Hilfe !

  • Hallo, ich habe das Problem, daß ich eine Mail, die ich dringend benötige, im Spam-Ordner verschwindet und ich nur eine Nachricht darüber bekomme. Ich kann aber nicht auf den Spam-Ordner zugreifen!
    Wie geht das??
    Danke im voraus
    Eike

  • Guten Tag Eike und willkommen im Forum.


    Wo? Beim Provider oder im TB?


    Arbeitest Du mit POP oder IMAP?


    Leider kann ich mit Deinen spärlichen Angaben nicht besonders viel anfangen. Dein Hilfeschrei ist für mich etwa so, wie wenn Du die Feuerwehr anrufst jedoch stumm bist...


    Hast Du auch schon die Suchfunktion (linke Spalte) oder die Dokumentation und die FAQ benutzt?


    Gib ein bisschen mehr Infos, vor allem über den Teil "Ich kann aber nicht auf den Spam-Ordner zugreifen". Das kann ich so nicht nachvollziehen, ist das doch eine der Grundprämissen von TB, dass man auf alle Ordner einfach und schnell zugreifen kann.

  • Zitat von "iks"

    ... eine Mail, die ich dringend benötige, im Spam-Ordner verschwindet und ich nur eine Nachricht darüber bekomme


    Wenn du diese Nachricht in Form einer Mail bekommen hast, dann hat das überhaupt nichts mit Thunderbird zu tun. In diesem Fall hat nämlich der Mailfilter deines Providers zugeschlagen und die Mail in den Spamordner verschoben.


    Zitat von "iks"

    Ich kann aber nicht auf den Spam-Ordner zugreifen!


    Bei einem POP-Konto kann Thunderbird normalerweise nur die Mails aus dem Posteingang herunterladen, der Zugriff auf den Spamordner ist nur über das Web-Interface deines Providers möglich.


    Gruß
    Werner

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Also, ich glaube mein TB arbeitet mit POP?!
    Dann bekomme ich den "täglichen Spämbericht mailbox xxxxx-1Ordner Spam"
    In diesem steht dann die E-Mail Adresse des Absenders, die Größe der Datei und der Hinweis, dass der Ordner nach 28 Tagen automatisch gelöscht wird.
    Wie schon erwähnt ist dort eine Mail gelandet mit für mich wichtigen Registrierungsdaten. Aber ich habe partout keinen Zugriff auf den Ordner.(Und auch keine große Ahnung von PC´s)
    Nochmals Danke, daß ihr euch des Themas annehmt.
    Eike

  • Hallo Eike,


    demnach hat also dein Mail-Provider die Mail als Spam eingestuft und sicherheitshalber in den Spamordner verschoben und dir damit den Zugriff auf die Mail mit Hilfe von Thunderbird verwehrt.


    Der Zugriff auf diese Mail ist jetzt nur über die Webseite deines Providers möglich, du musst dich dort einloggen und die Mail als "kein Spam" einstufen oder manuell in den Posteingang verschieben. Genauere Instruktionen kann ich dir leider nicht geben weil du uns deinen Mail-Provider nicht genannt hast.


    Gruß
    Werner

  • Hallo Eike,


    bei welchem Mailprovider bist Du (in der Regel das Ende hinter dem @-Zeichen). Hast Du über eine Internetadresse Zugriff auf Dein Mailkonto (gmx.de, web.de etc.)? Kannst Du dort auf den Ordner zugreifen?


    Micha :-D

  • super 1und1 ist richtig.
    Ich werde mich heute noch daran machen das Problem zu lösen und berichten.
    Also vielen,vielen Dank
    Eike :D:D:D

  • Falls Dein Problem öfters auftaucht, kannst Du auch das Konto auf IMAP umstellen. Dann kannst Du mit Thunderbird auf alle Ordner zugreifen.


    Der grobe Unterschied:
    Pop3 .:. Die Mails werden jeweils vom Server geladen und auf dem Rechner lokal gespeichert. Eine Ordnerstruktur kannst Du lokal anlegen.


    IMAP .:. Die Mails verbleiben auf dem Server und werden nur jeweils bei jedem Lesen geladen. Du musst also online sein, um deine Mails zu lesen. Eine Ordnerstruktur wird auf dem Server angelegt und im Thunderbird angezeigt. Hier hast Du auch Zugriff auf die von 1und1 angelegen Ordner (SPAM).


    Micha :-D

  • :D:D:D Hurra es hat funktioniert!!! Eigendlich ganz einfach, wenn man weis wie!
    Nochmals vielen Dank und allen ein schönes und gesundes 2007 :D:D:D
    Eike