1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

thunderbid authentifizierung

  • higgipop
  • 24. November 2006 um 01:48
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • higgipop
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    24. Nov. 2006
    • 24. November 2006 um 01:48
    • #1

    hallo

    habe foldendes problem , ich kann keine mails mehr versenden und es kommt die anzeige
    ich soll die authentifikation einschalten

    ich hab bei den konten und einstellungen und about:config alles überprüft , scheint in ordnung
    und ich hab auch nichts verändert

    kennt jemand dieses problem ?

  • DerCrabbe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    869
    Mitglied seit
    18. Aug. 2006
    • 24. November 2006 um 10:27
    • #2

    Hi und willkommen im Forum;

    ja das problem ist bekannt. Aber ohne ein paar mehr Infos wird es schwer Dir weiter zu helfen. Schau mal hier ob Du wirklich alle Einstellungen im Bereich "Konten" richtig vorgenommen hast:
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…onto_server.php

    Gruß

  • higgipop
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    24. Nov. 2006
    • 24. November 2006 um 13:06
    • #3

    ja diese einstellungen sind ok auch wenn ish nicht dabei war
    welche infos sind denn notwendig ?

  • DerCrabbe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    869
    Mitglied seit
    18. Aug. 2006
    • 24. November 2006 um 13:20
    • #4

    Zum Beispiel, welcher Provider genutzt wird; ob es sich um POP oder IMAP handelt; welches Betriebssystem Du verwendest, ob der Virenscanner das Profilverzeichnis scannt und ob Du eine Firewall hast. beinahe vergessen: Wie sieht die Fehlermeldung genau aus?

    Mails abholen klappt?

    Gruß

  • higgipop
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    24. Nov. 2006
    • 24. November 2006 um 13:34
    • #5

    ok

    der provider ist ish
    habe XP prof.

    die mails werden vom kasperskys antiviren programm gescannt
    eine firewall von sygate ist zusätzlich im einsatz

    ja mails empfangen funktioniert

  • higgipop
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    24. Nov. 2006
    • 24. November 2006 um 13:36
    • #6

    ach so

    ich verwende pop.ish.de und die fehlermeldung lautet : sie haben vergessen die authentifizierung einzuschalten , bitte holen sie das nach

  • DerCrabbe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    869
    Mitglied seit
    18. Aug. 2006
    • 24. November 2006 um 13:56
    • #7

    Hmmm...Ich kann auf der Seite von ish leider keine Konfiguration für Mail finden (hab wohl noch nicht tief genug gesucht oder war zu blind). Ich vermute mal, das man als Ausgangsserver smtp.ish.de auf Port 25 eingeben muss.
    Probier das mal aus. Möglich auch, das Du einen anderen Port nehmen musst (465 oder 587 für SSL), die Fehlermeldung läßt darauf zumindest schließen.

    Ist das Dein einziges Konto? Klappt es mit einem anderen, bei einem anderen Provider? Und deaktivier mal (nur zum Test) den Kaspersky.

    Gruß

  • higgipop
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    24. Nov. 2006
    • 24. November 2006 um 16:20
    • #8

    ja , das ist smtp.ish.de auf port 25

    ich hab auch nur zum test alle thunderbird files rausgepackt und komplett neu installiert , dann gings wieder , nachdem ich die files wieder reinkopiert habe nicht mehr

    ich kann auch über das provisorische ish webmail normal mails versenden
    also es deutet alles auf eine konfigurationsänderung von thunderbird hin

  • Arran
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.878
    Mitglied seit
    13. Nov. 2005
    • 24. November 2006 um 16:43
    • #9

    Musstest Du denn nicht aufgrund eines Mails von "ish" Dein Konto DORT authentifizieren? Ist ja sehr häufig. Man meldet sich irgendwo an, bekommt dann eine Mail (evtl. mit der Bestätigung des Log-in-Namens und dem Passwort) mit einem Link auf eine Website und ist damit authentifiziert. Sogar in diesem Forum war es so.

  • DerCrabbe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    869
    Mitglied seit
    18. Aug. 2006
    • 24. November 2006 um 16:49
    • #10
    Zitat


    nachdem ich die files wieder reinkopiert habe nicht mehr


    Welche Files meinst Du?
    Wenn Du in diesem Zuge die prefs.js mit kopiert hast, waren Deine vorherigen Einstellungen umsonst, denn dann nimmt er die alten. :!:
    Schaust Du mal hier: Profil-Dateien

    Ich wanke im Moment, was ich als nächsten empfehlen soll. Da ich nicht einschätzen kann, was Du alles installiert hast (Erweiterungen und Themes) könnte es im Zweifel aufwendig werden. Aber ich sehe auch nicht wie wir um meine Idee (siehe weiter unten) rumkommen, wenn Du sagst das alle Einstellungen stimmen. :?

