Wie erkennt TB ein SPAM als SPAM?

  • Ich hätte da mal eine Frage. Wieso erkennt TB das unten angeführte eMail als Spam? Vorallem würde mich interessieren ob es ein Protokoll gibt, aufgrund welcher Regel eine eMail als SPAM erkannt wird.



    Günter

  • DANKE, leider trifft die Antwort nicht ganz meine Frage. Aber trotzdem Danke für Deine Benühungen

  • Hallo.
    Wikipedia erklärts vielleicht auch ganz gut.
    TB erkennt die Spams, weil du ihm (hoffentlich) irgendwann mal gesagt hast, was für dich Spam ist und was nicht. Wenn also diese bestimmte Mail übereinstimmt mit dem, was der Filter bisher beigebracht gekriegt hat, dann wird sie als Spam markiert.
    Gruß, Katha.

  • Hi,


    Ich habe mich - vermutlich - unklar ausgedrückt.


    In Bezug auf das erste POSTING hätte ich gerne gewusst warum TB dieses eMail als SPAM erkennt. Ich möchte wissen ob es aufgrund einer "internen" Wortliste, Sender IP Adresse, etc ... passiert. Eben genau die Ursache des Erkennens und nicht weil es eben ein SPAM ist. Das ist mir zu ungenau.



    Günter

  • "gbl" schrieb:

    In Bezug auf das erste POSTING hätte ich gerne gewusst warum TB dieses eMail als SPAM erkennt. Ich möchte wissen ob es aufgrund einer "internen" Wortliste, Sender IP Adresse, etc ... passiert.


    Kann man so nicht genau sagen - Ursache ist auf jeden Fall dein vorheriges Trainig des Junkfilters. (Sollte es das noch nicht gegeben haben, tippe ich hier mal auf Worte des Betreffs)

  • Wie in den Links beschrieben, verwendet TB verdächtige Wörter (besser gesagt, die Wahrscheinlichkeit, dass Mails mit einer Häufung solcher Wörter Spam sind), um zu entscheiden was Spam ist. Wenns in der Mail also um soundsoviel Billions geht, und du bisher Mails mit solchem Inhalt als Spam markiert hast, dann wird diese Mail eben auch als Spam erkannt.
    Gruß, Katha.

  • ... die TB aber nicht nutzt (nicht das diese Info verwirrend wirkt ;) )


    [offtopic]Weihnachten ist doch vorbei, da braucht man doch keine Mützen mehr (oder wenn schon so ne tollen Russenmützen, die sind wenigstens richtig warm)[/offtopic]