Junk-Filter und Filter

• Hallo !
    Ich bin vor kurzem von OutlookExpress auf den Thunderbird umgestiegen.
    Filter und Junk-Filter funktionieren ausgezeichnet, bis auf eine Kleinigkeit.

Der Junk-Filter tut seine Arbeit, erkennt und verschiebt den Müll in den vorgesehenen Ordner.
    Trotzdem werden dann aber noch die Filter wirksam.
    Hier habe ich eine Weiterleitung programmiert. Die sollte eigentlich nicht, die vom Junk-Filter aussortierten Nachrichten weiterleiten.
    Tut sie aber doch.

So bringen beide Filtertypen zwar Ordnung in mein lokales Postfach, schützt aber nicht vor der Weiterleitung unerwünschter Nachrichten.
    Schade, oder habe ich da ein Häkchen nicht gesetzt.

Vielen Dank für einen Tipp

• Hallo und Willkommen im Forum myownshadow,

ich habe noch nie probiert, in welcher Reihenfolge Junkfilter / Filter arbeiten, sehe aber die folgende Fehlerquelle:
    Wenn Du Mails selber per Filter als Junk deklarierst , dann kommt es natürlich auf die Reihenfolge der Filter an.
    Z.B. erhalte ich verdächtige Mails vom jeweiligen Provider mit [SPAM], [*Spam*] oder (Spam?) im Betreff gekennzeichnet und verschiebe diese in den Junkordner und markiere sie als Junk.
    Als Beispiel

werden hier zuerst die Forenpostings aussortiert, was dann im Betreff "Spam" enthält wird dann verschoben, der Rest bleibt unberücksichtig.
    Damit verhindere ich, dass Forenbeiträge mit "Spam" im Titel als Junk eingestuft werden.

• So hätte ich es gern.

Tatsache ist aber leider, das der Junkfilter zwar erkennt und verschiebt, aber trotzdem alle (!), auch die scheinbar bereits verschobenen eMails noch durch den Filter laufen.
    Und gerade dass will ich ja nicht.
    Im Filter wird die Reihenfolge, im Gegensatz zu Outlook Express, eingehalten.

Auch habe ich noch keine Möglichkeit gefunden junkmails zu kennzeichnen. Beispielsweise im Betreff mit [Junk]
    Dann könnte man im Filter vielleicht nach Junk suchen und entsprechende Regeln erstellen.

• Hat zu diesem Problem denn niemand eine Lösung?
    Weil ich habe nämlich momentan exakt dasselbe Problem. :)

Gruß
    Dickinson

• Hmmm....ich arbeite zwar nicht mit der Weiterleitung, aber eigentlich sollte der Junk-Filter (nicht eine erstellte Regel) zu allererst kommen. Danach schlagen dann die angelegten Filter zu. So ist es bei mir und funktioniert auch problemlos.

Außerdem gibt es einige Programme (z.B. Spamihilator) die Spam erkennen und kennzeichnen, z.B. mit "Spam" im Betreff. Darauf kann man dann einen eigenen Filter ansetzen und diesen Kram wegsortieren lassen.

Ansonsten bleibt mir nur (der wenig beliebte) Rat, Eure Filtereinstellungen zu kontrollieren, evtl. hat sich ein logischer Fehler eingeschlichen.

Gruß

• Hi DerCrabbe,

ich hab meine Filtereinstellungen noch einmal überprüft, da stimmt aber alles.
    Für das Konto ist auch nur ein einfacher Weiterleitungsfilter gesetzt.
    Trotzdem werden mir als Junk erkannte Mails weitergeleitet. :(

Gruß
    Dickinson

• Das werdenwir über Einstellungen wohl nicht bereinigen können.
    Mann kann nur hoffen, dass es in denn nächsten Versionen beseitigt wird.
    Kann man das Problem eigentlich irgendwie mit den Entwicklern diskutieren ? Einfach dam kannt wird, dass hier Handlungsbedarf besteht.