1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Unterordner verschwunden

• aranjo
  • 7. Juni 2006 um 11:00
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • aranjo
    Mitglied
    • 7. Juni 2006 um 11:00

Version 1.5.04

Hallo,
    Ich habe im Forum bereits einige Hinweise gelesen, doch treffen alle nicht genau mein Problem.

Nach dem öffnen von Thunderbird fehlten einige Unterordner des Posteingangs.
    Eine prefs-1 gibt es nicht, jedoch die Original prefs.js. Und die Namen der fehlenden Unterdordner erscheinen als .sbd Ordner im entsprechenenden Verzeichnis, sie sind also vorhanden werden aber im Thunderbird nicht angezeigt.

Besten Dank für weitere Hinweise
    Andy

• ähM_Key
    Mitglied
    • 7. Juni 2006 um 14:38

Hi!

Ich denke ich habe das gleiche Problem.

Also ich hatte im Thunderbird unter "Lokaler Ordner" neben den vordefinierten Ordnern noch einen Ordner ( ;) ) "Empfangen" angelegt. Dieser hatte noch 2 Unterordner und in allen waren meine Empfangenen Mails drinn. Und auf einmal war der Ordner "Empfangen" weg, inlusive seiner Unterordner. Im Ordner gesendet sind weiterhin alle meine gesendeten Mails drin.

An Daten habe ich jetzt noch:

Externer Inhalt home.arcor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

und

Externer Inhalt home.arcor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wobei bei letzterm nur die Dateien "...\Mail\pop3.web.de\Inbox" usw. von nennenswerter Größe (~5MB) sind.

Wie kann ich die Empfangenen Mails wiederherstellen? Mir scheint es so, also ob diese in den Inbox-Dateien 'versteckt' wären...

Bzw. wo müssten die Mails in aus dem 'Empfangen-Ordner' stehen? Vielleicht kann man ja auch noch eine gelöschte Datei von der Festplatte Recovern...

Danke, Gruß, ähM_Key

• aranjo
    Mitglied
    • 8. Juni 2006 um 16:52

Hallo

mit allem Respekt vor den Schöpfern dieses feinen Mailclients. Warum antwortet hier den niemand. Es handelt sich nicht gerade um eine belanglose Sache, wenn einfach wichtige Informationen verloren gehen. Und wie es aussieht, sind davon einige betroffen.
    Also ich wäre wirklich dankbar jemand könnte mir erklären wie ich meine Mails wieder sichtbar mache.

Herzlichen Dank
    Andy :shock:

• Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    • 9. Juni 2006 um 10:43
    Zitat von "aranjo"

mit allem Respekt vor den Schöpfern dieses feinen Mailclients. Warum antwortet hier den niemand.

Hallo Andy,

die Schöpfer von Thunderbird würden sich über deinen Respekt sicher freuen, lesen hier aber nicht mit. Wir alle sind nur User - genau wie du.

Wer keine Antwort auf eine Frage weiß, antwortet üblicherweise nicht - Ignoranz ist es keinesfalls. Oft liegt es daran, dass uns ein Problem anhand der gegebenen Beschreibung nicht klar wird. Wenn keine Antwort kommt, versucht mal zu ergänzen.

Zum Inhalt des Profilverzeichnisses informiert der Abschnitt Profil-Dateien der TB-Dokumentation. Nach dem Lesen wisst ihr zumindest schon, wo nach den verschwundenen Mails zu suchen ist.

Gruß, Sünndogskind_2

• lina86
    Junior-Mitglied
    • 14. Dezember 2006 um 17:13

Hallo,

Ich habe genau das gleiche Problem.... :evil:

Kennt sich damit vielleicht jemand aus :?:

Ich würde mich sehr über antworten freuen.

Danke

• wm44
    Senior-Mitglied
    • 14. Dezember 2006 um 17:23

Hallo lina86,

das Problem ist schon öfter aufgetreten, normalerweise lässt es sich beheben indem man den verschwundenen Ordner in Thunderbird einfach noch einmal neu anlegt. Es kann aber auf keinen Fall schaden vorher ein Backup von deinem Profilordner anzulegen. :wink:

https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=21199

Gruß
    Werner

• nuja
    Mitglied
    • 14. Dezember 2006 um 18:11

Ja, zur Ursache sollte man noch erzählen, dass immer wieder Ordner verschwinden, in denen NUR Unterordner und keine Mails liegen. Das Problem liegt dabei in den sogenannten Datenbereinigungstools, die oftmal gnadenlos alle Dateien mit 0 K Größe als überflüssig ansehen und löschen.

TB braucht aber die 0 K großen Dateien mit dem Namen <ordnername> um damit die Verbindung zum Unterordner <odnername>.sdb herzustellen, der wiederum die MboxDateien der Unterordner enthält.

gruß
    nuja

• wm44
    Senior-Mitglied
    • 14. Dezember 2006 um 21:03

Hallo nuja,

auf die Erklärung der Ursache habe ich bewusst verzichtet solange noch unklar ist ob es sich wirklich um das vermutete Problem handelt. Abgesehen davon findet man die Erklärung auch im verlinkten Beitrag. :wink:

Gruß
    Werner

• Benny99
    Mitglied
    • 22. Januar 2007 um 12:55

Bei mir ist leider das Problem: In den Unterordnern lagen mails, waren also nicht leer wie og. beschreiben und die sind incl. der Ordner verschwunden. Kann in den o.g. links auch nichts finden, was mir helfen könnte, die Ordner incl. der Mails wieder zum Vorschein zu bringen. Oder hab ich was überlesen?

• Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    • 22. Januar 2007 um 13:15

Hi Benny99!

Du hast wahrscheinlich etwas missverstanden. Es fehlt eine (leere) Datei für die Darstellung des übergeordneten Ordners. Daher können die Unterordner, in denen die Mails stecken, ebenfalls nicht angezeigt werden.

Die Datei (und damit den Ordner) kannst du erzeugen, indem du in TB an genau der alten Stelle einen neuen Ordner mit genau dem alten Namen anlegst oder du erstellst die fehlende Datei im Profilverzeichnis manuell, z.B. mit Hilfe eines Editors.

Gruß, Sünndogskind_2

• rum
    Globaler Moderator
    • 22. Januar 2007 um 13:15

Hallo Benny99, willkommen im Forum !

wo sind denn Deine Ordner verschwunden, aus Thunderbird oder aus dem Profilordner?

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Benny99
    Mitglied
    • 22. Januar 2007 um 13:30

Aus Thunderbird.
    Problem ist: Es waren ca. 40 Unterordner. Die genaue Bezeichnung ist mir da nicht mehr geläufig. Kann ich die irgendwo editieren, damit ich sie neu anlegen kann?
    Habe übrigesn bemerkt, daß meien Filterregel einige Mails weiterhin in die unsichtbaren Unterordner "verschiebt"(natürlich nicht sichtbar)

• rum
    Globaler Moderator
    • 22. Januar 2007 um 13:35

na, dann besteht ja die fast 100% Chance darauf, dass alle Mails noch vorhanden sind!
    Geh mal in den Profilordner und dort in den Unterordner mail und dort findest Du vermutlich Deine Konenordner pop*.* und darin sowie in local Folder Deine diversen Unterordner.
    Diese stellen sich so wie die Maildateien als Dateien ohne Emdung da.

Mach erst mal eine Kopie vom gesamten Profilordner ab .../Thunderbird...
    Der Profilordner?

Zitat

sieh mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php

oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Benny99
    Mitglied
    • 22. Januar 2007 um 13:52

Erster Teilerfolg: Die Unterordner im Profil gefunden. Danke. Aber jetzt versuche ich, die Ordner wie beschreiben neu anzulegen und die Fehlermelung kommt: "Der Order besteht bereits"..Was nun?

• Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    • 22. Januar 2007 um 14:08

Beschreib bitte mal genau was du wo gefunden hast (Verzeichnisse und Dateien, du brauchst nicht alle 40 aufzuzählen).

• wm44
    Senior-Mitglied
    • 22. Januar 2007 um 14:11
    Zitat von "Benny99"

Erster Teilerfolg: Die Unterordner im Profil gefunden. Danke. Aber jetzt versuche ich, die Ordner wie beschreiben neu anzulegen und die Fehlermelung kommt: "Der Order besteht bereits"..Was nun?

Nur nochmal zur Sicherheit, vielleicht hast du die anderen Beiträge doch nicht richtig gelesen. Bisher war es eigentlich immer so, dass die verschwundenen Ordner in einem anderen Ordner lagen der nur Unterordner aber keine Mails enthielt. Das Problem konnte dann in der Regel gelöst werden indem der übergeordnete Ordner neu angelegt wurde.

Gruß
    Werner

• Benny99
    Mitglied
    • 22. Januar 2007 um 14:25

In Inbox.sbd zb.
    pa
    pa.msf
    Silke
    Silke.msf

• Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    • 22. Januar 2007 um 14:42

Das macht mich mehr als stutzig, denn nach meiner Theorie würde es bedeuten, dass dir die Datei "Inbox" fehlt. Das kann aber eigentlich nicht sein, weil das eine TB-Systemdatei ist, die automatisch neu erzeugt wird, wenn sie aus irgendwelchen Gründen abhanden gekommen ist.

Das komplette Profilverzeichnis hast du inzwischen bestimmt gesichert. Ich schlage dir vor, in TB in dem betroffenen Konto einen neuen Ordner (nennen wir ihn "Ordner1") anzulegen, TB zu schließen und dann das Verzeichnis "Inbox.sbd" in "Ordner1.sbd" umzubenennen. Nach Start von TB solltest du dann die fehlenden Ordner "pa", "Silke" usw. als Unterordner von "Ordner1" vorfinden.

• Benny99
    Mitglied
    • 22. Januar 2007 um 14:50

Super. Hat geklappt. DANKE!!!

• hein mück
    Junior-Mitglied
    • 30. Januar 2007 um 14:24

tach auch!

ich hatte das gleiche problem, habs aber (dank des beitrags hier) fast gelöst.
    nur fehlen bei mir jetzt die mails in den ordnern "posteingang" und "gesendet". wie find ich die denn wieder?

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™