1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Passwörter werden immer mal wieder nachgefragt :(

  • jens2
  • 21. November 2006 um 14:54
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • jens2
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    21. Nov. 2006
    • 21. November 2006 um 14:54
    • #1

    Obwohl ich meine Passwörter speichern lasse (mit Master-Passwort) fragt TB hin und wieder mal nach einem Passwort was ich schon mal eingegeben hab... Er fragt aber anscheinend nicht bei jedem Zugriff nach, sondern nur hin und wieder...

    Das Problem hier:
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/#…n_savepasswords
    habe ich nicht...

    Weiß einer Rat? Das nervt irgendwie auf dauer ;)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. November 2006 um 15:47
    • #2

    Hallo,
    manchmal ist das serverabhängig.
    Bekannt ist z.B. der Web.de Server. Wenn innerhalb der Abrufsperre von 15 Minuten abgerufen wird, verlangt er manchmal nochmals das Passwort. Das passiert bei mir fast täglich.
    Dann darf man eben nur alle 17 Minuten abrufen lassen.
    Vielleicht gib es aber noch andere Ursachen.
    Gruß

  • jens2
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    21. Nov. 2006
    • 21. November 2006 um 15:54
    • #3

    Verstehe ich nicht, TB hat doch das Passwort gespeichert... Auch wenn der Server jede Minute das Passwort haben will, kann TB es doch stillschweigend liefern.

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 21. November 2006 um 21:01
    • #4

    Hi jens2!

    Ich sehe es so wie du. Das von mrb beschriebene Verhalten habe ich noch nie beobachtet und ich benutze meinen Web.de-Account ausgiebig und auch schon seit langem. Abrufen lasse ich alle 15 Minuten.

    TB dürfte lediglich das Masterpasswort abfragen. Das tut er nach jedem Neustart, sobald er ein Passwort aus der Passwortdatei benötigt. Eventuell hilft es, in TB alle Passwörter zu löschen, damit sie neu abgefragt und gespeichert werden können.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. November 2006 um 21:15
    • #5

    Hallo,
    bei mir ist aber so, dass das gleiche Verhalten auch bei OE auftritt.
    Darum dachte ich nicht an einen Fehler in TB.
    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. November 2006 um 22:08
    • #6

    Noch mal ich,
    gerade wieder passiert:

    Externer Inhalt img296.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 21. November 2006 um 22:16
    • #7

    Hi mrb!

    Sehr merkwürdig. Ich kann allenfalls die Meldung wegen der 15-Minuten-Sperre provozieren, aber nach dem Passwort wird nicht erneut gefragt. Im Unterschied zu dir benutze ich POP3, ohne jedoch behaupten zu wollen, dass es damit zu tun hat.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. November 2006 um 22:22
    • #8

    Sünndogskind_2,
    habe bei mir einen Verdacht. Ich habe ja IMAP und POP bei web.de paralllel laufen.
    Der eine wird alle 16 Minuten abgerufen und IMAP alle 10 (versehentlich so eingestellt). Irgendwann pro Tag werden die wohl mal gleichzeitig zugreifen.
    Das könnte die Meldung auslösen.
    Gruß

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 21. November 2006 um 22:29
    • #9

    Das sollte sich leicht klären lassen. Alle 80 Minuten treten die beiden Abrufe zusammen auf.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. November 2006 um 23:58
    • #10

    Den IMAP Ordner habe ich leider ganz von der Synchronisation ausgenommen. So war es eigentlich auch geplant.
    Gruß

