IMAP: Ordner werden nicht angezeigt

• Hallo.

Seit gestern habe ich ein interessantes Problem mit meinem Thunderbird: Er zeigt mir in der Ordnerliste nicht mehr alle Ordner an.

Ich habe auf dem Server eine Ordnerstruktur, die wie folgt aussieht: INBOX / Uni / Mailinglisten / Liste a, b, c. TB zeigt mir alle Ordner an, hört jedoch bei "Mailinglisten" auf - die Unterordner "Liste A", "Liste B" und so weiter werden einfach nicht angezeigt. Unter "Ordner abonnieren" werden sie problemlos aufgelistet, außerdem habe ich "Nur abonnierte Ordner anzeigen" eh aus.

Wenn ich diesen Punkt aktiviere und den Ordner "Mailinglisten" und seine Unterordner dann nicht mehr abonniere, verschwindet der Ordner "Mailinglisten" auch wie geplant aus der Ordnerliste. Abonniere ich diesen einen Ordner dann wieder, wird er auch wieder angezeigt. Abonniere ich dann wieder die Unterordner, werden sie nicht angezeigt...

Die Ordner existieren definitiv - mit dem Webmailer kann ich problemlos darauf zugreifen. Ich habe auch nichts an meinem TB geändert... Irgendwie komisch, das alles.

TB ist Version 1.5.0.7,
    OS ist Windows XP.

• @goodman,
    ich kann das Problem tatsächlich bestätigen. TB hat etwas gegen Unterordner. Unter Abonnieren werden sie angezeigt, nicht aber im Kontenfenster.
    Das Merkwürdige dabei ist, dass Unterordner (und zwar des gleichen IMAP-Kontos) in Outlook Express angezeigt werden.

Mich würde mal die Meinung der Experten hier mal interessieren.

Gruß

• auf der Webseite erzeugt und dann abonniert.
    Aber die Frage in den Einstellungen "Server unterstützt Ordner, die Unterordner... enthalten" lässt ja darauf schliessen, dass das nicht alle Server tun.

• ok, hab es gerade ausprobiert. Unterordner von Posteingang und Unterordner eines anderen, selbst erstellten Ordners, in TB erstellt und im Webmail geprüft: vorhanden. Einen Ordner im Webmail den anderen danach in TB gelöscht: funktioniert.
    Also egal, wo ich anlege oder lösche, es findet ein Austausch statt

• Es ist ja nicht so, dass mein Thunderbird keine Unterordner anzeigt - es werden viele Unterordner angezeigt. Nur, dass halt ein paar davon fehlen...

Ich werde nachher mal noch Screenshots nachreichen. Ich sitze hier gerade an einem anderen PC, dessen Firefox mir die Ordner problemlos anzeigt.

• Okay, ich habe das Problem bei mir gelöst:
    Ich habe (Stichwort Try&Error) im about:config den Wert für mail.imap.auto_unsubscribe_from_noselect_folders von true auf false geändert.
    Nach einem Neustart waren die Ordner dann wieder da.

Komische Sache eigentlich... ich habe diesen Wert vorher definitiv nie angerührt... und es hat ja bislang auch immer funktioniert.

• Hallo g00dman,

ich habe das Problem nicht sichtbarer thunderbird-Ordner erst noch zu lösen.
    VIELLEICHT klappt´s mit Deinem Beitrag vom 06.11.2006.

Meine Frage dazu:
    Was ist gemeint mit: im "about:config" ?
    Wie komme ich dahin?

DANKE !
    - unicum

P.S.:
    Betriebssystem Win 7 (Version unbekannt),
    Thunderbird-Version 31.2.0
    Kontenart IMAP,
    Postfachanbieter arcor.