Passwörter werden immer mal wieder nachgefragt :(

  • Obwohl ich meine Passwörter speichern lasse (mit Master-Passwort) fragt TB hin und wieder mal nach einem Passwort was ich schon mal eingegeben hab... Er fragt aber anscheinend nicht bei jedem Zugriff nach, sondern nur hin und wieder...


    Das Problem hier:
    http://www.thunderbird-mail.de…/#allgemein_savepasswords
    habe ich nicht...


    Weiß einer Rat? Das nervt irgendwie auf dauer ;)

  • Hallo,
    manchmal ist das serverabhängig.
    Bekannt ist z.B. der Web.de Server. Wenn innerhalb der Abrufsperre von 15 Minuten abgerufen wird, verlangt er manchmal nochmals das Passwort. Das passiert bei mir fast täglich.
    Dann darf man eben nur alle 17 Minuten abrufen lassen.
    Vielleicht gib es aber noch andere Ursachen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Verstehe ich nicht, TB hat doch das Passwort gespeichert... Auch wenn der Server jede Minute das Passwort haben will, kann TB es doch stillschweigend liefern.

  • Hi jens2!


    Ich sehe es so wie du. Das von mrb beschriebene Verhalten habe ich noch nie beobachtet und ich benutze meinen Web.de-Account ausgiebig und auch schon seit langem. Abrufen lasse ich alle 15 Minuten.


    TB dürfte lediglich das Masterpasswort abfragen. Das tut er nach jedem Neustart, sobald er ein Passwort aus der Passwortdatei benötigt. Eventuell hilft es, in TB alle Passwörter zu löschen, damit sie neu abgefragt und gespeichert werden können.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Hallo,
    bei mir ist aber so, dass das gleiche Verhalten auch bei OE auftritt.
    Darum dachte ich nicht an einen Fehler in TB.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi mrb!


    Sehr merkwürdig. Ich kann allenfalls die Meldung wegen der 15-Minuten-Sperre provozieren, aber nach dem Passwort wird nicht erneut gefragt. Im Unterschied zu dir benutze ich POP3, ohne jedoch behaupten zu wollen, dass es damit zu tun hat.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Sünndogskind_2 ,
    habe bei mir einen Verdacht. Ich habe ja IMAP und POP bei web.de paralllel laufen.
    Der eine wird alle 16 Minuten abgerufen und IMAP alle 10 (versehentlich so eingestellt). Irgendwann pro Tag werden die wohl mal gleichzeitig zugreifen.
    Das könnte die Meldung auslösen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Den IMAP Ordner habe ich leider ganz von der Synchronisation ausgenommen. So war es eigentlich auch geplant.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • merkwürdig, erst dachte ich ja, ich spinne, aber Ihr habt ja das gleiche Problem.
    Also bisher nicht bei meinen POP-Konten auftretend wird auch bei mir sporadisch und accountunabhängig nach Passwörtern gefragt.
    Nicht immer nach dem Gleichen, sondern ohne erkennbaren Zusammenhang nach verschiedenen. Alle 11 Passwörter stehen korrekt im PW-Manager.
    Dann kommt für irgendein Konto die PW-Abfrage. Dieses steht jetzt auf einmal nicht mehr im PW-Manager!?
    Ich habe auch schon mal alle PW entfernt und neu eingegeben, gleiches Ergebnis.
    Tritt meines Erachtens nach erst seit Update auf 1.5.08 auf.

  • Ergänzung: Alle Konten werden laut Einstellung alle 10 Minuten abgerufen.
    Allerdings auch hier merkwürdig: Mails werden sofort nach Eingang angezeigt, nur die POP-Konten halten sich an die 10 Minuten.
    Beispiel: Ein Kollege sagt mir am Telefon:"Ich drücke jetzt auf Senden" und Sekunden später ist die Mailanzeige da. Und eine Weitere, innerhalb der 10 Minuten eintreffende, wird dann auch sofort angezeigt.
    Zum Beispiel aus den Foren: manchmal werden 4-5 Mails im 1-2 Minutenabstand angezeigt

  • Zitat von "rum"

    merkwürdig, erst dachte ich ja, ich spinne, aber Ihr habt ja das gleiche Problem.
    ...
    Ich habe auch schon mal alle PW entfernt und neu eingegeben, gleiches Ergebnis.
    Tritt meines Erachtens nach erst seit Update auf 1.5.08 auf.


    Ah gut, ich dachte schon ich stehe alleine da...
    Auch gut, das du es schon mal Probiert hast, mit "alle PW löschen", das hätte ich nämlich als nächstes mal Probiert...


    Ich hab mir auch schon mal überlegt, mein ganze Profil zu löschen und alle neu einzustellen, aber das ist viel Arbeit :(


    Ab welcher Version es auftritt, weiß ich allerdings so nicht...

  • rum ,
    dann sind wir ja ohne es zu ahnen einem Bug auf der Spur?!.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Gibt es dazu eigentlich Neuigkeiten??? Mein TB verlangt immer noch hin und wieder das Passwort :(

  • Nein,
    es passiert immer noch gelegentlich.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    es scheint seit 1.5.08 so zu sein, dass bei einem (z.B. Verbindungs-)Fehler während der Abfrage das Passwort aus dem Manager komplett entfernt wird.
    Gestern hatte z.B. 1&1 heftige Serverprobleme und ich durfte dann immer weider mal das Passwort neu eingeben. Bei 11 Konten kam ich mit meinem Gedächtnis ins trudeln...

  • Nein, gibt es nicht und der Fehler tritt immer noch gelegentlich auf.
    Man müsste mal bei Bugzilla schauen, ob der Fehler dort schon gemeldet ist.
    Weiß nur nicht wie ich das auf Englisch formulieren soll. Wenn ich nur Password eingebe wird es wohl eine Unmenge an Beiträgen geben.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw