Falsche Absenderadresse bei Antworten

  • Hallo,


    ich benutze Thunderbird mit mehreren email-konten und hatte bisher auch keine probleme damit. eine mail wurde an eines meiner konten gesandt und beim klick auf den "Antworten" button ordnete das mailprogramm automatisch die richtige absenderadresse fuer die neue nachricht zu.


    inzwischen benutze ich einen mail-sammeldienst bei einem provider und bekomme die mails von meheren postfaechen ueber einen pop-account zugestellt. trotz diese umstellung stehen in den mails immernoch die original empfaengeradressen meiner verschiedenen mail-konten.


    leider sieht Thunderbird das nicht so. beim antworten auf einen nachricht wird jetzt immer als absenderadresse die bezeichnung meines sammel-kontos eingetragen.


    laesst sich das problem irgendwie durch filter oder aehnliches loesen?


    viele gruesse
    Thoron

  • "Thoron78" schrieb:

    leider sieht Thunderbird das nicht so. beim antworten auf einen nachricht wird jetzt immer als absenderadresse die bezeichnung meines sammel-kontos eingetragen.


    TB hat die Mail über das Konto empfangen, also soll standardmäßig damit auch versendet werden. Das ist normal so. Schließlich könnte ja - z.B. bei einem Newsletter - auch irgendeine Adresse als Empfänger da stehen.


    TB kann nicht wissen, dass du über ein anderes Konto versenden willst. Ich meine aber, da gab es eine Erweiterung in die Richtung.


    Hab aber den Namen vergessen, also selbst suchen oder warten ... ;)

  • die sache mit dem abholenden konto habe ich mir fast gedacht, aber gehofft, dass sich das manuell umstellen laesst. vielen dank fuer den tip mit der extension. ich werde es gleich mal ausprobieren.


    viele gruesse
    Thoron

  • Hallo,


    Ich krame den Thread nochmal kurz auf ;)


    Meine Frage ist: Kann man nicht irgenwie festlegen, dass wenn ich dem Kontakt xyz eine Mail schreibe immer automatisch die richtige Absenderadresse genommen wird?


    Habe das Problem, dass ich es manchmal vergesse wenn ich jemanden von Privat aus noch geschäftlich eine Mail schreiben möchte, die berufliche Absenderadresse einzustellen.


    So erhält xyz dann die Mail mit meiner privaten Adresse...
    Viele Grüße aus Dresden


    rednoseday

  • Danke, dass habe ich ja auch schon probiert, aber kann ich denn auch die Kontakte da unterbringen??
    Mit antworten auf die Kontakte habe ich ja kein Problem, da funktioniert das tadelos (die Mails laufen dann sch on in getrennte Ordner)


    Aber wenn mir jetzt einfällt "Mist dem Herrn Überweismirgeld hab ich vergessen die Rechnung zu schicken" gehe ich auf neue Mail verfassen und such seine Mailadresse und vergesse diese blöde Absenderadresse... ;)
    Ist natürlich nur eine Sache der Aufmerksamkeit meinerseits, aber wenn man weiß sowas kann gar nicht mehr passieren fühlt man sich einfach sicherer ;).


    Grüße
    rednoseday

  • Hmm, versteh ich jetzt nicht ganz. Wenn Du in einem Ordner (zB geschäftlich) bist und gehst auf "Verfassen", dann steht dort schon Deine passende Absenderadresse. Diese hast Du ja mit Folder Account festgelegt. Nun wählst Du die gewünschte Adresse Deines Kunden. Fertig.
    Du musst halt vorher den richtigen Ordner auswählen, von wo aus (privat, geschäftlich...) Du eine Mail schreiben willst.


    Oder meinst Du etwas anderes?


    Gruß Manni

  • Njein ich mein schon soetwas. Klick auf den Ordner und versenden ist schon ok.


    Es ist wirklich nicht tragisch, ich kann auch versuchen mit den schon zig gegeben Mitteln, Schusseln wie mir zu helfen, klar zu kommen ;)


    Mein Gedankengang war:


    Feststellen eine Mail von der Arbeit aus NICHT geschrieben zu haben -> TB öffnen -> Klick auf verfassen -> XYZ als Kontakt auswählen -> tippen -> auf senden klicken -> merken Sche**e Absenderadresse vergessen -> ZU SPÄT ;)


    Aber diesen Fehler habe ich schon bei allen von mir benutzten Mailprogrammen gemacht. Ich werde mich halt mehr konzentrieren müssen ;)


    Danke!


    rednoseday

  • Tach zusammen.


    Das Problem ist das oben geschilderte: Meine Post kommt von verschiedenen web.de - Konten über eine Weiterleitung und wird über ein pop3 Konto vom Thunderbird abgerufen. Im TB wird sie über Filterregeln dann in die entsprechenden Konten geschubst. Obwohl die Mail am Ende also im "richtigen" Konto liegt, obwohl der entsprechende Name als "An" geführt wird, werden alle Mails mit dem Absender des einen pop3-Kontos verschickt.


    Leider funktionieren die Links oben nicht mehr. Gibt's die hilfreiche Erweiterung noch - oder eine andere Lösung für TB 13 unter Win7?


    Ich sag schon mal danke!


    ML

  • "Mondlicht" schrieb:


    Leider funktionieren die Links oben nicht mehr. Gibt's die hilfreiche Erweiterung noch - oder eine andere Lösung für TB 13 unter Win7?


    Hallo :)


    folder account. Das war aber jetzt einfach.


    Zitat


    Ich sag schon mal danke!


    Bitte. Beim nächsten Mal gibst Du Dir aber selbst ein klein wenig Mühe. Versprochen?


    Gruß Ingo

  • Herzlichen Dank für den Tipp. AddOn installiert - und nun habe ich mir eine kleine halbe Stunde Mühe gegeben, es auch zu nutzen - aber entweder habe ich etwas falsch gemacht oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht: Wo bitte stelle ich da nun was ein? :?: "ManuallySortFolders" hat ein eigenes Menü kreiert - für Folder Account finde ich nichts dergleichen, auch kein Untermenü... - was übersehe ich da bitte? :nixweiss:


    Es ist ja nicht so, daß ich nicht im Netz gesucht hätte...- nur von dem, was ich mit den Suchworten "Thunderbird Folder Account 5.0" gefunden habe, hat mich irgendwie auch nichts wirklich weitergebracht :gruebel: .
    Wenn das hier https://addons.mozilla.org/en-…n/folder-account/reviews/ richtig verstehe, kann man über die Eigenschaften jedes Ordners etwas ändern, aber auch da habe ich nur zwei Tabs (Allgemein und Speicherplatz) und nichts, was so aussähe wie in dem Bild bei der Beschreibung dargestellt.


    Da steh ich nun, ich armer Tor
    und hoff' auf Hilfe wie zuvor. :confused:



    ML