Heruntergeladene, aber verschwundene Emails

  • Hallo,


    mein Problem habe ich schon so ähnlich öfters im Forum gefunden, ohne jedoch eine Lösung für mich.


    Ich rufe meine Emails manuell ab, d.h. nicht automatisiert nach x Minuten. Meist stimmt der Text des Popups "Sie haben 4 neue Nachrichten" auch mit der Realität überein, nur manchmal rufe ich Emails ab, "Sie haben 1 neue Nachricht", nur ist diese Email in keinem Ordner zu finden.


    Ich verwende TB 1.5.0.8.


    Hat jemand eine Idee? Danke.



    stem

  • Na ja, Ideen gibt´s da viele


    - Virenscanner hat zugeschlagen
    - als Junk sofort gelöscht
    - Mail größer als xx KB und in den Einstellungen wird das Laden dann untersagt
    - Mail wird durch Filter automatisch gelöscht

  • "rum" schrieb:

    - Virenscanner hat zugeschlagen
    - als Junk sofort gelöscht
    - Mail wird durch Filter automatisch gelöscht


    Kann ich ausschließen.


    "rum" schrieb:

    - Mail größer als xx KB und in den Einstellungen wird das Laden dann untersagt


    Das Herunterladen? Dann müsste aber beim nächsten Mal die Email immer noch da sein, nur wenn das fehlerhafte Popup "Sie haben 1 neue Email" kommt, und ich rufe kurz danach meine Emails noch einmal ab, sind keine da.



    stem

  • "rum" schrieb:

    - als Junk sofort gelöscht


    Nach Studieren meines POP3-Logs auf dem Server könnte es das sein. Nur habe ich in den Voreinstellungen eingestellt, dass Junk in den Junk-Ordner verschoben und nicht gelöscht werden soll. Nur bleibt der Junk-Ordner bei mir leer ... :shock:


    Seltsam irgendwie.



    stem

  • Ok, soviel zu


    "stem" schrieb:


    Kann ich ausschließen.

    :wink:

    Zitat

    Nach Studieren meines POP3-Logs auf dem Server...


    Wird der Junk vielleicht direkt auf dem Server eliminiert?

  • Hehe, ja, sorry, ich war aweng vorschnell. :D


    Auch wenn es ja immer noch unlogisch ist.


    Und nein, der Junk wird nicht auf dem Server löscht, sondern laut Log an meine Email-Adresse ausgeliefert. Und TB löscht ihn sofort nach dem Abrufen und zeigt mir "xyz neue Emails" an, obwohl eingestellt ist, dass es das nicht soll (das Löschen), sondern nur verschieben.


    Das ist der Stand der Dinge. :wink:



    stem

  • vielleicht guckst Du doch mal in den Filter- und Junkeinstellungen unter Extras nach, ob sich da ein löschen eingeschlichen hat.


    Ok, viel Erfolg! Ich mach jetzt Feierabend und bin erst wieder am Montag ab 7 Uhr im Büro...

  • ich hab genau das gleiche Problem seit heute. Es kommt das Hinweis-Popup, dass ich neue eMails habe doch wenn ich in meinen Ordner schaue, sehe ich dort keine ungelesenen.
    Bisher war es bei mir so, dass die eMails, die automatisch in den Junk-Ordner verschoben werden, überhaupt nicht in dem Popup berücksichtigt wurden (und es scheint auch jetzt nicht so zu sein).
    Ich hoffe nur, dass Thunderbird etwas spinnt und in Wirklichkeit überhaupt keine eMails angekommen sind

  • Hallo.
    Es kann auch sein, dass in den Ordnereigenschaften vom Junk-Ordner eingestellt ist, dass Mails nach x Tagen aktiviert ist (oder eine der anderen Einstellungen kann auch aktiviert sein). Bei mir "verschwinden" auch manchmal Mails aus dem Junkordner, dann weiß ich aber, dass die Mails falsch datiert (und eben Junk) sind.
    Gruß, Katha.

  • "Katha" schrieb:

    Bei mir "verschwinden" auch manchmal Mails aus dem Junkordner, dann weiß ich aber, dass die Mails falsch datiert (und eben Junk) sind.


    Laut Logfile hätten die Junk-Emails aber ein gültiges und sinnvolles Datum (inkl. Uhrzeit) gehabt.



    stem

  • Das Datum muss nicht vom Format her falsch sein, sondern nur älter als das fälschlicherweise eingestellte Löschkriterium.
    Gruß, Katha.

  • Hallo,


    auch bei mir "verschwinden" Mails seit dem Update auf 1.5.0.8 - vorher nicht.


    Einstellungen:
    - Bei Nachrichten ab 12 KB nur Kopfzeilen herunterladen
    - Junk wird in den Junkordner verschoben und nach einigen Tagen gelöscht


    Wenn während des Downloads meiner Mails z.B. 8 Mails angezeigt werden, empfängt Thunderbird dabei nur 6. Ich kann bei diesen sechs zusehen, wie sie im Eingangsordner auftauchen und dann in den Junkordner verschoben werden.


    Am Ende zeigt Thunderbird 2 neue Mails an, die ich aber in keinem Ordner habe - weder Eingang noch Junk.


    Wenn ich direkt in den POP3-Server schaue, finde ich dort 2 Mails, die beim Abrufen nicht gelöscht wurden.


    Soweit ich das bisher sehe, sind die übriggebliebenen Mails Junkmails, deren Größe über meiner Voreinstellung liegt.


    Grüße
    Ulrich

  • Hi,


    ich kann das Problem ebenfalls seit dem 1.5.0.8 Update nachvollziehen.
    Einstellungen habe ich überprueft, es wird alles heruntergeladen und nix wird sofort (oder später) automatisch gelöscht.


    Grüße
    SaturnPolly

  • Ok, das liegt nicht an einer speziellen Version, sondern an einer speziellen Datei des TB: der Mbox-Datei und der zugehörigen Index-Datei


    Zitat

    In seltenen Fällen kann es Probleme mit den Index-Dateien geben, sodass z.B. E-Mails nicht mehr angezeigt werden. Man kann dann die *.msf Dateien auf der Festplatte von Hand löschen (Thunderbird vorher beenden!). Thunderbird erstellt anschließend die Index-Dateien automatisch neu - dies kann eine Weile dauern.


    http://www.thunderbird-mail.de….5/problem_mboxformat.php