1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

[TIPP] Thundersave 1.0 Backupprogramm

  • caschy
  • 20. November 2006 um 21:48
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 15. Januar 2010 um 09:53
    • #121

    Danke euch :)

  • icecool
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    4. Feb. 2010
    • 4. Februar 2010 um 23:01
    • #122

    Hallo Zusammen

    Ich habe da eine kleine Frage, weiss nicht ob ich da einfach was nicht kapiere.
    Ich habe mit Thundersave 1.0 meine Daten gespeichert, nun habe ich meinen Rechner wieder einmal neu aufgesetzt.
    Wenn ich nun den restore Button von Thundersave drücke, ( INI habe ich angepasst ) dann sollte er doch eigentlich alles wieder richtig anordnen. Stellt Thundersave die Kontoeinstellungen nicht ein? Sorry wenn ich so doof frage.
    Aber ich hatte 4 Konten auf meinem Alten Thundersave, und von einem weiss ich die Einstellungen nicht mehr.
    Wenn dies also nun alles Funktioniert, ist dann alles wieder wie ich es auf dem alten Rechner hatte?
    Alle Mails mit allen Ordner? übrigens habe XP, und nur neu aufgesetzt also kein Betriebsystemwechsel.

    Danke für eure Antworten und eure Geduld

    Grüsse

    Icecool

  • caschy
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    259
    Mitglied seit
    1. Jun. 2005
    • 4. Februar 2010 um 23:17
    • #123

    Ist 1:1 inkl. ALLER Einstellungen wieder auf deiner Platte.

  • icecool
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    4. Feb. 2010
    • 4. Februar 2010 um 23:22
    • #124

    Hmm was mache ich dann falsch?
    Irgendwas geht bei mir einfach nicht.
    Wenn ich Thunderbird öffne dann will er erst ein neues Konto einrichten.

    Soll ich dir mal meine INI datei hier posten?
    Danke dir Caschy, zu so später Stunde : :)

  • icecool
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    4. Feb. 2010
    • 5. Februar 2010 um 16:05
    • #125

    Bitte entschuldigt wenn ich noch einmal Frage.
    Aber irgendwie klappt da bei mir was nicht.
    Ich habe Thunderbird wieder auf meinem C, alle ist in Ordnung. Mein Profil da meine MailOrdner.
    Aber wenn ich nun Thunderbird öffne, dann fragt er mich wieder ob bich ein Konto einrichten will.Und keine einzige Einstellung ist vorhanden. :nixweiss:

    Kann mir einer sagen was bei mir nicht funzt???

    Danke Vielmals.

    Meine INI Datei:

    [Pfade]
    backup=C:\Dokumente und Einstellungen\XXXX\Eigene Dateien
    program=C:\Programme\Mozilla Thunderbird
    profile=C:\Dokumente und Einstellungen\XXXX\Anwendungsdaten\Thunderbird
    [Optionen]
    dateformat=0
    quit=1
    start=0
    backupmode=0
    compression=mx0
    silent=0
    exclude=0
    compformat=0
    encryptbackup=0
    disable-restore-dialog=0

    Einmal editiert, zuletzt von icecool (5. Februar 2010 um 19:45)

  • caschy
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    259
    Mitglied seit
    1. Jun. 2005
    • 5. Februar 2010 um 18:43
    • #126

    Haben die Benutzer den gleichen Namen?

  • icecool
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    4. Feb. 2010
    • 5. Februar 2010 um 19:46
    • #127

    Ja haben alle den gleichen Namen, also meinen :-)

  • Gismo
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    3. Apr. 2010
    • 8. April 2010 um 09:51
    • #128

    Hallo, warum funzen die Links nicht... wollte mir das Prog runterladen.
    Gruß Thomas

    Zitat von "caschy"

    Neuste Version 08.10.2009:

    http://stadt-bremerhaven.de/thundersave-in-neuer-version/


    Ältere Version 0.9:
    http://stadt-bremerhaven.de/2007/05/22/thundersave-09/


    Hallo mal wieder, ich bins :) .

    Einige kennen vielleicht meine BackupBatch. Ich habe mir jetzt die Arbeit gemacht, ein kleines Programm zu erstelln, welches Thunderbird sichert und wiederherstellt. Thundersave heisst der ganze Spass.

