von Thunderbird zu Thunderbird

  • Mein Rechner erhielt eine neue Festplatte und ich möche mit meinem kompletten System dahin umziehen. Natürlich soll soll auch Thunderbird mit. Nicht nur das nackte Programm, sondern alle Einstellungen, Mails und Konten will ich dabei mitnehmen. Meine Idee war es, die Profildaten einfach aus dem alten System per Ausschneiden und Einfügen zu übertragen. Offensichtlich funktioniert das nicht so.
    Wie bekomme ich das hin? Eine Menge habe ich über das Einrichten, Backup etc. gelesen. Aber speziell hierzu bin ich im Forum nicht fündig geworden. Sollte es bereits ein Thema dazu geben, bin ich für einen Hinweis dankbar.
    Ansonsten wäre ich für einen Ratschlag zu meiner Fragestellung dankbar.

  • Du kannst entweder Dein komplettes Profil übertragen und dann erst TB installieren, oder TB installieren und dann vor dem TB-Start das Profil ersetzen. Nimm den kompletten Thunderbird Ordner.


    Zitat

    http://www.thunderbird-mail.de…tion1.5/profil_ordner.php


    oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

  • Hallo miteinander,


    auch ich habe einen neuen Computer und man hat mir meine alte Platte mit eingebaut. Bin leider absoluter Laie, möchte aber gerne meine alten Mails (IMAP- und POP3-Konten in TB) importieren, habe aber TB auf der neuen Platte bereits installiert und eingerichtet. Kann mir jemand mit einer genauen Anleitung für "Dummis" behilflich sein ?


    Danke im voraus :razz:

  • Hallo Christiana,
    so ist die Ausgangslage bei mir quasi auch.
    Bin so verfahren, wie in rum's posting. Auf diese Weise hat die Migration funktioniert. Ohne aufwändige Konteneinrichtung und Mail-Verlust. Wenn du es nicht auf Anhieb verstehst, mache ich sonst gern noch eine Erläuterung.
    Gruß
    Danke an rum

  • "nordwind" schrieb:

    Hallo Christiana,
    so ist die Ausgangslage bei mir quasi auch.
    Bin so verfahren, wie in rum's posting. Auf diese Weise hat die Migration funktioniert. Ohne aufwändige Konteneinrichtung und Mail-Verlust. Wenn du es nicht auf Anhieb verstehst, mache ich sonst gern noch eine Erläuterung.
    Gruß
    Danke an rum


    Moin nordwind,


    habe das auch probiert, nur funktioniert hat es nicht so :oops: . Hatte nach der Installation von TB auf der neuen Platte bereits die Nachrichten vom IMAP-Server runtergeladen. Nur die Nachrichten vom POP3-Konto fehlten quasi, hatte bereits ein paar Tage vorher auf der alten Platte alle Nachrichten aus OE nach TB importiert. Nun finde ich sie überhaupt nicht mehr. Habe ich Daten eventuell mit %appdata%/thunderbird überschrieben? Falls ja, hilft da eine Systemwiederherstelllung?


    Herzl.


    Christiana :(

  • ob auf dem alten System die Daten auf TB vorhanden waren.


    Ja, war es (in 98SE), andere Datensicherung konnte ich nicht machen, da kein Brenner.

  • Ich kann das nicht beurteilen, ob du die Daten überschrieben hast. Aber es doch so, du kopierst aus dem Ursprungsordner des alten PC und fügst sie in den Zielordner des neuen PC ein. So wie das in dem o.g. Posting beschrieben ist. Bei mir funktionierte das nach der Beschreibung problemlos. Habe aber kein IMAP-Konto, sondern ein POP3-Konto. Etwaige Unterschiede vermag ich nicht zu beurteilen.
    Mit "%appdata%/thunderbird " überschreibst du meines Erachtens nichts, sondern rufst lediglich das gewünschte Profil auf. Lies noch bitte ganz genau die Beschreibung von rum und achte darauf, den richtigen Ordner aufzurufen. Vielleicht warst du im Programmordner und nicht im Ordner mit den Anwendungsdaten. Dort findet sich der gesuchte TB-Ordner mit den Profilen.

  • Vielleicht warst du im Programmordner und nicht im Ordner mit den Anwendungsdaten. Dort findet sich der gesuchte TB-Ordner mit den Profilen.


    Hallo nordwind!


    War nicht im Programmordner!!! Mails trotzdem weg... GEWESEN :D


    Habe mir nun meine Daten von OE/alte Platte nach OE/neue Platte kopiert, dort heißt der Ordner übrigens Identies, dann von OE nach TB importiert und siehe da, da sind sie wieder.


    Herzlichen Dank für die nette Hilfe :!:


    Tipp an alle Unerfahrenen: VORHER INFORMIEREN


    Herzl.


