1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Defekte Anhänge

  • Tiburon
  • August 29, 2006 at 9:42 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Tiburon
    Member
    Posts
    16
    Member since
    29. Jun. 2006
    • August 29, 2006 at 9:42 AM
    • #1

    Thunderbird 1.5.05 OSX.4.5

    Es kommt des öfteren, aber nicht immer vor, dass Anhänge (.doc, .pdf, .wmv etc) bei Doppelklick die richtige Applikation starten, aber das File wird dann als korrupt gemeldet, bzw es habe nicht das richtige Dateiformat. Auch mit zuerst sichern auf die Festplatte geht es nicht

    Wechsle ich in einen anderen Mailclient, dann funktioniert die Beilage wunschgemäss.

    Ist Problem resp Lösung anderweitig bekannt?

    PS: Anhänge werden nicht eingebunden angezeigt (Option deaktiviert)

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,506
    Member since
    5. Jun. 2005
    • August 29, 2006 at 12:12 PM
    • #2

    Was passiert, wenn du den Anhang ablöst und dann extern startest?

    MfG "Peter"

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Heiggo
    Senior Member
    Posts
    584
    Member since
    19. Dec. 2005
    • August 29, 2006 at 7:43 PM
    • #3
    Quote from "Peter_Lehmann"

    Was passiert, wenn du den Anhang ablöst und dann extern startest?

    Quote from "Tiburon"

    ... Auch mit zuerst sichern auf die Festplatte geht es nicht...

    Ich schätze mal, 'zuerst sichern' ist mit dem von uns Notes'lern gewohnten 'ablösen' gemeint :-)

  • Tiburon
    Member
    Posts
    16
    Member since
    29. Jun. 2006
    • August 29, 2006 at 10:59 PM
    • #4

    Heiggo hat es auf den Punkt gebracht... :)

  • Heiggo
    Senior Member
    Posts
    584
    Member since
    19. Dec. 2005
    • August 29, 2006 at 11:05 PM
    • #5

    Tja, aber eine Lösung bringt es nicht... Leider hatte ich nie das Problem :-( Kann also nix effektives beitragen.

  • Mum Mamba
    Guest
    • September 3, 2006 at 11:26 AM
    • #6
    Quote

    Es kommt des öfteren, aber nicht immer vor, dass Anhänge (.doc, .pdf, .wmv etc) bei Doppelklick die richtige Applikation starten, aber das File wird dann als korrupt gemeldet, bzw es habe nicht das richtige Dateiformat. Auch mit zuerst sichern auf die Festplatte geht es nicht

    Wechsle ich in einen anderen Mailclient, dann funktioniert die Beilage wunschgemäss.

    Ist Problem resp Lösung anderweitig bekannt?

    Ich kann nur bestätigen, was Tiburon beschreibt. Ich helfe mir dann mit Outlook weiter, das ich extra zu diesem Zweck eingerichtet habe. Da kriege ich jeden Anhang korrekt oder kann ihn unbeschädigt speichern:

    TB Version 1.5.0.5 (20060719)/Win XP SP2

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,506
    Member since
    5. Jun. 2005
    • September 3, 2006 at 12:01 PM
    • #7

    Sorry, ich habe nicht bis zum Ende gelesen.
    Die Nutzung eines zweiten MUA kann aber auch nicht die Lösung sein. Ich tippe auf unser altes Problem mit dem Virenscanner.
    Fakt ist, dass ich persönlich TB auf vier Systemen (2x, je Linux und XP) benutze und noch nie einen derartigen Effekt hatte.

    Man sollte, um derartige Probleme zu beseitigen (oder besser: deren Ursache zu ermitteln!) , zuerst einmal sämtliche Nebeneffekte ausschließen. Also auch den Virenscanner für diesen Test komplett (!) beenden.
    Als weiteren Test würde ich das Profil umbenennen und das eine Konto mit einem neuen Profil sauber neu einrichten und testen. Selbstverständlich auch ohne Virenscanner.

    Warum ich das Starten einer Anwendung aus einem (beliebigen) Mailclient heraus als Risiko betrachte, habe ich schon oft gepostet. Aber das glaubt mir eh nur jemand, der Usern so viele zerschossene Mail- und andere Dateien repariert hat, wie ich.

    MfG "Peter"

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Tiburon
    Member
    Posts
    16
    Member since
    29. Jun. 2006
    • September 4, 2006 at 8:53 AM
    • #8
    Quote from "Peter_Lehmann"


    Also auch den Virenscanner für diesen Test komplett (!) beenden.
    Als weiteren Test würde ich das Profil umbenennen und das eine Konto mit einem neuen Profil sauber neu einrichten und testen. Selbstverständlich auch ohne Virenscanner.

    Warum ich das Starten einer Anwendung aus einem (beliebigen) Mailclient heraus als Risiko betrachte, habe ich schon oft gepostet. Aber das glaubt mir eh nur jemand, der Usern so viele zerschossene Mail- und andere Dateien repariert hat, wie ich.

    MfG "Peter"

    Zur Ergänzung: Wir nutzen Thunderbird u.a. auch um ein gemeinsam IMAP Account zu bewirtschaften. Der Fehler mit der unlesbaren Beilage tritt bei allen Benutzern auf und alle Nutzer können mit einem anderen Mailclient genau diese Beilagen problemlos lesen.

    Zum zweiten Punkt: wir arbeiten hier mit MacOSX und schätzen uns (noch) glücklich, dass das Starten einer Applikation aus dem Mailclient problemlos funktioniert und auch kein Risiko darstellt. Aber wie oben schon gesagt, auch ein vorheriges Sichern der Beilage und öffnen durch den "Öffnen" Befehl in der passenden Applikation bringt es auch nicht, die Beilage ist definitiv nicht mehr brauchbar (aber eben: NUR in Thunderbird)

    Warum ausgerechnet Thunderbird von diesem Fehler betroffen ist?

  • Tiburon
    Member
    Posts
    16
    Member since
    29. Jun. 2006
    • November 24, 2006 at 8:19 AM
    • #9

    Das Problem mit den defekten Anhängen besteht immer noch. Ist niemand auf einen Lösungsansatz gestossen?

  • Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™