1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

kann keine mail weiterleiten oder versenden

  • straniera09
  • January 3, 2007 at 1:01 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • straniera09
    Member
    Posts
    6
    Member since
    4. Nov. 2006
    • January 3, 2007 at 1:01 AM
    • #1

    Hallo,
    habe folgendes problem , wenn ich ne mail schreibe oder weiterleiten möchte kommt immer diese folgende meldung.
    Fehler bei senden der nachricht. Der mail-server antwortete: ungueltige mail-adresse/invalid mail address. Bitte überprüfen Sie ob ihre mail in den konten-einstellungen stimmt und wiederholen sie den vorgang.
    Nur die mailadressen sind korrekt. Hab auch mal mit meiner zweiten mailanschrift ne mail geschickt. Es kommt genau dieselbe fehlermeldung.
    Was mach ich falsch?
    Gruss gitte

  • muzel
    Guest
    • January 3, 2007 at 8:20 AM
    • #2

    Hallo gitte,
    welcher Mail-Provider, welcher POP3- und SMTP-Server?
    Gültige Absenderadresse (Benutzername beim POP3-Server)?
    Gruß, muzel

  • straniera09
    Member
    Posts
    6
    Member since
    4. Nov. 2006
    • January 3, 2007 at 2:21 PM
    • #3

    hallo muzel,

    ich habe web.de.
    gruss gitte

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,502
    Member since
    5. Jun. 2005
    • January 3, 2007 at 3:46 PM
    • #4

    Hi Gitte,

    und willkommen im Forum.
    Ich würde zuerst der Fehlermeldung Glauben schenken ... .
    Der Mailserver des Providers (!) lässt dir über den Thunderbird ausrichten, dass er deine Absenderadresse nicht anerkennt.

    Überprüfe die Einstellungen für den smtp-Server.
    - Authentifizierung mit Benutzername und PW aktiviert?
    - den richtigen Server eingetragen? (smtp.web.de)
    - den richtigen Benutzernamen? (wenn der nicht stimmt, dann stimmt auch die eingetragene Adresse nicht.)

    Und zum Schluss auch noch mal die Absenderadresse prüfen. Mitunter schleichen sich kaum sichtbare Leerzeichen ein.
    Dann schau dir noch mal beim Provider die Regel für den Benutzername an. Jeder will es anders ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • bosogho
    Member
    Posts
    6
    Member since
    8. Jan. 2007
    • January 8, 2007 at 9:32 PM
    • #5

    Hallo Peter,

    ich habe ein ähnliches Problem wie Gitte. Ich kann plötzlich nichts mehr weiterleiten oder senden.

    Nur ists bei mir so, daß ich eigentlich seit 2 Jahren den gleichen Postausgangsserver habe. Ich habe absolut nichts an den Einstellungen geändert.

    Aber seit Dezember kriege ich diese Meldung. Natürlich habe ich bei 1&1 nachgefragt - aber das kann man vergessen.

    Komisch ist auch, daß ich hin und wieder eine Nachricht "durchschicken kann" ... Und gerade dann, wenn ich mich freue und hoffe, daß 1&1 mein Problem gelöst hat, erhalte ich wieder:

    Fehler bei senden der nachricht. Der mail-server antwortete: Server geschlossen, bitte benutzen Sie unseren offiziellen Server (http:// faq.1und1.com ) Bitte überprüfen Sie ob ihre Email-Adresse in den konten-einstellungen stimmt und wiederholen sie den vorgang.

    Was kann ich tun ?

    gruß, Sonja

  • muzel
    Guest
    • January 8, 2007 at 9:43 PM
    • #6

    Hallo Sonja,
    vielleicht hat 1&1 in den letzten 2 Jahren etwas an den Einstellungen verändert? Wie heißt denn dein SMTP-Server, smtp.1und1.com? Der funktioniert jedenfalls!
    Gruß, m.

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,502
    Member since
    5. Jun. 2005
    • January 8, 2007 at 9:45 PM
    • #7

    Hi Sonja,

    und willkommen im Forum.

    Auch dir kann ich nur raten, die Fehlermeldung zu beachten.
    Der smtp von 1&1 lautet: smtp.1und1.de
    Port: 25
    Verschlüsselung: NIE
    Benutzername: so in der Art: M1234567-1 oder 2345-678
    Die in den Kontendaten eingetragene Mailadresse muss eine von deinen bei 1und 1 sein.

    Die Daten so eintragen und dann im Passwortmanager die Eintragungen löschen.

