E-Mails sichern oder exportieren

  • Moin moin


    kann mir jemand freundlicher weise sagen, wie ich meine E-Mails sichern oder exportieren kann, da meine Festplatte ausgetauscht wird.
    Habe die FAQ bzw. auch das Handbuch durchgecheckt, aber leider nichts gefunden, was mich weiterbringt.
    So eine Stück für Stück Anleitung wäre icht schlecht, da ich im Umgang mit PC´S nicht die meiste Erfahrung habe.


    Dake im Voraus


    Bubblewatcher

  • Hallo und Willkommen



    Zitat

    kann mir jemand freundlicher weise sagen, wie ich meine E-Mails sichern oder exportieren kann, da meine Festplatte ausgetauscht wird.


    Ja kann man.


    Zitat

    Habe die FAQ bzw. auch das Handbuch durchgecheckt, aber leider nichts gefunden, was mich weiterbringt.


    Ah ja interessant. Hmmm dann bringt dich das auch nicht weiter richtig?


    http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/#importieren


    Steht übrigens da wo du nichts gefunden hast.


    Greetz
    Spookyman

    Gruselige Grüsse
    Spookyman

  • Danke das Du Dich so schnell gemeldet hast.


    Bei diesem Link war ich schon und wollte ein Backup des Profilordners machen
    Den Profilorder findet man unter
    C:\Dokumente und
    Einstellungen\%Username%\Anwendungsdaten\Thunderbird , soweit so gut,
    dummerweise finde ich aber den Order Anwendungsdateien nicht.

  • Hallo und Willkommen im Forum Bubblewatcher,


    das ist ein versteckter Ordner.
    Geh mal auf Start/Ausführen und geb %appdata%/thunderbird ein.

  • Der Ordner Anwendungsdaten ist in der standardmäßig versteckt. Lass dir die versteckten Ordner und Dateien anzeigen, oder gehe über


    Start/Ausführen rein, indem du dort in das Eingabefeld


    %appdata%


    eingibst und auf OK klickst.

  • Moin moin ud Hallo


    erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe, nun kam ich weiter.
    Habe nun einfach den Ordner Profil kopiert und auf meine externe Festplatte ausgelagert.
    Ist es richtig, das wenn Thunderbird demächst neu aufgespielt wird, ich den Profilordner nur einfach wieder zurückkopieren muß?

  • Sichere nicht nur den Ordner Profiles, sondern auch die darüberliegenden Dateien profiles.ini und registry.dat. Im Grunde genommen also den ganzen Ordner Thunderbird. Dann sollte es funktionieren.

  • Bei der Neueinrichtung würde ich dann lediglich darauf noch achten, das TB installiert, aber am Ende nicht gleich gestartet wird! Erst den gesicherten Ordner 'Thunderbird' in die Anwendungsdaten kopieren und dann TB starten. Dann sollte eigentlich alles beim alten sein (inklusive eventueller jetziger Profilmacken, sofern vorhanden).

  • danke für den Tipp,


    falls einer Fragen zum Wracktauchen in der Ostsee hat, vielleicht kann ich Ihm ja dann weiterhelfen.


    Gruss aus Rieseby an der Schlei / Ostsee