1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Sehr seltsames Problem mit TB

  • MD
  • 23. November 2006 um 17:36
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • MD
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    23. Nov. 2006
    • 23. November 2006 um 17:36
    • #1

    Hallo, sorry für den nichtssagenden Titel, aber mir ist beim besten Willen nichts besseres eingefallen. Ich habe ein sehr seltsames Problem mit Thunderbird. Das Programm funktioniert nach dem Hochfahren einwandfrei. Dann beende ich es und starte ein Spiel. Wenn ich das Spiel dann beende und Thunderbird wieder starte, hängt es sich beim Abholen der Mails auf. Es blockiert dann die komplette Internetverbindung. Ich kann keine Seiten mehr im Browser öffnen etc. Ich kann auch den Task im Taskmanager NICHT manuell beenden, es passiert einfach nichts. Die einzige Lösung dafür, ist ein kompletter Neustart, danach funktioniert es wieder einwandfrei, bis ich eine "große" Anwendung starte. (Habe das Phänomen bis jetzt nur bei Spielen beobachtet)
    Irgendwelche Ideen?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 23. November 2006 um 17:44
    • #2

    Hallo und Willkommen im Forum MD,

    was ist das für ein Spiel. Online Game?
    Oder geht es heimlich online?
    Was sagt der Taskmanager bevor Du versuchst TB zu starten?
    Welche Tasks laufen da mit höherer Auslastung und was geschieht, wenn Du dann TB startest? Welche Tasks kommen dazu?
    Was sagt Deine Onlineverbindung während dem Spiel: findet dabei ein Datentransfer statt?
    Läuft ein Virenscanner?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Heiggo
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    584
    Mitglied seit
    19. Dez. 2005
    • 23. November 2006 um 19:13
    • #3
    Zitat von "MD"


    Irgendwelche Ideen?

    Grundsätzlich scheint es ja nicht an Thunderbird zu liegen, wenn man den Ursprunsbeitrag so liest, sondern eher an irgendwelchen Third-Party-Anwendungen, die nach Beendigung dafür sorgen, dass TB nicht mehr läuft (Ressourcen-Problem etc.???)

    Aber.. die einzige Idee, die sich so auftut ist... passiert das auch nach Start und Beendigung von Standard-Programmen, die auf das Betriebssystem herstellerseitig zugeschnitten sein müssten? Leider sehe ich nirgends einen Hinweis darauf, um welches Betriebssystem es sich handelt (mag ich aber auch auf die Schnelle überlesen haben).
    Bei Windoof wäre schon interessant zu wissen, ob das nach dem Start von eventuell mitgelieferter OEM-Software (Word, Works etc) und vor allem nach deren Beendigung auch passiert mit dem Donnervogel.

    Ansonsten bleibt nur mein Lieblingstipp... Wer spielen möchte, soll sich eine Konsole kaufen, aber das willst du bestimmt nicht lesen. Meiner Meinung nach ist der PeZeh ein Arbeitsgerät. Aber das ist bestimmt genauso unsinnig wie die Reintext & HTML-Diskussion, die hier immer wieder auftaucht.

  • nuja
    Mitglied
    Beiträge
    248
    Mitglied seit
    17. Nov. 2004
    • 23. November 2006 um 19:19
    • #4

    Schau mal mit dem Prozessexplorer auf die eingefrorene Anwendung.
    Doppelklick und im sich öffnenden Fenster auf Threads.
    Findet sich da einer mit dem STate Wait:Executive ?

    Das war bei mir das Problem. Ein neuer (bzw. alter) Gerätetreiber in einer kompletten Neuinstallation hat das Problem gelöst (vorerst)

    Anderswo werden ähnliche Probleme (mit unterschiedlichen Anwendungen) auf Probleme mit den neuen Doppelkern-CPU's geschoben.

    Vielleicht solltest du auch mal in diese Richtung suchen.
    Es muss nicht sein, aber könnte.

    gruß
    nuja

  • MD
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    23. Nov. 2006
    • 24. November 2006 um 13:57
    • #5

    Danke für eure Antworten. Also mein Betriebssystem ist Win XP SP2.
    Dieser Fehler tritt nur bei "grafischen" Anwendungen auf, d.h. Word etc. kann ich zwischendurch problemlos starten. Es ist auch egal, ob eine Internetverbindung besteht oder nicht. ich versuche es nochmal zu verdeutlichen:

    Neustart->Thunderbird öffnen (funktioniert)-> Thunderbird schließen (ist wirklich geschlossen, also auch kein Task mehr da) ->Spiel starten ->Spiel beenden-> Thunderbird starten (hängt sich beim Mails abrufen auf, Internetverbindung blockiert) ->Thunderbird schließen (Thunderbird schließt sich, Task aber noch vorhanden, lässt sich aber nicht beenden)->Neustart

    Ich denke, dass die Antwort von Nuja eine wahrscheinliche Lösung ist. (Ich habe außerdem ein Core Duo e6300)
    Wird wahrscheinlich irgendein Treiberkonflikt sein. Es ist jetzt aber auch nicht so, dass ich mit dem Fehler überhaupt nicht leben könnte.
    Wird dann wahrscheinlich erst bei der nächsten Neuinstallation behoben.

  • DerCrabbe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    869
    Mitglied seit
    18. Aug. 2006
    • 24. November 2006 um 14:02
    • #6

    Hallo MD;

    möglich das ein Treiber Update der Grafik Hilfe bringt. Ansonsten schau mal hier, ob Dir das was bringt:
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/#speziell_dualcore

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™