10:45

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, pogo186!

pogo186 hat geschrieben:2. Versuch war mit Kopie des "Profiles" Ordners in den entsprechenden Pfad
dann musst du aber den Namen in der Datei ..\thunderbird\profiles.ini anpassen*), denn wenn TB dort einen anderen Namen als den tatsächlich vorliegenden findet, kommt (dummer Weise) auch diese Fehlermeldung.

*) alternativ TB mit dem Profilmanager starten>Neues Profil erstellen>Ordner wählen und dort den gewünschten Ordner anklicken, dann ändert TB die profiles.ini selber ab
es wird schon..., Gruß
rum...................................................Ich leiste keine Forenhilfe per PN! ............................. => Anleitungen
rum
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 20889
Registriert: 9. Jun 2006, 09:56
Wohnort: Kreis GG

Re: Probleme Migration XP -> Windows 7 Starter

Beitrag Beitrag #5 von schlingo » 6. Mai 2011, 16:23

pogo186 hat geschrieben:Hier bekomme ich jetzt die Windows Fehlermeldung "Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten."


Hallo :)

Profile in use

Ich wäre sowas von dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Bitte ;)
Gruß Ingo
schlingo
 
Beiträge: 2614
Registriert: 20. Jul 2009, 17:04

Re: Probleme Migration XP -> Windows 7 Starter

Beitrag Beitrag #6 von pogo186 Themenstarter Themenstarter » 7. Mai 2011, 12:04

Hallo,

vielen lieben Dank für die Antworten!

Ich hatte gestern noch eine spontane Eingebung und habe es nun doch anders hinbekommen.
Da nach Migration mit Mozbackup nur das GMX Konto betroffen war, hab ich jetzt manuell noch die Profil-Unterordner mit gmx im Titel (unter Profiles\...\Mail\...) rüberkopiert. Und siehe da, es funktioniert wieder!!!!!!!!!
pogo186
 
Beiträge: 2
Registriert: 5. Mai 2011, 21:07

Re: Probleme Migration XP -> Windows 7 Starter

Beitrag Beitrag #7 von graba » 7. Mai 2011, 12:57

Hallo,
pogo186 hat geschrieben: Und siehe da, es funktioniert wieder!!!!!!!!!

schön, dass dein Problem beseitigt ist, und danke für die Rückmeldung!
Gruß
graba

Keine Forenhilfe per PN !
Bild Anleitungen / Fragen & Antworten (FAQ) / Thunderbird-Hilfe
graba
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 14522
Registriert: 17. Mai 2006, 19:31
Wohnort: ca. Europa - Mitte

Re: Probleme Migration XP -> Windows 7 Starter

Beitrag Beitrag #8 von firefox1970 » 26. Dez 2011, 15:37

Hallo,
ich bin am umstellen von XP auf Windows 7.

graba hat geschrieben:Grundsätzlich empfehlen wir MozBackup nicht, da schon etliche User Probleme damit hatten. (--> Forensuche)
Backup-Aternativen:
- Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen
- Thundersave
- Personal Backup von Rathlev


Werden bei diesen Programmen auch die EMails mit gespeichert??
Bei mir liegt ein Teil von Thunderbird auf C:\ und die EMails alles auf D:\, beim installieren werde ich komplett neu formatieren. Logisch das ich danach gerne wieder alles drauf haben möchte. Deswegen die Frage was alles gesichert wird ??

Gruß
Firefox
firefox1970
 
Beiträge: 26
Registriert: 24. Mai 2010, 20:21
Wohnort: Karlsruhe

Re: Probleme Migration XP -> Windows 7 Starter [erl.]

Beitrag Beitrag #9 von rum » 27. Dez 2011, 10:06

Hallo,

wenn das Profil gesichert wird, sind Einstellungen, Addons, Adressen, Mails, etc, also alle Daten, gesichert.
Zumindest dann, wenn du nichts in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen verändert hast.

Was aber hast du hiermit
firefox1970 hat geschrieben:Bei mir liegt ein Teil von Thunderbird auf C:\ und die EMails alles auf D:\,
gemeint, wie hast du das gemacht?
es wird schon..., Gruß
rum...................................................Ich leiste keine Forenhilfe per PN! ............................. => Anleitungen
rum
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 20889
Registriert: 9. Jun 2006, 09:56
Wohnort: Kreis GG

Re: Probleme Migration XP -> Windows 7 Starter [erl.]

Beitrag Beitrag #10 von firefox1970 » 27. Dez 2011, 13:01

Hallo,

danke für die Antwort.

Unter Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen ist auch jeweils D:\Mails\%Accountname% eingetragen.

Der lokale Ordner liegt bei mir auch auf D:\Mails\Local Folders

Gruß
Firefox
firefox1970
 
Beiträge: 26
Registriert: 24. Mai 2010, 20:21
Wohnort: Karlsruhe

Re: Probleme Migration XP -> Windows 7 Starter [erl.]

