Thunderbird & Portable Thunderbird synchronisieren

If you suddenly cannot receive any more emails

Please read the notes on the latest two most common causes of problems!

Please click here!

This red box disappears when you click on the X in the top right corner.

  • Hallo allerseits! :)


    Ich habe seit kurzem Portable Thunderbird entdeckt und bin sehr zufrieden damit! :)


    Da ich aber einen "fix-Rechner" habe auf dem ich normalerweise Emails verschicke, und über Portable Thunderbird nur Emails von verschiedenen Rechnern aus abrufe, muss ich aber immer händisch die Profile hin und her kopieren, zwar hab ich mir dazu 2 Batch-Files geschrieben (eins von USB auf Rechner und eins von Rechner auf USB), aber das ist irgendwie auch nicht so das gelbe vom Ei (wenn man mal versehentlich das flasche File startet sind die neuen Mails weg) ... :?


    Gibt es irgendein Tool, das zuverlässig alle Daten zwischen Thunderbird und Portable Thunderbird synchonisiert?


    Danke im Vorraus für jede Antwort!

  • Hallo,
    erstens kann man, wenn es der Provider anbietet, IMAP nutzen.
    Ist man auf POP3 angewiesen bietet sich an, die Mails nicht (oder erst nach einer Weile) vom Server zu löschen. Ich mache das schon lange so, und ich habe meine Mails inzwischen auf mehreren Rechnern und einem USB-Stick gespeichert, quasi als "heißes" Backup. Zusätzlich schicke ich mir alle Mails auch als als "BCC" und verschiebe sie,wenn sie zurückkommen, (z.B.) in den Gesendet-Ordner.
    Da Speicherplatz und Bandbreite heutzutage nicht mehr die Rolle spielen, wie zu "Modem-Zeiten"...
    HTH, muzel

  • Hallo FrozenFox,


    ich nutze für das synchronisieren ' synching_thunder_0_5.msi ' --- frage mich aber bitte nicht, wo ich den her habe. Irgendwie im Netz gefunden.


    Das klappt prima damit, denn der synchronisiert in beide Richtungen, jenachdem, wie man es möchte; und auch nur die Ordner, die man ankreuzt.


    Einziger Nachteil : benötigt JAVA >1.5 ( jre-1_5_0_06-windows-i586-p.exe ) .



    gruß
    sven-my

  • Zu dem Eingangspost:
    Für die Synchronisation nutze ich Allway Sync. Hat mich bisher restlos begeistert, weil es alles bietet, was ich brauche. Bis zu einem gewissen Datendurchsatz ist es kostenlos, anonsten fallen 20Dollar an.


    Schöne Grüße


    Joni


    edit: Deutsch ist incl.
    edit: Da war wohl sven-my schneller