1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB verschickt keine Mails mit Anhang mehr

  • BigBen
  • 8. Juni 2006 um 20:33
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • BigBen
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    13. Jun. 2005
    • 8. Juni 2006 um 20:33
    • #1

    Hallo,
    wie der Titel schon sagt, kann ich seit kurzen keine Mails mehr mit einem Anhang verschicken. Dabei scheint es völlig egal zu sein, um welche Art von Anhang es sich handelt, solange es etwas größer als 100 KB ist. Ausprobiert habe ich es mit JPG und DOC. Sowohl über den GMX-, als auch über den Versatel-Server ist mit "großen" Anhängen nix zu machen. Das (für mich) Paradoxe ist, das ich Mails ohne Anhang ohne Probleme verschicken kann!
    Kann es etwas mit dem automatischen Update von vor ein paar Tagen zu tun haben? Denn letzte Woche habe ich noch ein paar Bilder per Mail verschickt. Und die waren deutlich größer, als die mickrigen 100 KB.

    Zu meinem System:
    WinXP SP2 (letztes Update war im März (bitte nicht schlagen))
    TB Version 1.5.0.4
    ZoneAlarm Version 6.1.744.001
    Avira AntiVir Personaledition Classic Version 7.00.00.17

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 9. Juni 2006 um 09:47
    • #2

    Hi!

    Gibt es eine Fehlermeldung? Wie lautet sie?

    Am Typ der Erweiterung liegt es mit Sicherheit nicht und Timeout scheidet bei 100 KB eigentlich auch aus. Um letzteres zu verifizieren, erhöhe den Timeoutwert versuchsweise (Extras -> Einstellungen -> Erweitert). Versuche es auch mal ohne Firewall und vor allem ohne Virenscanner.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • BigBen
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    13. Jun. 2005
    • 9. Juni 2006 um 13:37
    • #3

    Ja, ne Fehlermeldung gab es. Ich sollte die smtp-Einstellungen überprüfen. ich hatte da zwar nichts dran verändert, aber habe beide Konten nochmal neu eingerichtet. Lag aber auch nicht daran. Und natürlich habe ich es auch schon ohne Virenscanner und / oder Firewall ausprobiert. Fehlanzeige.

    Entnervt hatte ich dann aufgegeben, die Mail zu senden. Doch heute Nacht wollte ich es nocheinmal probieren. Und kurioser Weise wurde dann die Mail ohne zu murren und meckern versand. Ich hatte weder in der Zeit den Rechner aus, noch habe ich weiter am System herumgefummelt. Virenscanner und Firewall waren aktiv, als ich auf "Senden" geklickt habe. Und komischerweise funktioniert es auch wieder mit beiden Mailkonten, große Anhänge zu verschicken.

    Ich finde es schon sehr komisch. Aber vielleicht hat einer von euch ja ne Idee, was ich das nächste mal unternehmen kann, wenn dieser Fehler wieder auftritt!?

    mfg
    Ben

  • medicopter
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    13. Feb. 2007
    • 13. Februar 2007 um 10:30
    • #4

    habe diese Phänomen mit dem Mail versenden bei größeren Anhängen (schätzungsweise über 2 MB!

    Obwohl 6000er DSL, Timeout mal erhöht auf 300 Sek., Firewall und Virenscanner deaktiviert...

    Sagt immer, daß der SMTP-Postausgangsserver nicht erreichbar ist oder einen Fehler meldet und man die Konfiguration prüfen soll...

    Mails kommen dann aber trotzdem immer einwandfrei beim Empfänger an - also verläßlich ist diese Medlung nicht - und einfach ignorieren bringt ja auch nichts. Irgendwann geht es ja evt. wirklich mal daneben!

    Ist dies ein genereller Fehler beim Thunderbird (z.Zt. Version 1.5.0.9)


    mfg - medicopter

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 13. Februar 2007 um 10:34
    • #5

    Hallo medicopter, willkommen im Thunderbird-Forum!

    fast möchte ich bei einem Schuss ins Blaue annehmen, dass es sich um Imap-Konten handelt und Du unter Konten-Einstellungen/Kopien&Ordner auf einen Gesendet Ordner auf dem Server verweist.
    Wenn dem so ist, stell mal einen lokalen Ordner ein.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Katha
    Mitglied
    Beiträge
    230
    Mitglied seit
    8. Feb. 2006
    • 13. Februar 2007 um 10:38
    • #6

    Hallo.

    Zitat

    habe diese Phänomen mit dem Mail versenden bei größeren Anhängen (schätzungsweise über 2 MB!


    Viele Provider haben in diesem Bereich (oder auch etwas drüber oder darunter) ihre Grenze für die Größe der Mails. Es hängt also nicht an TB, sondern daran, dass deine Anhänge einfach zu groß sind. Lade deine Dateien lieber irgendwo rauf (eigener Webspace, Rapidshare...), anstatt sie per Mail zu verschicken, da manchmal auch der Provider des Empfängers den Empfang verweigert, wenn die Mail zu groß ist.
    Gruß, Katha.

    Edit: Bitte gib mal genauere Infos, damit wir die Fehlerquelle kennen, wie du siehst, gibt es ja mehrere Möglichkeiten.

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™