1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Anfängerfragen zu den Regeln

• Goldbär
  • 6. Januar 2007 um 12:41
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Goldbär
    Mitglied
    • 6. Januar 2007 um 12:41

Hallo zusammen,

ich überlege im Moment, von Outlook auf TB umzusteigen. Habe mir TB dafür mal runtergeladen und ein wenig ausprobiert, dabei sind aber leider noch einige Fragen offen.

1. Bei Outlook konnte ich Regeln festlegen, die für Mails galten, die über ein bestimmtes Konto abgerufen wurden. Also: Wird Mail über Konto GMX1 abgerufen, dann verschiebe Mail in Ordner GMX1 usw. Bei TB habe ich solch eine Option nicht wirklich gefunden, ich kann halt nur nach bestimmten Wörtern in den Feldern Betreff, an, cc, usw suchen, dabei wird aber doch dann bestimmt zu Problemen kommen, oder? Also im Bezug auf Klein- und Großschreibung etc.

2. Ich bin bei meinen "Recherchen" über die Erweiterung SpamPal gestolpert. Ist diese Erweiterung grundsätzlich zu empfehlen? Muss ich dabei irgendwas besonderes beachten?

3. Die dumme Frage zum Schluß: Was genau macht TB eigentlich sicherer und besser als Outlook? Ich hatte bislang erst einmal ein Problem mit Outlook, lese aber ständig von irgendwelchen Problemfällen. Lohnt sich letztlich ein Umstieg und der damit verbundene Aufwand?

Hoffe, jemand kann mir helfen!
    Danke und Gruß
    Alex

• wm44
    Senior-Mitglied
    • 6. Januar 2007 um 12:53

Hallo Alex,

willkommen im Forum.

1. Bei Thunderbird heißt es nicht Regel sondern Filter, als Einstieg empfehle ich dir die Dokumentation.

https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…lter_header.php

2. Externe Spamfilter wie SpamPal sind eigentlich überflüssig weil Thunderbird einen eigenen leistungsfähigen Junkfilter hat.

https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…filter_junk.php

Gruß
    Werner

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 6. Januar 2007 um 13:09

3. Dass die Hacker sich vorwiegend auf Microsoft-Produkte als Ziel ihrer verqueren Fantasie stürzen. Von daher sind die Angriffe auf TB eindeutig weniger. Dazu kommt, dass der TB dank des lernfähigen Spam-Filters das auch vereinfacht. Und dass die variablen Daten sich auch mit anderen Programmen benutzen lassen, da sie nicht in "hauseignen Formaten" gespeichert werden. Zu guter letzt muss noch die Speicherung der variablen Daten in den Anwendungsdaten erwähnt werden, so das das eigentliche Programm damit nicht korrupiert werden kann.

• Goldbär
    Mitglied
    • 6. Januar 2007 um 13:36

werner:
    Die Seite hatte ich auch schon gefunden, allerdings weiß ich nicht, wie ich das so Regeln kann, dass eben alle Mails, die über ein Konto abgerufen werden, auch in einen Ordner gehen.
    Bsp: Ich hab die Mail-Adresse Mustermann@gmx.de. Nun möchte ich eben alle Mails, die ich über diese Adresse (nebenbei habe ich noch Mustermann@aol.de etc.) in den Ordner Muster-GMX packen.
    Ich kann das Problem bestimmt auch über das "An-Feld" lösen, also das alle Mails, die an Mustermann@gmx.de gerichtet sind, in den Ordner verschoben werden, aber dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass Mails fälschlicherweise im globalen Posteingang hängen bleiben, recht groß, oder?
    Hoffe, ich hab mein Problem anschaulicher schildern können :)

Arran:
    Überzeugt :)

• sjfm
    Senior-Mitglied
    • 7. Januar 2007 um 12:23

hi!
    die filter können für jedes konto extra erstellt werden!
    wenn du extras/filter öffnest siehst du ganz oben filter für: dort das jeweilige konto auswählen und filter erstellen, fertisch.

edith: noch ne frage: hast du für jedes konte einen seperaten posteingang? hoffe ich doch. wenn nicht kannst du ruhig nach an filtern, da kann es keine probleme geben.

• Goldbär
    Mitglied
    • 8. Januar 2007 um 16:14

sjfm
    Ich habe keine seperaten Posteingänge, sondern nur einen globalen, von dem dann alle Mails in verschiedene Ordner gepackt werden. Daher war dein Tipp auch nicht ganz richtig, wenn mich nicht alles täuscht...
    Ich hab das Problem aber nun gelöst, man muss irgendwie über die internen X-account-keys gehen, dann klappt das anscheinend ganz gut.

Zumindest hab ich bislang noch keine Probleme gehabt.

• Adonis2k
    Junior-Mitglied
    • 29. Januar 2007 um 19:28

Goldbär

Ich habe selbe Problem wie du!
    kannst du mir bitte erklären was internen X-account-keys sind und wie ich die benutzen kann?
    ist es möglich wie bei OE zu sagen, wenn Mail von bestimmtem Konto ist und ein Wort in Betreff hat, soll die Mail in einen bestimmten Ordner verschoben werden?
    Wäre für die Hilfe sehr dankbar

Grüss
    Roman

• Manni
    Mitglied
    • 30. Januar 2007 um 18:05
    Zitat

ist es möglich wie bei OE zu sagen, wenn Mail von bestimmtem Konto ist und ein Wort in Betreff hat, soll die Mail in einen bestimmten Ordner verschoben werden?

Unter Extras/Filter erstellst Du zB so einen Filter:

Externer Inhalt img184.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gruß Manni

• sjfm
    Senior-Mitglied
    • 1. Februar 2007 um 12:09

hi!
    nein, mein tip ist schon richtig! wenn du die konten trennst, brauchst du die filterei nicht, da die mails automatisch in verschiedene ordner geschaufelt werden.
    der unterschied ist hier
    recht gut ersichtlich.

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 1. Februar 2007 um 12:13

Nebenbei mal:

> Tipp: Alle Mails eines Kontos per Filter verschieben

Dazu dann noch die Abfrage nach dem Wort.

• Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™