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. November 2006 um 08:39
    • #11

    merkwürdig, erst dachte ich ja, ich spinne, aber Ihr habt ja das gleiche Problem.
    Also bisher nicht bei meinen POP-Konten auftretend wird auch bei mir sporadisch und accountunabhängig nach Passwörtern gefragt.
    Nicht immer nach dem Gleichen, sondern ohne erkennbaren Zusammenhang nach verschiedenen. Alle 11 Passwörter stehen korrekt im PW-Manager.
    Dann kommt für irgendein Konto die PW-Abfrage. Dieses steht jetzt auf einmal nicht mehr im PW-Manager!?
    Ich habe auch schon mal alle PW entfernt und neu eingegeben, gleiches Ergebnis.
    Tritt meines Erachtens nach erst seit Update auf 1.5.08 auf.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. November 2006 um 08:44
    • #12

    Ergänzung: Alle Konten werden laut Einstellung alle 10 Minuten abgerufen.
    Allerdings auch hier merkwürdig: Mails werden sofort nach Eingang angezeigt, nur die POP-Konten halten sich an die 10 Minuten.
    Beispiel: Ein Kollege sagt mir am Telefon:"Ich drücke jetzt auf Senden" und Sekunden später ist die Mailanzeige da. Und eine Weitere, innerhalb der 10 Minuten eintreffende, wird dann auch sofort angezeigt.
    Zum Beispiel aus den Foren: manchmal werden 4-5 Mails im 1-2 Minutenabstand angezeigt

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • jens2
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    21. Nov. 2006
    • 22. November 2006 um 11:26
    • #13
    Zitat von "rum"

    merkwürdig, erst dachte ich ja, ich spinne, aber Ihr habt ja das gleiche Problem.
    ...
    Ich habe auch schon mal alle PW entfernt und neu eingegeben, gleiches Ergebnis.
    Tritt meines Erachtens nach erst seit Update auf 1.5.08 auf.

    Ah gut, ich dachte schon ich stehe alleine da...
    Auch gut, das du es schon mal Probiert hast, mit "alle PW löschen", das hätte ich nämlich als nächstes mal Probiert...

    Ich hab mir auch schon mal überlegt, mein ganze Profil zu löschen und alle neu einzustellen, aber das ist viel Arbeit :(

    Ab welcher Version es auftritt, weiß ich allerdings so nicht...

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. November 2006 um 13:27
    • #14

    rum,
    dann sind wir ja ohne es zu ahnen einem Bug auf der Spur?!.
    Gruß

  • jens2
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    21. Nov. 2006
    • 17. Januar 2007 um 13:11
    • #15

    Gibt es dazu eigentlich Neuigkeiten??? Mein TB verlangt immer noch hin und wieder das Passwort :(

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.518
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. Januar 2007 um 13:17
    • #16

    Bei mir erfolgte gestern zur Abwechslung auch mal wieder eine Passwortabfrage - diesmal beim 1&1-Account.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Januar 2007 um 13:44
    • #17

    Nein,
    es passiert immer noch gelegentlich.
    Gruß

  • jesus
    Gast
    • 17. Januar 2007 um 13:48
    • #18
    Zitat von "graba"

    Bei mir erfolgte gestern zur Abwechslung auch mal wieder eine Passwortabfrage - diesmal beim 1&1-Account.

    Zitat von "mrb"

    es passiert immer noch gelegentlich.


    So ist es... :D
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/83828

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 17. Januar 2007 um 13:50
    • #19

    Hallo,

    es scheint seit 1.5.08 so zu sein, dass bei einem (z.B. Verbindungs-)Fehler während der Abfrage das Passwort aus dem Manager komplett entfernt wird.
    Gestern hatte z.B. 1&1 heftige Serverprobleme und ich durfte dann immer weider mal das Passwort neu eingeben. Bei 11 Konten kam ich mit meinem Gedächtnis ins trudeln...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. Januar 2007 um 21:01
    • #20

    Nein, gibt es nicht und der Fehler tritt immer noch gelegentlich auf.
    Man müsste mal bei Bugzilla schauen, ob der Fehler dort schon gemeldet ist.
    Weiß nur nicht wie ich das auf Englisch formulieren soll. Wenn ich nur Password eingebe wird es wohl eine Unmenge an Beiträgen geben.
    Gruß

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™