    Christiana :razz:

  • Hallo,


    ich habe versucht nach dem System von rum mein Thunderbird profile auf meinen heimischen PC auf meinen Laptop zu übertragen. Nur klappt das alles nicht.


    Ich habe zwar einen großen Posteingangsordner, komme aber an den irgendwie nicht nicht dran, das er mir auch meine alten Mails zeigt.


    Ich habe den ganzen Mozilla Thunderbird Ordner kopiert, aber es findet sich zum Beispiel keine Adressbuchdatei darunter. Die ist mir eigentlich wichtiger als die Mails. Es wäre zwar schön beides zu haben, aber zig Adressen neu einzugeben ist lästig.


    Vielleicht kann mir ja jemand eine ausführlichere Beschreibung davon geben, wie ich das alte Profil in das neue überführe.


    Merci
    Steve

  • Hallo und Willkommen im Forum beachmansteve,


    hast Du wirklich den kompletten Ordner Thunderbird kopiert und den auf dem neuen Rechner damit ersetzt?

  • Hallo rum,


    ja ich habe versucht Deinen Anweisungen zu folgen und habe erst den Ordner kopiert und dann TB installiert, danach umgekehrt. Bin aber nicht weiter gekommen.


    Ich habe von meinem PC den kompletten Ordnern Mozilla Thunderbird auf meinen USB-Stick geladen und dann auf dem Laptop übertragen.


    Wahrscheinlich trage ich irgendwo noch alte Einstellungen mit rum.
    Keine Ahnung.


    Vielleicht kannst Du ja helfen


    BG
    Steve

  • falls der Pfad an einer anderen Stelle liegt, siehst Du das wenn Du unter Start/Ausführen %appdata%/thunderbird eingibst. Das zeigt auf jeden Fall den verwendeten Pfad an und dahin muß Deine Kopie

  • "beachmansteve" schrieb:

    Ich habe von meinem PC den kompletten Ordnern Mozilla Thunderbird auf meinen USB-Stick geladen und dann auf dem Laptop übertragen.


    Hi Steve!


    Ich habe den leisen Verdacht, dass du das Programmverzeichnis (das heißt in einer Standardinstallation "Mozilla Thunderbird") und nicht das von rum genannte Profil-Verzeichnis erwischt hast. Das Profilverzeichnis heißt "Thunderbird" und ist unter den Anwendungsdaten zu finden.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Hallo zusammen,


    das mit dem Profilverzeichnis glaube ich auch eher.


    Ich werde heute abend das noch einmal daheim probieren, weil ich in meinem Office keinen Zugang zu den Dateien habe. Mit Euren Anmerkungen werde ich das glaube ich aber jetzt finden.


    Melde mich bei Erfolg oder Mißerfolg


    Steve

  • Und achte darauf, dass in allen Dateien immer auf das gleiche Profil hingewiesen wird, sonst gehts auch nicht.


    Dein Desktop-PC hat ein Profil xy1z**.default angelegt, Dein Laptop ein anderes. Diese musst du synchronisieren. Aber probiere es mit dem neuen, sonst kannst Du evtl. ja das gut laufende verbiegen...

  • Hi allerseits,


    ich habe gerade beim Umzug vom Windows-Notebook zum Mac/Win-Rechner (Stichwort: Parallels) incl. Neu-installation folgendes gemacht:


    - TB auf dem neuen Rechner heruntergeladen und installiert
    - TB mit den Zugangsdaten usw. eingerichtet
    - TB beendet
    - den Profilmanager vom TB gestartet - (Start > Ausführen >Thunderbird.exe -Profilemanager) Hier auf das Leerzeichen achten!
    - Innerhalb des Profilmanagers alle (meistens nur eins) vorhandenen Profile gelöscht
    - Mich bis zum Profil des "alten" TB's durchgeklickt und dieses gewählt
    - TB gestartet und alles war wie gewohnt vorhanden.


    :D Das alles ging schneller als das Schreiben jetzt ... :D


    Nachdem ich den TB auch schon des öfteren auf meinem "alten" iMac bzw. Windows-Notebook incl. vorhandener Einstellungen) eingerichtet habe, muß ich feststellen: Leichter und schneller ging's bisher nicht ...


    Mit Gruß
    Chico


    PS: Mit dem Firefox hab' ich es genauso gemacht.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für alle Eure Tipps. Da auf dem Laptop schon wieder viele neue Mails eingegangen sind wollte ich das neue Profil nicht durch das alte ersetzen. Es wäre zwar toll auf die alten abgelegten Mails zugreifen zu können, aber Prio 1 hatte die Übernahme des Adressbuches und das hat Dank Euerer Hilfe geklappt.


    Wenn Ihr noch ein Tipp habt, wie ich an meine PC Mails in den Ordnern komme ohne das Laptop-Profil zu überschreiben, wäre das das I-Tüpfelchen.


    Vielen Dank nochmals
    und beste Grüße
    Steve