Beitrag Beitrag #11 von rum » 27. Dez 2011, 13:12

Hi,

und wo ist der Rest, auf C:\ im Anwendungsordner ..\thunderbird\..?

Btw: bei einer manuellen Sicherung per Kopie bzw. mit Backup Progr. wie z.B. das von Rathlevs kannst du ja beide Pfade eingeben, spätestens mit einem TB bezogenen Programm wie Thundersave geht so etwas dann schief, da nur der Ordner in ..\Profiles\.. gesichert wird.
Allein deshalb schon sollte man den Lokalen Ordner in den Einstellungen nicht verändern, sondern mit Hilfe des Profilmanagers das gesamte Profil verlegen.
es wird schon..., Gruß
rum...................................................Ich leiste keine Forenhilfe per PN! ............................. => Anleitungen
rum
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 20889
Registriert: 9. Jun 2006, 09:56
Wohnort: Kreis GG

Re: Probleme Migration XP -> Windows 7 Starter [erl.]

Beitrag Beitrag #12 von firefox1970 » 27. Dez 2011, 15:13

Hallo,

also da wären:
C:\Dokumente und Einstellungen\%UserName%\Anwendungsdaten\Thunderbird
C:\Dokumente und Einstellungen\%UserName%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird

und das Programm Verzeichnis auf:
D:\Programme\Mozilla Thunderbird

Da stelle ich mir doch die Frage, für was diese 2 Verzeichnisse auf C:\ noch benötigt werden??

Gruß
Firefox
firefox1970
 
Beiträge: 26
Registriert: 24. Mai 2010, 20:21
Wohnort: Karlsruhe

Re: Probleme Migration XP -> Windows 7 Starter [erl.]

Beitrag Beitrag #13 von rum » 27. Dez 2011, 15:47

Hallo,

in ...%\Lokale Einstellungen\Anw... finden sich Cache und Update-Daten und in
%UserName%\Anwendungsdaten\Thunderbird liegt die profiles.ini und im Regelfall der Profilordner Profiles mit dem/den Profil/en.

Aber du sagst, du hast die Mails in D:\Mails\%Accountname% und der lokale Ordner liegt bei mir auch auf D:\Mails\Local Folders weil du wohl Unter Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen die Einstellungen geändert hast und somit ist nun dein Profil zerrissen und auf versch. Partitionen verteilt..
Dateien im Profil kurz erklärt


Der Programmordner liegt da, wo du ihn beim Installieren hin legen lässt, standardmäßig also in c:\Programme...
es wird schon..., Gruß
rum...................................................Ich leiste keine Forenhilfe per PN! ............................. => Anleitungen
rum
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 20889
Registriert: 9. Jun 2006, 09:56
Wohnort: Kreis GG

Re: Probleme Migration XP -> Windows 7 Starter [erl.]

Beitrag Beitrag #14 von firefox1970 » 27. Dez 2011, 17:44

Hallo,

ok. Wie bekomme ich das Profil wieder zusammen gebaut??
Die Mails sollten auf D:\ bleiben.

Gruß
Firefox
firefox1970
 
Beiträge: 26
Registriert: 24. Mai 2010, 20:21
Wohnort: Karlsruhe

Re: Probleme Migration XP -> Windows 7 Starter [erl.]

Beitrag Beitrag #15 von rum » 27. Dez 2011, 17:55

Hallo,

das ist nun etwas Aufwand..

Du solltest dazu zuerst mal eine Kopie des Profils zur Sicherheit machen, die Mailordner von überflüssigen Mails befreien und dann mit Rechtsklick>Komprimieren (das ist nicht zippen...) bereinigen und dann mit dem Profilmanager ein Profil am gewünschten Ort erstellen, dort musst du die Konten neu einrichten.
Dann kopiere die Adressbücher *.mab aus dem alten Profil in das neue. Wenn du eigene Adressbücher angelegt hattest, findest du mehrere abook-x.mab (x=Zahl)
Dann musst du erst im "neuen" TB Profil die entsprechende Zahl an Adressbüchern anlegen und dann die alten Bücher unter Beibehaltung der neuen Namen ins Profil kopieren.
Dann kannst du die Maildateien (nur die endungslosen Dateien!) aus D:\Mails\* (evtl. auch noch in c:\...\mail\*...) mit dem Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) importieren
es wird schon..., Gruß
rum...................................................Ich leiste keine Forenhilfe per PN! ............................. => Anleitungen
rum
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 20889
Registriert: 9. Jun 2006, 09:56
Wohnort: Kreis GG

Nächste

Zurück zu Migration / Import / Backups anlegen & wiederherstellen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: rotfl_de und 10 Gäste

Suchen
Foren-Zugang
Foren-Links
Werbung