Vorlagen für Antwort verwenden.... ??

  • Hallo,
    ich habe in thunderbird eine reihe von html-vorlagen für verschiedene zwecke eingerichtet, die ich im design des briefpapiers der firma gestaltet habe (das geht in thunderbird besser und sauberer als in allen andern mailprogrammen die ich kenne....)


    mein problem ist aber: wie kann ich eine vorlage für eine antwortmail verwenden??? gibt es dafür vielleicht irgendwo ein extension oder irgend eine möglichkeit es manuell zu "hacken"....


    ansich müsste die extension nichts anderes können, als den ganzen
    >> reply-block an eine fetsgelegte stelle der vorlage zu kopieren


    schön wäre, wenn man beim antworten unterschiedliche vorlagen auswählen kann, da ich etwa 20 vorlagen für unerschiedliche zwecke habe


    schön wäre auch, wenn die extension allen html-code oder bestimmte tags herausfiltert, damit die vorlage nicht zerschossen wird und nach der 5ten antwort nicht ausschaut wie kraut und rüben.... :shock:


    jemand ne ahnung wo ich sowas finde oder wie ich das gebacken bekomme???? :roll:

  • ...ich weiss nicht, ob ich ne zu blöde frage gestellt habe, dass mir keiner antwortet, oder ob's tatsächlich kein extension für das problem gibt.
    :lol:
    also mal abgeshen davon, dass ich meine mails in bööösem HTML anlege, ist es glaube ich ein ziemlich alltägliches problem.... man bekommt beispielsweise hundert mal von kunden die gleiche frage gestellt und antwortet mit einer leicht modfizierten standrdvorlage auf das problem (anstatt hundert mal per copy&paste die antwort herauszusuchen und einzufügen)


    kann mir kaum vorstellen, dass ich der einzige bin, der das problem mit antwort-vorlagen hat (???) :wink:


    grundsätzlich halte ich thunderbird für das beste mailprog das es derzeit gibt. habe im augenblick ca 1,3 GB an maildaten drauf. benutze parallel 6 accounts, ca 30 filter und an die 50 ordner und es läuft super stabil und hält mir täglich an die 100 spams vom hals :D


    habe der vorlagen wegen auch schon mal 2 jahre lang TheBat profesional benutzt, das sehr umfangreiche makro-befehle für antwortmails bietet... aber bei theBat ist mir die entwicklung des prgramms zu undurchsichtig. von outlook mag ich erst gar nicht sprechen ;-)

  • Hallo.
    Wenn es dir nur um die Texte geht, kannst du Clippings nutzen. Dort kannst du dir Standardantworten speichern und unkompliziert einsetzen (die Erweiterung ist für TB und FF, ich nutz sie z.B. sehr gerne in diesem Forum für Standardfragen).
    Gruß, Katha.

  • Hallo,
    wir verwenden "Quicktext" seit kurzem, funktioniert prima.

    Freundliche Grüße aus Hannover


    Recruiter

  • Hallo!


    Genau die Frage stelle ich mir auch hin und wieder und fand bisher auch nur die Lösung mit Quicktext und Co. Aber das geht nur mit reinem Text (oder?) und - was mich an der Lösung störrt - man hat die Vorlagen dann unterwegs nicht parart, wenn man seine Mails über's Webmail abruft.

  • Hallo und guten Morgen,


    na ja, Bebbi, das

    Zitat


    man hat die Vorlagen dann unterwegs nicht parart, wenn man seine Mails über's Webmail abruft.

    hat denn ja auch nichts mit dem Mailclient zu tun. Da musst du dir halt eine Vorlage(-mail) im Webmail ablegen.


    Mit dem Addon ExtTemplateLoader kann man wohl auch versch. Vorlagen verwalten und die sogar automatisch je nach Absendekonto auswählen lassen.


    Zum Thema HTML in Geschäftsmails: ich pers. ärgere mich oft über total unlesbare Mails und reagiere mit der Shift-Entf-Variante, denn ich lese nur ReinText...
    Interessantes dazu unter Punkt 5 der Anleitung, z.B. Reintext-Nachricht oder formatierte Nachricht (HTML)

  • Hallo!


    Zitat von "rum"

    na ja, Bebbi, das

    hat denn ja auch nichts mit dem Mailclient zu tun. Da musst du dir halt eine Vorlage(-mail) im Webmail ablegen.


    Das habe ich ja auch. Wenn du Quicktext nimmst, siind die Texte "im Add-on" zuhause und nicht im Vorlagen-Ordner - das meinte ich.


    Zitat


    Mit dem Addon ExtTemplateLoader kann man wohl auch versch. Vorlagen verwalten und die sogar automatisch je nach Absendekonto auswählen lassen.


    Danke für den Tip. Schaue ich mir mal an.


    Zitat


    Zum Thema HTML in Geschäftsmails: ich pers. ärgere mich oft über total unlesbare Mails und reagiere mit der Shift-Entf-Variante, denn ich lese nur ReinText...
    Interessantes dazu unter Punkt 5 der Anleitung, z.B. Reintext-Nachricht oder formatierte Nachricht (HTML)


    Ich bin auch für plain-text Mails.
    Das mit Shift-Entf wusste ich noch nicht. Gut zu wissen.
    Den Link werde ich mir auch noch durchlesen.


    LG


    Basel

  • Zitat von "rum"

    nur um Missverständnissen vorzubeugen, die Shift-Entf-Variante löscht die Mail ohne den Umweg Papierkorb ;)


    Das habe ich natürlich falsch verstanden ... :redface:


    Schade, dachte man könnte noch beim Schreiben wechseln zwischen Plain und HTML und zurück ...

  • Zitat von "rum"


    Mit dem Addon ExtTemplateLoader kann man wohl auch versch. Vorlagen verwalten und die sogar automatisch je nach Absendekonto auswählen lassen.


    Habe ich mir mal näher angeschaut. Soweit ich das sehe, kann man da nur mit html-Vorlagen arbeiten :flop: , muss die Vorlagen über die Menüs aufrufen, dort ist die Zahl der max. Standard-Vorlagen aber auf 9 beschränkt und ich muss weitere Vorlagen erst manuel laden bei Bedarf. Nutzung also nicht überzeugend. :flop: Darüberhinaus funktioniert

    Zitat von "https://nic-nac-project.de/~kaosmos/templateloader-en.html"


    From 0.2.3 version, in the compose window, you can also load manually the template with CTRL-SHIFT-T.


    bei mir nicht. Das Wäre ja was ich suche.


    Mit Quick-Text kann ich schneller mit reinen Text-Bausteinen arbeiten. Wichtige Sachen haben bei mir da ein Kürzel (Kürzel + Tab ergibt dann den Textstück - z. B. mfg + Tab ergibt Mit freundlichen Grüßen).. Da werde ich - denke ich - auch die Vorlagen einpflegen und fertig. :-)

  • Hallo,
    befinden sich in vorgefertigten Antworten neben formatiertem Text auch Grafiken?


    Falls ja, könntest du deine Antworten nicht als Grafikdatei in den Nachrichtentext einfügen?
    Bei nur formatiertem Text kannst du ja diesen ins Nachrichtenfeld kopieren.


    Zugegeben keine originelle Lösung, mehr als Workaround gedacht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • also ich arbeite nur mit reinem Text ... aber ich glaube, ich bin auch nicht gemeint gewesen, sondern der Themen-Starter ...


    Also als Empfänger fände ich Text als Grafik überhaupt nicht toll.