    Ich zitiere mal aus meinem Blog ohne Screenshots:

    Ultimativ, neu - und in dieser Form noch nicht existent. Meine persönliche One-Click-Exe Lösung zur Sicherung des genialen Email-Programms Mozilla Thunderbird. Während ich früher auf frickelige Batchdateien setze, die unter Umständen für den nicht so firmen Benutzer unübersichtlich waren, so kommt jetzt die Lösung. Thundersave liegt nicht wie früher als Batch vor, sondern als klickbare Exe. Des Weiteren liegt eine Ini-Datei anbei, in dem nur noch drei Pfade eingetragen werden müssen:

    1. Programmordner von Thunderbird
    2. Profilverzeichnis von Thunderbird
    3. Ort, an dem die Sicherung erstellt wird


    Download und alle Infos in meinem Blogeintrag:

    http://stadt-bremerhaven.de/2007/04/25/thundersave-08/

    Suchbegriffe: Datensicherung, Backup, Wiederherstellung, Restore, sichern

    Alles anzeigen
  • caschy
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    259
    Mitglied seit
    1. Jun. 2005
    • 8. April 2010 um 10:02
    • #129

    Weil die Seite vielleicht temporär nicht erreichbar ist? Versuche es doch später noch einmal :)

  • digga_fish
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    14. Mai. 2010
    • 14. Mai 2010 um 17:39
    • #130

    hallo,
    erstmal, klasse programm!

    ich hätt nur ne frage dazu
    bin von winxp auf 7 umgestiegen, und wollt jetzt alle programme auf eine andere partition auslagern,um c: kleinzuhalten.
    ich hab aber leider nur die TB restore.exe
    kann ich das iwie machen, dass das install verzeichnis geändert wird?

    oder müsst ich zuerst mein altes TB restoren, dann alle mails rausziehen und TB neu installiern?

  • 47jopi
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    18. Okt. 2004
    • 15. August 2010 um 19:10
    • #131

    Liebe ThunderbirdFreunde,
    ich habe mir wirklich Mühe gegeben, meinen Umzug auf das Laptop ordendlich vorzubereiten: Datensicherung von allem was gut und teuer ist, auf einer externen Festplatte.
    Sah eigendlich auch alles ganz gut aus und läuft recht ordendlich bis auf die Mails.
    Ich habe alles mögliche gesichert, zu letzt auch mit Thundersave (währe eine große Hilfe für Dummis wie mich) aber es klappt nicht.
    Auf dem alten Computer kann ich die Mails bis 2010 lesen, auf den Neuen ist 2008 Schluß :help:
    Habe gerade eben nochmal einen Versuch gestartet: auf dem Alten: alle Konten koprimiert, TB geschlossen, Thundersave an, auf Stick gesichert, Restore, gleiches Ergebnis :wall:
    Ich bin sicher irgendjemand hat eine Idee, bitte lasst micht teilhaben. Ich will den Alten endlich plattmachen.
    Schönen Sonntag noch
    Jopi


    Thunderbird-Version 3.1.1
    Kontoart: POP
    Betriebssystem: Win XP home SP 3

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 17. August 2010 um 08:41
    • #132

    Hallo Jopi,

    kopiere doch einfach vom alten PC die Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails... (im Ordner Profiles) un den entsprechenden Ordner auf den neuen PC, dann starte TB mit dem Profilmanager und gehe auf Profil erstellen und bei Ordner wählen klickst du die alten Profilordner an.

    Schau mal in die Anleitung, unter Punkt 11 ist das beschrieben.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • 47jopi
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    18. Okt. 2004
    • 17. August 2010 um 18:41
    • #133

    Danke für die Hilfe
    erledigt

  • Fluorit
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    10. Mai. 2008
    • 29. August 2010 um 17:59
    • #134

    Hallo caschy,

    wie ich allen vorangegangenen Seiten entnehmen konnte, ist es ausschließlich ein Sicherungsprogramm für Windows. Gibt es auch etwas entsprechendes für Ubuntu (Linux)? Für mich darf es nicht zu kompliziert sein - ich bin nicht so PC-fit ...

    Viele Grüße
    Fluorit

  • CLBF
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    25. Okt. 2011
    • 25. Oktober 2011 um 09:54
    • #135

    Hallo ich bin neu hier und habe gleich ein Riesenproblem.
    Ich musste gestern meinen PC neu einrichten. habe zuvor mit Thundersave1.1 ein backup gemacht. Bei restore wurden zwar sämtliche Emails und Konten zurückgespielt, NICT ABER die Lightningdaten und keine ADRESSE. Für mich als Journalisten ist das eine Katastrophe.

    Zuletzt hatte ich vor einigen Wochen meinen PC neu eingerichtet, da lief alles problemlos.

    kann jemand helfen???? es ist wirklich dringend?!!!!

    Thunderbird 7.1., alles POP3-Konten, Windows 7


    PS für den Fall., dass Thundersave versagt hat: wo im Backup finde ich eventuell "per Hand" die fraglichen Daten?????

    Danke und LG
    Christian

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™