1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB verschickt keine Mails mit Anhang mehr

  • BigBen
  • June 8, 2006 at 8:33 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • BigBen
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    13. Jun. 2005
    • June 8, 2006 at 8:33 PM
    • #1

    Hallo,
    wie der Titel schon sagt, kann ich seit kurzen keine Mails mehr mit einem Anhang verschicken. Dabei scheint es völlig egal zu sein, um welche Art von Anhang es sich handelt, solange es etwas größer als 100 KB ist. Ausprobiert habe ich es mit JPG und DOC. Sowohl über den GMX-, als auch über den Versatel-Server ist mit "großen" Anhängen nix zu machen. Das (für mich) Paradoxe ist, das ich Mails ohne Anhang ohne Probleme verschicken kann!
    Kann es etwas mit dem automatischen Update von vor ein paar Tagen zu tun haben? Denn letzte Woche habe ich noch ein paar Bilder per Mail verschickt. Und die waren deutlich größer, als die mickrigen 100 KB.

    Zu meinem System:
    WinXP SP2 (letztes Update war im März (bitte nicht schlagen))
    TB Version 1.5.0.4
    ZoneAlarm Version 6.1.744.001
    Avira AntiVir Personaledition Classic Version 7.00.00.17

  • Sünndogskind_2
    Senior Member
    Posts
    2,158
    Member since
    12. Jun. 2005
    • June 9, 2006 at 9:47 AM
    • #2

    Hi!

    Gibt es eine Fehlermeldung? Wie lautet sie?

    Am Typ der Erweiterung liegt es mit Sicherheit nicht und Timeout scheidet bei 100 KB eigentlich auch aus. Um letzteres zu verifizieren, erhöhe den Timeoutwert versuchsweise (Extras -> Einstellungen -> Erweitert). Versuche es auch mal ohne Firewall und vor allem ohne Virenscanner.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • BigBen
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    13. Jun. 2005
    • June 9, 2006 at 1:37 PM
    • #3

    Ja, ne Fehlermeldung gab es. Ich sollte die smtp-Einstellungen überprüfen. ich hatte da zwar nichts dran verändert, aber habe beide Konten nochmal neu eingerichtet. Lag aber auch nicht daran. Und natürlich habe ich es auch schon ohne Virenscanner und / oder Firewall ausprobiert. Fehlanzeige.

    Entnervt hatte ich dann aufgegeben, die Mail zu senden. Doch heute Nacht wollte ich es nocheinmal probieren. Und kurioser Weise wurde dann die Mail ohne zu murren und meckern versand. Ich hatte weder in der Zeit den Rechner aus, noch habe ich weiter am System herumgefummelt. Virenscanner und Firewall waren aktiv, als ich auf "Senden" geklickt habe. Und komischerweise funktioniert es auch wieder mit beiden Mailkonten, große Anhänge zu verschicken.

    Ich finde es schon sehr komisch. Aber vielleicht hat einer von euch ja ne Idee, was ich das nächste mal unternehmen kann, wenn dieser Fehler wieder auftritt!?

    mfg
    Ben

  • medicopter
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    13. Feb. 2007
    • February 13, 2007 at 10:30 AM
    • #4

    habe diese Phänomen mit dem Mail versenden bei größeren Anhängen (schätzungsweise über 2 MB!

    Obwohl 6000er DSL, Timeout mal erhöht auf 300 Sek., Firewall und Virenscanner deaktiviert...

    Sagt immer, daß der SMTP-Postausgangsserver nicht erreichbar ist oder einen Fehler meldet und man die Konfiguration prüfen soll...

    Mails kommen dann aber trotzdem immer einwandfrei beim Empfänger an - also verläßlich ist diese Medlung nicht - und einfach ignorieren bringt ja auch nichts. Irgendwann geht es ja evt. wirklich mal daneben!

    Ist dies ein genereller Fehler beim Thunderbird (z.Zt. Version 1.5.0.9)


    mfg - medicopter

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • February 13, 2007 at 10:34 AM
    • #5

    Hallo medicopter, willkommen im Thunderbird-Forum!

    fast möchte ich bei einem Schuss ins Blaue annehmen, dass es sich um Imap-Konten handelt und Du unter Konten-Einstellungen/Kopien&Ordner auf einen Gesendet Ordner auf dem Server verweist.
    Wenn dem so ist, stell mal einen lokalen Ordner ein.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Katha
    Member
    Posts
    230
    Member since
    8. Feb. 2006
    • February 13, 2007 at 10:38 AM
    • #6

    Hallo.

    Quote

    habe diese Phänomen mit dem Mail versenden bei größeren Anhängen (schätzungsweise über 2 MB!


    Viele Provider haben in diesem Bereich (oder auch etwas drüber oder darunter) ihre Grenze für die Größe der Mails. Es hängt also nicht an TB, sondern daran, dass deine Anhänge einfach zu groß sind. Lade deine Dateien lieber irgendwo rauf (eigener Webspace, Rapidshare...), anstatt sie per Mail zu verschicken, da manchmal auch der Provider des Empfängers den Empfang verweigert, wenn die Mail zu groß ist.
    Gruß, Katha.

    Edit: Bitte gib mal genauere Infos, damit wir die Fehlerquelle kennen, wie du siehst, gibt es ja mehrere Möglichkeiten.

  • Thunder January 5, 2019 at 2:28 AM

    Moved the thread from forum Spezielle Probleme to forum Allgemeines Arbeiten.
  • Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™