    Aber mal eine Idee:
    Du legst dir über den Profilmanager ein neues TB Profil an und richtest dieses mit allen Kontodaten soweit ein, das es läuft. Nun übernimmst Du alle Mails aus dem alten in das neue (im Windows Explorer die notwendigen Dateien kopieren!). In diesem Zuge kannst Du auch die abook*.mab und die trainings.dat, vielleicht auch die localstore.rdf rüberkopieren.
    Wenn dann alles läuft Deine Erweiterungen und Themes Stück für Stück neu installieren (sofern vorhanden).

    Zwischen den einzelnen Schritten mal schauen, ob es immer noch läuft (gerade bei den Erweiterungen). Vielleicht verbirgt sich hier der Übeltäter.
    Bei mir würde ich dafür wohl ca. 30 Minuten brauchen, aber ich habe ein Verzeichnis in dem alle Installfiles für die Erweiterungen und Themes liegen und brauche mich deshalb nicht mehr auf die Suche begeben.

    Grüsse

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 24. November 2006 um 16:57
    • #11

    Hallo higgipop,

    wenn Du in den Konteneinstellungen/Server-Einstellungen nicht "Verschlüsselte Verbindung..." und "sichere Authen. ver." gewählt hast, bleiben zum Beispiel die Firewall und das Anti-Virusprogramm. Speziell die Firewall kann da "spinnen" und durch z.B. ein Update von TB (von 1.5.07 auf 1.5.08) diesen als neues Programm einstufen. Schalt die Firewall mal testweise ab oder lösche alle Regeln, die TB betreffen. Abschalten heisst: Deaktivieren und PC neu starten ohne Autostart von Firewall (sonst laufen Prozesse im Hntergrund weiter), dann TB starten und testen. Zur Sicherheit keinen Browser aufmachen, dann ist die Gefahr während des Test gering. Nach dem Test Firewall aktivieren.
    Hast Du mal versucht, dass Du direkt vor dem Senden Mails abholst, damit der Server Dich authentifiziert?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 24. November 2006 um 17:06
    • #12

    lies mal hier:
    http://www.ish.de/smtp-info/index.html

    die schreiben was von Umstellung auf neuen Hochleistungsserver und

    Zitat

    Falls Sie ein Mailprogramm (wie z.B. MS Outlook, Mozilla Thunderbird o.ä.) verwenden, ist es notwendig, die SMTP-Authentifizierung in diesem Programm zu aktivieren, damit der Versand von E-Mails weiterhin möglich ist

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • DerCrabbe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    869
    Mitglied seit
    18. Aug. 2006
    • 24. November 2006 um 17:12
    • #13

    Wußt ichs doch - nicht tief genug gesucht. :-(

    Danke rum

  • higgipop
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    24. Nov. 2006
    • 24. November 2006 um 18:01
    • #14

    das hab ich mir so ähnlich auch gedacht
    das ich stück für stück alles rüberkopiere und rausfilter woran es liegt
    mit dateien meinte ich in den hidden folders die anwendungsdaten und lokalen daten
    ich hab das auch gemacht und es ist die prefs.js datei
    nur mit der neuen kann ich nicht auf die mails zugreifen

    ich versuchs jetzt mal wie du es beschrieben hast

  • higgipop
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    24. Nov. 2006
    • 24. November 2006 um 18:15
    • #15

    die firewall ist es auch nicht
    und meine smtp authentifizierung ist normal aktiviert

    smtp.ish.de port 25

  • higgipop
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    24. Nov. 2006
    • 24. November 2006 um 18:55
    • #16
    Zitat von "rum"

    lies mal hier:
    http://www.ish.de/smtp-info/index.html

    die schreiben was von Umstellung auf neuen Hochleistungsserver und


    ich glaubs nicht
    ich mußte nur meinen benutzernamen eingeben , alles wieder ok !
    bin ich nicht drauf gekommen denn nach der neuinstallation und einrichtung der konten ging es ja auch ohne benutzernamen

    so ein aufwand für sowas
    manchmal ist es so einfach

    wie auch immer Vielen Dank für die unterstützung und hilfe !!
    toll !

    schönes wochenende und tschüß

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™