    Ja, und dann testen.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • bosogho
    Member
    Posts
    6
    Member since
    8. Jan. 2007
    • January 8, 2007 at 9:49 PM
    • #8

    Hallo Peter,

    also: im Prinzip stimmt alles so, wie du sagtest:

    Port: 25
    Verschlüsselung: NIE
    Benutzername: so in der Art: M1234567-1 oder 2345-678
    Die in den Kontendaten eingetragene Mailadresse muss eine von deinen bei 1und 1 sein.

    NUR: mein smtp lautet schon eh und je: mail.onlinehome.de

    meinst du, den sollte ich mal ändern ???

    PS: danke fürs nette HALLO :-)

  • straniera09
    Member
    Posts
    6
    Member since
    4. Nov. 2006
    • January 9, 2007 at 12:53 AM
    • #9

    hallo,
    erstmal vielen dank für die hilfe. es hört sich vielleicht ziemlich altklug an, aber ich habe alles nochmal neu eingerichtet, genau wie es in der beschreibung steht. schritt für schritt. und nun klappt es wunderbar. ich muss zu meiner schande gestehen dass ich das vorher nicht gemacht habe, man denkt halt klappt schon und ist zu bequem.
    aber trotzdem vielen dank für die prompte hilfe.
    gruss gitte

  • will.mallmann
    Member
    Posts
    12
    Member since
    2. Jan. 2007
    • January 9, 2007 at 6:03 PM
    • #10

    Bei mir UMTS und Vodafone auch das Problem beim senden. WEB.de war nur ein Test. Übrigens GMX ist auch tot. Langsam verstehe ich die Welt nicht mehr. Arcor und Freenet arbeiten sauber.

  • Arran
    Senior Member
    Posts
    1,878
    Member since
    13. Nov. 2005
    • January 9, 2007 at 6:37 PM
    • #11
    Quote from "Peter_Lehmann"


    Der smtp von 1&1 lautet: smtp.1und1.de

    Ist noch interessant, bei uns heisst er: "auth.smtp.1and1.co.uk" Rest ist gleich.

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,481
    Member since
    9. Jun. 2006
    • January 9, 2007 at 6:45 PM
    • #12

    Sag Arran,

    willst Du die Leute jetzt komplett verwirren?? :wink: :roll:

    Quote from "Arran"

    Ist noch interessant, bei uns heisst er: "auth.smtp.1and1.co.uk" Rest ist gleich.

    An alle User: Das ist in Schottland so. Nicht hier in D!!!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Arran
    Senior Member
    Posts
    1,878
    Member since
    13. Nov. 2005
    • January 9, 2007 at 6:50 PM
    • #13

    Oh, pardönlichst. Und bitte möge er uns verzeihen, wenn wir ihn noch etwas berichtigen: in Ganz Britannien (das Gross ist ja schon lange weg), inkl. den Kanalinseln, Gibraltar und wohl den zwei oder drei andern Kolonien, die wir noch besitzen. Auf Pitcairn jedenfalls nicht...

    :lol: :roll: :lol:

  • bosogho
    Member
    Posts
    6
    Member since
    8. Jan. 2007
    • January 9, 2007 at 9:28 PM
    • #14

    Hallo muzzel, hallo Peter :-)

    ich bin mächtig stolz auf mich.

    Ich habe nun SMTP auf smtp.1und1.de und den Port auf 587
    (Empfehlung 1&1) geändert. Et voila - jetzt geht es :-))))

    Muzzel, du hattest Recht: 1&1 hat einfach den SMTP geändert :-((

    Aber nun bin ich ja wieder dabei.

    LG; Sonja

  • muzel
    Guest
    • January 9, 2007 at 10:06 PM
    • #15

    Ich bestehe auf korrekter Schreibweise. Muzzel (oder muzzle?) ist angelsächsisch und bedeutet ganz etwas anderes als ein sächsischer Muzel.:backinmyday:

    m.

  • bosogho
    Member
    Posts
    6
    Member since
    8. Jan. 2007
    • January 10, 2007 at 12:04 AM
    • #16

    @muzel

    wow.... sorry.

    also nochmal in korrekter Schreibweise:

    Hallo muzel, hallo Peter

    ich bin mächtig stolz auf mich.

    Ich habe nun SMTP auf smtp.1und1.de und den Port auf 587
    (Empfehlung 1&1) geändert. Et voila - jetzt geht es Smile)))

    muzel, du hattest Recht: 1&1 hat einfach den SMTP geändert

    Aber nun bin ich ja wieder dabei.

    LG; Sonja

  • Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 151.0 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2026 at 6:30 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2026 at 6:26 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™